Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

zu 1) weiter geben ist als Aktion möglich, sofern die Heroen auf angrenzenden Feldern stehen. Und vom zusammenlegen wird die Knete auch nicht mehr. Ist aber durchaus sinnvoll, um einer*m Heroin*en schneller zu einen besseren Ausrüstungsgegenstand zu verhelfen. Nach dem Abenteuer.
zu 2) nicht jede*r Hed*in lässt andere durch, sei es wegen der Gier, der "Ehre", dem Stolz, oder einfach um zu verhindern, dass der/die andere aus Dummheit dem Oger unter die erhobene Keule rennt.
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Servus,

zu 1: Kann mich SAM hier nur anschließen. Wäre ja auch komisch wen eine Gruppe hier nicht zusammenhält und jeder sein eigenes Ding durchzieht...

zu 2: Meist geht es hier darum das der Heroe über Feder ziehen kann die von einem Monster blockiert sind. Kann gearde in Gängen sehr nützlich sein um z.B. einen Chaoskrieger von 2 Seiten anzugreifen. Oder aber wen ein Heroe eine streunende Monster Falle ausgelöst hat. Wen da 2 Monster oder mehr auftauchen kann der Zauber durchaus nützlich sein.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Zak McKracken
Knecht
Knecht
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2016 13:11

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Zak McKracken »

Hallo Zusammen....

bald geht es erneut in den Dungeon und ich wollte einige der neuen Chars mitnehmen...

Der Kampfmagier ist ja perfekt beschrieben und ausgearbeitet bei den anderen habe ich noch ein par Fragen:

Dunkelelf:
- Kann der Dunkelelf seine Zaubersprüche unendlich oft wirken pro Herausforderung?
- Startausrüstung: Kurzschwert
- Rüstungs oder Waffenbeschränkungen?
- Intelligenz für zusätzliche Zaubersprüche analog Elb/Alb
- Ist der Dunkelelf mit bestimmten Lehren verbunden z.B. Lehre der Schatten / Tod / Bestien?
- Maximale Angriffsstärke 3 analog Kampfmagier

Amazone:
- Können die Aamzonenzauber unendlich oft gewirkt werden?
- Startausrüstung: Kurzschwert oder Speer
- Rüstungs oder Waffenbeschränkungen?
- Intelligenz für zusätzliche Zaubersprüche analog Elb/Alb
- Ist die Amazone mit bestimmten Lehren verbunden/begrenzt? identisch Alb?
- Maximale Angriffsstärke 3 analog Kampfmagier

Kleriker:
- Kann der Kleriker seine einmaligen Wunder zurück erlangen indem er zum Beispiel wie der Kampfmagier Proben würfelt ob er die heilige Macht regeneriert? Ich finde ihn sonst recht schwach im Vergleich zu den anderen?
- Oder man verpasst ihm ein System analog dem Zauberer allerdings nur auf Heilung bezogen.
- Maximale Angriffsstärke 3 analog Kampfmagier
- Rüstungs oder Waffenbeschränkungen?

Dankeschön, ich weiß vermutlich sind alle Fragen und Antworten irgendwo im Forum vorhanden aber genaues habe ich nicht gefunden.
Mein 3D Dungeon Bau geht auch langsam voran auch wenn wir die ersten Runden wohl noch in 2D zocken müssen....

Gruß aus Lingen Zak
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Moin... also ich sage mal so... Die 3 Chars sind eher uralt und sind nie mehr an die Zusatzregeln angepasst worden (so wie der Kampfmagier, den Du ja auch hervorgehoben hast).
Von daher steht es Dir frei, die 3 an die Vorgaben anzupassen, die zu dem Zusatzregelwerk passen. Ich werde da keine Energie mehr reinstecken, unter anderem schon deswegen, weil die 3 Fluff-technisch nicht zur Warhammerwelt passen. Der Dunkelelf schon... aber NIEMAND würde einen Dunkellfen mitnehmen... :kloppe:

Und der Dunkelelf würde allen die Kehle durchschneiden und alleine rein gehen... :lol:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Zak McKracken
Knecht
Knecht
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2016 13:11

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Zak McKracken »

Okay Flint....

diese alten Chars sind dann eben in Rente....

aber ich höre doch aus deinem Unterton das es da noch Chars gibt die bereits in die Warhammer Welt passen ;-) die du vielleicht schon grob im Hinterkopf hast :skelett: oder vielleicht auch schon mal gespielt und die zumindest einigermaßen in der Balance sind.

