Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Wehrter »

Eigentlich hätte ich erwartet, daß Grün bereits geantwortet hätte,
aber wo is‘ er?

Also, die Arbeit hättest Du Dir sparen können,
und die farbigen W6 benötigst Du eigentlich auch nicht,
da ich bis jetzt mitbekommen habe, wenn jemand farbige Würfel nutzt, dies dann komplett für den Angriff, bzw. Verteidigung benutzt werden ;)

Das System sieht so aus,
indem Du die 6 immer als gelungen betrachtest. Je nachdem was Du erwürfeln mußt, sind die darunterliegenden Zahlen auch erfolgreich.

Beispiel Fimir:
Verteidigung: hier zählt nur die Sechs.
Angriff: Hier zählt Vier – Sechs.
Wenn Du jetzt für die Verteidigung den Blauen nehmen würdest, zählt Fünf – Sechs.
Auf diese Weise kann man sämtliche Varianten heranziehen.

Auf diese Weise bekäme man endlich den Würfel, der nur einen Schädel hat (Sechs).

Bei Orange und Lila Kampfwürfel geht man genauso vor, daß hier die Sechs der Doppelschädel, bzw. Doppelschild, und die darunterliegenden Zahlen wie zB. die Fünf dann den normalen Schädel, bzw. Schild darstellt.

Bei der „Optimierung“ ist Dir der Fehler unterlaufen, daß Du dem Schwarzen den 4. Schädel genommen hast!
Durch die bunten Würfel bräuchten wir eigentlich nicht mehr von weißen und schwarzen Schildern unterscheiden, denn es würde nur noch eine Schildvariante genügen, womit man für Heroen und Monster würfelt, es wäre da nur noch die entsprechende Farbe wichtig! :mrgreen:

So am Rande erwähnt,
jeder wird wohl an magische Waffen und Rüstungen gedacht haben und überlegt, wie er einen weiteren Würfel hinzufügt, aber irgendwie passte es nicht :(
Dann kommt jemand auf die Idee, daß er die Bilderanordnung ändert, und dann setzt man noch einen oben drauf und fügt Doppelschädel und Doppelschild hinzu :shock:

Das ist doch der Hammer und so eine geile Lösung, daß man von den Tüftler nur Respekt sagen kann und den Hut abnimmt :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Eredrian »

Danke für deine Antwort, aber ich komm da nicht ganz mit.

1. Neueinsteiger kennen die bunten Würfel bestimmt nicht auswendig, da ist das Nachschlagen schon einfacher, es sei denn man hat sich die Würfel direkt gekauft.
Ich behaupte ja gar nicht, dass die Würfel schlecht sind, im Gegenteil, aber ich habs nu häufiger mitbekommen, dass gerade der orangene/violette Würfel nicht verwendet werden, weil man nur 1-2 braucht anstatt 6/Farbe und die dann dafür zu teuer sind.
2. Möchte man umsteigen auf farbige Würfel kann man die so halt ausprobieren.

Bei meiner "Optimierung" ist mir natürlich kein Fehler unterlaufen, ich habe schlicht die Würfel umstrukturiert, um möglichst viele neue Kombos zu erhalten. Aber Dank deines Hinweises mit der gemeinsamen Schildnutzung ergibt sich tatsächlich ne neue Lösung, indem man nur Schädel/Schild hat und die durchkombiniert.

[nur Schreibfehler im Edit korrigiert...]
Zuletzt geändert von Eredrian am 11.11.2011 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Grün »

Wehrter hat geschrieben:Eigentlich hätte ich erwartet, daß Grün bereits geantwortet hätte,
aber wo is‘ er?
Ich, warum ich?
Ich steht grad aufm Schlauch.....
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Wehrter »

Hallo Grün,
soweit ich mich erinner, benutzt Du W6 und da ist es nur ein kleiner Schritt, damit Du eine Dr. würdige Antwort schreiben hättest können :)

Hallo Eredrian,
entschuldige, ich hatte übersehen, daß Du bei der Optimierung auf den Weißen die 4 Schädel hast :(

Daß Du durch meinen Beitrag die Meinung gewonnen hast, daß da was schlecht sei, liegt dann wohl an mir, daß ich es nicht deutlich erklären konnte! Versuche ich es anders herum:

Wenn man die Beiträge über die bunten Würfel entdeckt, ist man sofort begeistert ;)
Und man sucht nach der entsprechenden Würfelfarbe, die man benötigt, dabei geht auf den ersten Blick der Rest der Würfelbilder unter.
Beispiel der Blaue: 2 Schwarze Schilder :!: aber daß auch noch NUR ein Weißes Schild drauf ist, geht da fast schon unter :|

