Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Gilldrim
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 16.01.2018 11:16
Wohnort: Österreich

Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Beitrag von Gilldrim »

Hallo :)

Vorab, nein ich meine jetzt nicht das neue digitale Artwork von der Neuauflage des Brettspiels! :wink:

Les Edwards (der wie die meisten vermutlich Wissen damals die tollen Originalgemälde von HeroQuest gemalt hat) hat das Coverartwork vom Grundspiel neu gemalt. Also "neu", ist mittlerweile auch schon wieder zwei Jahre her ^^

Wie findet ihr seine neue Interpretation von seinem alten Gemälde?

Original von 1988:

http://www.lesedwards.com/galleries/vin ... quest/1024

Neues Gemälde von 2020:

http://www.lesedwards.com/galleries/fan ... roes/17005

Ich persönlich finde, dass der Barbar im alten Gemälde dynamischer und actionreicher von seiner Pose wirkt.
Aber ansonsten finde ich seine neue Interpretation eigentlich sehr schön.

Besonders cool finde ich im neuen Gemälde, dass der Zauberer mit einem Zauber ein Monster grillt.
Weil ich fand das im alten Gemälde schon immer irgendwie etwas komisch, dass der Zauberstrahl von ihm, dem Zauberer, und dem Hexer verbunden sind.
Auch der detailierter gemalte Dungeon gefählt mir viel besser.

Alles in allem gefällt mir, bis auf den Barbaren, das neue Gemälde besser als das Alte.
Wenn ich versuche das ganz neu für mich zu sehen, ohne dass ich meine nostalgischen Gefühle berücksichtige.
Bis eben auf den Barbaren. Da gefällt mir wie ich schon geschrieben habe seine neue Pose nicht so gut.

Was ist eure Meinung :?: :)
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Beitrag von Thrasher »

Servus.
So auf Anhieb gefällt mir das alte besser.
Find das im gesamten stimmiger. Von den Farben, dem Licht...
Die Heroen find ich auch im alten besser dargestellt.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Gilldrim
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 16.01.2018 11:16
Wohnort: Österreich

Re: Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Beitrag von Gilldrim »

Cool, danke für deine Antwort! :)

Beste Grüße
Gilldrim :chaos:
vysogota
Adliger
Adliger
Beiträge: 205
Registriert: 16.07.2016 15:53

Re: Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Beitrag von vysogota »

Oh, wusste gar nicht, dass er das nochmal gemalt hat…

Das alte gefällt mir persönlich sehr viel besser; die Posen sind dynamischer, die Körperhaltungen mancher Figuren in der neuen Version passen nicht ganz und vor allem ist der Aufwand für das alte Bild offensichtlich höher gewesen (mehr Effekte in Farben, Schatten & Licht etc.).

Positiv ist die Darstellung der Zauber und die größere Gruppe von Zombies rechts im Bild find ich.
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Beitrag von saM »

... und ich frage mich immer noch, ob der Alb gerade versucht sein Schwert dem Zwerg in den Rücken zu rammen. :pfeif:
Für mich ist die alte Version stimmiger dass der Zauberer und der Nekromant sich gegenseitig mit Magie bekämpfen. In der neuen Version brutzelt der Zauber zwar einen schwachen Gegner, lässt aber den Nekromant ungestört irgend eine Gemeinheit wirken - wer macht denn so `nen Blödsinn? :roll:
Und wo ist ein Fernkämpfer? Und wieder keine Heroin dabei! Eine kräftige Zwergin mit Bart z.B. hätte das Bild enorm bereichert! :wink:
insgesamt ist mir das neue Bild zu "kalt". :noway:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
AndYpsilon
Knecht
Knecht
Beiträge: 34
Registriert: 28.12.2016 11:13

Re: Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Beitrag von AndYpsilon »

Oh, das neue kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis!

Finde das alte allerdings um Längen besser. Stimmungsvoller und fast alle Figuren besser getroffen.

Paradebeispiel ist für mich der Chaos Krieger, der beim alten Bild düster und bedrohlich aussieht, beim neuen dagegen irgendwie total verharmlost wurde und viel zu schmächtig wirkt.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Beitrag von Luegisdorf »

Ich finde das neue irgendwie besser. Auch wenn viele der Makel des alten Bildes übernommen wurden, wie z. B. die seltsamen Körper-Grössen-Proportionen der Orks oder auch die Haltung der Untotengruppe rechts im Bild: Die sehen aus, als ob bestellt und nicht abgeholt ...
Der Barbar wirkt jünger und weniger massig, gefällt mir definitiv besser.
Für den Chaoskrieger und den Zauberer hat der Künstler wohl wirklich weniger Zeit investiert als auf dem alten Bild.

Aber he! Wer bin ich, hier Kritik zu üben, ich könnt's ja nicht mal Ansatzweise so gut :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Beitrag von saM »

Aber he! Wer bin ich, hier Kritik zu üben, ich könnt's ja nicht mal Ansatzweise so gut :pfeif:
dafür aber andere Sachen! :wink:
und bislang hat keiner behauptet, dass er nicht mehr malen kann und es besser bleiben lassen soll! Ist eben Geschmackssache! 8)
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Gilldrim
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 16.01.2018 11:16
Wohnort: Österreich

Re: Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Beitrag von Gilldrim »

Danke für eure spannenden Antworten! :ok:

@saM
Hahaha stimmt :D
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es wirklich so aussieht als wie wenn der Alb dem Zwerg das Schwert in den Rücken rammen will :lol3:
Aber hey warum nicht. Ich hab ja auch schon von Leuten gehört die als Kinder HeroQuest gespielt haben und sich als Heroen wirklich gegenseitig angegriffen haben. Weil sie um den Loot neidig waren und so ^^

Beste Grüße
Gilldrim :chaos:
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: Was meint ihr zum neuen HeroQuest Gemälde?

Beitrag von saM »

Ja - wer solche Freunde hat ist für jeden Feind dankbar! :lol3:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Antworten