Validation: Kämpfen mit und ohne Kampfmittel - Entwurf 2

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Validation: Kämpfen mit und ohne Kampfmittel - Entwurf 2

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Dieser Thread stellt eine von verschiedenen Regelergänzungen dar, die gemäß folgendem Hintergrund diskutiert und weiter optimiert werden können:

Gemeinsame Regelerweiterung: Validation des „Buches der Bücher“

Hier geht es speziell um eine Regel, die das Kämpfen ohne Waffen beschreibt. Scipione hatte sie seinerzeit angeregt...
Der 1. Entwurf enthielt noch einige Unstimmigkeiten, die Dank Ironfist und TheManOnTheMoon ausgemerzt wurden. Alle Änderungen wurden im Regeltext des 2. Entwurfes rot markiert.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
..........Entwurf 2..........Entwurf 2..........Entwurf 2..........
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kämpfen mit und ohne Kampfmittel


Zu Beginn einer Herausforderung ist ein Heroe normalerweise mit einer Waffe ausgestattet, die ihm die „Kampfaktion“ ermöglicht. Genaugenommen handelt es sich dabei um eine „Angriffsaktion“, auf die der Gegner umgehend mit seiner Verteidigung reagieren kann. Sollte ein Heroe während einer Herausforderung die Waffe verlieren, dann können anschließende Kämpfe mit den Fäusten ausgetragen werden.

Angriff

Ein angreifender Heroe wirft die auf seiner Charakterkarte angegebene Anzahl an Kampfwürfeln. Sie ist abhängig von der Art seiner Waffe.

Die Heroen starten mit folgenden Waffen:

Barbar: Langschwert, 3 Kampfwürfel
Zwerg: Handbeil, 2 Kampfwürfel
Alb: Kurzschwert, 2 Kampfwürfel
Zauberer: Dolch, 1 Kampfwürfel


Einige Waffen erlauben einen diagonal geführten Angriff. Andere wiederum dienen dem Fernkampf, bei dem über mehrere Felder geworfen oder geschossen werden kann.

Ein angreifendes Monster wirft die auf der Monsterkarte* angegebenen Kampfwürfel.

Bei dem Angriff geht es darum möglichst viele „Schädel“ zu würfeln. Je mehr „Schädel“ bei einem Angriff gewürfelt werden, desto schwerer ist der Treffer. Wurde kein „Schädel“ gewürfelt, ist der Angriff misslungen.

Wird bei einem Angriff ein Treffer erzielt, dann hat der Gegner unmittelbar einen Verteidigungswurf durchzuführen, um den möglichen Schaden festzustellen.


Verteidigung

Ein Heroe der sich verteidigt, wirft normalerweise 2 Kampfwürfel (außer er befindet sich in einer Falle oder besitzt Rüstungsmaterial). Jedes „weiße Schild“ bedeutet eine erfolgreiche Abwehr und hebt einen zuvor vom Gegner gewürfelten „Schädel“ wieder, so dass der Schaden entsprechend gemildert wird.

Ein angreifendes Monster wirft die auf der Monsterkarte* angegebenen Kampfwürfel. Monster müssen „schwarze Schilde“ würfeln, um Treffer abzuwehren.

Jeder Schädel, der nicht erfolgreich verteidigt werden kann, kostet dem Gegner einen Körperkraftpunkt.
Ein Gegenangriff ist frühestens in dem folgenden Spielzug der Heroen bzw. des Spielleiters möglich.


Waffenloser Kampf

Verliert ein Heroe während des Spieles Teile seiner Ausrüstung, so kann er dennoch weiter kämpfen ...

Waffenloser Angriff

Ein Heroe ohne Waffe kann mit seinen Fäusten kämpfen, sofern seine gegenwärtige Körperkraft ausreichend ist. Bei 4 oder weniger Körperkraftpunkten ist die Schlagkraft nicht ausreichend, um dem Gegner einen Schaden zuzufügen. Damit ist der Zauberer generell zu schwach für diese Aktion. Ein Angriff ohne Waffe wird mit einem einzigen Kampfwürfel ausgeführt. Ist das Ergebnis ein „Totenschädel“, dann wurde der Gegner getroffen. Ob der Treffer zu einem Schaden führt, stellt der Gegner wiederum umgehend durch seine Verteidigung fest.


Waffenlose Verteidigung

Eine Heroe ohne Schild, Helm oder sonstiger Schutzausrüstung verteidigt sich entsprechend seines Grundwertes auf der Charakterkarte (Verteidigung mit zwei Kampfwürfeln).


* Monsterwerte

Die auf den Monsterkarten angegebene Anzahl zu werfender Kampfwürfel sollte den realistischeren Werten der U.S.-Regelversion angepasst werden.
Die nachfolgende Tabelle stellt die erhöhten Werte in fettgedruckter Schrift dar:


Bild

Da die Monster während des Spieles keine Ausrüstungsteile verlieren können, gelten für sie die o.g. Regeln für den waffenlosen Kampf selbstverständlich nicht.


Darstellung des erlittenen Schadens

Während die Heroen-Spieler den Verlust von Körperkraftpunkten direkt in den Persönlichkeitspass eintragen, ereilt den meisten Monstern bereits nach einem einzigen erfolgreichen Treffer der Tod.

Einige Monster erweisen sich aufgrund einer höheren Anzahl an Körperkraftpunkten jedoch als widerspenstiger.
Werden derartige Monster verletzt, kann man kleine Würfel verwenden, die man neben die betroffene Figur legt. Die oben liegende Seite sollte dann die bereits verlorenen Körperkraftpunkte anzeigen, damit die Heroen weiterhin im Unklaren über die Gesamtanzahl der Körperkraftpunkte des Gegners bleiben.

Bild
Abb.: Der Angriff des Abenteurers kostet der Mumie einen seiner zwei Körperkraftpunkte. Ein kleiner Würfel dient den Spielern als Gedächtnisstütze, solange die Kreatur nicht zurück in die Hölle geschickt wurde.



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ende des Entwurfes
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gruß
Zombie


P.S.: Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen sind wie immer gern gesehen...

eine PDF-Version dieses Entwurfes wurde bereits an „Heroquest.de“ gesandt und wird dort in Kürze unter „Bibliothek/Die Regeln/Validation“ im „Buch der Bücher“-DINA5-Format downloadbar sein... (oder per PN melden und jeder weitere Entwurf kommt per email...)

Hier der Link zur Sammlung:
Das Buch der Bücher (eine lose Regelblatt-Sammlung)

Bild

Abb.: Ein Auszug aus dem „Buch der Bücher“
Antworten