HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo liebe Leuts

Das Thema 'C' geht zwar so langsam aber sicher auf den Sack - aber wir lassen uns ja nicht unterkriegen 8)
Darum habe ich mir jetzt was ausgedacht, um trotzdem - seit langem - wieder mal eine Runde HQ zocken zu können. Als Testspiel habe ich mich einfachheitshalber für 'Die Bewährung' aus dem Grundspiel entschieden. 3 willige Freunde zusammengesucht, die alle in der Vergangenheit schon mal mehr oder minder HQ-Luft eingezogen hatten.

Und letzten Sonntag haben wir dann die Runde gestartet ...
Jeder Helden-Mitspieler brauchte dazu:
  • Einen Browser für die Videokonferenz: Die Heldenspieler brauchten allerdings ihre Kamera gar nicht zu aktivieren, denn es reichte, wenn sie die Übertragung vom Spielleiter sahen (dafür am besten in Vollbild) und sich per Ton mitteilen konnten. Wir verwendeten dazu meet.jit.si: Ein einfach zu bedienendes, browserbasiertes Gratis-Konfernez-Tool ohne Werbung und ohne Accountzwang oder dergleichen.
  • Ein Handy, auf dem eine kleine Browser-App lief, die zum Würfeln und zum Anzeigen der Würfe der Mitspieler, zum Signalisieren und Weitergeben der aktiven Spielers, und zur Anzeige ein paar weiterer Ereignisse diente (z.B. das Aussscheiden eines Helden, Änderung des Gesundheitszustandes). Alternativ hätte man die Webapp natürlich auch in einem Browser auf einem gewöhlichen Computer laufen lassen können ...
Ich als Spielleiter habe dann über die Videokonferenz folgende Inhalte geteilt:
  • Eine Aufnahme des Sichtbereichs ums aktive Geschehen auf dem Spielbrett
  • Die Würfelanzeigen im "Gastmodus"
  • Die Körperkraft- und Intelligenzpunkte der Helden (den Gesundheitszustand der Spieler konnte ich als Spielleiter dann auch jeweils ändern über eine entsprechende Webpage)
Die Komposition der Anzeigen habe ich mit ManyCam gemacht - das habe ich mir letztens mal geleistet, nachdem ich eigentlich nichts wirklich befriedigendes kostenloses gefunden habe. Wahrscheinlich gings auch mit weiterem Gebastel, wenn man den Bildschirm freigibt und dort irgendwo wieder das Kamerabild vom Handy einbindet. Für meinen Teil war es sonst schon ein 'Gebastel' :lol:
Die Bildübertragung vom Spielbrett-Bereich habe ich auch mit einem Handy gemacht. Eine kleine Konstruktion aus Holz hat es ermöglicht, dass ich das das Bild an x- und y-Achse des Spielbrettes schieben konnte. Das Spielfeld konnte ich zu Beginn schon fast komplett aufbauen, da ja nur jeweils der Ausschnitt sichtbar war, den ich auch zeigen wollte. Nur ab und zu ist es halt doch passiert, dass die Spieler etwas im Nebenraum erspäht hatten, was eigentlich noch gar nicht sichtbar war: Wir schrieben das dann den löchrigen und hellhörigen Dungeon-Wänden zu :wink:
Weil die Spieler ja ihre Figuren nicht selbst bewegen konnten, gaben sie einfach dem Spielleiter Kommandos, z.B. "3 Felder nach Westen" oder "Ich greife den Goblin vor dem Zwerg an".
Die verwendete Webapp habe ich selber zusammengestrickt (wenn jemand den Source-Code möchte, einfach melden). Sie dient allerdings nur als Werkzeug und nicht als Spielvalidator. Heisst, falsch würfeln ist natürlich immer noch möglich - aber alle sehen's ...
Die Zauber habe ich als Fotos den Helden vorgängig geschickt, die haben dann ausgewählt und sich das Zeugs rausgeschrieben. Zur eigenen Kontrolle habe ich dann jeweils die Persönlichkeitspässe mit den ausgewählten Zaubern bei mir ausgelegt, um den Überblick zu behalten, wer denn nun welchen Zauber aktiv oder schon verbraucht hat.

