Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Arivor »

Bisher gar nicht :wink:
habs jetzt bei Rapidshare als .rtf-Datei hochgeladen: Buch der Regeln
Du solltest aber die Heroquest-Schriftarten haben, sonst kannst du es wahrscheinlich nicht lesen.

Zur Diskussion werde ich aber mal einen eigenen Thread aufmachen. Wir sehen uns da :wink:

Gruß
Arivor
Fnord
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2011 16:17
Wohnort: Spanien

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Fnord »

First of all, sorry for posting in English :oops: I only know a couple of words in German.

I'm interesed in creating my own custom dice, similar to these ones, but with even more variations on the symbol combinations.
Is there any place where I can find the images of the different symbols of these dice in vector quality (.eps)??
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Flint »

Fnord, I will provide you with these symbol, but I can't do it before monday. Please send me a PM with your mailadress
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Fnord
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2011 16:17
Wohnort: Spanien

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Fnord »

Many thanks, Flint. PM sent. :D

I'm planning to design custom dice for several character classes in my HQ campaign (Dwarf Slayer, Woodelf Wardancer...)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1764
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Sidorion »

Sooooo, Freunde der Nacht, Papa hat mal seine Tabellenkalkulation angeworfen und die Zahlen vermahlen.

Grundsätzlich finde ich die ganzen Gimmiks wie Schleiföl, Panzerplatten, Rost usw. super. Was passiert aber, wenn sich zwei Effekte überlagern, wie z.B.: ein rostiges geschliffenes Langschwert?
Zudem kommen Fragen auf, wie 'Was passiert, wenn ich durch eine Türe angreife?', oder 'Was passiert bei teilweise verdeckter Sichtlinie?'.

Dazu habe ich mir ein Bonussystem überlegt, um nicht jede Kombination einzeln zu diskutieren:
Positive Effekte geben einen Zahlenbonus, negative einen Malus. Vor dem Wurf werden alle Effekte addiert und der resultierende Wert beeinflusst dann den Wurf:
Je Punkt darf eine der folgenden Ersetzungen vorgenommen werden, wobei immer die links stehenden Ersetzungen zuerst vorgenommen werden müssen, falls sie möglich sind.

Angriff (oder Proben mit Schädel als Erfolg)
Bonus: G -> W | W -> S | SS -> WWW | S -> GW (nur bei genau einem schwarzen Würfel)
Malus: S -> W | W -> G | GG -> W | G -> automatischer Fehlschlag

Verteidigung( oder Proben mit Heldenschild als Erfolg)
Bonus: B -> W | W -> G | G -> WW
Malus: G -> W | W -> B | BB -> B | B -> automatischer Fehlschlag

Jede Ersetzung erhöht (senkt) den Durchschnitt um 0,1666 Erfolge. Damit sind diese Ganzen neuen Regelvorschläge und Items endlich gegeneinander aufrechenbar.

Hier sieht man auch deutlich, dass man Verteidigungsmodifikatoren mit Bedacht einsetzen sollte, da der Held dann ganz schnell ohne oder mit gaanz vielen Würfeln dasteht.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Flint »

In meinen Regln steht, das sämtliche zerstörende Effekte ( z. B. Rost) die Magie der Waffe entfernen. Ein Schwert mit Waffenöl oder Schleifstein behandelt wird bei Kontakt mit Rost zu einem normalen Schwert. DasSchwert erleidet dadurch aber NICHT die Effekte von Rost.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1764
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Sidorion »

Ja, ist schon richtig, aaaber: Damit hast du a) genau eine Situation beschrieben und b) du musstest es explizit als Regel aufnehmen.
Das Zahlensystem erklärt jede auch nur denkbare Kombination von positiven und negativen Effekten auf einmal und ist auch transparent.
Ich denke da auch an situationsbedingte Modifikatoren, wie Lichtverhältnisse usw. Auch kann man damit z.B.: Reichweitentabellen für Fernwaffen aufstellen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Elessao »

Ich musste erstmal wieder etwas suchen, bevor ich den Beitrag gefunden habe, aber hier ist er.

