Modulares Höhlensystem

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Modulares Höhlensystem

Beitrag von Xarres »

Seit langem mal wieder etwas aus meiner Feder...

Ich möchte meine Helden nicht immer nur durch Viereckige Dungeons schicken, die mit Möbeln und Türen ausgestattet sind.

Daher habe ich mich heute Abend, naja mittlerweile ist es ja schon fast wieder Morgen, daran gesetzt ein Höhlensystem zu entwerfen, welches einerseits schick aussieht und aus Modulen zusammensetzbar ist.

Natürlich möchte ich den Ausdruck "HQ-Modular" nicht mißbrauchen, es hat mit dem Projekt von Flint nicht viel zu tun, ähnelt aber dem Prinzip.

Diese Teile sind bisher fertig, sozusagen ein Grundpool. Nun folgen lediglich Spezialelemente. Ein Lagerfeuer, eine Schlucht mit einer Hängebrücke, ein Bodenloser Raum mit Spinnennetz, Kammern mit Spinneneiern, ein kleiner Grottensee... all so ein Zeug. Dies folgt nun pö apö.

Hier einmal eine Übersicht über die fertigen 21 Teile:
Bild

Die Roten Balken signalisieren stellen, die man verbinden kann. Ich habe mir Mühe gegeben, alle Teile in allen Richtungen optisch passgenau anzufertigen. Die Räume haben meist 4 bis 6 mögliche Abgänge, die auch mit Endstücken geschlossen werden können, sofern kein weiterer Gang oder ein weiterer Raum angebaut werden soll.

Und so kann so ein Höhlendungeon aussehen (auf das Bild klicken um die Beispielhöhle in Originalgröße zu öffnen - Größe 2MB):
Bild

Inspiriert hat mich dieses System nach den "Cave Tiles" von "Ron Shirz" die man von Agins-Inn beziehen kann, hier die Adresse zum Vergleich:
http://www.aginsinn.com/tilesCave.html

Die Optik und die Qualität dieser Teile haben mir jedoch mißfallen. Zudem kommt noch, dass diese kaum gut zusammenpassen und nicht immer klar ist, welche Felder man begehen kann und welche nicht.


Ich werde dieses System am Freitag mit meiner HQ-Gruppe austesten, hoffentlich denke ich daran Fotos zu machen ;)
Auf jeden Fall bietet es die Option die Helden mal in eine Spinnenhöhle, eine Nachtgoblin-Quig-Farm, eine alte Zwergenmiene und und und... zu schicken, die auch danach aussieht. Grade eine modifizierte Version von Karak Varn würde hiermit doch richtig viel Gaudi machen, oder was meint ihr?

Viel Spaß beim rumprobieren!

Downloads zum Höhlensystem:

Basisset herunterladen (ca. 5MB)
Erweiterung "Widows Lair" herunterladen (ca. 700KB)
Zuletzt geändert von Xarres am 11.02.2007 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

:D ganz tolle arbeit , mal sehen was deine spieler dazu sagen.
gruss robert
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von robert »

und machste ein quest fürs treffen daraus ?
Benutzeravatar
FETT
Krieger
Krieger
Beiträge: 126
Registriert: 14.01.2005 15:37
Wohnort: Aalen

Beitrag von FETT »

Also das finde ich auch mal ne gute Idee!
Mal was absolut anderes... gefällt mir wirklich gut!
Kann man auch überall einbauen! Grad bei HQ-Modular! Da kann man einen zweiten weg z.B. einbauen wo man "unter" dem Dungeon zum Ziel kommen kann! Fette Schätze findet usw.
Coole Sache auf jeden Fall!!
FETT
Offizieller Messdiener der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Finde ich auch ganz groß. Wobei mir diese Ausdrucken - Nummer missfällt. Aber mann kännte das toll aus Styrodurteilen schnitzen und anmalen. In das Styrodur kann man halt auch die Feldbegrenzungslinien so einschnitzen, dass der Eindruck eines Spielbrettes verbleibt, und es trotzdem realistisch aussieht.

