Ich hab die Entwicklung jetzt ne Weile im Stillen verfolgt und werde mit Sicherheit einige Komponenten übernehmen (ich hab schon immer den Schatzkartenstapel ein wenig modifiziert, aber mit ein paar Standardstapeln zu arbeiten hilft sicher die Vorbereitungen zu verkürzen), aber ich hab da ein gewisses 'Reinheitsgebot', dass z.B. jeglich Form von neuen Kampfwürfeln und nicht W6 ausschließt.
Auf jeden Fall eine beeindruckende Arbeit, die du da geleistet hast!
Der Release des Monstermanuals wird noch ein paar Tage auf sich warten müssen, da ich heute doch noch einmal vor meinem Urlaub zur Arbeit muss. Ich denke mal zum Ende der Woche bekomme ich das aber hin.
Auch hat sich bei den Skelett-Werten der Stufe 1 bei den "Magischen Dienern" ein Fehler eingeschlichen. Die Skelette sind nicht Rüstungsbrechend und haben nur 2 weiße KW an Verteidigung. Auch die Box mit den Werten zeigt KK2, diese ist aber nur KK1.
Moin Rainer,
dies wird über die Heldenbögen deutlich.
Magier und Hexenmeister:
Diese Charaktere haben Zugriff auf jeweils 9 Zaubersätze, wovon sie DREI Sätze zu Beginn ihrer Laufbahn wählen und auch FEST behalten, sie können also nach der Quest NICHT andere Sätze wählen (steht unter der Fähigkeit "Große Zauberkraft"). Auf welche Sätze der jeweilige Heldentyp Zugriff hat, steht unter der Fähigkeitenliste auf der Rückseite des Heldenbogens. Bei jedem Stufenanstieg dürfen sie entweder einen NEUEN Zaubersatz aus ihrer zugänglichen Liste (Erlernte Zaubergattungen) lernen ODER einen ihrer bereits gelernten Zaubersätze auf Stufe 2 aufwerten.
Druide:
Im Prinzip nicht viel anders als Magier und Hexenmeister, auch er erlernt die Zauber FEST. Er muss aber zu Beginn den Satz "Tiergestalt" wählen und erhält nur einen weiteren Zaubersatz. Bei jedem gradem Stufenanstieg darf er einen Satz aufwerten oder einen neuen Satz erlernen (ebenfalls unter "Erlernte Zaubergattungen" aufgeführt). Außerdem erlangt der Druide ab Stufe 5 automatisch die "Tiergestalt Stufe 2".
Priester & Paladin:
Diese ziehen ihre Zauber in Form von Wundern immer zum beginn der Quest. Der Paladin erhält vorweg erstmal das Wunder "Geringe Heilung" und der Priester ebenfalls die "Geringe Heilung", sowie die "Heilung". Dann ziehen sie jeweils weiter Wunderkarten in Höhe ihrer Intelligenz. Doppelte Wunder werden abgeworfen und neu gezogen. Dabei dürfen die beiden Heldentypen beliebig vom "Geringe Wunder" oder "Hohe Wunder" Stapel ziehen. Hohe Wunder sind gleichwertig zu Zaubersätze der Stufe 2 und sind schwerer zu Zaubern, dafür ist der Effekt stärker.
So ich hoffe damit sollte deine Frage geklärt sein.
- Heldenzauber:
Verwandlung (Referenzen für den Druiden) - Wolfsgestalt in Stufe 1 fliegt natürlich nicht, sondern hat "diagonaler Angriff". Bärengestalt fliegt ebenfalls nicht und hat "Rückschlag 1".
Erdzauber - Zauber ist zu stark. Haltbarkeit bei Stufe 1 wird auf 2 gesetzt, die Haltbarkeit bei Stufe 2 beträgt 3.
Alle Fehler bis auf die Heldenzauber wurden beseitigt und stehen nun zum DL bereit (siehe 1. Beitrag in diesem Thema).
Ausserdem habe ich die Monster-Übersicht fertig aufgegliedert und angepasst. Ein "richtiges" Monster-Manual folgt allerdings immer noch, vorerst sollten aber die aufgegliederten Werte reichen. Die Liste findet sich ebenfalls im 1. Post dieses Themas.
...ich habs jetzt mal gelesen, um mich vorzubereiten - alter falter Timo so tief kann ich mich gar nicht verbeugen und in erwartung erzittern, wie ich müßte.
...ich möchte hier sagen, tiefste freude und ein wohliger schauer der erwartung befällt meine kleine seele und meinen schmalen geist in anbetracht eines solchen machwerks...
soll heißen ICH FREU MICH SCHON
frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden
Musst ja Ewigkeiten daran gebastelt haben... echt geil!!!
Du hast ja wirklich an alles gedacht.
eine Frage hätte ich nur, (weil mich die Kreaturen sehr interessieren...)
Chaoszwerge, Hobgolins und Gnoblars könnten ja auch noch Platz in deiner Liste finden
Ich weiß, du hast da quasi schon so eine Bandbreite vorgelegt das es auf diese Viecher auch nicht mehr ankommt,
aber ich finde Chaoszwerge gerade sehr reizvoll
Hehe, naja das ganze System zeugt nun schon aus 2 Jahren feilerei - Mal hier, mal da. Mittlerweile ist es halt zu dieser Version mutiert.
Irgendwann werden auch Chaoszwerge und auch die Waldelfen mit ihren Dryaden und Baumschraten im System verankert sein. Es ist noch längst nicht alles drin, aber man hat schon jetzt eine ordentliche Batterie an Wesenheiten, mit denen man den Helden entgegen treten kann.
Die meisten Wesen sind jedoch noch "Beta" weil ich sie teilweise noch gar nicht oder einfach zu selten mal auf dem Spielfeld hatte.
Gnoblars hatte ich auch schon dran gedacht, habe mich bisher aber entschieden sie einfach mit dem Profil eines Goblins aufzustellen. Ich wüßte jetzt spontan nicht, was sie "anderes" also Goblins haben sollten, bis auf eine rein auf Gnoblars modifizierte Stänkerei und statt "Grünlinge" halt "Gnome" sind.
Zuletzt geändert von Xarres am 16.10.2008 18:37, insgesamt 1-mal geändert.