Das ganze hat dann ziemlich genau 2:45 h gedauert, bis Fellmargs Knochen geborgen waren. Technische Schwierigkeiten hatten wir fast nur zu Beginn (Mikro geht nicht, Kamera kackt ab ...). Mit der fortschreitender Dämmerung wurde der Schatten ein Problem: Die Handykamera und der "Kamerakran" brachten genau dort Schatten, wo man ihn nicht haben wollte. Ja, ja, in den Kerkern ist es ja immer ein wenig finster. Stimmt schon - aber für's Spielen eher nachteilig :mrgreen: . Für ein weiteres Mal muss ich mir da unbedingt etwas einfallen lassen.
Was ich wieder einmal mehr bemerkt habe: 'Die Bewährung' ist trotz Einführungspiel ohne Fallen gar nicht so einfach - ein Zwerg musste sein Leben lassen und das Wasserzauber/Heilwasser sowie der Erdzauber/Heilzauber wurden auch beide gebraucht (allerdings heisst es ja in der Queste: ".. nicht jeder von Euch wird zurückkehren ...").
Das Spiel lief im allgemeinen eigentlich sehr flüssig. Man hat als Spielleiter zwar mehr zu tun, aber verschläft interessanterweise auch nichts.
Zuerst dachte ich, ich könnte versuchen, die Kamera kurz abzudecken, wenn ich von einem Schauplatz zum anderen wechsle um die Orientierung für die Heldenspieler zu erschweren. Aber diese hatten schon schnell raus, wo wer war, so liess ich das schon bald sein und beschränkte mich nur noch darauf, verborgenes verborgen zu halten.

Und damit ihr euch auch etwas vorstellen könnt, ein paar visuelle Impressionen ...


Die Webapp, die jeder Spieler zum Würfeln, zur Anzeige anderer Würfe und zur Spielweitergabe gebrauchen konnte
Bild

So sah es auf meinem Notebook aus: Links hatte ich den Brett-Ausschnitt, rechts davon meine "Würfelkonsole" und nochmals rechts davon der "Gesundheitsregler".
Bild

Und so kann man sich das in der guten Stube vorstellen:
Bild

Vor Beginn der Queste, habe ich über die Videokonferenz mal den Questtext geteilt:
Bild

Und dann sahen die Heldenspieler folgenden Schirm:
Bild

Bild

Bild

Fazit: Persönlich finde ich es zwar Schade, dass man mit der Vogelperspektive die Monster, Türen und Einrichtungsgegenstände nicht so richtig sehen kann - aber daran lässt sich wohl nichts ändern. Den Mitspielern hat es soweit Spass gemacht und wir werden wohl weitere Spielsessions dieser Art durchführen, solange munteres Zusammensein nicht angesagt ist ...
Bild
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von Sonic »

Was ist das für eine Browser App zum Würfeln?

Kann man da die Würfel anpassen?
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Sonic

Die "App" ist eine Webpage die ich mit ASP.NET geschrieben haben. Mit ein bisschen Programmierung und grafischem Talent kann man die Würfel anpassen, ja.
Den Source-Code findest du hier als Visual Studio Projektmappe:
https://luegisdorf.ch/hq/QuestManager.zip

Grüsse
Luegisdorf

PS: Die grafischen Inhalte bitte wie üblich nur für private Zwecke einsetzen, denn hier ist genaugenommen MB/GamesWorkshop/Hasbro der ursprüngliche Urheber!
Bild
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von saM »

geniale Idee! :ok:
mir würde es mit etwas Perspektive noch etwas besser gefallen .... 8)
(hat der alte Sack mal wieder eines seiner sowieso schon wenigen grauen Haare in die Suppe geschmuggelt!) :wink:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von Luegisdorf »

saM hat geschrieben: 23.02.2021 18:29 geniale Idee! :ok:
mir würde es mit etwas Perspektive noch etwas besser gefallen .... 8)
(hat der alte Sack mal wieder eines seiner sowieso schon wenigen grauen Haare in die Suppe geschmuggelt!) :wink:
Und doch hast du recht. Aber mit schräger Kamera müsst ich einen besseren Kran haben und der Kranschlitten müsste auch noch drehbar sein. Da würde wieder sehr viel Zeit ins Land ziehen, bis man wieder spielen könnte :wink:
Bild
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von Sonic »

