Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

der barbar kämpft immer mit einem kw extra bei handwaffen bezieht sich das auch auf langschwert streitaxt und magische waffen ????
iss fett
Hierbei gilt zu beachten, das das eine fanbasierende Regel von mir ist. Im O-Regelwerk hat der Barbar natürlich keinen KW extra. Und ja, den hat er immer. Aber der Extrawürfel ist immer weiss. Auch wenn er die Runenaxt findet, darf er mit 3 schwarzen...und dem einen weissen angreifen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von robert »

das heist also beim breitschwert - 4 schwarze + 1 weissen - bohä oder nur 3 +1 ? :? :shock:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Robert, es ist doch ganz einfach:

Wie viele Würfel stehen auf dem Breitschwert drauf ? 4 ?

Wieviel darf der Barbar extra würfeln ? 1 ?

Wieviel sind 4 +1 ?

Hätte der Barbar einen Dolch, der mit 2 KW angreift, hätte er 2 (+1) also insgesamt 3 ?

Verstanden ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von robert »

grrr - iss dat nich ein bissl viel - da rennen die ja nur noch durch die quest :roll:
aber jut - dann muss ick mir eben wat einfallen lassen -.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

robert hat geschrieben:grrr - iss dat nich ein bissl viel - da rennen die ja nur noch durch die quest :roll:
aber jut - dann muss ick mir eben wat einfallen lassen -.
Servus.
Bei mir hat der Barbar eine etwas andere Fähigkeit. Egal welche Waffe er benutzt, 1 Monsterschild zählt als Totenkopf. Wenn er Zum Beispiel mit 3 KW 1 Totenkopf ein weißes und 2 schwarze Schilde wirft, so nimmt er dem Monster, sofern es nichts verteidigen 2 KKP. Dadurch wird er nicht stärker als die anderen Heroen, nur seine Trefferquote steigt etwas.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Für gewöhnlich blicken wir europis immer neidvoll zum Amiland, weil dort vieles nur dort oder früher erscheint.

Ich war dann aber sehr überrascht, daß es bei HQ so ist, daß hier auch die Amis zu uns blicken!

Dank der vielen Leute, die auf ihren Seiten die Europa und/oder die US Erscheinungen präsentieren, kann man sehr schön die Unterschiedlichen Werte und Aufbauten vergleichen!

Lange Rede, kurzer Sinn,

ist im Amiland auch die „Schwarze Garde“ erschienen?

Wenn ja, wo könnte man den Spielplan sich aneignen?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Meiner Meinung nach nicht exklusiv. Es ist wohl in U.K. (und damit in Englisch) unter dem Namen "The dark Company" erschienen, wird sich aber vom Inhalt her nicht von der deutschen Version unterscheiden.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Jop,
ich gehe auch davon aus, daß bei der UK-Version sich um das gleiche Brett handelt!

Hab Dank :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Morpheus Arme

Beitrag von Pal'adine »

Guten Abend zusammen.

Bitte um Rat und Hilfe bzgl. folgender Sache: beim Zauberspruch "Morpheus Arme" heißt es: "...wirft er einen Schild, so bleibt er wach...." Ist damit nur ein Monsterschild gemeint oder auch das weiße Schild?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Pal'adine
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Morpheus Arme

Beitrag von Luegisdorf »

Guten Abend zusammen.

Bitte um Rat und Hilfe bzgl. folgender Sache: beim Zauberspruch "Morpheus Arme" heißt es: "...wirft er einen Schild, so bleibt er wach...." Ist damit nur ein Monsterschild gemeint oder auch das weiße Schild?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hi

Wir halten es so:
Helden müssen eine weissen Schild werfen, Monster einen schwarzen.

Gruss
Patrick
Bild
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Re: Morpheus Arme

Beitrag von Pal'adine »

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Frage erscheint auf den ersten Blick eigenartig... aber da hatte ich wohl überlesen, das der Zauber auch auf "Heroen" anwendbar ist. Somit die "Guten" einen weißen Schild und die "Bösen" ein schwarzes Schild! Danke für den dezenten Schupser.

Frage beantwortet! Danke schön.

Pal'adine
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Fallgruben/Gruben der Finsternis

Beitrag von Luegisdorf »

Mal zwei Regelfragen die mich schon länger beschäftigen:

Frage1:

Wenn jemand in eine Fallgrube plumpst, kann während der Zeit in der die betreffende Figur in der Grube weilt, niemand über die Fallgube springen.
Begründung: Zwei Figuren können nicht gleichzeitig auf dem selben Feld stehen, ergo auch nicht in einer Fallgrube sitzen.
Vom physikalischen Standpunkt aus gesehen ist das allerdings recht unlogisch. Wie handhabt ihr das?


