Der Mond des Schreckens Erweiterung

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Blitzkneissa
Knecht
Knecht
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2023 20:43

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Blitzkneissa »

"Es ist immer lustig bis jemand ein Auge verliert. Und dann will es wieder keiner gewesen sein." :skelett:
Benutzeravatar
Der Unhold
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 29.10.2013 15:09
Wohnort: Österreich

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Der Unhold »

Danke Blitzkneissa! (Dein Link führt aber "nur" auf die Seite zur Länderauswahl für alle Handbücher aller Spiele)

Von mir deshalb auch noch der Link DIREKT zum Download von Rise of the Dread Moon. :wink:
HeroQuest für immer. Phantasie für alle.
Optimus
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 23.06.2022 14:20

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Optimus »

Hat jemand von euch die Geister schon bemalt? Falls ja, was habt ihr für Farben etc. verwendet?
Mir würde es gefallen, wenn der transparente Effekt erhalten bleiben könnte. Bis jetzt habe ich alle Minis weiss grundiert und dann mit Army Painter Speedpaint bemalt und mit Lackspray versiegelt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das bei den Geister auch so machen sollte. Denkt ihr ohne Grundierung und nur mit Speedpaint (z.B. Plasmatic Bolt Farbe) könnte es gut werden und noch etwas transparent bleiben?
Vielen Dank für eure Info :-)
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von ADS »

Also ich habe von Reaper so ein paar Transparente Geisterwölfe.
Die habe ich einfach mit GW Hexwraith Flame bemalt. Die Wölfe sind dadurch immer noch teilweise durchsichtig und die Farbe kommt somit gut an.
In dem Fall darf man natürlich für den Transparenzeffekt die Minis nicht Grundieren. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Servus,

@ADS: Kannst du da bitte mal ein Bild zeigen?
Ich bin da auch gerade am überlegen wie ich die bemalen kann ohne den durchsichtigen Look zu verlieren. Hab schon überlegt die nur mit einem Wash zu bearbeiten, nur um die Konturen besser hervor zu heben. Dann evtl die Spitzen noch trockenbürsten.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von ADS »

Ich werde sie demnächst mal raussuchen und ein paar Bilder von machen.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Gewitsch
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2023 21:16

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Gewitsch »

Hiho,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Hat wer die Erweiterung durchgespielt und kann das "Verkleidungssystem" näher erklären?
Meine Truppe und ich brauchen zwar noch "länger", aber ich will es im Vorfeld verstehen.

VG

Gewitsch
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Servus,

die Verkleidung bzw Tarnung kann dir in bestimmten Situationen Vorteile verschaffen. Teilweise kann ein getarnter Heroe einen Gegner ausschalten ohne die KW zu benutzen. Teilweise greifen Gegner nicht an wen ein getarnter Heroe die Tür öffnet usw. Du befindest dich also in einer Art von Schleichmodus. Im 2ten Abneteuer wird das ja eingeführt. Hier kann es gerade zu Beginn durchaus nützlich sein. Zumindest bis zu der Bezeichnung D. Ab da würde ich dann die Tarnung aufgeben und normal weiter machen.
Ich denke das kann teilweise schon recht nützlich sein. Aber ein ganzes Abenteuer wirst du eher nicht getarnt bestehen. Da sind dann doch zu viele Abstriche was Angriff, Verteidigung und das wirken von Zaubern betrifft.
Und die Tarnung ist natürlich nicht beliebig anzuwenden. Geht nur zu Beginn eines abenteuers und auch da nur wen es so vorgegeben ist.

Ich hoffe das hilft dir zumindest etwas weiter.

Gruß Thrasher
Gewitsch
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2023 21:16

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Gewitsch »

Hallo Thrasher,

erstmal vielen lieben Dank für deine Ausführungen.