Toll Xarres, wieder eine Idee, die man mit wenig Bastelerfahrung toll machen kann.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von ADS »

Und wem drucken oder basteln zu aufwendig ist, der kann sich ja auch Red Berets holen. Das gibts auf ebay schon recht günstig, und enthält 9 Bodenplatten mit Hölen und gängen welche zusammenpassen. Und auf der Rückseite ist ne Wüstenlandschaft.
Gut leider sehen die Hölen bei Red Berets eher aus wie geschlagene gradlinige stollen. Das ist das einzige Problem an der Sache, natürliche Höhlen findet man da leider nicht. Und die Spielfeldgrösse ist glaub nur 2,2-2,5mm..
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das sieht wirklich totschick aus, da werde ich nächste Woche gleich mal den Farblaserdrucker bei uns im Jukuz belästigen :P

Meinen eigenen Modulardungeon habe ich mir ja auch ausgedruckt (wegen Platzersparnis beim Transport), da passt das ja hervorragend dazu.

Sind die Felder in deiner Version 2,5 oder 3 cm groß?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Danke, Danke ;)

@ robert
Ja ich denke mal auf dem HQ-Treff wird da was in der Richtung kommen.

@ Grimnir
In meiner Version sind sie 3 cm groß, die Elemente sind im Format so gestaltet, dass 50 pixel = 1cm entspricht. Muss man halt entsprechend Skalieren.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Was ist mit Feldern, die nicht zu 100% begehbar sind ? Manche Felder haben nur eine 10%ige Bodenstruktur und dann kommt schwarz.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Horus
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 06.09.2006 18:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Horus »

Super Arbeit Xarres :D
Sieht echt klasse aus und ist mal eine Abwechslung zum Standard-Brett.

Lässt sich bestimmt auch mit den Standard-Teilen kombinieren*grübel*
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich würde sagen, alles was zu 50% begehbar ist, ist begehbar, der Rest nicht. Aber in den meisten Fällen scheint mir das bei Xarres Dungeon doch recht eindeutig zu sein.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Genau so ist es gedacht wie Grimnir es sagt, alles was weniger als 50% Schwarz hat (ich habe mich bemüht so wenig Felder einzubauen, wo es undeutlich ist) ist begehbar.

Ich habe bis eben an einem neuen Teil gebastelt und hier ist es auch schon:

Eine Schlucht mit Hängebrücke :)
(Bild anklicken um Originalgröße anzusehen)

Bild

Ich habe mir erspart das jetzt in ein extra Zip-Archiv oder so zu packen, einfach mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter" / "Bild speichern unter" / "Verknüpfung speichern unter" oder wie das sonst bei eurem Browser heisst, das Bild runterladen. Es ist in der Auflösung wie schon die Basis-Teile.
Zuletzt geändert von Xarres am 29.11.2007 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
CLSyxx
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2005 12:23
Wohnort: Rheinbrohl
Kontaktdaten:

Beitrag von CLSyxx »

Sieht schonmal klasse aus, find ich!
Ich hab mich auch immer daran gestört, ausschließlich in "Gemäuern" mit Räumen zu spielen. Ein Freilandlevel oder auch dieses Höhlensystem wären mal eine echte Abwechslung!
Herr der Wattepfeile und G-Man der Gewerkschaft für mittellose Elfen und Zwerge (GfmEZ)
Benutzeravatar
oliver f
Vasall
Vasall
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 10:15
Wohnort: Schwerin

Beitrag von oliver f »

Man Xarres !

Ganz GROSSES KINO, ich spiele gerade wieder Diabolo 2 und ich fühle mich sehr berührt.

Da will ich auch spielen auf dem Treffen ,( gebucht !)

gruss frischi
Mit HERO-QUEST hat es begonnen - mit HERO-QUEST wird es enden
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xarres »

Im Moment bin ich in Hochform, kann gar nicht aufhöhren neue Elemente zu basteln :)

Habe zwei neue Endstücke fertiggestellt, es handelt sich um zwei menschliche Spinnenopfer.... nachher folgen noch Spinneneier und kleine Raumelemente mit Spinnenweben und sowas.

Die sind klein genug um sie hier in voller Auflösung abzubilden (links männlich, rechts weiblich):

Bild Bild

Viel Spaß damit!

Edit: Evtl hat ja jemand ne interessante Textur von Müsliflocken, Sporen oder irgendwas wo ich mir ein paar Spinneneier herauswuseln kann? Ansonsten bis nachher ;)

Edit2: Die Dame hatte wohl doch ein bischen zu viel Oberweite, habs ein wenig entschäft (einmal den Reload Button drücken um die aktuelle Version anzuzeigen)
Zuletzt geändert von Xarres am 08.02.2007 01:11, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten