Sculpting: Tips&Tricks für Waffen?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Zorn
Knecht
Knecht

Sculpting: Tips&Tricks für Waffen?

Beitrag von Zorn »

hi,

momentan versuche ich mich an einem kleinen zwerg, welcher stück für stück aus brocken von modelliermasse entsteht. während der körper noch recht gut zu bewältigen war, stand ich bei der ersten hand gleich mal vor einer für mich schwiereigen aufgabe. ich konnte etwas einigermaßen zufriedenstellendes an den armstumpf modellieren, doch da wartete direkt das nächste problem: die waffe.

ich will eine axt modellieren und verzweifle total an den geraden kanten und linien. wie ich auch drücke, schnitze und mache...es will mir einfach nicht gelingen einen ordentlichen axtkopf zu modellieren.

hat jm. von euch ein paar tips für mich, wie ich da vllt. weiterkomme?
Iwanhoa
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Iwanhoa »

Du gehst falsch heran, deshalb ist es schwierig.

Grundsätzlich werden Waffen extra vom Modell modelliert, DANN am Armstumpfe fixiert und DANN wird die Hand um den Griff herummpdeliert.

Was die Waffen betrifft, so musst Du für Scharfkantige Dinge, Modeliermassen nehmen, die Schleif udn bohrbar sind. Also härter als Green Stuff, oder Pro Create.

Für eine umfassende Zusammenstellung von Modeliermassen, deren Eigenschaften, Beschaffungsorte etc. sowie eine gute Sammlung von Grundtechniken, empfehle ich Dir das Tutoral hier.

http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=61609

Gruß Iwan
Bild
Zorn
Knecht
Knecht

Beitrag von Zorn »

Ah, k. habe mir das tut mal durchgesehen und bzgl. der waffen jetzt schon ein paar ideen, wie ich es angehen werde. danke!
Argael
Novize
Novize

Beitrag von Argael »

Natürlich kannst du auch fertig modellierte Waffen verwenden.
von Fenryll gibts z.B. dieses Sortiment
Bild
Zorn
Knecht
Knecht

Beitrag von Zorn »

klar, aber dann wäre die mini ja nicht wirklich komplett aus eigener hand entstanden ^^.
mom versuche ich mich auch erst noch am sculpten, und spiele ein wenig mit den werkzeugen und der modelliermasse herum. der kleine zwerg wäre meine 2te mini...die erste hatte noch viel ähnlichkeit mit einem klumpen ;P...vllt. kann ich bei zeiten mal ein bild meines in bau befindlichen zwergs posten.
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

zudem muss ich als Fenryll Begeisterter sagen: Das Zeug sieht wirklich 1A aus, sogar besser als alle Zinngüsse die ich so kenne, ABER - es ist enorm zerbrechlich und ich meine ZERBRECHLICH und sollte doch eigentlich weils Kunststoff ist etwas elastischer sein. Kann man natürlich alles kleben aber es ist schon ein wenig bitter, wenn man überlegt, dass die Minis zum Spielen eigentlich zu schade sind, da passiert immer wieder mal ein unglücklicher Griff, den sogar jede GW figur aushalten würde...
Man ist was man isst!
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Fenryll sind nicht aus flexiblem Kunststoff sondern aus Resin gegossen und der ist nunmal leider recht spröde. Da hatte ich hier auch schon einige Verluste zu beklagen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Zorn
Knecht
Knecht

Beitrag von Zorn »

hab mal nen hammer nach anleitung des obigen tuts an meinen zwerg gebastelt. erste bilder sind hier gepostet.
Peter Sieland
Krieger
Krieger

Re: Sculpting: Tips&Tricks für Waffen?

Beitrag von Peter Sieland »

versuch es doch erstmal mit kleinen umbauten
das ist etwas leichter modelierste hier und da ein wenig um
dann wird das mit der ganzen figur leichter

bei deiner axt gannst du aus deinen plastik gussrahmen resten etwas heiss
machen wo drauf stellen und dann langsam hoch ziehen dann haste den perfekten
stiel das ganze weiter gezogen zb. ein pfeil für deinen bogen
den rest aus green stuff, etwas pfeilen, mit sikundenkleber