Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sysyphos
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2016 16:57

Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Sysyphos »

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich meinen Ansatz präsentieren, das originale Spielbrett zu ersetzen. Dabei verfolge auch ich eine modulare "Bauweise". Die Feldergröße beträgt 3x3cm, wobei meine Figuren zum überwiegenden Teil auf runden 25mm-Bases stehen. So wirkt das Ganze nicht so dicht gedrängt. Die Räume und Segmente verfügen über keinen zusätzlichen Rahmen, da man sonst bei der Feldergröße wohl nur noch auf einer Tischtennisplatte spielen könnte :lol: . Um die Räume und Gänge/Dungeonkorridore dennoch von einander abzugrenzen, werden von den Randfeldern 5mm abgezweigt. Das fällt nicht weiter auf, geht jedoch auf Kosten des "Realismus". Der Zweck heiligt die Mittel :wink: . Die Gänge behandele ich im Übrigen spieltechnisch wie Räume. D.h. es gibt fertige ("große") Gangsegmente, die "in einem Stück" auf den Tisch gelegt werden, da bei vielen kleinen Gangteilen alles sehr schnell verrutscht, falls jemand mal gegen den Tisch stößt (etwa um neue Getränke zu holen....). Außerdem ist es so möglich, relativ unkompliziert mittels spezieller Karten für jedes ("große") Gangteil eine eigene Begegnung (Monster/Falle usw.) zu generieren.

Aber genug vorab!
Zuletzt geändert von Sysyphos am 18.02.2021 19:08, insgesamt 11-mal geändert.
Benutzeravatar
Sysyphos
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2016 16:57

Re: Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Sysyphos »

Ausgangsmaterial ist schwarze Schaumpappe (auch wohl Architektenpappe genannt) mit einer Höhe von 5mm. Die bekommt man in gut sortierten Schreibwaren- oder Künstlerbedarfsläden. Das unten abgebildete Stück ist 12x12cm groß. Beim Zurechtschneiden empfiehlt es sich, alles wirklich fünfmal nachzumessen, da sich ratzfatz Ungenauigkeiten einschleichen. Sofern man über keinen Schneidetisch verfügt, ist darauf zu achten das Bastelmesser im 90-Rad Winkel zur Unterlage zu führen, da man sonst schräge Kanten bekommt und die Stücke nicht mehr passgenau aneinander gelegt werden können.

Bild
Zuletzt geändert von Sysyphos am 19.02.2021 16:48, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Sysyphos
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2016 16:57

Re: Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Sysyphos »

Auf die Pappe wird dann selbstklebende, passend zurecht geschnittene Magnetfolie geklebt. Hier gut aufgrund der Fingerabdrücke zu erkennen :) . Meine Folie habe ich über ein großes Online-Warenhaus bestellt. Auch hier heißt es wieder, beim Zurechtschneiden super genau zu sein. Das erspart später Ärger :wut: .

Bild
Zuletzt geändert von Sysyphos am 19.02.2021 16:48, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Sysyphos
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2016 16:57

Re: Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Sysyphos »

Auf die Magnetfolie wird dann mit einem Klebestift das mit dem Tintenstrahldrucker ausgedruckte und wiederum passend zurecht geschnittene Raumstück geklebt. Dabei muss man darauf achten, dass insbesondere Kleber in die Ecken und auf die Ränder gelangt! In den Weiten des Internets finden sich unzählige Vorlagen für Räume. Zu empfehlen ist etwa:

http://free-dungeon-tiles-to-print.blogspot.com !

Zum Aufkleben auf keinen Fall Flüssigkleber (z.Bsp. Uhu...) verwenden, da sich sonst das Papier wellt. Als Rahmen für die Räume habe ich die Umrandung der Räume von Advanced Heroquest "wiederverwendet. Unten rechts kann man übrigens erkennen, was passiert, wenn man kein scharfes Bastelmesser benutzt :D .


Bild
Zuletzt geändert von Sysyphos am 19.02.2021 17:31, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
Sysyphos
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2016 16:57

Re: Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Sysyphos »

Auf das Papier wird durchsichtige selbstklebende Buchbinderfolie geklebt. Die überstehenden Ränder werden abgeschnitten. Unbedingt ein sehr scharfes Bastelmesser (mit neuer Klinge) verwenden! Auf dem Foto kommt der hierdurch erreichte Effekt nicht so gut rüber, aber durch die Folie wirkt das ganze Stück wesentlich "professioneller" und bekommt einen Glanz ähnlich den Advanced Heroquest- oder Warhammer Quest-Teilen. Am Schluß kann man noch die Ränder der schwarzen Pappe mit schwarzer Acrylfarbe einfärben.

Bild
Zuletzt geändert von Sysyphos am 19.02.2021 17:31, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Sysyphos
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2016 16:57

Re: Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Sysyphos »

So, nun ist das Ganze fertig und man kann nun die Figuren und Ausstattung, die mit Magneten versehen worden sind, daraufstellen. Insbesondere für die Türen ist das eine sehr gute Lösung, da diese kaum noch verrutschen. Die Raumteile sind auch so "schwer", dass sie beim Anheben der Figuren nicht mit hochgehoben werden.

Bild
Zuletzt geändert von Sysyphos am 19.02.2021 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für den Beitrag :D . Das mit den Bildern hat aber nicht so geklappt - ich kann nur 'Bild' lesen...
Bild
Benutzeravatar
Sysyphos
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2016 16:57

Re: Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Sysyphos »

So, jetzt müsste was zu sehen sein... Danke !!!

Hier nochmal ein weiterer Schnappschuss...

Bild
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Kane »

Ja Bilder sind da. Sehen echt gut aus! :dafuer:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Luegisdorf »

Jebba, die Bilder sind da. Und ja, macht einen guten Eindruck! :ok:
Bild
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Der wunderbare magnetische modulare Pappdungeon / eine Step-by-Step Anleitung

Beitrag von Sonic »

Ein Sehr interessanter Ansatz.... vor allem für so Malfaule wie mich.

Einen ähnlichen Ansatz hatte ich mal für Battletech um die Karten in 3D darzustellen.

Danke für den Link zu den Dungeon-Tiles, die Seite kannte ich noch nicht.

Mir gefällt vor allem das der ursprungliche "pappflair" vom Spiel nicht verloren geht.

Als kleine Anregung... ich würde doppelseitiges Klebeband benutzen um die Ausdrucke auf die Magnetfolie zu kleben.. da ist der Rand und die Ecken leicht zu treffen und klebt gut

Danke fürs Teilen
Antworten