Luegisdorf hat geschrieben: 23.02.2021 17:21 Hallo Sonic

Die "App" ist eine Webpage die ich mit ASP.NET geschrieben haben. Mit ein bisschen Programmierung und grafischem Talent kann man die Würfel anpassen, ja.
Den Source-Code findest du hier als Visual Studio Projektmappe:
https://luegisdorf.ch/hq/QuestManager.zip

Grüsse
Luegisdorf

PS: Die grafischen Inhalte bitte wie üblich nur für private Zwecke einsetzen, denn hier ist genaugenommen MB/GamesWorkshop/Hasbro der ursprüngliche Urheber!
WOW ?!?

Das hast du alles selbst programmiert?

Ich ziehe den Hut vor dir! Fetten Respekt

Gibt es eine Möglichkeit die Projektmappe zum laufen zu bringen?
Stehe da gerade auf dem Schlauch.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von Luegisdorf »

Nun ja, als Softwareentwickler war das jetzt nicht so schwierig (auch wenn ich das Webzeugs eher verabscheue :lol3:)

Ja, du kannst das in deiner guten Stube laufen lassen: Dazu lädst du dir das Visual Studio von Microdoof herunter (die Gratisversion tuts). Jetzt öffnest du die Projektmappe und wählst in der Symbolleiste 'Ausführen' oder drückst alternativ F5 - und schon läuft das Ding in deinem Netzwerk (üblicherweise öffnet sich auch ein Browser damit du gleich rumpröbeln kannst).

Ev. hilft auch ein kurzes YouTube Video "Visual Studio for beginners" oder ähnlich. Ich bin sicher, da gibt es was zu finden

Gruss und viel Glück, äh 'Können' :wink:
Bild
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von Sonic »

danke dir!

Mit deiner HeroQuest Version würde ich gerne mal eine spielen bzw. mitspielen!
Br3ttlSpi3l[Er]
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2021 12:28

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von Br3ttlSpi3l[Er] »

Sowas in der Art schwebte mir auch schon vor um mit anderen HQ zu spielen. :)
Leider bin ich weder im Besitz des Spiels noch kenne ich Leute die es haben und auch noch online spielen könnten. :roll:

Mit mir als Anfänger, der noch Erklärung benötigt, wäre ein Spiel wohl nicht gerade flüssig. :oops:
Nichts desto trotz würde ich auch mal gerne eine Partie mitspielen. :wink:

Damit das Spielen schöner aussieht würde ich die Kamera nicht von oben nutzen. Auch würde ich nur das aufstellen was zu Anfangs sichtbar ist - ist ja auch beim persönlichen Spielen nicht anders.

Das mit dem Würfeln, da ist die App bestimmt hilfreich.
Ich hätte den Spielleiter für mich würfeln lassen. :wink:
Entweder man kann direkt mit richtigen Würfeln selber würfeln oder man lässt real würfeln (was durch die Kamera übertragen wird), aber auf eine App "klicken" um zu würfeln ist nicht so mein Ding. :pfeif:

Jitsi & Co sind mir bekannt... da darf aber aber niemand anderes in den Raum dazukommen, außer die Spieler.
Denke mir, dass sonst an ein Spielen nicht zu denken ist.
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von saM »

Aber mit schräger Kamera müsst ich einen besseren Kran haben und der Kranschlitten müsste auch noch drehbar sein.
Mir schwebt da was vor mit einer quadratischen (Sperrholz-)Platte, Kreisausschnitt, entweder umlaufende Kreis-Nut oder ca. 12 Vertiefungen im gleichmäßigen Abstand, altes Mikrowellen-Drehkreuz (von unterm Drehteller), darauf schrägen Unterbau (entweder mit Rahmen oder Spanngummi, damit die Kamera bzw. das IPhone nicht rutschen kann)
würde etwas breiter als deine jetzige Konstruktion und du müsstest die Beleuchtung testen :pfeif:
bei mir im Kopf funktionierts s....ehr gut, kann die Pläne aber leider hier nicht einbinden! :lol3:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von Luegisdorf »

