Ich gebe dir da ja auch vollkommen recht. Rein deutsche Namen finde ich auch im allgemeinen stimmiger und atmosphärischer, als alles unbedingt modisch englisch zu übernehmen oder noch schlimmer rigendwelche Mischformen zu nehmen.
Ich habe sie hier ja auch nur mal als Arbeitsgrundlage genommen. Und für bessere Ideen bin ich immer offen und bin ja auch selbst auf der Suche nach ihnen. Der Zusatz "Krieger(in)" hebt sie in meinen Augen allerdings nicht weit genug vom Originalzwergen ab, der ja auch ein Zwergenkrieger ist, da er ebenso kämpfen kann.
Jedem Charakter einen Eigennamen zu geben halte ich auch für unsinnig, da bei Heroquest eben Charaktertypen dargestellt sind und keine spezifischen Charaktere. Ich spiele gerne mit zwei Barbaren in meiner Runde, aber ich brauche keine zwei Horsts in meiner Runde, den Namen sollten die Spieler weiterhin frei wählöen dürfen ohne Vorgaben meinerseits.
Was die weiblichen Helden angeht, das ist natürlich so eine Sache. Sicherlich braucht das nicht jederman, und die meisten Leute sind auch in der Lage, da über das Bild auf der Charakterkarte hinwegzusehen.
Allerdings setzt ich mein Heroquest auch gerne mal im Rahmen meiner ehrenamtlichen Jugendarbeit bei Spieleangeboten, in Ferienprogrammen und Familienspielnachmittagen ein. Und wenn du dann zwei 13-jährige Mädels vor dir sitzen hast, die dir ein schniefendes "Buää, ich will kein doofer Zwerg sein, ich will eine Zwergin spielen" entgegenwerfen, dann erweisen sich Charakterkarten in männlicher und weiblicher Form durchaus als sinnvoll. Und das Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen, das ist in der Tat schon vorgekommen. Und genau für diesen Zweck bastel ich mir eben gerade die weiblichen Charaktervarianten.
Und das ich so viele neue Charaktere bastele hat auch einen einfachen Grund. Denn in solchen Situationen kommt es eben auch durchaus mal vor, das man mehr als vier Spieler vor sich hat, die alle beschäftigt werden wollen. Und dann drei Barbaren und drei Zauberer vor sich zu haben ist auch irgendwie langweilig.
Meine größte Spielrunde bisher waren 9 Spieler und ich als Spielleiter. Dank zwei Felder breiter Gänge, Modularbauweise und HQ-Rassel ging das auch relativ problemlos und hat einen Riesenspaß gemacht. Aber gerade da hab ich eben gesehen, wie langweilig zwei Barbaren, zwei Elfen, zwei Zwerge und drie Magier sind.
Wer das alles nicht bruacht, soll sich ruhig glücklich schätzen, aber für meine Erfordernisse ist es eben durchaus interessant und sinnvoll.