Daher jetzt eine Auflistung der Anzahl einzelnen Würfelbilder (orange und lila bleiben weg, da sie perfekt sind)
Schädel: 2, 3, 4
Weiße Schilder: 1, 2, 3
Schwarze Schilder: 1, 2

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, daß man die Bilder optimieren kann, aber man stößt immer wieder auf das Problem, daß man zu wenig Würfelseiten hat, oder Löcher auf dem Würfel bleiben :?
Da des öfternen im Forum der Wunsch nach einen Schädel auf den Würfel ausgesprochen wurde, ist das Dilemma noch größer.
Meine Lösung hier ist, man entscheidet sich für eine Schildart (schwarz oder weiß) und baut die Würfel entsprechend auf, was bedeutet, daß immer Seiten auf den Würfel ungenutzt bleiben werden! :!: !

Aber Zurück zum Ausprobieren der Würfel und der Umrechnungstabelle:
Ich gehe sehr stark davon aus, wenn jemand entsprechende Farbwürfel sieht, den er haben möchte ist im sicher bewusst, welche Anzahl entsprechender Würfelbilder vorhanden sind.
Nutzt man jetzt zum ausprobieren den W6, geht man von der Sechs aus und geht entsprechend runter. Beispiel Schädel Schwarzer Würfel: 6-4, Beispiel Schwarzes Schild Blauer Würfel: 6-5.
Wenn ich es mir recht überlege, ist Deine Umrechnungstabelle doch eine sehr hilfreiche Unterstützung :oops:

Aber zum Schluß muß ich noch erwähnen, daß ich es mit den W6 ausprobiert habe und dabei festgestellt habe, daß man da doch immer wieder ins straucheln kommt!
Um schnell und exakt zu spielen, sollten definitiv die Würfelbilder Schädel und Schild auf dem Würfel abgebildet sein, ansonsten kommt es in der Runde immer wieder zu Diskussionen ob diese 4 Erfolg oder Niederlage war ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Grün »

Wehrter hat geschrieben:Hallo Grün,
soweit ich mich erinner, benutzt Du W6 und da ist es nur ein kleiner Schritt, damit Du eine Dr. würdige Antwort schreiben hättest können :)
Ich spiele zwar mit normalen W6ern aber ich nutze nicht die Vielfältigkeit der Farbigen Würfel.
Bei mir heißt es ganz einfach und immer: Jedes Ergebnis von 4 oder Höher ist ein Erfolg (Egal ob Monster, Held, Angriff oder Verteidigung)
Die Würze kommt dabei erst durch besondere Fähigkeiten welche man mit den normalen Angriffswürfeln nicht oder nur sehr schwer darstellen kann wie z.B.: Wenn man bei einem Angriff mit einem Schwert mindestens 6 sechsen geworfen hat, so besteht die Möglichkeit den Gegner zu enthaupten.

Alles hat seine Für und Widers.
Bei meinem System kann man schön und einfach Sonderregeln einbauen (die das Spiel aber wieder komplizierter machen) Bei dem System der Farbigen Würfel hat man nach dem Wurf Sofort ein Ergebnis (indem man einfach die Schädel, Schilder zählt).
Will man mit den Farbigen Würfeln spielen sollte man sich diese aber auch kaufen oder basteln da solch Tabellen den Spielfluß meiner Meinung nach sehr stören (und den Vorteil der Würfel weg macht)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Wehrter »

@Grün
Ich wusste es, daß Deine Erfahrungen hier sehr hilfreich sind :ok:

@Eredrian
So wie die Deine Umrechnungstabelle jetzt aussieht, ist man nach meiner Meinung immer am Nachsehen, was hat der Wurf jetzt gebracht. Oder man sieht zuerst nach, was man werfen muß und würfelt dann.
Mit der Sechs abwärts, hätte man dies ein bisschen im Kopf und man müsste hier nur kurz nachsehen, damit man sich überzeugt, ob man richtig liegt.

Zum Testen wäre es prima, aber wenn man ein flüssiges Spiel haben will, kommt man um die farbigen Kampfwürfel nicht rum :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Sidorion »

Wehrter hat geschrieben:orange und lila bleiben weg, da sie perfekt sind
Wie hier bereits gezeigt, ist der Lilane auch nichts anderes, als ein Schwarzer kombiniert mit einem Grünen. Er bietet die Vorteile beider, ohne die Nachteile zu bieten. D.h. man kann mit Lila keine Mali repräsentieren. Perfektion ist was anderes.
Der Orangene ist wiederum viel zu chaotisch, zu unzuverlässig. Die Streuung ist viel zu hoch. Ich habe genau wie beim Weißen eine Chance von 1/2 keinen Schädel zu würfeln. Falls aber doch, kommen gleich 5/3 Schädel. Bei Heldenschilden ist es noch schlimmer. Mit 1/6 Chance gleich zwei! Auch kein Kandidat für Perfektion.