Ich bin mal so frei, dies einfach zu zitieren, damit es der Übersichtlichkeit halber auch in diesem Thread sichtbar ist. Es ist also ganz ähnlich zu dem, wie du es beschrieben hast, Sindorion. Nur würde ich für die Helden ausschließlich schwarze, weiße und grüne Würfel einsetzen und die blauen für Monster vorbehalten.
Elessao hat geschrieben:Haltbarkeit von Ausrüstung

Die farbigen Würfel erlauben eine sinnvolle Einführung der Haltbarkeit von Ausrüstungsgegenständen.

starker ................... mittlerer ............ schwacher
Angriff .................... Angriff ................ Angriff

schwarze Würfel .... weiße Würfel ....... grüne Würfel

schwache ................ mittlere ............... starke
Verteidigung .......... Verteidigung ........ Verteidigung

Eine Abwertung einer Waffe kann dadurch vorgenommen werden, dass ein schwarzer durch einen weißen oder ein weißer durch einen grünen Würfel ausgetauscht wird. Eine Abwertung einer Rüstung wird entsprechend analog vorgenommen, sodass ein grüner durch einen weißen oder ein weißer durch einen schwarzen Würfel ausgetauscht wird. Bei Abwertungen werden erst alle "starken" Würfel zu "normalen" getauscht und danach erst die "normalen" in "schwache". Sind bei einer Abwertung nur noch "schwache" Würfel vorhanden, führt die Abwertung zu einem dauerhaften Verlust eines Würfels.

Verliert ein Gegenstand an Haltbarkeit, wird er abgewertet. Waffen verlieren an Haltbarkeit, sobald ein maximal erfolgreicher Angriff durchgeführt werden konnte, d.h. nur Totenschädel auf einen Angriff gewürfelt wurden. Eine Rüstung verliert entsprechend an Haltbarkeit, sobald maximal erfolgreich verteidigt werden konnte, d.h. nur weiße Schilde bei einer Verteidigung gewürfelt wurden. Welcher Ausrüstungsgegenstand von der Abwertung betroffen ist, kann dabei vom Heroen selbst ausgesucht werden.

Beispiel
Ein Heroe kann sich nur noch mit drei weißen und einem schwarzen Kampf-Würfel verteidigen und ist im Besitz eines Schildes. Nun findet er in einer Waffenkammer einen neuen Schild. In seiner Ausrüstung kann er den schwarzen Würfel seinem alten Schild zuordnen, das er wegwirft und stattdessen den neuen Schild anlegt. Fortan kann er sich wieder mit vier weißen Würfeln verteidigen.

Zwischen den Herausforderungen können Ausrüstungsgegenstände repariert werden. Dabei kostet eine Aufwertung 10 Goldmünzen. Die Ausrüstungsgegenstände können jedoch nicht weiter aufgewertet werden, als ihr ursprünglicher Zustand es zulässt. Landsknechte sind auch vom Verfall ihrer Ausrüstung betroffen, die genau wie die Ausrüstung der Heroen repariert werden muss.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Flint »

ja... is schick :) mir aber zu kompliziert. Für mich ist HQ ein Bier & Brezel Spiel. Wenn ich mehr wollte, würde ich WFRPS spielen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1764
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Sidorion »

Bin grad nich zuhause, aber haben schwarze Würfel nicht auch zwei Heldenschilde (viewtopic.php?t=427)?
Deine Aufbesserungen, bzw. die Haltbarkeit sind noch ein Punkt, der für ein solches numerisches System spricht. Dies ist ein weiterer Effekttyp, der mit den anderen sinnvoll verwurstet werden muss.

Gegen ein simples Ersetzen wie von dir Beschrieben spricht: Was ist mit jemandem der drei Würfel hat, aber 4 Aufbesserungen?

Ich will eure althergebrachten Regeln nicht ersetzen, kann ja jeder halten, wie er mag. Das Ganze ist ein Vorschlag, wie diese Dinge alle möglichst einfach unter einen Hut gebracht werden und zusätzlich erweitert werden können.

zum Schild: Plötzlich sind Dinge, wie unterschiedliche Schilde möglich:
Buckler ist -1 , Großschild ist +1 auf den allgemeinen Defensivmodifikator, beide geben aber erstmal prinzipiell auch +1W Verteidigung.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Flint »

Die neuen (die man jetzt kaufen kann) haben ein Heroen und ein Monsterschild. In der ersten Auflage gabe es tatsächlich 2 Heroenschilde.
ch will eure althergebrachten Regeln nicht ersetzen, kann ja jeder halten, wie er mag. Das Ganze ist ein Vorschlag, wie diese Dinge alle möglichst einfach unter einen Hut gebracht werden und zusätzlich erweitert werden können.
weiss ich doch :) ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was meine Meinung zu dem Thema ist. Mach nur weiter ...
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Elessao »

Sidorion hat geschrieben:Gegen ein simples Ersetzen wie von dir Beschrieben spricht: Was ist mit jemandem der drei Würfel hat, aber 4 Aufbesserungen?
Das könnte man analog einer Abwertung von z.B. 3 grünen Würfel im Angriff machen -> hier fällt ein Würfel weg.
3 weiße Würfel im Angriff mit 4 Aufwertungen = 3 schwarze und 1 grüner Würfel im Angriff

