Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

tschero
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2005 08:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von tschero »

Thrasher hat geschrieben: 04.02.2023 23:23 Von mir gibts da nix. Die anderen Heroen haben in der Regel alle etwas Gold. Das wird dann halt zusammen gelegt um den neuen etwas zu kaufen. Ist aber sowieso immer schwer einen neuen Heroen in eine schon weiter fortgeschrittenne Gruppe aufzunehmen. Die ersten Abenteuer wird der dann vom Rest der Gruppe immer besonders geschützt. Zumindest bis er 10 Abenteuer bestanden hat. Dann steigt er das erste mal af und darf auch die Gilden besuchen. Dann wird das schon.

Gruß Thrasher
Nach welchen Hausregeln bzgl. der Gilden spielt Ihr? Wie macht Ihr das insgesamt mit den Gilden und der Ausrüstung?
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Thrasher »

Servus,
das sind die Hausregeln meiner Gruppe.
Die Heroen steigen nach je 10 bestandenen Quests auf.
Hier mal der Auszug aus dem Regelwerk:
Bild
Durch die verschiedenen Stufen ist dann geregelt wer Gilden besuchen darf. Dort können die Heroen dann verschiedene Fertigkeiten usw. erlernen.
Die Ausrüstung wird so ebenfalls beeinflusst. Beim Status "Held" zum Beispiel darf in der Gruppe nur ein Breitschwert vorhanden sein. Ab dem Status "Großmeister" dann 2. Das setzt sich bei der Rüstung so fort.

Gruß Thrasher
tschero
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2005 08:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von tschero »

Mega interessant.
Magst Du die Regeln teilen, würde mich brennend interessieren, wie man das mit den Gilden so spielen kann.

Grüße
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Thrasher »

Servus,

klar kannst du die haben. Schick mir mal deine Mail Adresse per PN.
Ist aber wirklich nichts besonderes. Sind im Grunde ja wie gesagt die US Regeln, halt um ein paar Punkte erweitert.

Gruß Thrasher
tschero
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2005 08:59
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von tschero »

Prima, PN ist raus.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Thrasher »

Ist raus.
Falls nichts ankommt bitte noch mal melden:-)

Gruß Thrasher
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 107
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Stef »

Ja, der Schwierigkeitsgrad in Frozen Horror wirkt leider komplett ungetestet.
Es sind ja nicht nur die starken Monster.
Mit etwas Pech stirbt man einfach an der Spielemechanik im Frostfluss oder den Schluchten. Einmal falsch gewürfelt und das wars.

Streunende Monster mit 2x Polarbär, wovon dann 2 Angriffe nicht einmal mehr verteidigt werden können -> Farewell, dear Hero!

Etwas bedauerlich, dass da beim Rerelease kein Augenmerk drauf gelegt wurde.
Die Sonderregeln und Artefakte von "Into the Northlands" schwächen das zwar ein wenig ab, ändern aber nicht viel an den potentiell absolut tödlichen Spielmechaniken.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Thrasher »

Servus,

stimme dir in allen Punkten zu.
Ich hab deswegen da beim letzten Durchlauf einiges geändert. Die Glatteisfelder z.B hab ich immer gleich hin gelegt. War mir auch zu viel Aufwand da jedes Feld erst einzeln hin zu legen. Unfair ist es obendrein. Bei der Schlucht konnte man nicht ganz abstürtzen. Beim Polarbär durfte jeder Angriff separat verteidigt werden. Versteh sowieso nicht warum da nur einmal verteidigt werden soll/kann.
Das der Rerelease nicht geändert wurde ist schade, aber da fehlt es halt auch an so vielen Stellen das eine Änderung schon brutal gewesen wäre. Da weiß man ja fast nicht wo man anfagen soll...
Im Vergleich ist das EQ um einiges besser. Cool bei Rerelease da finde ich übrigens den Hinweis mit den Söldnern. Da steht ja man kann Söldner anwerben wen man zum Beispiel schon über das BQ verfügt :dafuer:

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Thrasher »