In Abenteuer 2 verstehe ich es so, dass durch eine Verkleidung der Weg zum Goblin machbar wird. Guckt der Ork daneben nur zu, wenn der Goblin tot umfällt und denkt sich, dass er eh schon Herzprobleme hatte oder wird dann der Ork aktiv?
Letztendlich ist die Verkleidung in dieser Mission nur dafür gut einen leichteren Weg/Abkürzung wählen zu können, oder?

In Abenteuer 3 kann man scheinbar "nur" zwei Gegner sofort töten. Hier wieder die Frage, ob der eine nach der Tötung des anderen ... eingreift.

In Abenteuer 5 finde ich es richtig gut, da sich die Quest sehr unterschiedlich entwickeln kann, auch wenn es für den Spielleiter merkwürdig wirkt. Die Verkleidung scheint die kosmische Strahlung zu beeinflussen, welche dann den Stein fallen lässt O_O

Ich würde jetzt vermuten, dass nur diese drei Missionen das System enthalten, oder?

Gruß

Gewitsch
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Ich lege das mal so aus das der verkleidete das Monster leise tötet und es dann nicht einfach umfallen lässt. So nach dem Motto: " Oh Kollege du bist müde, wart ich helf dir dich zu setzen..."
Nächste Woche beginnen wir die Quest zu spielen. Ich denke dann kann ich da genauer berichten wie es sich spielen lässt.
Bin auch schon gespannt wie sich die neuen Monster mit Zauber auf den Schwierigkeitsgrad auswirken. Ich denke mal dass das nicht zu unterschätzen ist.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Servus,

wir haben jetzt die ersten beiden Abenteuer gespielt.
Das erste war recht gut mit den Wasserläufen. Auch der Schwierigkeitsgrad ist annehmbar. Ich hab das zwar noch etwas gesteigert aber im Großen hat das schon gepasst. Die neuen Gegner find ich recht gut. Gerade das da so viele Zauber im Umlauf sind macht das ganze schon noch mal etwas härter.
Das Verkleidungssystem haben wir im zweiten Quest auch getestet. Bin mir aber nicht sicher ob wir das richtig gespielt haben. Alle 4 waren verkleidet. Den ersten Goblin haben sie ja so ausschalten können. Auch die Tür nach oben haben sie nach der Aufforderung des Maguswächters wieder geschlossen. Da nirgendwo steht wie die restlichen Monster auf die verkleideten Heroen reagieren haben wir das so gespielt das sich die Monster zwar bewegen, aber halt auch keinen Heroen angreifen der verkleidet ist. So haben die Heroen das Brett erkundet bis sie zu der verschlossenen Tür kamen. Dann zurück und in den Raum mit der Schatzkiste rein. Da haben sie dann Ihre Tarnung aufgegeben und schnell die Monster erschlagen. Schlüssel aus der Truhe und dann nix wie weg zum Ausgang. War jetzt nicht schlecht aber halt auch etas komisch das die da so ungeschoren durchmaschieren konnten.

Nächste Woche gehts mit Abenteuer 3 und 4 weiter. Mal schauen wie sich das so entwickelt.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Wehrter »

Danke für Deine ersten Eindrücke Thrasher

Dieser Verkleidungs-Modus kommt mir als RPG-LIGHT vor.
So wie in den Robin Hood Filmen, wenn sie ihre Kapuzenmäntel anhatten.
Da durfte auch keine verräterischere Waffe oder Rüstung sichtbar sein,
sonst wäre dies der Stadtwache aufgefallen, deswegen waren Pfeile und Bögen in Säcken oder Fässern versteckt.
Genauso musste man auf sein Verhalten achten!
Wer erinnert sich an die Szene, wo ein Pferd den Wagen gezogen und zwei Pferde den Wagen geschoben haben? Die beiden Pferde hinten am Wagen gehörten den beiden Leuten, die heimlich in die Stadt eindringen wollten und hatten sie am Wagen angebunden.
Und so stelle ich es mir auch auf dem HQ-Brett vor.
Die Heroen sind getarnt, äh verkleidet, und können unbehelligt umherziehen.
Wenn sie jetzt vor Monstern das Suchen von Schätzen oder Fallen beginnen, würden sie sich in meinen Augen verräterisch verhalten und die Monster würden sie zu rede stellen und dann käme es zum Kampf.
So auch in Quest 2, wo der Goblin ausgeschalten werden kann, dies würde dem Ork auffallen und der würde zur Waffe greifen. Da wahrscheinlich die Heroen noch in ihrer Zug-Phase sind, wird er wohl nicht zum Angreifen kommen.
Nun ja,
sind nur meine Eindrücke. :wink:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Blitzkneissa
Knecht
Knecht
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2023 20:43

