Modulares Höhlensystem

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Lieber Xarres,

feistes und feinstes Machwerk. Bin froh, hier mit staunen zu dürfen!

Gruß vom Sieger
Benutzeravatar
Cut
Vasall
Vasall
Beiträge: 50
Registriert: 18.05.2005 15:49

Beitrag von Cut »

Xarres hat geschrieben:Meine Karten designe ich so, dass sie 5,0 x 8,2 cm gross sind - dann passen sie genau in die Visitenkarten-Laminiertaschen von Staples.

Da ich, wie die meisten, keinen Drucker habe der beidseitig auf einen Streich druckt, helfe ich mir anders ab.

Ich fertige meine Karten-Innenseiten so an, dass sie 2mm schwarzen Rand nach innen und nach aussen haben, so macht es nix, wenn der Druck mal um einen oder zwei mm verrutscht. Dann ordne ich die Karten so an, dass ich zwei Reihen a 5 Karten auf einen A4 Bogen bekomme.
Die Deckblätter ordne ich genau spiegelverkehrt auf einem zweiten A4 Bogen an und drehe sie um 180°, so dass sie auf dem Kopf stehen. Dann lege ich das bereits bedruckte Blatt (ich nehme dafür 160g Papier) natürlich so in den Drucker ein, dass die blanke Seite eingezogen wird, ist ja auch logisch ;).

Der Drucker fängt so zumindest auf der selben Höhe an die andere Seite der Karte auf das Papier zu drucken. Man muss ein wenig mit den Seitenrändern rechts und links spielen bis man die Karte einigermaßen passgenau hat. Meine Vorlagen sind so eingerichtet, dass ich neue Karten nur noch draufziehen muss und dann los drucken kann.
Ausschneiden tue ich dann natürlich anhand des Deckblattes, da dieses in jedem Fall immer gleich aussehen soll, sonst könnte man erahnen was als nächstes gezogen wird. Durch den schwarzen (oder manchmal auf weißen) Toleranz-Rand als Beschnittfläche, sehen die Rückseiten niemals zu mies aus.

Für die Overlays hole ich mir bei Staples immer "Bristol-Karton", eine ziemlich harte, weiße Pappe die ca 1mm dick und robust ist. Die Overlays selber drucke ich dann meist auf Fotopapier aus und laminiere sie einseitig.
Man muss dazu nur zwei Blätter mit der unbedruckten Seite gegeneinander legen und sie zusammen durch den Laminierer jagen, dann den Rand aufschneiden und... Tadaaa, auf der bedruckten Seite ist Folie drüber und auf der anderen Seite nicht.
Diese schneide ich dann aus und klebe sie mit Sprühkleber auf den Bristolkarton (nimm bloß keinen UHU Sprühkleber, den kann man vergessen, das pellt sich wieder an den Ecken hoch).
Vielen Dank für die tollen Tipps!
Benutzeravatar
Bruder Johannes
Vasall
Vasall
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2007 21:09
Wohnort: Prisdorf

Beitrag von Bruder Johannes »

Genial Genial, Werd ich mir wohl auch abnehmen. Ne andere Frage am Rande dazu: Was nimmst du als Spinnenmodelle? Ich hab da son paar aus Plastik(waren mal als Helloweendeko) so ca. 1,5cm lang. Da bin ich aber nich wirklich mit zufrieden. Hast du irgenwo speziell welche her?
Gedenkt Eurer Feinde mit einem Gebet!.... Nachdem Ihr sie erschlagen habt!
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Ich habe damals das glück gehabt an 12 Warhammer Quest Spinnen heran zu kommen, welche hervorragende 1x1 Feld Spinnen ausmachen. Sechs davon dienen mir als "Spindeltaranteln", die anderen Sechs als "Grauspinnen".
Bild
Nur ein Beispielbild von Google, nicht meine Spinnen

Ich habe mir für die Hamburger Tactica bei Battlefield Berlin diesen Blister Spinnen bestellt (8 Spinnen drin):
Bild
Diese werden mir als neue Spinnen "Seidenweber" (selbes Profil wie Spindeltarantel nur mit starkem Lähmungsgift) und "Schattenwitwe" (selbes Profil wie Grauspinne nur mit starkem Schadensgift) dienen, jeweils 4 der beiden Sorten. Wenn man die Warhammer Quest Spinnen nicht hat, dann sollten diese ebenfalls helfen.

Für die größeren Schwarztaranteln (1x2) habe ich mir einmal diesen Blister von Reaper besorgt:
Bild
Die passen sehr gut längs auf eine Kavaleriebase.

Für die ganz großen Höhlenweber habe ich diesen Blister von Reaper:
Bild
Die passen gut auf eine 40mm Base also 2x2 Felder groß.

Das Gute an den beiden Blistern ist, dass man die Beine der Spinne recht leicht verbiegen kann, so habe ich die Spinnen in ihrer Pose geändert. Während die eine krabbelt, bäumt sich die andere auf.

Jede Spinnenart soll bei mir ein eigenes Schema bekommen, so kommt man mit den vielen kleineren Spinnen nicht durcheinander und kann die verschiedenen Gifte miteinander vermischen ohne die Übersicht zu verlieren.

