Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Leander hat geschrieben: 25.07.2022 18:03 Wie handhabt ihr Sichtlinien? Kann der Zauberer den Barbaren heilen, wenn dieser a) hinter einem Monster steht b) hinter dem Elfen? Blockieren nur Monster die Sichtlinie oder auch Helden?
Wir spielen das immer so:
Sichtlinie geht einher mit Sichtbereich (der Zauberer schaut halt links oder rechts an den Monstern vorbei, zwischen den Beinen durch oder wie auch immer - oder anders gesagt, Sichtlinie kann nicht durch Wesen blockiert werden). Wesen im selben Raum sehen sich immer, egal ob da noch Stuhl oder was auch immer dazwischen steht. Sichtbereich aus Räumen raus oder in Gängen = Sichtlinie. Sichtweitenbegrenzung gibt es bei uns nicht.
Bild
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Abgesehen davon ist Sichtlinie und Sichtbereich sogar in den originalen Regeln recht gut beschrieben. Das kann man durchaus so verwenden.

Gruß Thrasher
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Selomir »

Hallo, ich hab eine kurze Frage zu HeroQuest Modular

Der Duch-Wände-Gehen-Zauber erscheint mir etwas underpowered, da man oft gar nicht weiß, wo die Räume sind. Hat jemand dazu einen Ersatzzauber oder eine Änderung der Zauberregel o. Ä. um den Zauber bei HQ:Modular zu buffen? :)

LG
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Teleport-Zauber. 🙂
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Selomir »

Das klingt gut, kannst du das kurz ausführen? :D Inwieweit teleport?
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

soweit ich mich richtig erinnere gibt es 3 Varianten:
1) zurück zum Anfangsraum
2) zurück an einen bereits erkundeten Ort
3) an eine andere Position im Sichtbereich

In dem Zusammenhang kommt mir gerade eine weitere Variante in den Sinn:
Durch Berührung kann der Spruchwirker eine andere Figur - egal ob Verbündeter oder Gegner - an einen bereits erkundeten Ort teleportieren.
Schafft denjenigen zwar nicht aus dem Spiel, verschafft den Heroen aber eventuell eine Verschnaufpause oder wenigstens einen lästigen Gegner erst mal vom Hals: oder einen Heroen an die Seite eines Verbündeten, der die Strecke mangels genügender Bewegung nicht geschafft hätte.
Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Oder wer will. :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Selomir »

Ou ou! Oder zwei Figuren in Sichtweite (inkl. dem Zauberer) tauschen die Plätze! :D

Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

Nicht so ganz: "Zwei nebeneinander stehende Figuren - Heroen oder Gegner - wechseln die Position" ist schon wieder ein anderer Spruch! :twisted:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

saM hat geschrieben: 27.07.2022 23:24 In dem Zusammenhang kommt mir gerade eine weitere Variante in den Sinn:
Durch Berührung kann der Spruchwirker eine andere Figur - egal ob Verbündeter oder Gegner - an einen bereits erkundeten Ort teleportieren.
... mal testen. Oder wer will. :pfeif:
Würde ich allerdings mit einer 50:50 Probe belegen. Ein Ork wird immer versuchen, dir die Hand abzuschlagen, wenn du versuchst ihn zu streicheln - oder abzubeissen ;)
Bild
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

dafür reicht eine Berührung - und wozu sonst hat der Zauberer einen Stab? :roll:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Selomir
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2012 18:44

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Selomir »

Kurze Frage zu den US-Erweiterungen: Gibt es Support für Modulares Heroquest? :D
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 107
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Stef »

Mal eine Frage wie Ihr mit zunehmend stärkeren Streunenden Monstern umgeht. In Frozen Horror haben wir ja jetzt zum Teil 2x Yeti, 2x Eisbär usw.
Ziemlich heftig, wenn sie direkt den Sucher angreifen.

Die Regeln besagen, dass wenn neben dem Sucher kein freies Feld mehr ist, werden die Monster einfach im Raum aufgestellt und können erst in Zargons nächstem Zug angreifen.
Ist das eine legitime Strategie, dass sich die Heldengruppe einfach so aufstellt, dass der Sucher an einer Wand steht und die 3 anderen drum herum, so dass die Streunenden Monster niemals direkt angreifen können?
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

- Ich würde es vom Zustand der Heroen abhängig machen: pfeifen sie aus dem letzten Loch, dann lt. Regel; sind sie noch fit und munter, dann einfach auf den stärksten Heroen (oder auswürfeln)
- Die Aufstellung ist ok.
- Das ist eine vergleichbare Situation wie wenn die Heroen vor der Türe darauf warten, dass die Monster einzeln aus dem Raum kommen und angreifen: einfach (einen) Fernkämpfer/Bogenschützen und/oder auch Monster die diagonal angreifen können an Stelle der Nahkämpfer einsetzen.... und schon kommt Bewegung in die Truppe. :twisted:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Stef hat geschrieben: 19.08.2022 12:34 Mal eine Frage wie Ihr mit zunehmend stärkeren Streunenden Monstern umgeht. In Frozen Horror haben wir ja jetzt zum Teil 2x Yeti, 2x Eisbär usw.
Ziemlich heftig, wenn sie direkt den Sucher angreifen.

Die Regeln besagen, dass wenn neben dem Sucher kein freies Feld mehr ist, werden die Monster einfach im Raum aufgestellt und können erst in Zargons nächstem Zug angreifen.
Ist das eine legitime Strategie, dass sich die Heldengruppe einfach so aufstellt, dass der Sucher an einer Wand steht und die 3 anderen drum herum, so dass die Streunenden Monster niemals direkt angreifen können?
Servus,

ja ist legitim. Warum sollen die Heroen das auch nicht machen dürfen? Gerade in den schweren Questreihen müssen die ja alles aufwenden um zu überleben. Streunende Monster kommen dann halt nur zum Zug wen es mehr sind oder aber durch streunende Monster Falle.
Mir ist das meist ziemlich egal ob die Monster dan zum Zug kommen. Die sind ja nur nettes Beiwerk. Macht aber natürlich trotzdem Spaß wen ein streunendes Monster dem Heroen noch eine verpassen kann :evil:

Gruß Thrasher
PEPSImax
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2022 21:25

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von PEPSImax »

Hallo. Bei der Kampagne tödliche Tiefe vom "Eisigen Schrecken" Quest 5. Verschwinden die Türen, d.h. der Spieler der durch die Tür geht muss alleine weiterkämpfen und für die andren ist das Spiel vorbei?! Eventuell kann der Zauberer sich noch durch die Wand zaubern... Aber ich finde mit den vielen Monstern und dem Hauptgegner Vilor ist das schon extrem schwer sich alleine durchzuschlagen.... Oder übersehe ich was?!
Antworten