Wenn man allerdings die Ausrüstung mit hinzuzieht und versucht, die Aufwertungen auf Gegenstände zu projizieren, so kann man aber auch sagen: Ein Schwert, das nur 3 Würfel als Grundangriff hat, kann eben auch nur bis zu 3 schwarzen Würfeln aufgewertet werden. Davon, dass du einen Dolch ewig schleifst, wird er ja auch nicht am Ende so viel Schaden machen, wie eine Streitaxt ... du schleifst höchstens die Klinge weg und dann kannst du nur noch das Heft einem Ork an den Kopf werfen :lol:

Ich bin ja für die letztere Methode. Die Waffe gibt (schon mit Auf- oder Abwertungen) den Grundschaden in Form der Würfelanzahl und ab da kann nur bis zu einer bestimmten Grenze aufgewertet, aber bis auf Null abgewertet werden. Das halte ich für realistischer.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1764
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Sidorion »

Bezogen auf Ausrüstungen gebe ich Dir unumwunden Recht. Dein und mein Verfahren unterscheiden sich hier nur durch die Formulierungen. Was bei Dir allerdings fehlt, sind die allgemeinen Umstände.
Außerdem verändert sich aber der Durchschnitt um 0,333 und nicht um 0,166, Wenn Du einen Grünen Würfel im Angriff wegfallen lässt oder dazubringst. Da ist ein Knick drin. Darum hab ich ja die Zahlen vermahlen. :D

Ich plane z.B.: auch ein Positionssystem. Wenn man von hinten angreift, bekommt man einen Bonus.
Zudem könnte man so etwas wie eine Parade einführen: Ich nehme freiwillig einen Angriffsmalus hin, um einmalig einen Verteidigungsbonus zu bekommen.
Oder Licht: Wenn die Fackeln ausgehen, bekommen alle (außer Untoten) einen Angriffsmalus.
Reichweite von Fernwaffen: Geworfenes bekommt -1/2 Felder, Armbrust -1/3 Felder, Bogen -1/4 Felder usw.
Man könnte auch Bewegungspunkte 'kaufen' für -1/Feld.
Man kann auch Abwartehandlungen oder Zaubervorbereitung/Zielen (+1/Runde) einführen.

Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt und in jedem Fall genügt die simple Angabe einer Zahl. Wenn mehrere solcher Sachen zusammenkommen, addiert man die Zahlen und hat dann einen Wert, der mit den Würfeln verwurstet wird.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Elessao »

Klar, ich gehe völlig mit dir konform und wollte dich nur darauf hinweisen, dass ich es schon einmal bzgl. Haltbarkeit formuliert hatte. Dass sich der Durchschnitt um 2/6 und nicht nur um 1/6 ändert, wenn ein grüner Würfel wegfällt ist natürlich unschön und das hatte ich auch schon gesehen. Es wird wohl das beste sein, wenn ich das Prinzip dahingehend ändere, dass gleichzeitig ein anderer Würfel wieder aufgewertet wird, um die Kontinuität zu bewahren.

Der Möglichkeiten sind wahrlich viele und auch mir macht es Spaß, immer mehr interessante und kreative Regeln zu entwerfen, um das Spiel an Realitätsnähe gewinnen zu lassen, jedoch halte ich es zunehmend mehr wie Flint. Ich selbst nutze nur weniger als die Hälfte der in meinem Regelwerk modular vorgeschlagenen 'Addons', denn: Weniger ist meist mehr.
Dennoch ist es natürlich unglaublich cool, coole neue Regeln zu konzipieren und alte Prinzipien zu verallgemeinern. 8)


Btw: ich nutze das Auf- und Abwerten auch in meinen Zaubern (siehe auch hier ... + weitere / kleine Änderungen; die aktuelle Version findet man als registrierter Nutzer in der HQ-Datenbank)
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Eredrian »

Hallo zusammen, ich hab mir mal wieder ein paar Gedanken gemacht und möchte sie teilen.

Zuerst das Harmlose:
Wer (alle) farbigen Würfel nutzt, für den ist das hier uninteressant. Ich eine Hilfe entworfen, mit der die farbigen Würfel einfacht durch W6 simuliert werden können.
In der Datenbank habe ich nun eine Umrechnungstabelle hinterlegt. Wenn man sie ausdruckt und im Spiel mit farbigen W6 nutzt, kann man diese dann einfach drauflegen und die Ergbnisse "ablesen".

Jetzt die kleine Revolution, auch wenn die Umstrukturierung nicht umsetzbar ist, da man sonst jedes Abenteuer umschreiben müsste:
Ein Optimierungsvorschlag für die Kampfwürfel (beziehe da auch die Weissen mit ein), da ich festgestellt habe, dass viele Ergebnisse mehrfach vorkommen und daher "nur Platz" für neue Kombinationen wegnehmen.
ich muss gestehen, die erste Optimierung sah gut aus, aber ich habe noch 2 Würfelseiten.
Antworten