Als Krönung für eine Abenteuerreihe habe ich mir noch diese Mama-Spinne zugelegt:
Bild
Die muss auf ein 3x3 Felder großes Base, anders passt die nicht in den Dungeon. Aber das ist halt ein Endboss, der darf mal etwas extravagant sein ;)

Und dann gibt es noch Morcar-Spieler wie der gute alte Flinty, der die neuen Warhammer Fantasy Spinnen verwendet, die 1x2 Felder groß sind:

Bild
Bild und Figuren von Flint aus dem "Zeigt her eure Minis" Thema.
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Kane »

die sind ja echt fett, vorallem die mama ist voll cool!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Bruder Johannes
Vasall
Vasall
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2007 21:09
Wohnort: Prisdorf

Beitrag von Bruder Johannes »

Tja, dagegen sind meine wirklich Schrumms. Werd ich mir tatsächlich neue holen. Hast du die Werte der Spinnen zum download hier im Forum und ich hab sie übersehen oder kannst du sie mir nochmal geben so als Anhaltspunkte?
Gedenkt Eurer Feinde mit einem Gebet!.... Nachdem Ihr sie erschlagen habt!
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Guckst du hier:
viewtopic.php?t=766
Benutzeravatar
Bruder Johannes
Vasall
Vasall
Beiträge: 56
Registriert: 09.02.2007 21:09
Wohnort: Prisdorf

Beitrag von Bruder Johannes »

Ah jetzt Ja, danke für den Hinweis. Is irgendwie an mir vorbei. Naja.
Gruss Bruder Johannes
Gedenkt Eurer Feinde mit einem Gebet!.... Nachdem Ihr sie erschlagen habt!
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Beitrag von Zombie »

Hallo Xarres,

sagenhaft, im Vergleich zu den Tiles unserer amerikanischen Freunde hast Du hier einen neuen Standard gesetzt.


Gratuliere
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Danke Zombie ;)

Geht hier auch bald weiter, ich bin bloß grade mit Karten drucken beschäftigt und habe die letzten Tage Teile für Aussengelände entworfen, die werde ich hier auch noch präsentieren, wenn es an der Zeit ist :)
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Wäre es dir vielleicht möglich, die großen Räume (also alles ab 10 Feldern, mein Drucker schafft keinen randlosen Druck) gleich in einer zweigeteilten Form für den einfachen Ausdruck mit dazuzupacken?

Ich habe mich heute ein wenig ans ausdrucken gemacht, da ich deinen Dungeon demnächst mal einsetzen will. Die großen Platten hatte ich mir fix im Photoshop halbiert. Aber irgendwas scheint mir da misslungen zu sein und ich habe keine Ahnung was. Jedenfalls hat er mir die eine Hälfte danach verkleinert ausgedruckt (Kantenlänge 2,5 cm) und die andere Hälfte vergrößert mit ettwa 3,5 cm Kantenlänge.

Ich kann das leider auch nicht direkt aus Photoshop ausdrucken sondern pappe mir die Bilder immer erst in Word auf eine DinA 4 Seite zurecht und speichere das dann als pdf ab, da der Drucker an einem anderen PC hängt als mein Photoshop. Mag am umkopieren liegen, aber ich wüsste nicht, wo da der Fehler sein sollte, bei den anderen Tiles hat das alles einwandfrei geklappt.

Die verkleinerte Version hat mir die Wordumwandlung gezaubert die vergrößerte Version war ein Direktdruck des Bildes.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Ich habe auch mal über Word ausgedruckt.
Wenn du ne Grafik importiert hast, dann musste mit rechtsklick drauf und in die Grafikoptionen gehen oder wie die im Word heisst - bin grade an Scorp.ius Rechner, der hat aber kein Word drauf daher kann ich nicht nachsehen.

Da kann man aber auf jeden Fall die genaue Länge und Breite in cm angeben und so kommts dann auch aus dem Drucker.

Ich mache aber gerne pdfs von den Tiles, wenn ich wieder in Bremen bin, gleich ist ja erstmal die zweite Hälfte der Tactica.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich hab hier Open Office und das ist bei mir eben das einzige Programm mit dem ich pdfs machen kann, darum eben dieser Umweg. Aber nach den Grafikoptionen werde ich mal suchen. Danke .
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Beitrag von Kane »

Wie schaut es eigentlich mit neuen teilen? oder hast du im moment die arbeit eingestellt?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Das geht noch weiter, keine Sorge ;)

Ich bin im Moment von der Firma her recht eingespannt und wenn ich abends was für HQ mache, dann sind es Kartensätze, die noch in der Überarbeitung fehlen. Habe verstärkt an den "Aussenwelt-Schätzen", den "Ork-Schätzen", den neuen Zaubersprüchen und Wundern für meine zauberkundigen oder heiligen Helden (Zauberer, Hexenmeister, Priester, Paladin) und den "Spruchrollen" gewerkelt. Die letzten Abende in denen ich an HQ gearbeitet habe ging für den Entwurf von Artefakten und auch mal wieder ein wenig Miniaturenbemalung drauf.
Daher Momentan noch nix neues in den Höhlen. Da meine Helden aber im Moment die letzten drei Basis-Abenteuer spielen (Barak Torr, Die Jagt nach dem Geisterschwert und Rückkehr nach Barak Torr) und danach eine Abwandlung von Karak Varn folgt und man hier natürlich Höhlentechnisch sehr viel machen kann, werden dann auch die neuen Zwergen-Miene-Elemente für das Höhlensystem gestaltet. Die brauche ich dann ja auch selber ;)
Grade bei Karak Varn bietet es sich an, da die Helden ja bekanntlich durch das Tunnelsystem der Zwerge durch einen Geheimgang in die Festung gelangen um die Streitmacht der Orks zu umgehen und den König zu retten. Ich werde die Reihe so aufziehen, dass die Helden anfangs fast Komplett mit vereinzelten "eckigen Räumen" durch Höhlen irren und erst später immer Häufiger in größere normale Raumkomplexe gelangen.
Antworten