Modulares Höhlensystem

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von Xarres »

Moin Dude ;)

Mein altes Höhlenprojekt, ja das waren noch Zeiten...

Ich hab das immer so gemacht, dass ich die Höhlenbereiche Abschnittweise aufdecke. Also mir vorher auf der Questkarte Markierungen gemacht und immer nur bis dort hin aufgebaut habe. Wenn die Helden auf 2 Felder an einen nicht aufgedeckten Bereich kommen, wird automatisch der nächste Abschnitt aufgedeckt.

Meine Aufteilung für das Beispiel in Post 1 hätte wahrscheinlich ungefähr so ausgesehen:
Bild

Ich hoffe das hilft dir weiter und viel Spaß beim letzten Karak Varn Abenteuer!
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von DerDude »

Vielen Dank Xarres!
Das dachte ich mir schon fast. Ich denke, das kann ich auch so umsetzen.
Wie hast Du deinen Spielplan erstellt?
Hast Du die Bilder einfach in Excel importiert und zusammengefügt und dann die Monsterions platziert?
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von Xarres »

So ungefähr.
Ich habe bei meinen Quests keinen genauen Plan wo die Monster hin kommen.
Bei mir hat jeder Raum und jeder Gang-Abschnitt eine Nummer/Buchstaben und im Questtext steht, welche und wie viele Monster sich hier aufhalten. Wenn die Helden den Bereich betreten, dann platziere ich die Monster so wie ich möchte. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert und man muss nicht Feldgenau aufbauen.
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von DerDude »

Hmm, eigentlich wahr. Wieso muss ein Monster jetzt genau auf einem bestimmten Feld stehen? Außer um die Heroen in eine Falle zu locken, fällt mir jetzt nix ein. Aber selbst da kann man sich das denken.
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von ADS »

Also ich platziere die Monster nur aus einem Grund auf dem Questplan. Weniger Schreibarbeit und eine Quest passt auf 1-2 Seiten. ;-)
Aber ja an den Aufbau auf dem Questplan halt ich ich dann auch nicht, der dient für mich nur als Info welche Möbel und Monster sich in dem raum befinden. ^^
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von knightkrawler »

Ich benutze auch keine Monster-Icons mehr, sondern mache es genauso wie Xarres.
Jeder Raum bekommt eine Nummer, in den Kommentaren steht dann welche Monster in dem Raum sind.
Wo ich sie dann genau hinsetze, bleibt meine Sache.

Eine Quest verbreitet sich so über 2 DIN A4 Seiten.
Das ist weder bei ausgedruckter Version ein Problem... vielleicht zieh ich mir das irgendwann auf Pappe als Ringbuch oder so, um es als Sichtschutz zu benutzen,
noch wenn ich den Laptop benutze, was ich ohnehin bevorzuge.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von Xarres »

Damals hatte ich das aus dem Grund so umgestellt, weil ich einen recht großen Monsterfundus habe und nicht jeden einzelnen Typus mit einem Icon darstellen konnte / wollte. Erst hatte ich noch Abkürzungen benutzt (SkSp für Skelett mit Speer, Tm2W für Tiermensch mit zwei Waffen bzw. TmZH für Tiermensch mit Zweihandwaffe etc.). Das ging mir dann irgendwann auf die Nerven.
Außerdem gingen einem irgendwann die Abkürzungen aus. Auch war dann die Schrift so klein, dass man es beim gedämmten Spiellicht gar nicht mehr so leicht lesen konnte.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von Anderas »

Das ist ja eine wahnsinnsarbeit die du hier abgeliefert hast.
Vielen dank an den Threadnekromanten, ich hätte das sonst wohl nicht mitbekommen.

Ich versuche gerade, die Teile alle in Powerpoint reinzuladen um damit ein Play by Post Spiel online in einem Forum auszurichten. Wäre das für dich in Ordnung? Ich frage weil es bedeuten würde dass ich wohl Teile deines Dungeons re-posten muss.

Ich habe gerade geguckt, die re-post größe wäre 24% von deiner Größe :) 0,7 cm Feldkantenlänge. Das ist Bildschirmfreundlich.

Ich werde natürlich hierher verlinken wenn die nach den Tiles fragen.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von Xarres »

@Andreas

Danke für's Lob.
Ich habe kein Problem damit und freue mich, dass die Teile genutzt werden.
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von Taunuskrieger »

Und was ist, wenn ihr euch die Anzahl der Monster einer Sorte an das Monstersymbol schreibt? Á la DnD? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Questbeschreibung relativ lang wird, wenn für jeden Raum die Monster noch notiert werden müssen.
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von ADS »

Hä, wiso?

Raum 1: 3 Orks, 1 Schrank, Schatzblablablubber
Raum 2: 2 Orks, 1 Goblin, 1Orkbozz Werte: KK5, IN3, AN:4S Diagonal, DEF:3B, BW:8, Schatzblablblubberbla
Raum 3: 6 Chaoskrieger, 2 Gargoyle, 4 Fimir, 3Orks, 8 Goblins, 9 Snotlinge, 1 Tisch.
Raum 4: uswusf..
Taunuskrieger
Heroe
Heroe
Beiträge: 286
Registriert: 23.11.2005 09:13
Wohnort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von Taunuskrieger »

Verstehe. Der Questplan erscheint mir dann aber ziemlich leer. Und wie macht ihr das mit Fallen? Überlegt ihr euch da während des Spiels, ob ein Held jetzt zu viele KK hat und reingefallen ist oder setzt ihr die vorher?

Raum 3 stelle ich mir sehr lustig vor. Da kann ja gar nicht mehr treten :lol:
Bild
Dort gibts auch einen Link zum neuen Fantasy Game Quest Creator.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von Xarres »

Natürlich werden noch Möbel, Fallen und Türen auf dem Questplan notiert.
Raven
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2018 15:53

Re: Modulares Höhlensystem

Beitrag von Raven »

Um Lichtjahre zu spät...
Evtl. ist diese Seite schon bekannt, aber wenn nicht... 🤷🏼‍♂️

http://free-dungeon-tiles-to-print.blog ... el/Cavernz

Viel Spaß damit
Antworten