Der Mond des Schreckens Erweiterung

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Servus,
mit der Erweiterung liegt ja nun die erste neue Erweiterung seit 30 Jahren vor. Ich denke so was hat einen eigenen Thread verdient. Noch dazu wird das sonst denke ich in einem Thread alles etwas zu unübersichtlich.
Meine Version ist heute eingetroffen. Muss schon sagen bin da mehr als angetan. Minis usw. sehen sehr gut aus. Aber eben auch die neuen Abenteuer gefallen mir auf den ersten Blick schon mal sehr gut.
Zudem doch einige Neuerungen wie die Ruhmesplättchen, Mondsichel, Tarnung usw. Das fügt sich doch recht gut ein und die Heroen können an ein paar Stellen zumindest mal Entscheidungen treffen.
Auch das einige Monster Zauber aussprechen können gefällt mir in der Rolle des Bösen schon mal sehr😊
Schwierigkeitsgrad dürfte in etwa mit dem EQ gleich sein. Vielleicht sogar etwas darüber. Dazu kann ich aber die neuen Monster noch nicht gut genug einschätzen. Das muss dann erst die Spielpraxis zeigen.
Gleich im ersten Abenteuer haben sie ja eine coole Sache mit dem Wasser eingebaut. Mal schauen wie sich das dann spielen lässt.

Gruß Thrasher
BGBerni
Novize
Novize
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2016 08:57

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von BGBerni »

Bin auch insgesamt positiv angetan von der neuen Erweiterung, das Elfen-Thema ist für mich jedoch ein zweischneidiges Schwert: Einerseits finde ich es konsequent, die Ereignisse von "Die Spiegelmagierin" fortzusetzen, andererseits ist mir das Thema irgendwie doch zu Elfen-lastig... die Geister z.B. sind Elfen-Geister, da hätte ich mir etwas anderes vom Design her gewünscht. Das Schreckgespenst finde ich vom Design her allgemein überhaupt nicht gelungen, wohingegen mir die Maguswächter und die Attentäterinnen gefallen. Neues Mobiliar nimmt man ja immer gerne :D . Und das Alchemie-Deck: Endlich! Ich spiele seit Jahren mit inoffiziellen Trank-Karten, nun gibt es endlich offizielle.
Von dem, was ich bislang so gesehen habe, sind die Abenteuer abwechslungsreich. Wenn weitere neue Erweiterungen erscheinen, kann man nur hoffen, dass man die Qualität halten kann, aber insgesamt bin ich da sehr optimistisch.

Was ich mir wirklich wünschen würde, wären neue generische Fantasy-Monster wie z.B. mal einen großen Troll, Orks und Goblins mit Fernkampfwaffen, Vampire etc., da gibt es doch noch zig Möglichkeiten. Von dem, was man so liest, erscheint ja demnächst erst einmal "Prophecy of Telor", dann soll ja auch "Gegen die Ogre-Horden" bald endlich kommen.
Man darf gespannt sein und ich bin sehr froh, dass es für dieses immer noch unerreichte Spiel wieder neuen Content gibt!
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Servus,

ich find die Monster nicht so schlecht. Gefallen mir durchweg sehr gut. Wobei ich der Meinung bin das die 4 Helfer für die Heroen in Zukunft eher als Dunkelelfen Assassinen zum Einsatz kommen werden. Die sind ja prädestiniert für so was, schon rein optisch.
Die Schreckens Kultisten finde ich sehr gelungen. Das einzige was mich bei denen stört ist das sie 2 KKP haben sollten.
Die Attentäterin ist sehr stark. Optisch wie auch so. 5 KW im Angriff und das auch noch diagonal. Da kommt freude auf :twisted:
Bei der Figur vom Ritter dachte ich erst das soll Sir Ragnar sein :lol:

Als nächste Erweiterung würd ich mir aber eher ein Zwerg Quest und Zauberer Quest wünschen als eine Auflage von einem altem Pack.
Klar GdOH würde sich abieten weil die ja zumindest schon mal beim EQ als Gegner dabei waren. Da sparen sie sich eine Form.
Prophecy wäre auch praktisch schon fertig.
Aber das sollten sie dann eher zusammen mit den beiden anderen Mythic Erweiterungen in einem Pack raus bringen. Ist ja bis auf den Drachen nix neues an Figuren nötig. Wären eben nur die paar Karten, Overlays und die 3 Bücher. Kann mir gar nicht vorstellen wie die das auf 3 Questpacks verteilen wollen. Das ist ja viel zu wenig Inhalt. Und noch mehr Orcs und Goblins usw. braucht man ja eigentlich nicht.

