Neuer Charakter: Der Chaos Krieger

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Neuer Charakter: Der Chaos Krieger

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Bin gerade dabei eine kleine Questreihe zu schreiben darin können die Helden ein Schwert finden das bei zu langem gerauch den Helden nach und nach zum Chaos Krieger werden lässt. Aus diesem Grund will ich eben diesen Chaos Krieger als HQ- Held erschaffen. Bislang hab ich mir folgende Grundwerte überlegt:
Angriff: 3 KW
Verteidigung: 2 KW
Tempo: 2W6
KKP: 7
Int: 3

Als Besonderheit soll er keine magischen Artefakte und Schätze benutzen können (er bekommt dafür spezielle Chaos Artefakte und Gegenstände).

Der Chaos Krieger kann alle Gegenstände tragen die auch der Barbar tragen kann, mit ausnahme von Fernwaffen! Er missachtet diese und verlässt sich im Kampf lieber auf seine große Axt.

Als besondere Eigenschaft hat er das Zeichen des Chaos auf seinem Körper eingebrannt. Dieses Zeichen erlaubt ihm pro Runde einen Würfel (egal ob Tempo, Angriff oder Verteidigung) neu zu werfen.

Meht hab ich bisher leider noch nicht. Was meint ihr zu dem ganzen?

Gruß Thrasher
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Das Grundkonzept eines Chaoskriegers bei Heroquest finde ich zwar nicht so toll. Den gab es zwar auch bei Warhammer Quest, aber bei Heroquest sollte das chaos doch irgnedwie der Erzgegner bleiben.

Aber allein von den Regeln her finde ich das ganze schon sehr stimmig umgesetzt. Das sollte recht ausgeglichen spielbar sein. Kein Fernkampf als Ausgleich, jede Runde einen Würfel neuzuwerfen scheint mir ok. Aber die Frage ist fängt er mit 3KW angriff an, weil er wie der Barbar ein Langschwert hat. Oder verwendest du da die neue Barbarenregel, das er auf jeden Nahkampfangriff einen Bonus von einem Würfel erhält. Letzteres würde ich nicht empfehlen, sondern ihn einfach mit einer besseren Waffe anfangen lassen.

Oder du machst das ganze chaotischer:

Er beginnt mit
KK 7
IN 3
A 2
V 2
B 2W6

Und vor jedem Spiel wirft er einen W6:

1 - nichts
2 - +1 KK
3 - +1 IN
4 - +1 A
5 +1 V
6 +1 B (also dann 2W6+1)

Dieser Bonus gilt jeweils für das gesamte Abenteuer und verschwindet danach wieder.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Der Hintergrund für den Chaos Krieger ist ja der, das die Helden das Blutschwert finden und der Held der es benutzt nach und nach vo Chaos besesen wird. Wenn er dann vollständig vom Chaos besessen ist, sieht er zwar aus wie ein Chaos Krieger, hat aber noch so viel eigenen Willen das er Freun und Feind erkennt.

Nein die neue Regel benutze ich nicht, er bekommt eine Axt mit dem Angriffswert von 3 KW.
Das mit dem würfeln vor jedem Abenteuer klingt zwar nicht schlecht, aber ich finde das er dann doch zu stark wird. Immerhin sind 4 von 6 Ergebnissen doch sehr starke Eigenschaften.
Mann könnte es aber so machen, das er, wenn er 10 Abenteuer bestanden hat nicht wie die anderen Helden 1 KKP oder Int.- Punkt dazu bekommt sondern das er dann eben auf diese Tabelle würfeln muss.

Ach ja: Hat noch jemand eine Idee für den Text auf der Charakter Karte? Der fehlt mir nämlich noch.

Gruß Thrasher
Horus
Vasall
Vasall

Beitrag von Horus »

Normaler Chaoskrieger:
Du kämpfst für die Götter des Chaos und wurdest von ihnen ausgewählt.
Deine Fähigkeiten im Kampf wurden von ihnen auf nahezu übermenschliche Maße erhöht. verbessert. Aber sie verlangen für ihre Geschenke und Gaben ständigen Tribut und Anbetung.
Solltest du eines Tages versagen, werden Sie dir keine Gnade zeigen.

Für das Schwert:
Nachdem du das verfluchte Schwert genommen hast, spürst Du eine stetige Wandlung in dir. Die Götter des Chaos scheinen den Träger zu beeinflussen und zu verändern.
Nun bist ein Diener der Chaosgötter. Sie können dir große Macht verleihen oder dich eine hirnlose und widerliche Chaoskreatur verwandeln.
Scheitere bloß nicht bei deinem Kampf um ihre Gunst!
Die Texte könnte man aber noch erweitern/vervollständigen. Ich weiß jetzt nicht, wie lang die Originaltexte sind.

