Modulares Höhlensystem

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich habe dein neues Höhlensystem am Wochenende erstmalig testen können, pasenderweise auf unserer Rollenspielcon, der Cave-Con :)

Der Name war programm, als sich zwischen 7 und 10 Helden am Freitag und am Samstag abend durch einen Teil deines tollen Höhlensystems schlachten dürften. Leider nur einen Teil, da meine Tintenpatronen auf halbem Wege aufgaben. Habe mir nun aber auch das ganze Höhlensystem auf dem Farblaser ausgedruckt und kräftig geschnippelt. Das werde ich also auch bald testen können.

Das Höhlensystem kam wunderbar an und es gab auch einige interessierte Nachfragen, die ich natürlich alle an dieses schöne Forum hier verwiesen habe. Was ein wenig vom althergebrachten Heroquestspielstiel abweicht ist der etwas spärlichere Einsatz von Türen (ich habe nur vor die wichtigsten Räume Doppeltüren gestellt) und der damit verbundene höhere Sichtlinien- und Aufbauaufwand. Aber das höält sich im Rahmen.

Es waren jedenfalls zwei sehr schöne Spielabende als die Helden einmal ein Buch der Toten aus einem Altar in einem uralten Höhlensysstem bergen mussten, um eine beginnende Untotenplage zur+ckzudrängen. Dem einen oder anderen mag die Geschichte vielleicht bekannt vorkommen, die Helden standen jedenfalls sehr verdutzt vor drei Büchern und haben auch zielsicher erstmal die beiden falschen rausgegriffen. Den passenden Zauberspruch beim dritten Buch wusste natürlich auchw ieder keiner^^

Samstags mussten sie sich dann aufmachen, einen alten Goblinschamanen zu erschlagen, der sieben Zwerge mitsamt ihrer Bierkaravane auf dem WEg zur Fürstenstadt entführt hatte. Die meisten der 7 Zwerge fanden zwar bei der Rettungsaktion den Heldentod und wieder erwarten war nirgends ein Sarg mit einer schönen Königstochter versteckt, aber wenigstens konnte zu guter letzt noch das ganze gute BIer geborgen und sicher in die Stadt gebracht werden.


Ich werde wohl zukünftig einen guten Teil meiner Questen auf diesem Spielbrett austragen und bin daher schon sehr gespannt auf Nachschub ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Das freut mich sehr Grimnir, dass es guten Anklang gefunden hat :)

Yo, Cave-Con, das passt natürlich 1A.
Was das Aufbauen angeht, so habe ich immer erst Gang- und Raumelemente des Höhlensystems aufgebaut, wenn sich die Helden 2 Felder vor einem Unerforschtem Bereich standen. Endstücke habe ich natürlich beim Raum-Aufbau immer sofort angelegt.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

^Ja, so in etwa hatte ich das auch gelöst. Mal mehr mal weniger aufgestellt. Je nachdem wie groß die Räume und Gangstücke waren und manchmal auch was übersehen. Aber für das erste Abenteuer lief es eigentlich sehr gut.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Kane »

@ Xarres
dann bin ich ja froh wenn du die arbeit nur kruz ruhen läst, hab schon schlimmes beführstet :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich hab Sa mitgespielt und ich fand die Teile auch sehr gut, nur ich hab sowas noch nicht erlebt. 9 Helden von dennen ca. 7 damit beschäftigt waren, unter jeden Stein zu schauen, der da irgend wo rum lag.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

lol, jaja, das erging mir mit meinem heldenhaufen genau so.... aber die angst vor dem schicksal und generelles schatzsuch-verbot wenn monster auf dem brett sind (bis auf ein paar ausnahmen) hat das ganze dann doch etwas entspannt :)
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ach, Schatzsuchverbot bei monstern ist ja öde, dann sind die Spiele ja gleich rum und danach zieht es sich wieder. Bei mir darf nicht gesucht werden, wenn ein Monster auf dem gleichen Tile ist und/oder wenn man Sichtlinie zu einem Monster hat. Man braucht also nur tapfer vor dem Monster davonlaufen und sich hinter dem Elfen zu verstecken und schon darf man suchen. Sehr sehr lustig :D