Ein separates Set mit Türen und Würfel würd ich mir auch glatt zulegen. Die Türen aktuell werden irgendwann zu wenig. Und die Würfel find ich mittlerweile auch sehr gut. Die eckigen Dinger haben mir erst ja gar nicht zugesagt. Mittlerweile verwende ich die aber gerne. Die vom BQ sind mir vorbehalten. Die bekommt kein Heroe in die Finger.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
JackieX
Heroe
Heroe
Beiträge: 284
Registriert: 08.07.2014 15:05

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von JackieX »

Ärgerlicher Schreibfehler bei den Ritter Karten! Statt Schildblockade steht auf der Karte Schildblockage! :?
Meine HeroQuest Sammlung mit eigenen übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/xpyaogap6mwuk/Hero_Quest

Meine Warhammer Quest Übersetzungen:
http://www.mediafire.com/folder/mv07cqzn59q05/Warhammer_Quest
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Stimmt leider.
Hab mal ne Frage zu dem Zauber Schrecken verbreiten. Da steht ja jedes angrenzende Monster zum Zauber wirkenden. Meint ihr da zählt auch diagonal? Wäre zumindest nicht auszuschließen.

Beim ersten Abenteuer passen die Abscheulichkeiten wie die Faust auf das Auge mit dem ganzen Wasser :lol3:

Gruß Thrasher
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Stef »

Hab jetzt die deutsche Fassung nicht zur Hand aber im englischen ist es exakt definiert.
"adjacent" sind die 4 direkt angrenzenden Felder (nicht diagonal).
Alfgard
Ritter
Ritter
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2014 19:40

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Alfgard »

Da ich gerade das gleiche Problem bei einem anderen Spiel habe:

Was ist denn mit dem englischen "adjacent" gemeint?

Auf deutsch dann grds. "benachbart" - aber das könnte ja auch alle Felder meinen, also nicht nur horizontal und vertikal.

Gibt es da eine bessere Definition?
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Stef »

Es steht explizit in der Anleitung des Basisspiels, dass adjacent nur die 4 direkt benachbarten Felder sind (mit Bildchen)
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Servus
Stef kannst du mir das mal zeigen?
Ich finde da ein Bild bei Angriff eines Heroen. Da wird auf das angrenzend eingegangen. Allerdings auch im Bezug auf normale Waffen. Etwas weiter unten wird der diagonale Angriff beschrieben. Eigentlich müssten dann ja auch diese Felder angrenzend sein.
Jetzt spiel ich HQ schon so lange und stolpere doch tatsächlich über so eine pille palle Regelfrage...
Muss ich direkt mal nachschauen ob ich das in meinen Hausregeln beschrieben habe. Entweder ja oder so eine Situation gabs noch nie. Oder aber ich hab das dann spontan entschieden.

Gruß Thrasher
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 115
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Stef »

Ich beziehe mich da auch auf das Kapitel "Angreifen":

Als Heroe kannst du jedes Monster
angreifen, das an dich angrenzt.
Es grenzt an dich an, wenn du direkt neben, vor
oder hinter einem Feld stehst
, auf dem
sich ein Monster befindet.

Ich betrachte das als die allgemeingültige Definition von "angrenzen" in Heroquest.
Das Wort "angrenzen" wird später noch im Zusammenhang mit Türen und Fallen verwendet. Hier würde ich diese Definition ebenfalls heranziehen.
Die diagonalen Angriffe werden eigentlich eher als Ausnahme von dieser Regel erwähnt:

Einige Waffen erlauben dir, diagonal
oder aus der Ferne anzugreifen, doch
die meisten Waffen tun das nicht.