Ich würde es aber grundsätzlich wie Grimnir sehen. Das Chaos ist der "natürliche" Feind des Guten.(und des Imperiums um genau zu sein) Und passt nur schlecht in eine typische HQ-Heldengruppe.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Danke für dieschnelle Hilfe Horus!Den Text für die Charakter Karte werd ich so übernehmen. Den für das Schwert selbst hab ich schon, werd aber deinen in abgewandelter Form für die Zusatzkarte verwenden wo dann der genaue Verlauf der Verwandlung beschrieben ist.

Ich weiß ja,das der Chaos Krieger nicht so zu all den guten Helden von HQ passt.Aber mich fasziniert er bei WHQ eben so, das ich ihn unbedingt auch für HQ haben will.

Das mit dem Würfeön auf die Tabelle bei 10 bestandenen Abenteuern werde ich wahrscheinlich auch so übernehmen. Die Idee gefällt mir nämlich sehr gut und es würde ja auch das Chaos bei dem Krieger besser beschreiben.

Gruß Thrasher
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus. Hier mal ein Bild der Charakterkarte des Chaos Kriegers.

Gruß Thrasher[/img]
Grimnir
Forengott
Forengott
Beitrag von Grimnir »

Mir wird nichts angezeigt?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Hierder zweite Versuch das Bild zu zeigen.
Bild

Gruß Thrasher
Moses Bad
Krieger
Krieger

Beitrag von Moses Bad »

Was ich davon halte sei dahingestellt, darum gehts auch gar nicht.
Aber
Ich würde dem Jungen einen Verteidigungswürfel dazugeben, da er ja in Vollblech rumrennt, dafür einen anderen Wert senken, vielleicht Körperkraft oder Intelligenz.
Oder man kompensiert das dadurch, das seine Bewegung 2W6 : 2 macht ....
nur so Ideen, die keinesfalls foolproof sind.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Hallo Moses Bad. Im Prinziep bin ich auch deiner Meinung. Als ich mir den Charakter ausdachte gingen mir ähnliche Dinge durch den Kopf. Ich wollte ihn nur nicht vom Start weg stärker machen als die restlichen Heroen. Immerhin kann er ja jede Runde einen Würfel neu werfen. Und wenn man es genau nimmt: der Zwerg trägtja auch Helm und Kettenhemd.

Gruß Thrasher
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Hier mal die Spielregeln für den Chaos Krieger:

Der Chaos Krieger kann sämtliche Ausrüstung verwenden die auch der Barbar verwenden darf.
Es ist ihm jedoch nicht erlaubt Fernwaffen zu verwenden. Auch solche magischen Ursprungs, wie etwa Feuerkugeln oder magische Wurfdolche.
Ebenso ist ihm der Gebrauch von magischen Artefakten untersagt. Er darf nur solche verwenden die nur dem Kampf dienen oder von den Chaos Göttern erschaffen wurden.
Die Götter des Chaos haben ihm ein magisches Zeichen auf die Brust gebrannt, das ihm erlaubt in jeder Runde 1 Würfel neu zu werfen. Egal ob Angriff, Verteidigung oder Tempo.
Die Götter fordern jedoch Tribut für diese Gabe. Deshalb muss der Chaos Krieger nach jedem Abenteuer 1 KW werfen. Wirft er einen Totenkopf so muss er seinen Göttern ein Opfer darbringen, damit sie ihm weiter wohl gesonnen bleiben. Dies bedeutet das er ihnen 50 Goldmünzen als Gabe darbringen muss. Geht er der Aufforderung nach Tribut nicht nach, so entziehen sie ihm die Gaben die sie ihm gegeben haben und er muss im nächsten Abenteuer darauf verzichten pro Runde 1 Würfel neu werfen zu dürfen und auch die gestiegenen Fähigkeiten, die er nach jedem 10ten bestandenem Abenteuer auswürfelt stehen ihm dann nicht zur Verfügung.
Nach jedem 10ten Abenteuer das der Chaos Krieger bestanden hat, bekommt er nicht wie die anderen Heroen 1 KKP oder Intelligenzpunkt dazu, sondern er muss auf folgende Tabelle würfeln:
1= +1 Tempo
2= +1 KKP
3= +1 Intel.
4= +1 Vert.
5= +1 KKP
6= +1 Angriff

Was meint ihr dazu?