Heute fängt meine neue Runde an bin sehr gespannt... Aber sobald ein Char stirbt würde ich gerne einen alternativen Character anbieten können...

Wenn du da eine gute Idee hast, sag mir bitte Bescheid... Vermutlich kommen auch noch ein paar Regelfragen auf... ich werde mal ein par Bilder bei Facebook HQ Eigenbau posten...

UND NOCHMAL EIN MEGA DANK FÜR DIESES MEGA REGELWERK...
maunz
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2020 16:08

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von maunz »

Hey Flint,

ich frage einfach mal drauf los:
Wird an deinem Zusatzregelwerk weiterhin gearbeitet?
Wird es weitere Anpassung oder sogar Erweiterungen geben?

Ich habe letztens endlich einen HQ-Abend halten können, mit einem 3D gedrucktem Board ;)
Der nächste Folgt :mrgreen:

Ich will hierzu auch mal einen extra Beitrag verfassen.

Gruß
Maunz
Benutzeravatar
Zak McKracken
Knecht
Knecht
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2016 13:11

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Zak McKracken »

Hallo Flint....

ich glaube ich möchte es mal mit HQ modular versuchen, nun habe ich nur eine Frage....

Wie machst du das mit dem aufdecken von neuen Fluren die um die Ecke gehen? Die Helden kommen in einen Flur der am Ende eine 90° Biege macht nach rechts oder links, oder ob es eine Sackgasse ist, ist dann ja quasi nicht erkennbar oder ob von dem Flur einen Seitenkorridor abgeht? Klar was ich meine?

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
- Korridore direkt komplett auslegen, fände ich aber sehr langweilig

- Oder abwarten bis die Helden die Ecke erreicht haben, ist ja halt dunkel und ob ein Korridor weiter geht sieht man vielleicht erst spät? Aber dann ist es natürlich komisch das man einen langen Korridor komplett aufdeckt obwohl er bereits nach 2 Metern abbiegt?

- Oder die kleinen 2er Flur Stücke benutzen um anzudeuten wo es weiter geht?

Danke für das tolle Regelwerk...
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Servus,
Wir spielen das so das ich dann immer ein Feld 1x1 oder 1x2 anlege. Den Kompletten Korridor dann erst wen die Heroen auf der entsprechenden Ecke stehen.
Sackgassen gibt es in modular bei mir eigentlich nie. Aber da wird dann halt auch nix angedeutet das es weiter geht.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Zak McKracken
Knecht
Knecht
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2016 13:11

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Zak McKracken »

Ja super Danke so mach ich es... werde mal für Freitag schnell die Teile ausdrucken... mein Selbstbau Dungeon ist einfach zu unflexibel ich denke das modulare System könnte da schöner funktionieren...

Danke und Gruß
daevu
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2022 14:24

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von daevu »

Hoi zämme!

Hätte kurz drei Regel-Fragen:

- darf man die Waffenkarten des Basisspiels und der Erweiterungen mischen und für alle Spiele nutzen?

- ein Zauber-Heroe kann sich bei einem gegnerischen Angriff, bei dem er stirbt, nicht wieder lebendig zaubern oder?

- können alle Monster Schreckenszauber sprechen?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Liebe Grüsse

Dävu
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von saM »

1) jedenfalls mache ich es so
2) davon träumt jeder Zauberkundige - also nein, kann er nicht. Wie du das aber mit verabreichten/eingeflößten Heiltränken handhabst, bleibt deiner "Mentor-Morcar-Zargon-Willkür" überlassen!
3) nein, nur die wenigen "auserwählten" Monster-Zauberkundigen. Ist aber im entsprechenden Abschnitt vermerkt, wer welche Zauber einsetzen kann.

Viel Spaß beim spielen und "experimentieren"! :twisted:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
daevu
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2022 14:24

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von daevu »

vielen Dank @saM

hätte nochmal 2 Fragen zu Waffen:

- wenn eine Waffe geworfen wurde und somit weg ist, kann man nicht mehr auf eine ehemalige Waffe zurückgreifen. Man kann sich erst bei der nächsten Runde neu bewaffnen, oder?