Servus,

durch ds Thema hier hab ich mir mal die Versionen vom BQ noch mal angeschaut.
Bei der Neuauflage steht bei den Regeln vom Polarbär nirgendwo das man da nicht 2x verteidigen darf.
Beim Yeti steht da, das der Yeti immer normal angreift mit den 3 KW. Nur wen er dabei Schaden macht, umarmt er den Heroen. Von da an muss der sich in jeder neuen Runde 2 KKP abziehen. Da steht nix davon das der Yeti die Umarmung optiona zu einem Angriff machen kann. Und auch nix davon das bei einem normalen Angriff der Hereo mindestens 1 KKP Schaden erleidet.
All das, beim Ppolarbär nur 1 Verteidigungswurf und beim Yeti immer 1 KKP Schaden, steht nur in der alten Übersetzung vom BQ.
Ich hätte das originale BQ sogar schon Jahrelang im Besitz, ha da aber nie rein geschaut und das mal durch gelesen. Ich hab da immer die Übersetzung aus dem alten Forum verwendet (müsste die sein die es auf der HQ-World Seite immer noch gibt). Bei der haben sich damals anscheinend diese Fehler eingeschlichen gehabt.
Mit der Neuauflage ist dies aber nun ja alles geklärt. Die Questbücher der Neuauflage kann man sich übrigens auf der Seite von AH downloaden.
Hier mal der Link: https://instructions.hasbro.com/de-de

Gruß Thrasher
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 107
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Stef »

Steht nicht bei der Monsterbeschreibung ganz hinten, wo man es erwarten würde, sondern extra nochmal auf Seite 9 im Regelheft:

"Mehrere Angriffe: Ein Heroe wirft für jedes angreifende
Monster jeweils einmal die Verteidigungswürfel. Ein Heroe,
der zum Beispiel von drei Zombies angegriffen wird, erhält
3 separate Verteidigungswürfe. Ein Heroe aber, der von
einem Monster mit mehreren Angriffen attackiert wird (z.
B. vom Eisbären), kann pro Runde nur 1 Verteidigungswurf
gegen dieses Monster ausführen, egal wie viele Angriffe
des Monsters auf den Heroen gerichtet sind."
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Thrasher »

Hast recht. Das hab wirklich nur hinten geschaut.
Blöde Regel. Das wird, zumindest bei uns, nicht so gespielt.
Wie wäre es den dann umgekehrt mit Orc-Terror?

Gruß Thrasher
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 107
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Stef »

Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Vom wording her würde ich sagen es gelten die selben Regeln. Der mittlerweile "Fluch der Orks" (wtf) wurde also in Frozen Horror gebufft :)
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 107
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Stef »

Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Vom wording her würde ich sagen es gelten die selben Regeln. Der mittlerweile "Fluch der Orks" (wtf) wurde also in Frozen Horror gebufft :)

Ups, 2x abgeschickt... kann ich das löschen?
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Thrasher »

Stimmt:-)
Jetzt wäre nur noch zu klären ob dann der Buff schon von Anfang an gilt. Also schon bei den Basis Quests oder auch erst ab BQ da da ja die Regel eingeführt wird. Wen erst ab BQ bringt das wahrscheinlich nicht mehr so viel. Ich kann mir nicht vorstellen das da einer der Heroen noch auf den zurück greift. Zu dem Zeitpunkt stehen schon bessere Waffen zur Verfügung. Noch dazu gilt das ja dann auch nur für die Grünhäute. Das wäre dann eher für so Waffen wie den Kriegshammer. Bei dem darf man ja auch 2x mit 2 KW angreifen. Der ist allerdings eine custom Waffe. Aber man könnte ja den Elefen Wardancer von Warhammer Quest als Heroen für HQ machen. Der darf ja auch 2x Pro Runde angreifen :evil:

Gruß Thrasher
Stef
Krieger
Krieger
Beiträge: 107
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Eisiger Schrecken - Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Stef »

Ich vermute mal es ist ihnen bewusst, das manche Regeln im Basisspiel überarbeitungswürdig sind und sie versuchen dies auch über Erweiterungen schleichend zu ändern. Ich glaube z.b., dass im Basisspiel nichts von Waffen für den halben Preis verkaufen enthalten ist. In Frozen Horror und Mage of the Mirror steht dies jedoch im Regelwerk. Habe dies jetzt auch direkt von Beginn an bei uns zu Hause eingeführt. Halte ich einfach für eine gute Idee um Überschüssiges loszuwerden.

Wenn es soweit ist werde ich vermutlich den Ork-Terror ebenfalls so spielen, macht ihn zu einer weitaus mächtigeren Waffe.
Antworten