Man kann wirklich alles mit Weiß, Schwarz und Grün ausdrücken, die anderen sind nur schnuckeliges Beiwerk. Höchstens Blau wäre noch interessant, wenn man mal Monstern einen Verteidigungsbonus zukommen lassen will.
Wenn man einen neuen Würfel einführen will, dann einen mit nur einem Schädel und drei Monsterschilden. Die anderen Seiten können dann meinetwegen auch leer bleiben. Den bräuchte ich aber auch nur für mein Heroquestrollenspiel. Hier ginge aber auch ein Weißer, bei dem die Symbole umdefiniert sind. Das geht, weil man diesen Würfel immer nur alleine würfelt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von ADS »

Naja so ein gelber Würfel mit 3 Monsterschilden und 1 Schädel wäre schon was.. :-)
Und Gelb deswegen weil es noch die einzige Passnde Farbe wäre.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Eredrian »

Ich sag ja die Umstrukturierung ist mehr Spinnerei gewesen, für mich hat sich aber schon ein Ansatz aus den Antworten ergeben.

@Werther:
Zurück zur 1. Tabelle.
Du gehst immer davon aus, dass man nur 1 neuen Würfel einbaut, zB. den Schwarzen. Wenn Grün die Würfle eh nicht nutzt ist die Tabelle sowieso uninteressant. ;)
Dafür allein braucht man die Tabelle in der Tat nicht. Will ich aber HQ erweitern und alle Farben nutzen, austesten, kann man sich wohl shwer merken, ob grad der orangene mit 2 Schädel 5-6 oder der Violette mit 2 Schädel 6+ da liegt.
Ehrlich gesagt kenne ich auch nur den schwarzen und den grünen Würfel und da komm ich auch nur mit, wenn ich die Symbole sehe. 6 Würfelkombos aus-dem-Kopf sind undenkbar. Wenn ich das nun mit allen Farben durchspiele und wie Sidorion zu der Erkenntnis komme, das ich Orange/Violett nicht brauche, gut, nur 1 Seite Papier verschwendet.

Die Tabelle kann auch direkt als Wurfunterlage genutzt werden, theoretisch sogar in den Würfelturm gelegt werden, geht zack zack, man muss die Würfel auf die Position schieben.

@Sidorion:
Schwarz+Grün ist bei mir nicht Lila, bei S/W sind die Schilde gleich, bei Blau/Weiss die Totenschädel
Und nein, man kann mit Schwarz/Weiss/Grün nicht alles (einfach) ausdrücken, es sei denn, du vernachlässigst die Doppelwerte. Es macht einen Unterschied ob ich 2 Schaden mit 1/6 mache oder 2x 1 Schaden mit 1/36. Hab jetzt grad keine Lust, die Wahrscheinlichkeit für Schaden generell auszurechnen, stelle hier nur mal die Ergebnisse zusammen, die schon unterschiedlich sind: 1xDoppelsymbol 0/2, 2Würfel mit 1Doppelsymbol 0/1/2
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Eredrian »

ADS hat geschrieben:Naja so ein gelber Würfel mit 3 Monsterschilden und 1 Schädel wäre schon was.. :-)
Und Gelb deswegen weil es noch die einzige Passnde Farbe wäre.
Dazu würde dann aber auch nur noch 2x2Weisse Schilde passen, da alle anderen Kombos schon abgedeckt sind.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Sidorion »

Ich verwende nicht nur keine Doppelsymbole, ich lehne sie grundsätzlich ab. Dadurch wird lediglich die Streuung des Ergebnises erhöht.
Lila ist insofern gleich Schwarz, als die selbe Anzahl Schädeln drauf ist. Mit Grün teilt er sich die Anzahl der Heroenschilde. Die durchschnittlich gewürfelte Anzahl an Schädeln/Schilden ist demnach gleich, lediglich die gaußschen Glockenkurven unterscheiden sich. Bei 1000000000 Angriffen wird bei Lila und Schwarz exakt die gleiche Gesamtanzahl an Schädeln gewürfelt werden. Man wird mit Lila lediglich häufiger verfehlen, als mit Schwarz (nämlich genauso oft wie Weiß), gleichzeitig besteht aber die Chance gleich zwei Erfolge zu erzielen. Genauso verhält es sich mit Schilden und Grün.

Anders ausgedrückt: Haue ich jemanden mit lila Würfeln, fällt er entweder gleich um, oder lacht mich aus. Pariere ich mit lila Würfeln, wehre ich entweder gleich alles ab, oder bekomme den Angriff voll zu spüren. Dem Würfel fehlt quasi die mittlere Drehzahl. Noch schlimmer sieht das dann mit Orange aus, weil der noch stärker streut (der ist im Angriff auch 1/6 besser, als Schwarz). Das will ich auf meinem Brett nicht haben.

Ich habe alle Farben bis 5 Würfel (und alle möglichkeiten Kombinationen mit Weiß) durchgerechnet. Die Tabelle kannst Du gerne haben. Einfach PN mit email an mich.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Wehrter »

Ach so :idea: ,
man muß schon wissen was man erwürfeln will!

Sagen wir Du greifst mit der Waffe Klemal an, was 3 Würfel mit 4 Schädeln sind, so würde auf der Waffenkarte 3 Kästchen abgebildet sein, auf denen eine 3 steht.
Man würfelt dann mit den 3 Würfeln und jedes Ergebnis von 3 aufwärts wäre ein Schädel.
Aber man kann hier schon die Irritation anhand der 3 erahnen ;)

Und dieser Gelbe Würfel wäre eine Prima Erweiterung :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von ADS »

Eredrian hat geschrieben:
ADS hat geschrieben:Naja so ein gelber Würfel mit 3 Monsterschilden und 1 Schädel wäre schon was.. :-)
Und Gelb deswegen weil es noch die einzige Passnde Farbe wäre.
Dazu würde dann aber auch nur noch 2x2Weisse Schilde passen, da alle anderen Kombos schon abgedeckt sind.
Wieso 2x2 Weiße Schilde? Ne, ich will ja gar nicht alle Kombos, und Orange / Lila kommt bei mir nur bei Mächtigen Artefakten oder Fallen zum Einsatz (Ok und Stärketrank/Schleifstein).

Ich möchte einfach nur noch einen Attack Fail Würfel mit nur 1 Schädel und einen Defender "Whos Your Daddy?" Würfel für die etwas Härteren Monster mit 3 Schwarzen Schilden. Die 2 Restlichen Flächen könnte man dann Leer lassen oder einfach jeweils 1 Heroenschild drauf.

Ich hab mir ja sogar extra schon (vor vielen Monaten) leere Gelbe Würfel geholt. Aber irgendwie bekomme ich das nicht mit den Symbolen hin und auf Klebefolie drucken. Naja in erster Linie haperts an den Symbolen, bisher hab ich keine guten gefunden die nicht pixelig/Verwaschen sind, und meine Grafikdesign Kentnisse reichen gerade aus um etwas "außreichendes" zusammen zu basteln. ^^
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Eredrian »

So, vergesst die alte Tabelle, ich hab jetzt "nur" blau und grün verändert. Theoretisch könnte man so nun alle Ergebnisse 1x/2x/3x Heldenschild, Monsterschild, Totenkopf darstellen.
Der Schwarze und die Doppelwürfel sind unangetastet, die wären ja eigentlich so ok.
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Neue Kampfwürfel - Neue Regeln

Beitrag von Joinme66 »

Was ich nun schreibe ist überhaupt nicht böse gemeint also verzeiht:

aber Ihr seid mir manchmal einfach zu krass :mrgreen: :mrgreen:

Ich nutze die farbigen Würfel, ich find die Wahnsinn, im Grunde sind sie nun ein weiterer Hauptbestandteil meines Gerüsts.
Gut, ihr habt ja schon gesehen das ich Probleme habe mit einer neun jährigen mitzuhalten :)....

Jedenfalls sind die farbigen Würfel ganz einfach aufgeteilt bei mir:

- weiß für alle Helden im Nahkampf damit die Helden auch wissen das es was besseres gibt als weiß und das sie immer noch HQ spielen :)
- blau für die monster damit die Helden die Finger von meinen Würfeln lassen...
- grün für Artefakt oder besondere Heldenverteidigungen (damit sie sich gut fühlen)
- schwarz für Artefakt und besondere Heldenangriffe. (damit sie sich stark fühlen)
- orange für Heldenmagie (damit der Zauberer meint er sei was besonderes)
- lila für Chaosmagie. (damit ich meine, meine Magier sind was besonderes)

ob das nun statistisch so soder so ist, interessier mich überhaupt nicht :)...he auf dem grünen Würfel ist ein weißes Schild mehr drauf als auf den weißen...also ist die chance für die Heroen in meinen bescheidenen Augen höher...gut zu verteidigen. Mag sein das dies nicht stimmt aber der Würfel macht es mir weiß und ich glaube ihm :kloppe: :kloppe:
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Antworten