Im Englischen das selbe:

As a hero, you may attack any monster
that you are adjacent to. You are
adjacent if you are directly to the
side, front, or rear of another square

on which a monster is located.

Dazu das Bild mit dem Orc und den 4 Elfen.
Solange ich nirgendwo etwas lese, was dem widerspricht gilt das bei uns daheim wie es dort steht :D
Benutzeravatar
Blitzkneissa
Knecht
Knecht
Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2023 20:43

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Blitzkneissa »

In der deutschen Übersetzung des Schreckenszaubers "Schrecken verbreiten" (im Original: "Channel Dread") wurde geschlampt: Ein Punkt zur Würfelsumme für jedes angrenzende Monster zum Zauberwirker wird nur addiert, wenn dieses Monster ebenfalls "Schrecken verbreiten" sprechen kann und NICHT - wie irrtümlich übersetzt - für jedes angrenzende Monster zum Zauberwirker. Im Deutschen könnte man also glauben, dass z.B auch ein benachbart stehendes Skelett diese Würfelsumme erhöht, was aber nicht der Fall ist. Englisches Original: "For each monster adjacent to the caster that can cast this spell, add 1 point to the die total".
"Es ist immer lustig bis jemand ein Auge verliert. Und dann will es wieder keiner gewesen sein." :skelett:
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Servus,

das hätte ich jetzt aber auch so übersetzt das da jedes Monster zählt das neben dem Monster steht das den Zauber sprechen kann.
Also ich finde die Übersetzung passt so wie sie ist. Bin aber auch der Spielleiter und da leg ich so was im Fall der Fälle sowieso so aus das meine Monster den Vorteil haben :twisted: Sind ja nicht auf einem Kindergeburtstag sondern beim Heroen abschlachten...
Abgesehen davon haben die Heroen in der Questreihe eh genug Vorteile, da darf das ruhig auch mal auf die Seite des Bösen hängen.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Thrasher »

Stef hat geschrieben: 01.08.2023 11:26 Ich beziehe mich da auch auf das Kapitel "Angreifen":

Als Heroe kannst du jedes Monster
angreifen, das an dich angrenzt.
Es grenzt an dich an, wenn du direkt neben, vor
oder hinter einem Feld stehst
, auf dem
sich ein Monster befindet.

Ich betrachte das als die allgemeingültige Definition von "angrenzen" in Heroquest.
Das Wort "angrenzen" wird später noch im Zusammenhang mit Türen und Fallen verwendet. Hier würde ich diese Definition ebenfalls heranziehen.
Die diagonalen Angriffe werden eigentlich eher als Ausnahme von dieser Regel erwähnt:

Einige Waffen erlauben dir, diagonal
oder aus der Ferne anzugreifen, doch
die meisten Waffen tun das nicht.

Im Englischen das selbe:

As a hero, you may attack any monster
that you are adjacent to. You are
adjacent if you are directly to the
side, front, or rear of another square

on which a monster is located.

Dazu das Bild mit dem Orc und den 4 Elfen.
Solange ich nirgendwo etwas lese, was dem widerspricht gilt das bei uns daheim wie es dort steht :D
Servus,

hast recht. Angrenzend bezieht sich eigentlich immer auf die 4 Felder gerade zu der Figur. Ausnahmen wie diagonal werden dann immer separat erwähnt.

Gruß Thrasher
Alfgard
Ritter
Ritter
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2014 19:40

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Alfgard »

Kurze Frage:

Sehe ich das richtig, dass die einzige Ausrüstungskarte der olle Helm ist? Oder hab ich mich da irgendwie vertan.
Und wieso ist der überhaupt dabei? Dachte es reicht, dass jede Karte 1 x im Ausrüstungsstapel ist.
Bzw. gibt eine Möglichkeit die Karten den einzelnen Sets zuzuordnen (Symbol oder so ist ja nicht drauf).
Alfgard
Ritter
Ritter
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2014 19:40

Re: Der Mond des Schreckens Erweiterung

Beitrag von Alfgard »

Hat sich erledigt - hatte falsch sortiert (was zu erwarten war)
Antworten