Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Servus,

so unterschiedlich können die Meinungen dazu sein;-)
Bei uns wäre der Zwerg genau wegen der Fähigkeit mit dem Fallenentschärfen fast nicht weg zu denken.
Zauberer bin ich bei ADS. Der ist Pflicht. Bei uns der Alb allerdings auch. Ja, er kann nur 1 Satz an Zauber sprechen. Aber er kann eben auch so gut wie alle Waffen nutzen. Ist vom Aufbau KKP/Int- Punkte nicht schlecht und dann sind die Zauber schon noch ein Pluspunkt.
Einzig der Barbar wäre somit relativ leicht austauschbar. Er kann halt nichts besonderes. Hat halt 1 KKP mehr als der Zwerg. Das wars im Grunde aber auch schon.
Wir haben vor etlichen Jahren mal etwas rum probiert mit verschiedenen Heroen. Am Ende des Tages kame wir aber wieder auf die originalen 4 zurück. Die ergänzen sich in Ihren Fähigkeiten einfach nahezu perfekt. Schon auch wen man dan den originalen Regeln spielt.
Das durch unsere Hausregeln nochmal verstärkt wird steht noch mal auf einem anderem Blatt. Durch das Stufensystem würde keiner meiner Heroen seine Figur aufgeben, komme da was da wolle.
Und ich persönlich find die neuen offiziellen Heroen von HQ auch nicht gerade ansprechend. Also ich würde davon keinen gerne spielen wollen.

Guß Thrasher
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Stef »

Wir haben erste Erfahrungen mit dem Ritter gemacht. Nach Kellars Keep Q5 habe ich den Helden die Möglichkeit gegeben, den Barbar durch den Ritter auszutauschen (in einem kleinen custom Quest). Nun haben wir Kellers Keep mit dem Ritter zu Ende gespielt. Der Unterschied ist kaum merklich, vermutlich auch weil der Schwierigkeitsgrad so niedrig ist.

Nach der Hexenlord Erweiterung werde ich weitere Änderungen vornehmen und neue Helden zur Verfügung stellen.
Die Gruppe wird für Prophecy of Telor und Spirit Queens Torment aufgeteilt werden.

Prophecy of Telor: Ritter/Mönch (+ Warlock ab Quest 3)
Spirit Queens Torment: Zwerg/Zauberer (die Elfe wird vor Q1 durch ein weiteres custom Quest durch den Mönch ersetzt + Barde ab Quest 3)

Bin gespannt auf das Experiment. Das Herausrotieren von Elfe und Barbar gibt mir auch die Möglichkeit die beiden später wieder zu Frozen Horror und Mage of the Mirror neu einzuführen.

Zwerg sehe ich aktuell als gesetzt an, da niemand so gut Fallen entschärfen kann :)
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Steiner »

Hallo,

habe gerade in Flints Regeln gelesen, dass es eine Liste mit zufälligen Ereignissen gibt.
Wo finde ich diese Liste?
Gruß
Steiner
Benutzeravatar
Lutz the Animal
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2018 14:00
Wohnort: Krefeld

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Lutz the Animal »

Hallo Steiner,

Du meinst sicher "das Schicksal".

Schau mal auf der Homepage https://www.hq-cooperation.de unter Validationsregeln das Schicksal nach. Dort der Kartensatz sollte es sein.


VG Lutz
:barbar: "Ich werf eine Golddublone in den Raum um die Falle auzulösen."
:zwerg: "Eine Golddublone!!!" *spring*
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Steiner »

Hallo Lutz,

das hab ich beim ersten mal wohl überlesen.

Ich spiele in meiner Gruppe das Schicksal nur beim Fortbewegen und des Würfeln eines Pasch.

Ich finde das Schicksal für den Master als zufälliges Ereignis nicht passend.
Meiner Meinung nach sollten wir hier eventuell einen neuen Kartenstapel oder eine Würfelliste angreifen.
Viele Karten greifen meist nur auf den Helden zu, der gerade einen Pasch gewürfelt hat.
Wenn der Master keine Monster auf dem Feld hat, wären das schön, wenn Ereignisse zutreffen die dem Master in die Karten spielen.

Gruß
Steiner
Gruß
Steiner
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Steiner »

Hallo zusammen,


eine kurze Frage. Gibt es den Shop von Merlina noch?

Hab vor Jahren mal dort bestellt. Wollte mir mal wieder was neues zulegen.
Gruß
Steiner
Optimus
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2022 14:20

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Optimus »

Ich habe noch eine Frage zum Mönch. Auf der Charakterkarte steht, dass der Mönch keine Rüstung und kein Schild tragen kann. Wie definiert ihr «Rüstung»? Ein Kettenhemd kann der Mönch sicher nicht tragen. Einen Helm denke ich auch eher nicht, aber beim Armschutz bin ich mir nicht so sicher. Wie regelt ihr das?
Welche Möglichkeiten hat der Mönch, um seine Verteidigung und auch seinen Angriff zu erhöhen?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Der Mönch ist zwar nicht von mir (wegen genau dieser Probleme) Aber Rüstung ist Rüstung. Somit wäre der Armschutz bei mir auch raus (Rule as written). Der Mönch muss sich eben anders verteidigen. Im "echten" Leben, würde der wohl nie mit Barbar und Zwerg zum kloppen gehen... ;)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Optimus
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2022 14:20

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Optimus »

Auf der Charakterkarte hat er eben auch so weisse Armschützer, daher ist es für mich ein bisschen widersprüchlich. Einerseits steht keine Rüstung, aber anderseits wenn der Mönch schon so daher kommt?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Am Ende machst Du, was Du willst... Ist ja kein Verbot, sondern eher ein Gebot. Du bist Spielleiter, Du entscheidest. Aus. :ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Optimus
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2022 14:20

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Optimus »

Wie regelt ihr das mit den Elfenzauber aus der Spiegelmagier Erweiterung? Könnte man die Elfenzauber auch bereits schon ab Basisspiel verwenden, wenn man beide Packungen gekauft hat oder sind die Elfenzauber nur in der Spiegelmagier Erweiterung zu verwenden?

Welche 3 Elfenzauber sind eure Favoriten in einer vollen 4-er Gruppe von Heroen?
Wenn ihr Elfenzauber wählt, welche 3 Elemente sind eurer Meinung nach die besten für den Zauberer?

Vielen Dank für eure Info :D
Gewitsch
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2023 21:16

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Gewitsch »

Wer könnte mir beim Chaoszauber "Wurffessel" helfen?

Kann sich der betroffene Charakter selbstständig befreien oder benötigt er Hilfe von außerhalb?
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Aus welcher Erweiterung ist den der Zauber? Morcars Magier?
Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Hab nachgeschaut. Müsste wirklich MM sein. Da steht ja bis er die Fessel zerstört. Also muss er die selbst zerstören.
Gruß Thrasher
Gewitsch
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2023 21:16

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Gewitsch »

@Thrasher
Verzeihung für die fehlende Editionsangabe :(

Stutzig macht mich die Formulierung, dass der betroffene Held nicht angreifen darf. Also ist es dann eine Befreiungsaktion? Wieviel Würfel würdest du dem getroffenen Helden hierbei zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)
Antworten