Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 107
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Stef »

Das Quest ist eine der Ausnahmen, wo man schon ins Grübeln kommt, ob das so beabsichtigt ist.

Ich meine: Ja.
Tatsächlich wäre das Quest sonst nicht lösbar, da die Geheimtür im zentralen Raum und dem leeren 3x5 Raum darüber sonst auch nur vom Flur aus gefunden werden könnte.

Geheimtüren, die nur von einer Seite aus gefunden werden können haben in der Regel einen Vermerk in den Questnotes.
Benutzeravatar
JackieX
Heroe
Heroe
Beiträge: 282
Registriert: 08.07.2014 15:05

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von JackieX »

In Regelheften der Erweiterungen steht bei manchen Quests das bestimmte Geheimtüren nur von der einen oder anderen Seite geöffnet werden können! Daher haben wir es immer so gespielt das man sie von beiden Seiten öffnen kann, ausser das Questbuch sagt etwas anderes.
Meine HeroQuest Sammlung mit eigenen übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/xpyaogap6mwuk/Hero_Quest

Meine Warhammer Quest Übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/mv07cqzn59q05/Warhammer_Quest
Optimus
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2022 14:20

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Optimus »

Hallo zusammen

Wir haben gerade die 1. Quest "Die Bewährung" abgeschlossen und dabei ist bei uns eine Frage zu den Schätzen aufgekommen.
Was passiert, wenn ich in einem Schatz einen Heiltrank finde und diesen Heiltrank während der Quest nicht benutze? Kann ich diesen Heiltrank mitnehmen in die nächste Quest oder werden sämtliche Schatzkarten am Ende jeder Quest eingezogen und wieder in den Schatzstapel gemischt?
Falls man den Heiltrank behalten kann, wird der Heiltrank auf dem Charakter-Pass notiert und die Karte wieder in den Stapel gemischt oder wird die Karte dann nicht mehr in den Stapel gemischt, sodass der Heiltrank in der nächsten Quest nicht mehr in den Schätzen findbar sein wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Info.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Wir spielen es immer so, dass alle Schatzkarten wieder zurück in den Stapel kommen, also auch die Heiltränke.

Physische Erklärung: Auch wenn der Trank schon seit hunderten von Jahren in der Gruft lag, so zersetzt er sich eben wegen seines Alters sobald er ans Tageslicht kommt oder er zufest durchgeschüttelt wird - was zwangsläufig passiert, wenn die Heroen eine Queste abschliessen... ;)
Bild
Optimus
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2022 14:20

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Optimus »

Vielen Dank Luegisdorf.
Was passiert eigentlich mit der ganzen Ausrüstung nachdem man das Basisspiel fertig gespielt hat? Nimmt man alle Ausrüstung mit in die Erweiterungsquest Kellars Keep zum Beispiel oder fängt man da wieder mit der Startausrüstung an?
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

Alles mitnehmen, auch die Tränke (zumindest handhabe ich das so)! 8)
Ohne die bessere Ausrüstung wird es sonst gegen die stärkeren Gegner zu schwer bis unmöglich.
Und ich setze auch andere/stärkere Gegner ein (die z.T. auch noch bessere Werte haben), da können meine Hero*innen die Tränke gut gebrauchen (sofern sie den Sturz in eine Fallgrube heil überstanden haben!) . :twisted:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Stimme Sam hier zu. Alles behalten. Ausrüstung sowieso, das hat man ja gekauft. Schatzkarten auch.
Wie Sam schon sagte werden die späteren Abenteuer, sollte man wieder bei 0 beginnen viel zu schwer.
Steht aucb so in den originalen Regeln drinnen das man das behalten darf.
Die meisten werden aber das in Ihren Hausregeln etwas abgeändert haben. Da gibt es dann meistens eine Begrenzung wie viel jeder Heroe mit sich rum schleppen darf.

Gruß Thrasher
Bolzgramm
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 20.05.2019 13:19

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Bolzgramm »

Moin Leute,

ich beende mit meiner Spielgruppe voraussichtlich Ende des Monats Karak Varn/Kellar's keep
und überlege mir gerade, wie man das Ende der Kampagne - sprich den Gang über Grins Rachen -
etwas dramatischer für die Helden gestalten könnte, als einfach nur stumpf drüberzugehen.
Evtl. würde ich Proben einbauen wollen, die in Richtung Höhenangst/Gewandtheit etc. gehen, die bei Nichtgelingen
dazu führen könnten, dass die Helden sich weigern, weiterzugehen bzw. abrutschen und dann nur durch andere
Helden gerettet werden können, wobei diese dann aber auch Gefahr laufen, in die Tiefe zu fallen.

Habt ihr den Gang über Grins Rachen schon einmal modifiziert gespielt und wenn ja, wie?

Freue mich über Anregungen und Ideen

Gruß

Sönke
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1764
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Ich halte grundsätzlich nichts von "Würfel mal - oh, du bist tot"-Situationen. Die Heroen sollen sich schön selber reinreiten.

Wenn Dus spannender machen willst, führe weitere Gegner beim Kampf gegen den Gargoyle ein (da kannst du dann auch je nach Gesundheitszustand variieren), aber so ein Wurf, der das Schicksal bestimmt, ohne, dass man was tun kann, ist ein absolutes No-Go, gerade am Einde einer Kampagne.

Wenn die Heroen Grins Rachen erreichen, haben sie es geschafft und sollten das mit einem gemütlichen Spaziergang genießen können.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Bolzgramm
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 20.05.2019 13:19

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Bolzgramm »

Hab noch mal im Ye-Olde-Inn Forum geguckt.
Da gibt es auch einen Thread dazu, wie man den Karak Varn-Endkampf mit dem Gargoyle an Grins Rachen spannender gestalten könnte.

Eine Idee war es, dem Gargoyle den Durch-Die-Wand Zauber zu geben, so dass er sich durch den Fels bewegen kann und die Helden (die vermutlich den Barbarben vorne in der Reihe auf Grins Rachen haben) von hinten angreifen kann.

Dann gilt nicht mehr, sich einfach hinter dem Barbaren zu verstecken.

Das finde ich einen ganz smarten Move-
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Ich habe irgendwo gelesen, dass Schätze (Karten) bei den Helden bleiben. Fallen und streunende Monster werden wieder zu den Schatzkarten gemischt...allerdings finde ich bei den offiziellen Regeln nichts. Ist das eine Hausregel?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

wenn die Karte wieder in den Stapel soll, steht das unten auf der Karte und der Stapel muss gemischt werden.
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Danke!
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Wie handhabt ihr Sichtlinien? Kann der Zauberer den Barbaren heilen, wenn dieser a) hinter einem Monster steht b) hinter dem Elfen? Blockieren nur Monster die Sichtlinie oder auch Helden?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

Wenn der Zauberer ruft "Duck dich!" versteht das der Elf, dem Monster ist es egal was du sagst. Der Zwerg ist eh zu kurz! :twisted:
Entscheidend ist immer die Formulierung bei dem Spruch: "Sichtlinie", "Sichtweite", "Sichtbereich" gegen "im gleichen Raum".
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Antworten