@Brettspieler:
Ich hab zwar schon meine Spielgruppen, aber auch ohne Material gibt es da Lösungen. im Forum gibt's da irgendwo ein Thread der das Spielen mit einem Tabletop-Simulator behandelt und wenn sich die Virus-Lage wieder entspannt, wäre sonst ev. das Unterforum 'Spielersuche' ein Thema für dich. Also die Basisregeln sind jetzt auch nicht so schwierig zu verstehen und im Internet (oder sogar in diesem Forum irgendwo) findest du auch 'Das Buch der Regeln'.
Weil ja alle Spieler das Spielbrett sehen wollen, sehen sie sich gegenseitig eigentlich nicht, darum sieht man ja auch nicht, was die anderen Spieler würfeln. Aus diesem Grund nutzte ich hier die Würfelapp. Also die Heldenspieler brauchen ihre Kamera gar nicht zu teilen - das spart dann auch gleich zusätzlich Daten für langsamere Internetanschlüsse.
Bei Jitsi kannst du ja ein Passwort einrichten oder den Namen so kryptisch wählen, dass er einem Passwort gleich kommt: Unerwünschte Gäste sind damit praktisch ausgeschlossen...
Das nach-und-nach Aufstellen kann ich mir bei dem kleinen Kamerawinkel sparen: Da sieht man ja immer nur einen lokalen Ausschnitt...

@SaM
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, wie das aussehen würde. Aber damit müsste ich diesen Drehteller mit dem Kran auch zu einem gewissen Mass über das Brett hinweg schieben können, und das würde bedeuten, auch den nochmals erweitern. Aber ein grösseres Problem das ich hier sehe: Wie verhindere ich, dass man zuviel sieht? Das wird schwierig.
... ;)
Bild
Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 390
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von saM »

Wie verhindere ich, dass man zuviel sieht?
Du musst die Kamera nur auf den "richtigen" Abstand bringen. Momentan sieht dein Heroe ca. 1,5 Felder im Umfeld. Mit etwas Perspektive könnten das mMn auch ruhig 2 oder 3 Felder sein, damit der Schütze oder Magier auch etwas mehr "Weitsicht" bekommt. somit wäre das im Normalfall ein ganzer Raum, was durchaus Sinn macht.
Und dadurch, dass das Kameraobjektiv dann ca. 4 cm höher liegt, reicht das dann eventuell schon für den erweiterten Weitblick.
Du müsstest lediglich die beiden Führungsleisten, zwischen denen momentan dein IPhone liegt, auseinander ziehen. An Stelle deines IPhones verschiebst du dann das gesamte Brettchen mit Drehkreuz und IPhone.
Wie verhindere ich, dass man zuviel sieht?
Durch die Blickrichtung: schließlich kannst du deine Kamera um 360° drehen. Also wenn du gemein bist, sieht der Held was 4 Felder vor ihm steht: nämlich nix, aber den Fimir hinter ihm NICHT! :twisted:

Ich warte jetzt nur noch auf den Freak unter uns (Vorzugsweise einen mit schönen hohen Mauern im 3D-Dungeon), der Minicams in die Augen der Heroen setzt und dann die Spieler den Dungeon "mit Heldenaugen" erkunden lässt ... 8)
Und NEIN, ich habe KEIN Interesse an einem HQ-LARP!!! :roll:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!
Benutzeravatar
Spawn
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2016 12:38
Wohnort: Leipzig

Re: HeroQuest Remote (Coronakonform ...)

Beitrag von Spawn »

@Luegisdorf

ich hab jetzt mal deinen Questmanager getestet. Das Teil ist hammermäßig gut und da musste ich Dir jetzt mal ein Lob aussprechen. Mal sehen, ob ich es letztendlich benutzen werde, bzw. überhaupt ein Online Spiel zu Stande bekomme aber das ist der erste Schritt zur HQ App :D
Wenn ich könnte, würde ich gern einen Charaktersheet programmieren, da das Aufschreiben und Ankreuzen oftmals nervig ist oder man etwas vergisst aber davon muss ich wohl weiter träumen :pfeif:
Antworten