Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Die Karte ist ziemlich widersprüchlich.
- der Getroffene darf weder ziehen noch angreifen
- bis er die Fesseln zerstört hat
- die Fessel hat 1Punkt KK und vier Verteidigungswürfel
Der dritte Anstrich lässt vermuten, dass die Fessel durch Angriffe zerstört wird, wie beispielsweise die Mauern, die man beschwören kann.
Der zweite Anstrich besagt, dass das nur der gefesselte tun kann, ABER er serber kann nicht angreifen (erster Anstrich).
Um deine Frage zu beantworten: Er hat so viele Würfel, wie er im Angriff hat. So lange er umwickelt ist, Null. Spielt man die Karte im exakten Wortlaut, ist ein Heroe für immer gefangen. Er muss sich selber befreien, kann das aber nicht tun.
Daher würde ich das so spielen, dass er von anderen Heroen durch Angriffe auf die Fesseln befreit werden kann. Ist ja auch im Interesse des Hohepriesters, da so mehr, als ein Gegner gebunden ist (der Gefesselte und die Befreier).
- der Getroffene darf weder ziehen noch angreifen
- bis er die Fesseln zerstört hat
- die Fessel hat 1Punkt KK und vier Verteidigungswürfel
Der dritte Anstrich lässt vermuten, dass die Fessel durch Angriffe zerstört wird, wie beispielsweise die Mauern, die man beschwören kann.
Der zweite Anstrich besagt, dass das nur der gefesselte tun kann, ABER er serber kann nicht angreifen (erster Anstrich).
Um deine Frage zu beantworten: Er hat so viele Würfel, wie er im Angriff hat. So lange er umwickelt ist, Null. Spielt man die Karte im exakten Wortlaut, ist ein Heroe für immer gefangen. Er muss sich selber befreien, kann das aber nicht tun.
Daher würde ich das so spielen, dass er von anderen Heroen durch Angriffe auf die Fesseln befreit werden kann. Ist ja auch im Interesse des Hohepriesters, da so mehr, als ein Gegner gebunden ist (der Gefesselte und die Befreier).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
@Sidorion
Vielen Dank
Würdest du nur "Klingenwaffen" erlauben? Ich stelle mir gerade vor wie jemand mit einer Armbrust oder dem Knüppel den Faden zerstören mag. Das wirkt komisch o_O
Vielen Dank
Würdest du nur "Klingenwaffen" erlauben? Ich stelle mir gerade vor wie jemand mit einer Armbrust oder dem Knüppel den Faden zerstören mag. Das wirkt komisch o_O
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Ich sehe da keine Einschränkung, aber: Dein Tisch, deine Regel.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Hat eigentlich schon jemand eine Idee, warum in der offiziellen Regel bei DHdO bei den Magierfähigkeiten immer der Anwender und das Ziel beide auf Intelligenz würfeln? Weil ein Vergleich der Würfe ja nur bei Gedankeninferno vorgesehen ist.
Ansonsten regeln wir das wie immer:
Was kümmert mich das Regelbuch, wir machen das so, wie wir es für richtig halten
Ansonsten regeln wir das wie immer:
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Ja das hab ich auch nicht wirklich verstanden was das soll. Muss ich mir Mal in der Praxis ansehen und dann anpassen das es klappt und nicht zu heftig ist
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Genau die Frage habe ich mir heute auch gestellt. Ich denke da haben wir 2 Optionen:
1) Nur der Angreifer würfelt (was ich bissi doof finde, da die Intelligenz des Verteidigers dann keine Rolle spielt).
2) Beide Würfeln und die Differenz der Schädel ist dann entscheidend wie viele Runde Gedankensperre ausgeführt wird oder ob danach 2 Schädel für den Angreifer bei Dominanz übrig bleiben.
Ich werde es mit Option 2 probieren.
1) Nur der Angreifer würfelt (was ich bissi doof finde, da die Intelligenz des Verteidigers dann keine Rolle spielt).
2) Beide Würfeln und die Differenz der Schädel ist dann entscheidend wie viele Runde Gedankensperre ausgeführt wird oder ob danach 2 Schädel für den Angreifer bei Dominanz übrig bleiben.
Ich werde es mit Option 2 probieren.
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Ich denke, die Option 2 werden wir auch umsetzen.
Wäre das logischste.
Würde ja sonst auch den Intelligenzwert noch weiter entwerten (wobei der in den Originalregeln eh zu kurz kommt, aber dafür gibt es ja Hausregeln).
Wir werden wohl mal ein paar Testrunden machen, wie es sich auf die Spielmechanik auswirkt.
Wäre das logischste.
Würde ja sonst auch den Intelligenzwert noch weiter entwerten (wobei der in den Originalregeln eh zu kurz kommt, aber dafür gibt es ja Hausregeln).
Wir werden wohl mal ein paar Testrunden machen, wie es sich auf die Spielmechanik auswirkt.
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Das ist auf den neuen Karten leider etwas schwammig formuliert. Gemeint sind hier Nettoerfolge (mehr als der andere).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
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<Bill Tür>
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Servus.
Kann mich Sidorion nur anschließen.
Ich denke da fehlt im Text auch nur das Wort "mehr" an der richtigen Stelle. Dann würde das schon Sinn ergeben.
Gruß Thrasher
Kann mich Sidorion nur anschließen.
Ich denke da fehlt im Text auch nur das Wort "mehr" an der richtigen Stelle. Dann würde das schon Sinn ergeben.
Gruß Thrasher
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Habe eben mal in die englischen Texte geschaut und da ist es ähnlich schwammig formuliert: Bei Mind Lock (Gedankensperre) und bei Dominate (Dominanz) wird jeweils von "skulls scored" gesprochen, was halt nicht "skulls rolled" ist, aber nie weiter erklärt wird. Es wird also um die Nettoerfolge gehen, sonst wäre auch der Abwehrwurf des Ziels völlig sinnfrei.
Known for many things. Some of them are good.