Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Priestkatten
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2020 18:51

Re: Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Beitrag von Priestkatten »

Die o.g. App scheint es leider nicht mehr zu geben, habe mich mal umgeschaut und das hier gefunden:
https://play.google.com/store/apps/deta ... tartplayer

Erfüllt auch ihren Zweck (wer keine Rassel basteln mag :) )

Das war auf die schnelle, ne Rassel bastel ich mir aber noch. Danke für den Tip
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Beitrag von Flint »

:lol3: ... wenn es so etwas 2005 gegeben hätte, gäbe es vielleicht keine Rassel... :mrgreen:

ABER !!! ... das Rasseln gehört mittlerweile dazu.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich hab mir Heute mal wieder alle Materialien für eine Rassel besorgt. Meine Alte hat es nicht so gut überlebt.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Priestkatten
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2020 18:51

Re: Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Beitrag von Priestkatten »

materialien habe ich jetzt auch zusammen für eine, Bastel ich mal wenn ich zeit hab :D
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Beitrag von Luegisdorf »

Ich bin gestern Morgen wieder über die leicht verstaubten Überreste meines vor langer Zeit ersteigerten "DSA - Burg des Schreckens" gestolpert ... und also ich so die "Spielerwahl-Keule" in der Hand drehte, packte es mich gleich.
Gestern ca. Mitternacht nach Hause gekommen und ans Werk gemacht. Um 4:30 ins Bett und um 9:00 weitergemacht - 12:00: fertig!

Dieses Teil eignet sich ja eigentlich nur für eine zufällige Spielerreihenfolge, aber nicht verdeckt. Ich hab da was entsprechendes zusammengebastelt. Mal geht der Schieber besser, mal schlechter, aber im Prinzip funktionierts ... seht selbst.

So wie man das Ding kennt:
Bild

Und auf der anderen Seite jetzt mit Schieber:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn ich noch so ein 1-cm-Durchmesserkügelchen besorgen kann, will ich versuchen, eine 5. Kugel für den Spielleiter hinzuzufügen. Der Schieber und die Sichtaussparungen habe ich bereits entsprechend erweitert. Mal sehen, ob die Murmeln sich damit auch noch gut mischen lassen ....
Bild
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Beitrag von Commissar Caos »

Eine ausgezeichnete Idee!
Ich sinniere schon lange darüber, wie man die zufällige Reihenfolge verdeckt gestalten kann.
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Der Gameplayer-Selector (Die HQ-Rassel)

Beitrag von Luegisdorf »

Kleines Update zum Game-Player-Selektor: Eine 5. Kugel mit dem gleichen Durchmesser passt bestens noch in die DSA-Burg-des-Schreckens-Keule - Platz, hat's genug - gemischelt wird auch prima. Wir spielen inzwischen auch vorwiegend mit zufälliger Reihenfolge - das gibt dem Spiel doch eine hübsche Dynamik. Für eine verdeckte Reihenfolge haben sich die Spieler noch nicht entscheiden können, das scheint ihnen ein zu grosser Risikofaktor :P

Nun hatten wir aber des öftern das Problem, dass nicht mehr so ganz klar war, wer denn nun rot, blau, grün oder gelb ist. Die Spieler sehen dies zwar auf ihren Dashboards, aber für den Spielleiter, der vorwiegend aufs Spielbrett kuckt war das nicht so toll. Ich habe mir dann dazu ein paar Gedankten gemacht ... Zuerst liebäugelte ich damit, die Sockel der Helden-Figuren mit einem Bohrloch zu beglücken um dann ein kleines farbiges Zäpfen reinstecken zu können. Aber einerseits wollte ich den Sockel nicht mit Bohrungen verschandeln und für den Fall, dass ohne zufällige Spielerwahl gespielt wird, haben wir dann da einfach irgendwelche Schweizer-Käse-Plättchen - ziemlich unsexy ...
Doch dann hatte ich die Eingebung: Magnete!

Ich habe also den Sockeln von unten eine kleine Vertiefung hineingefräst und ein Mini-Magnet eingelassen. Und zwar gleich an zwei Stellen, damit später von jeder Seite der Figur sichtbar ist, welcher Farbe sie angehört. Dann habe ich mit weitere Magnete mit Schmucksteinen verklebt. Eh vóilà!

Bild

Bild

Bild

Magnetisch bedingt gibt es eine Situation, wo die Figuren sich an einem Punkt ca. 2 mm voneinander abstossen, nämlich dann, wenn ein Held direkt angrenzend, nicht diagonal, neben einem anderen Helden steht und nicht gleich horizonzal-vertikal ausgerichtet ist, wie sein Kollege. Aber bei 3cm-Feldern ist das kein Problem.

Vielleicht braucht ihr ja auch so was und das gibt euch ein paar Ideen!
Bild
Antworten