Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Die Karte ist ziemlich widersprüchlich.
- der Getroffene darf weder ziehen noch angreifen
- bis er die Fesseln zerstört hat
- die Fessel hat 1Punkt KK und vier Verteidigungswürfel

Der dritte Anstrich lässt vermuten, dass die Fessel durch Angriffe zerstört wird, wie beispielsweise die Mauern, die man beschwören kann.
Der zweite Anstrich besagt, dass das nur der gefesselte tun kann, ABER er serber kann nicht angreifen (erster Anstrich).

Um deine Frage zu beantworten: Er hat so viele Würfel, wie er im Angriff hat. So lange er umwickelt ist, Null. Spielt man die Karte im exakten Wortlaut, ist ein Heroe für immer gefangen. Er muss sich selber befreien, kann das aber nicht tun.

Daher würde ich das so spielen, dass er von anderen Heroen durch Angriffe auf die Fesseln befreit werden kann. Ist ja auch im Interesse des Hohepriesters, da so mehr, als ein Gegner gebunden ist (der Gefesselte und die Befreier).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Gewitsch
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2023 21:16

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Gewitsch »

@Sidorion
Vielen Dank :)

Würdest du nur "Klingenwaffen" erlauben? Ich stelle mir gerade vor wie jemand mit einer Armbrust oder dem Knüppel den Faden zerstören mag. Das wirkt komisch o_O
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Ich sehe da keine Einschränkung, aber: Dein Tisch, deine Regel.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Vogti
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2024 10:57

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Vogti »

Hat eigentlich schon jemand eine Idee, warum in der offiziellen Regel bei DHdO bei den Magierfähigkeiten immer der Anwender und das Ziel beide auf Intelligenz würfeln? Weil ein Vergleich der Würfe ja nur bei Gedankeninferno vorgesehen ist.
Ansonsten regeln wir das wie immer:
Was kümmert mich das Regelbuch, wir machen das so, wie wir es für richtig halten 😉
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 320
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Kane »

Ja das hab ich auch nicht wirklich verstanden was das soll. Muss ich mir Mal in der Praxis ansehen und dann anpassen das es klappt und nicht zu heftig ist
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Stef »

Genau die Frage habe ich mir heute auch gestellt. Ich denke da haben wir 2 Optionen:

1) Nur der Angreifer würfelt (was ich bissi doof finde, da die Intelligenz des Verteidigers dann keine Rolle spielt).

2) Beide Würfeln und die Differenz der Schädel ist dann entscheidend wie viele Runde Gedankensperre ausgeführt wird oder ob danach 2 Schädel für den Angreifer bei Dominanz übrig bleiben.

Ich werde es mit Option 2 probieren.
Vogti
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2024 10:57

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Vogti »

Ich denke, die Option 2 werden wir auch umsetzen.
Wäre das logischste.
Würde ja sonst auch den Intelligenzwert noch weiter entwerten (wobei der in den Originalregeln eh zu kurz kommt, aber dafür gibt es ja Hausregeln).
Wir werden wohl mal ein paar Testrunden machen, wie es sich auf die Spielmechanik auswirkt.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Das ist auf den neuen Karten leider etwas schwammig formuliert. Gemeint sind hier Nettoerfolge (mehr als der andere).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Kann mich Sidorion nur anschließen.
Ich denke da fehlt im Text auch nur das Wort "mehr" an der richtigen Stelle. Dann würde das schon Sinn ergeben.

Gruß Thrasher
Antworten