Vor allem gibt es dadurch keinen Leerlauf (bei dem man das Schicksal auspacken müsste), da ja immer so früh wie möglich gesucht wird, auch wenn noch Monster da sind.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Ich musste mit dieser Regel leider meine Gruppe "züchtigen"
Die haben sonst immer einen Goblin, ein Skelett oder nen Zombie stehen lassen und ihn nicht angegriffen um das Schicksal zu meiden. Barbar in die Tür und umme Ecke munter mit 5 Helden suchen...

Jetzt können sie nur während der lauernden Gefahr des Schicksals suchen und allein die Angst davor lässt die Sucherei auf ein gesundes Maß schrumpfen. Sie suchen immer noch recht häufig, kommen nicht zu kurz und ich darf wenigstens meinen Schicksalswurf machen und ihnen damit zusetzen als nur stumpf mit nem Gobbo auf den Barbaren zu prügeln, der nicht zurück haut.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ach, Monster habe ich eigentlich immer genug. Und meine Helden verkriechen sich auch zum Suchen in einem Eck, wenn nicht nur ein Goblin, sondern gleich ein halbes Dutzend in REichweite lauert. Frei nach dem Motto, sollen sich doch die anderen Helden in der Gruppe drum kümmern ;)

Gestern hatte ich ein sehr lustiges Spiel, in dem ich mal nach frei improvisierten Regeln Squigs, Squighopper und eine abgeschwächte Form der fanatics eingesetzt hatte. Die Fanatics haben nur mit 2 Würfeln angegriffen, dafür war jedes streunende Monster ein Fanatic. Die Spieler habe ganz schön geguckt anfangs, aber vom Suchen hat sie das nicht wirklich abgehalten und es war auch gar nicht ma so heftig. Kein Held ist verstorben.


Ich habe dabei auch deine Variante mit dem Aufdecken, wenn man zwei Felder vom Eingang entfernt ist, ausprobiert und muss sagen das funktioniert sehr gut. Das werde ich wohl ebenfalls so beibehalten.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Kane »

neue teile?????
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Jaja ;)

Da ich ja jetzt doch zum HQ-Treff kommen kann, gibts da erstmal andere Prioritäten, die bis dahin fertig oder überarbeitet sein sollten. Aber keine Angst, ich denke da alle 2-3 Tage dran, dass ich noch was am Höhlenystem machen muss ;)

Wie gesagt, meine Gruppe spielt mit mir am 20.04. das erste Quest meiner Variante von Karak Varn, welches ersmtal in einer Gebirgshöhle beginnt. Da gibt es dann auch weitere Teile der "Zwergen Miene" für das Höhlensystem. Als erstes wohl ein paar Gänge und Räume mit in den Stein gehauenen Treppen (wie die alte Zwergentreppe, die ich als letztes angefertigt habe), später ein paar Stollen und Räume mit Lavabecken, die zum Schmieden verwendet wurden oder die man auch für einen Vulkan-Gewölbe nutzen kann. Eine Art "Brücke von Khazad Dûm" wird es auch geben - Natürlich Ideal um "Grins Rachen" am Ende von Karak Varn darzustellen.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Hier endlich mal wieder ein paar neue Teile, wie immer anklicken für die Originalgröße:

Lineare Treppen in verschiedenen Längen:
Bild Bild Bild Bild

Treppe in einer Biegung:
Bild

Und hier noch ein Raum mit einer Treppe zu einem Vorsprung:
Bild
Benutzeravatar
Horus
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2006 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Horus »

Mal wieder exzellente Arbeit, Xarres ;)
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Beitrag von SirDenderan »

Ich werde diesen Thread nicht mehr besuchen !!!!

.....es ist immer so eine Schweinerei den Sabber aus der Tastatur zu machen....

ich freue mich schon die mal in echt zu sehen.....


Kompliment !!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

uiuiui, neue Teile :)

Sind ganz prima geworden.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten