Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Bringer of Blood »

Ich mache das immer abwechselnd. Mal baue ich am Brett weiter, dann ein paar Figuren oder Dungeonzubehör und dann Fliesen...ein wenig Abwechslung damit es nicht zu monoton wird :)
Ist ja schon eine Heidenarbeit alles zurechtschneiden und kleben und und und...aber es wird sich bestimmt auszahlen und wenn nachher alles fertig ist wird man für die Stunden entschädigt.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Xarres »

Das hab ich sonst auch meist so gemacht, mal hier ein bischen, mal da ein bischen... Leider wird dann immer so wenig fertig. Um auch mal ein Erfolgserlebnis in Form von "was Fertigem" dazwischen zu haben mache ich das schön der Reihe nach - Selbst wenns dröge ist :?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Flint »

Xarres hat geschrieben:Das hab ich sonst auch meist so gemacht, mal hier ein bischen, mal da ein bischen... Leider wird dann immer so wenig fertig. Um auch mal ein Erfolgserlebnis in Form von "was Fertigem" dazwischen zu haben mache ich das schön der Reihe nach - Selbst wenns dröge ist :?
... meistens in der Nacht vor dem Treffen.... 8)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Xarres »

Wenn du wüßtest, was die WOCHEN vor den Treffen immer bei mir los war, basteln bis der Arzt kommt ;)
Ich müßte mir mal angewöhnen ne Woche früher anzufangen, aber dann gibts sowas lustiges wie "Benutze Schere mit unfertigem HeroQuest Material" von Juxbirne Scorp.ius nicht mehr... Und das wäre doch Schade, oder? Zumindest für euren Spaß :lol:

Na ich denke mal (zumindest hoffe ich das ganz schwer :roll: ), dass sowas beim nächsten Treffen nicht mehr aufkommen wird.

EDIT
Ich überlege grade, ob man sich wenn alles fertig ist, ein paar kleinere Setzrahmen (so ca. 8x8 Felder) oder so basteln sollte um komplexere "Mosaik-Räume" schon einmal vorzulegen, damit man innerhalb einer Quest nicht mehr so viel "Puzzeln" muss um schöne, vieleicht sogar Questorientierte Bodenteile zu legen.

Man könnte jetzt auch Fallgruben in die Tiefe gehen lassen - Ich plane meine Fliesen ca. 6 mm dick zu gestalten, man könnte also auf diesem Wege einfach eine Fliese herausnehmen, wenn der Held in eine Falle getappt ist, oder durch eine entsprechend in die Tiefe gehende Fliese ersetzen, die eine Fallgrube andeutet.
Helden könnten auch ein Mosaik-Rätsel in einem Raum lösen müssen... 4x4 felder großer Raum mit einem Motiv, eine Fliese Fehlt und die Helden müssen am Boden herumschieben...

Jetzt kann man auch sehr schön mal ein paar Knochen, nen Totenschädel, eine verrostete Waffe, ein paar Steinchen usw. auf die Fliesen aufarbeiten... Ich hatte bei Räumen mit fester Größe immer Angst, dass man eine Quest Plant und ein Möbelstück nicht richtig legen kann und die Gimmiks das Platzieren erschweren.

Bringer of Blood, ich muss dir danken, so viele Ideen und so viel Elan das umzusetzen hatte ich seit langem nicht mehr!
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Bringer of Blood »

Guten Morgen.

Hatte gestern Abend/heute Nacht noch einmal eine Musestunde und den zweiten Teil des Brettes zumindest mit dem Raster versehen...es wurde 02:00 Uhr heute Früh :) heute grundieren und dann mal sehen was man am "halb"langen Wochenende so erreichen kann.

Das mit den Gimmiks habe ich schon begonnen...Speerfallen, eine Probe eines Lagerfeuers und ein Grab habe ich grob zusammengestellt. Das macht so richtig Fun wenn man statt der Marker 3-D-Minis solcher Art einbauen kann und es den Spielfluß nicht stört :) (weitere Ideen kommen nur so auf...Tentakelarme aus der Tiefe, Fallgruben, Knochenhaufen, Geröllsperren...).
Weiters bin ich am Ideenentwickeln für Aussengelände und eventuell sogar Wassernachstellung :) unbegrenzte Möglichkeiten halt.

Danke Xarres für das Lob...wobei das nicht nötig ist weil ich mich ja sowieso von euch und euren Ideen/Beiträgen inspirieren lassen.
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Xarres »

So, das erste Brett habe ich jetzt mit Kreuzen versehen... 400 Stück sind verklebt, was für eine Sisyphusarbeit.
Das waren jetzt gemütliche drei Abende von jeweils 4 Stunden.
Dann weiß ich ja wie lange ich für das zweite Brett brauchen werde. Aber es sieht schon einmal sehr gut aus.
Die Bretter bekommen dann wieder X/Y Koordinaten verpasst, wie meine alten Versionen von A bis X und von 1 bis 32, damit man bei einem so großen Brett eine leichte Orientierung zum aufbauen hat.

Das zweite Brett sollte ich dann am Wochenende fertig bekommen und dann geht das Fliesenbauen los, auf das ich mich sehr freue, ich denke ich werde es dann noch einmal mit Gussformen probieren. Meine ersten Ergebnissen von vor einem Jahr stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber, weil ich irgendwie nicht die richtige Mischung von Silikon und Härter gefunden habe und es entweder schon leicht zäh war als es eingegossen wurde, oder es zu dünn gewesen ist um auszuhärten...
Ich glaube ich wende mich hierzu mal an Flint, der hat im Gussformenbau ja schon Erfahrung ;)
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Peter Sieland »

könnte man da nicht auch epoxid harz nehmen
oder bekommt man die fliesen nicht mehr aus der form
ach übrigens das mit den fliesenkreusen ist ne super sache
wenn ihr jetzt noch kreuze auf die kreuze klebt
passt euer modular syst. und das normale brett
ihr müsst nur sehen wo sie hingeklebt werden müssen
dann könnt ihr lange gänge und kommplette räume auf seperate kleine
felder kleben das geht dann schneller zum legen
somitt hätte man dann beides
auf die fotos bin ich übrigens gespannt
peter
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Bringer of Blood »

Guten Morgen werte Mitstreiter :)

Habe letzte Woche die zweite Hälfte meines HQ-Brettes fertig gestellt und beide über Scharniere (richtige Schreibweise????) miteinander verbunden. Macht gewaltig was her. Werde in Bälde wieder ein zwei Fotos einstellen. Muss nur mal sehen wie ich es zeitlich auf die Reihe bekomme.

Greetz

BoB
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Bringer of Blood »

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich fand heute Nacht endlich die Zeit eine neue Fotosession durchzuführen. Die Fotos sind, man möge es mir verzeihen, nicht die allerbesten aber es sollte reichen euch die neuesten Sachen zu zeigen. :roll:

Mein zusammengebautes Brett findet ihr unter folgendem Link:

http://fotos.web.de/antomei/Brett

Meine Mini-Erstversuche habe ich hier einmal gepostet - Tipps und Wertungen sind gerne willkommen....o(das HQ-Skelett war meine allererste Figur - mit dem Acryl-Set aus dem Aldi bemalt).

http://www.fotos.web.de/antomei/Minis

Hier sind prototypische Umsetzungen von ein paar Ideen zur Dungeon-Gestaltung:

http://fotos.web.de/antomei/Dungeon_Zubehoer


Many Greetz

BoB
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Peter Sieland »

grundierste deine figuren vorher
die sehen so grob aus
die grundierung von gw ist super
aber teuer
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Zombie »

Meine Hochachtung! Solche "Fummelarbeit" erfordert eiserne Disziplin.
Bin schon auf einen ersten Spielbericht gespannt...


Gru Zombie
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Bringer of Blood »

Guten Morgen,

@ Peter Sieland
Ich grundiere meine Figuren vorher entweder mit Schwarz oder Weiss von Vallejo oder GW. Ich tendiere ehrlich gesagt eher zu Vallejo...sind vom Handling her meiner Meinung nach ein wenig besser und sie kann man besser dosieren.

Die erste Figur (Skelett) habe ich mit No-Name-Farben aus dem Aldi bemalt :roll: aber dafür ists nicht so schlecht geworden. Mein Barbar ist mir aber grundlegend mißlungen. Er sieht sehr grob aus, als wenn er mit Sand bedeckt wäre, trotz vorhergehender Reinigung, trotz Grundierung und trotz Farben von GW/Vallejo und Revell (wobei ich nicht gerade für Revell bin)...weiß nicht wieso das so grob geworden ist.
Mittlerweile läuft es nun doch schon etwas runder und die Modelle sehen auch schon etwas besser aus. Neue Fotos gibts sicher irgendwann wieder mal :)

@ Zombie
Stimmt, es ist eine Fummelarbeit, aber es macht gewaltig Spaß und wenn man mal keine Lust hat, dann baut/malt man etwas anderes...Habe (siehe meinen Vorschlag für den 3D-Dungeon) einen Protoypen für eine Treppe in Arbeit...Fotos folgen wenn ich wieder etwas weiter bin.

Greetz
Benutzeravatar
Khouni
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 13.12.2007 16:31
Wohnort: Es war einmal im Schwarzwald...
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Khouni »

Hallo,

könnte man für so einen Setzkasten nicht auch einfach vorgefertigte Mosaiksteinchen verwenden? Die gibt es dann zwar wahrscheinlich nur mit einer Kantenlänge von 2,5cm, aber das macht ja nichts, wenn die Kreuzchen dick genug sind. Hat jemand eine Ahnung, wo es denn schöne, steinerne bzw. mit einer Steintextur versehene Plättchen gäbe?

EDIT: 30x30x7mm Marmorsteinchen

Die Steinchen kommen auf einer Matte an. Es sind je 81 Steinchen für 9EUR. Wenn man die Matte zerschneidet, hat man Gangteile oder Räume. Ich find's gut :D
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von ADS »

Khouni hat geschrieben: EDIT: 30x30x7mm Marmorsteinchen
Da wird das Brett / Die Modularteile zwar etwas schwer, aber eine Alternative wäre das wirklich. :D :ok:
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues HQ Spielbrett - Tipps und Ideen

Beitrag von Xarres »

Leider nur etwas wenig auswahl, wenns nur die von dieser Seite gibt.
Antworten