- wenn eine Wafe gekauft wurde, nimmt man die Karte aus dem Stapel d.h. die Waffen sind nicht unendlich verfügbar?

Herzlichen Dank!
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 107
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Stef »

Zum lebendig zauber:

Ich glaube das Regelwerk sieht vor, dass du einen Heiltrank trinken kannst, wenn du auf 0 Punkte Körperkraft fällst und das auch keine eigene Aktion ist.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Luegisdorf »

Salü Dävu

- darf man die Waffenkarten des Basisspiels und der Erweiterungen mischen und für alle Spiele nutzen?
-> ich mach das auch so, auch wenn es natürlich den 'Steigerungseffekt' damit ziemlich tilgt..

- ein Zauber-Heroe kann sich bei einem gegnerischen Angriff, bei dem er stirbt, nicht wieder lebendig zaubern oder?
-> Du meinst mit einem Heilzauber? Nein, denn erstens können Zauber nur gesprochen werden, wenn der entsprechende Held am Zug ist* und zweitens tot ist tot. Das selbe gilt bei mir bei Heiltränken.
* Ich habe ein paar selbst entwickelte Zauber, die man in speziellen Situationen auch sprechen kann, wenn man nicht am Zug ist, aber m. W. gibt es in der Standardversion keine solche Sprüche.
Bei den Heiltränken aus den Schatzkarten gibt es glaub einen den 'man jederzeit trinken kann' - also auch wenn man nicht am Zug ist, aber auch hier, bitte VOR dem Ableben...

- können alle Monster Schreckenszauber sprechen?
'Schreckenszauber?' - keine Ahnung...

- wenn eine Waffe geworfen wurde und somit weg ist, kann man nicht mehr auf eine ehemalige Waffe zurückgreifen. Man kann sich erst bei der nächsten Runde neu bewaffnen, oder?
Hier ist das Standardregelwerk ziemlich lottrig. Wir spielen es so, dass man mehrere Angriffswaffen auf sich tragen kann (mit einem Oberlimit). Die 'Standardwaffe' auf dem Persönlichkeitspass bleibt erhalten, wenn man etwas anderes dazukauft. Der Wechsel der Waffen kostet dann eine Aktion. Ob man bei verlorenen Waffen nun auch eine Aktion braucht? - wir hatten die Situation noch nie, aber ich glaub, dann würd ich sie weglassen.

- wenn eine Wafe gekauft wurde, nimmt man die Karte aus dem Stapel d.h. die Waffen sind nicht unendlich verfügbar?
Ja, das ist ein bisschen gemein und auch dumm, wenn du z. B. 6 Spieler hast, von denen eine Auswahl von 4 jeweils spielen. Dann kann es nämlich passieren, dass plötzlich 2 Spieler die gleiche Karte brauchen, weil beim letzten Mal Spieler X etwas gekauft hat als Spieler Y nicht dabei war, aber Spieler Y hatte das gleiche Gut schon lange zuvor erworben und nun spielen sie gemeinsam.
Ich habe das inzwischen so gelöst: Ich habe ausgewählte Ausrüstungskarten vervielfacht und schaue, dass die anderen nur einmal über alle Spieler exakt einmal im Inventar eines enzigen Helden vorkommt - egal, ob der Spieler nun anwesend ist oder nicht.
Bild
Benutzeravatar
Zak McKracken
Knecht
Knecht
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2016 13:11

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Zak McKracken »

Geheim Türen

War für mich bis gestern irgendwie kein Thema... aber...

Frage: Ist eine Geheim Tür von beiden Seiten zu entdecken oder nur von einer? Wenn von welcher Seite, da wo der Marker liegt?

Wir haben Barakk Torr - Das Grabmal des Hexenlords gespielt und natürlich hat ein Held im Start Raum nach Geheimtüren gesucht. Das hat den Levelablauf natürlich sehr verändert... war trotzdem toll dennoch frage ich mich nun ob es hier eine Regel gibt die ich in den letzten 20 Jahren übersehen hab...
Antworten