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Blitzkneissa »

Beim Einsatz der Tarnung darf man u.a. nur unbewaffnet, mit Dolch, Kurzschwert, Handbeil oder Stab angreifen. Unbewaffnet ist klar, da hat man dann allerdings nur einen Angriffswürfel.

Frage 1: Müssen die o.a. Waffen zuvor vom jeweiligen Heroen käuflich erworben worden sein? Nach Quest 1 ist ja kein Einkauf möglich (ev. nach Knight Fall?).

Frage 2: Wie ist das mit dem Stab des Zauberers (das Artefakt mit zwei Angriffswürfel und diagonal)? Gilt das bei der Tarnung auch als "Stab" oder gilt hier nur der "normale" Stab aus der Waffenkammer?

Frage 3: Gebt ihr vor dem Start dieser Erweiterung Hinweise zum Benutzen der Tarnung oder lässt ihr der Gruppe das erst bei Quest 2 wissen - mit dem Risiko, dass sich dann der eine oder andere Heroe nicht tarnen kann/will, weil ihm die "Tarnwaffen" fehlen?
"Es ist immer lustig bis jemand ein Auge verliert. Und dann will es wieder keiner gewesen sein." :skelett:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Wehrter »

Ich kann hier nur für mich sprechen, und auch noch ohne Erfahrung als Leiter.
Ich bin immer sehr geheimnisvoll und rücke erst wirklich mit Informationen raus wenn es soweit ist. Wenn es mir zu unfair vorkommt, dann bin ich doch wohlwollend zu den Heroen.

Zu 1: Wenn die entsprechende Waffe zur Verkleidung nicht zur Hand ist, muß mit den Fäusten gekämpft werden. Da sich bei mir die Heroen von ihren Startwaffen sehr selten trennen sieht es hier gut für sie aus. :wink:

Zu 2: Irgendwo steht, daß Artefakte so betrachtet werden sollen was diese im Normalfall darstellen, so ist Borins Rüstung, äh .... hier muß ich Nachlesen, habe aber gerade das Heft nicht zur Hand :( denke aber es müsste ein Kettenhemd sein, aber beim Stab des Zauberers ist dieser als normaler Stab zu sehen.

Zu 3: wie oben angedeutet, verrate ich hier dies erst ab Quest 2, weil der wohlwollende Bürger es ihnen rät.
Verkleiden kann sich dann jeder! Ich stelle es mir so vor, daß die verräterischen Waffen und Rüstungen sorgsam in die Rucksäcke oder Bündel verstaut werden, was die Heroen auf dem Rücken tragen. Dann haben die Heroen ihre Kapuzenumhänge an, wo die Kapuze Kopf und Gesicht verbirgt, wodurch sie unerkannt durch Dungeon laufen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Servus,

Wehrter hat mir die Antwort hier ja schon vorgegeben:-)
Ich hätte das 1:1 auch so beantwortet.
Am Freitag spielen wir Abenteuer 3 und 4. Mal schauen wie es sich da entwickelt mit dem verkleiden. Bin selbst schon so gespannt darauf.
Bericht folgt dann wieder.

Spielt die Erweiterung den somst niemand? Wäre ja nicht schlecht mal zu erfaheren wie es anderen Gruppen dabei geht.

Gruß Thrasher
Antworten