Gruß Thrasher
Horus
Vasall
Vasall

Beitrag von Horus »

Mir persönlich sind das zu viele Sonderregeln.(die ersten sind ok, also Waffen wie Barbar, keine Fernkampfwaffen und magische Artefakte(mit im Kampf dienen, klingt sehr nach Khorne; würde ich vielleicht auf "Chaosartefakte" beschränken))

Es gibt außerdem Vorteile, die wieder durch Nachteile ausgeglichen werden. Das finde ich eher schwierig, zwecks Ausgeglichenheit, weil es gleich mehrere Sachen sind.

Die Tabelle finde ich ziemlich hart. Tempo, Angriff und Verteidigung kann ja sonst keiner steigern.(ich kenne zumindest keinen)

mfg Horus

PS: Nicht böse sein, ist doch ziemlich viel Kritik geworden^^
Loki
Krieger
Krieger

Beitrag von Loki »

ist ein bisschen blöd das alles bei HQ - Durch die Werte die üblicherweise benutzt werden, bleibt kaum Spiel für individuelle Charaktere, obschon es mich erstaunt was an Variationen für neue Charaktere BISHER möglich war, meistens zeichnen sich diese aber durch ihre begrenzten magischen fähigkeiten mit neuen Sprüchen aus.
Der Chaoskrieger gefällt mir im Prinzip sehr gut, von der Idee und auch von der spielerischen Umsetzung. Die 3/3er Kampfwürfel Idee ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Die Bewegung könnte man einschränken wie Moses es sagt oder wenn du noch nebenbei Rollenspiele spielst, wirst du bestimmt auch 2W4 auftreiben können, dann hätte er ein Bewegungspensum von 2-8 Durchschnitt liegt bei etwa 5, während die anderen ein Bewegungsdurchschnitt von 7-8 haben. Das wär nur realistisch.

Im übrigen muss ich sagen, dass ich von festgelegten Bewegungsweiten beim Dungeon Slash Spiel sehr viel mehr halte :] Meine "verunia" helden werden Bewegungspunkte entsprechend ihrer Rasse haben dürfen. Die wird verringert durch die Rüstung und Waffen die sie tragen und wieder ein wenig aufgewertet durch Steigern der Stärke und der Ausdauer.
Man ist was man isst!
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Horus ich bin nicht böse. Warum auch? Kritik ist ja erwünscht.
Bei der Regelung mit Tempo meinte ich aber auch nicht das er dafür 3W6 werfen darf sondern nur 2W6+1. Bei Angriff und Verteidigung ebenfalls +1KW. Das hört sich zwar viel an aber erstens stehen die Chancen auf so eine Erhöhung der jeweiligen Werte nicht allzu groß und zweitens werden smtliche Chaos Artefakte einen Bestimmten Wert nicht übersteigen. Die Tabelle hab ich inerster Linie deshalb gemacht um den Chaotischen Weg eines Chaos Kriegers darzustellen und eben auch die gunst der Götter und zweitens dient es den Spielern auch als Abwechslung da ja so jeder Chaos Krieger irgendwie anders wird.

Gruß Thrasher
ADS
Forengott
Forengott
Beitrag von ADS »

Wie währe es wenn mna den Chaoskrieger den einzelnen göttern zuordnet?
z.b. In Form von talent / Zauberkarten?

Bei Khorne bekommt er 3 Talentkarten
Berserkerrausch, solange Gegner im Sichtfeld Alle Angriffswürfel durch schwarze ersetzen, Verteidigung dafür mit blauen.
Wuchtschlag 1x +2 Angriffswürfel
Sturmangriff, +1w6 tempo, kann nur angewandt werden, wenn nach beendigung der bewegung ein Gegner Attakiert wird. Gegner wird nach dem treffer 1 feld zurückgeschleudert.

Bei Tzeenth
3 Spezielle Zauber welche zum Thema Staub und Asche passen^^

Bei Slaneesh
3 Spezielle Zauber welche zum Thema Beherschung und Peinigung passen

Bei Nurgle 3 Karten welche mit Gift und Krankheiten zu tun haben (Zauber oder spezielle Gegenstände welche einmal genutzt werden können, z.B. Giftgranate, Gift für die Waffen, Pest, Fäulniss wasauchimmer usw..)

hm.. ich denke, ich werde da mal was ausarbeiten und dies dann für spezielle Chaoskrieger Bosse in meinen Kampagnen verwenden 8)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Antworten