Frage 2:

Beim Überspringen von besetzen Feldern werden diese nicht mitgezählt: Wie ist das zu erklären? Schubsen sich die Helden und die Monster gegenseitig an??
Diese Regel kann zwar zu taktisch hübschen Manövern führen (Monsterkollonen bewegen sich so recht rasch), physikalisch wohl eher wieder Blödsin.
Was ist der Sinn hinter dieser Regel?

Gruss
Luegisdorf
Bild
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Zaubern nur beim eigenen Zug?!

Beitrag von Pal'adine »

Hallo zusammen.

Hätte da eine weitere Frage an die Community:
Kann ich in meiner Runde auf's zaubern zunächst verzichten um dann bei Gegebenheit statt einer Verteidigung einen Zauber sprechen? ==> Konzentriere mich auf meinen Zauber und sprechen ihn erst zu einem späteren Zeitpunkt! Ist das plausibel?

Danke für Eure Comments.

Pal'adine
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Frage1:

Wenn jemand in eine Fallgrube plumpst, kann während der Zeit in der die betreffende Figur in der Grube weilt, niemand über die Fallgube springen.
Begründung: Zwei Figuren können nicht gleichzeitig auf dem selben Feld stehen, ergo auch nicht in einer Fallgrube sitzen.
Vom physikalischen Standpunkt aus gesehen ist das allerdings recht unlogisch. Wie handhabt ihr das?


Frage 2:

Beim Überspringen von besetzen Feldern werden diese nicht mitgezählt: Wie ist das zu erklären? Schubsen sich die Helden und die Monster gegenseitig an??
Diese Regel kann zwar zu taktisch hübschen Manövern führen (Monsterkollonen bewegen sich so recht rasch), physikalisch wohl eher wieder Blödsin.
Was ist der Sinn hinter dieser Regel?
:shock:

Aufgrund Deiner Formulierung vermute ich daß Du Dich auf das originale Regelwerk beziehst, oder was ist hier Deine Bezugsquelle?

Ich habe das Buch der Regeln gerade nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnern kann, hätte ich folgende Antworten:

Frage 1:
Wenn ein Held in die Fallgrube gestürzt ist, können die weiteren trotzdem noch darüber springen.
Je nach Spielergruppe hatten wir 2 Versionen, wenn die Probe eines weiteren Helden misslang:

A: Dieser Held stürzte ebenfalls in die Grube! Es wurde dann durch einen KW ermittelt, ob der erste Held erneut einen KK-Punkt verliert, weil der zweite auf ihn stürzte!
Der zweite Held hatte selbstverständlich einen KK-Punkt Abzug.

B: Der zweite Held stürzt normal in die Grube, so als ob niemand darin währe.

Dies war für uns die einzige Ausnahme, daß auf einen Feld zwei oder mehrere Figuren stehen konnten!

Frage 2:
Es durfte von den Helden nur jemand über dieses Feld ziehen, wenn der entsprechende Held dies gestattete, ansonsten wurde dieses Feld immer zum Zug mitgezählt :!:

Bei den Monstern wurde es genauso praktiziert, nur daß diese nur vom Spielleiter gezogen wurden, soll heißen, daß er nie was dagegen hatte, wenn ein Monster an einem anderen Vorbeiziehen wollte :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Frage1:

Wenn jemand in eine Fallgrube plumpst, kann während der Zeit in der die betreffende Figur in der Grube weilt, niemand über die Fallgube springen.
Begründung: Zwei Figuren können nicht gleichzeitig auf dem selben Feld stehen, ergo auch nicht in einer Fallgrube sitzen.
Vom physikalischen Standpunkt aus gesehen ist das allerdings recht unlogisch. Wie handhabt ihr das?


Frage 2:

Beim Überspringen von besetzen Feldern werden diese nicht mitgezählt: Wie ist das zu erklären? Schubsen sich die Helden und die Monster gegenseitig an??
Diese Regel kann zwar zu taktisch hübschen Manövern führen (Monsterkollonen bewegen sich so recht rasch), physikalisch wohl eher wieder Blödsin.
Was ist der Sinn hinter dieser Regel?
1. Wenn eine Figur in die Grube plumpst, gilt das Feld bei mir nicht als belegt. Der nächste Spieler, der reinfällt, passt auch noch herein. Ab dem 3. wird die Grube zu voll: Verpasst auch der 3., erlangt er zwar die andere Seite, verliert aber trotzdem einen KKP. Dabei tritt er auf jemanden in der Grube drauf. Zufällig ermittelt, verliert einer der beiden vorigen Insasssen ebenfalls einen KKP.

2. Hier weiss ich nicht genau was Du meinst. Eine solche Regel gibt es nicht, bzw. spielt hier m. E. keiner.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten