auch wir spielen mit dem fertigkeiten-für-gold system. für 2000 goldstücke kann der heroe 2w6 werfen. die summe der beiden würfe ergibt dann die fertigkeit, die der heroe neu gelernt hat. ich habe bei diesem system berücksichtigt, dass bestimmte summen viel häufiger geworfen werden als andere (7 ist die häufigste zahl, 2 und 12 die seltensten) dem entsprechend ist natürlich auch die nützlichkeit der fertigkeiten verteilt manche fähigkeiten können nur einmal pro spiel benutzt werden, andere sind passiv, das heißt sie wirken dauerhaft.
ich habe bewusst 2000 goldstücke gewählt, weil das erlernen einer fertigkeit etwas besonderes und doch nicht außer jeder reichweite sein soll (bei mir gibts nach 3 überlebten abenteuern 500 goldmünzen)
Da es bei mir nicht automatisch Gold nach drei überlebten Abenteuern gibt, relativieren sich bei mir natürlich die Preise. 2000 GOld wären nahezu utopisch^^
Aber so etwas muss natürlich jede Spielgruppe an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams