Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Commissar Caos »

Sehr sehr sehr cool!
Die Karten sehen auch spitze aus. Da bin echt versucht, auch nochmal einen Auftrag abzugeben. Meine hab ich vor knapp 10 Jahren drucken lassen. Die sind so "ok".
Dein gedruckter Dungeon wird ein ganz schöner Klopper, was!? Bin gespannt wie du die Lagerung lösen wirst. Komplett zerlegen könnte den Spielspaß ganz schön ausbremsen, wenn man vor jeder Session alles immer wieder neu zusammenpuzzeln muss.
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Komplett zerlegen könnte den Spielspaß ganz schön ausbremsen, wenn man vor jeder Session alles immer wieder neu zusammenpuzzeln muss.
Nö, nö...es ist so gedacht das der Mittelraum nur eingelegt und nicht verankert ist. Wenn man dann die umlaufenden Gänge abnimmt, die alles wie ein Rahmen zusammen halten, kann man das Brett in 4mal 28 x 38 cm grosse Teile trennen. So lässt es sich gut verstauen und ist schnell wieder aufgebaut.


Inzwischen wurde die Zeit genutzt um ein kleinen Satz Persönlichkeits Pässe auszudrucken. Die meisten dürften sie kennen, somit nichts besonderes.

Bild

Auf der Rüclseite wurden gleich diverse Proben aufgedruckt. So muss nicht immer gefragt werden und jeder kann selbst nachschauen was er für eine Probe für die jeweilige Aktion bestehen muss. Vielleicht in Zukunft noch mit etwas dickerem Papier. Das war jetzt Standard 80g/m2, denke mit 120g/m2 sollte es passen.

Bild

Die letzten 2 Tage habe ich genutzt ein neues Regelwerk aufzusetzen. Ich fand es schon immer müßig das Flints Zusatzregeln und die Originalregeln keine richtige Einheit bilden und man quasi beide nebeneinander liegen haben muss, manche Passagen sich überschneiden etc. Neben den Originalregeln sind ca. 80% von Flint´s Regeln mit eingeflossen (THX!).
Änderungen sind z.B. : Spruchrollen kommen nur als Schätze vor / Schicksalskarten sind nicht drin / Zauberer zaubert klassisch / keine Möbelsuchtabellen / keine Trankzutaten...etc. Also alles was irgendwie zu komplex wurde und im Spiel dann ausufern würde hab ich gnadenlos gestrichen, und im Zweifel eher für die Helden entschieden (also all zu fiese Passagen rausgenommen). Bei Interresse kann ich es gerne mal zum Korrektur lesen raus geben (PN), hier richtig (als PDF) veröffentlichen möchte ich es nicht, da viel Inhalt von Flint ist, und sein Werk auch verändert wurde. Insgesamt soll es ein "Start" Regelwerk für meine Gruppe sein die neu einsteigt. Also die Lernkurve nicht zu steil werden lassen am Anfang. Das das Regelwerk, mit dem wachsen der gruppe, noch erweitert wird und dann auch komplexere Themen wie Schicksal Einzug finden, da gehe ich von aus.

Das schöne ist das nun alles Vektoren sind. Es kann also beliebig skaliert werden, bzw. scharf auf ne Hauswand gedruckt werden (Vektoren liegen math. Formeln zugrunde...deshalb frei skalierbar). Angelegt wurde die Datei in Illustrator.

Bild
Bild

Aber war auch ganz schön Arbeit. Viel wurde von der Original Anleitung abgetippt. Brauch ich jetzt nicht noch mal... :pfeif:
Es wurde bewusst auf Background verzichtet um die Druckkosten niedrig zu halten. Mir war da Klarheit auch wichtiger als "Rumgefingel". Zumal die meisten wohl wie ich keinen randlosen Drucker besitzen und es somit unschöne Ränder geben würde.

UND! Ein neues kleines Kunstwerk ist fertig. Ich präsentiere diesen schönen 5x4 Boden im "Temple-Pattern Look".

Bild

Und zuletzt wie immer das obligatorische Statusbild. Momentan bin ich dabei die Rundgänge fertig zu drucken. Wie ihr seht ist mein altes Grau alle, und ich drucke nun mit einem dunkleren PLA. Im Gegensatz zum alten helleren Grau das PLA war ist dieses nun aber PLA+ (bruchfester, stabiler).
Im Endeffekt sind die Farben ja egal da es am Schluss eh bemalt wird...aber der Perfektionist in einem mault da schon... :)
Aber vielleicht werden die letzten Tiles einfach in schwarz gedruckt. Das dunkle Grau würde ich nämlich gern für Chaoskrieger etc. verwenden. Da passt es nämlich super...und hat auch ein gutes Druckbild.

Bild

Ich hoffe ich konnte bei euch mal wieder für etwas Kurzweil, und spass beim Lesen sorgen.
Zuletzt geändert von Dimijo am 28.10.2020 14:18, insgesamt 6-mal geändert.
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Nachdem ich ja schon öfters hier nach den Rollenkarten gefragt hatte, aber leider keine Antwort kam, und auch sonst ich sie nirgends in guter Quali gefunden habe, wurden sie kurzer Hand selbst gebaut.

Da bestimmt viele andere das selbe Problem haben veröffentliche ich sie hier mal: (wer ein PDF oder Vector braucht PN´t mich an)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Soweit ich das beurteilen kann sollte das mit den Forenregeln überein gehen, da die Karten von mir selbst erstellt sind.Wenn nicht weisst mich doch bitte freundlich darauf hin sie raus zu nehmen.... Nicht wundern, im Druck sind die Karten etwas blasser...aber die sind in CMYK angelegt und stimmen somit nicht 100% auf dem Bildschirm (das HG gelb ist auch nicht so grünlich) Kleinen Farbstich haben die Figuren ja teilweise noch. Vielleicht setzte ich mich da noch mal ran. Mal schauen....

Falls Ihr welche mit anderen Werten braucht, gebt mir doch kurz Bescheid.
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Der erste Satz Rollenkarten ist gedruckt. Hab die Gelegenheit genutzt die Proben und Würfelübersicht mit zu drucken. Mit 0,15 cent pro Print hielten die Kosten sich auch im Rahmen.

Bild
Bild

Die Rollenkarten sollen noch einen schwarzen Rahmen zum einlegen aus dem 3d Drucker bekommen. Dann sind es quasi so ne Art "Charakter-Tafeln".
Kann auch sein das ich nochmal ein Satz Karten drucke, da am Rand doch etwas viel weggenommen wurde...dann vielleicht also nochmal mit mehr Beschnitt.

Bild
Zuletzt geändert von Dimijo am 28.10.2020 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Ausserdem wurde begonnen auf Basis der vorhandenen Warhammer World-Map die Stationen der Einzhelnen Quest unserer HeroQuest-Helden einzuzeichnen...bzw. die Karte aufzuarbeiten und anzupassen.

Für eine Vectorisierung ist die Quali leider zu schlecht bzw. erfordert viel Nacharbeit.
Die Karte ist Druckbar und hat eine theoretisch Druckbare Größe von 50 x 72 cm. Ich werd sie wahrscheinlich am Ende ins Buch der Herausforderungen Drucken bzw. eine große Version zum Spielen bzw. übern Spieltisch an die Wand...dann kann man mit Klebern markieren wo man gerade welche Mission erfüllt hat.

Bild
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Die Einlegerahmen für die Rollenkarten sind nun fast fertig. Die für den Barbar ist gerade noch im Druck. Eine zu drucken hat ca. 4h gedauert. Ich hab jetzt die "Anpassschichten" in Cura entdeckt was mir gerade bei diesem Modell viel Zeit gespart hat.

Abmessungen: 195x112x5mm Aussenmass | Ausschnitt 152x102x3mm | Ergibt eine Umlaufende Rahmenstärke von 5mm
Materialkosten: pro Tafel ca. 1,40€

Ich konnte es natürlich nicht lassen auch noch das Logo mit drauf zu setzen. :roll:

Bild
Bild

Es war das erste mal das ich ein "Metall-Look" bzw. "Silky" Filament genutzt habe. Hier kam von AIO das "Silk Gold" zum Einsatz (im wiederverschliessbaren Beutel!!). Diese Glanz Filamente kosten etwa das doppelte von normalem Filament. Also nicht ganz günstig, aber in der Menge, in der es hier zum Einsatz kommt, vernachlässigbar. Umso mehr hab ich mich gefreut als das erste Teil aus dem Drucker kam und es wirklich Schick aussah. Die Deckkraft ist bei dem Goldfilament von der ersten Schicht an spitze! Knallt auf dem schwarz halt auch so richtig schön.

Bild
Bild

Das hat mich dann motiviert doch gleich noch die nächsten 2 zu drucken. Der Zwerg war das erste und wurde komplett in 0,2mm gedruckt...bei den anderen 2 wurden dann Anpassschichten benutzt d.h. der Korpus unten in 0,2...das Logo oben in 0,1mm.
Der Unterschied der beiden ist denke auch eher Geschmackssache...bei 0,1 sieht es halt "cleaner" und gleichmässiger aus (kann aber auch langweilig sein)...bei 0,2mm ensteht ein bisschen mehr ein "flaky" Look, also eine etwas unruhigere Oberfläche, was eher Gold nahekommt und mehr Reflektionen zulässt.
Also ist echt Geschmackssache...ich blieb jetzt bei 0,1 weil mir einfach die Stufung der Layer bei der feineren Auflösung besser gefielen (bei 0,2 sind das nur 3-4 die das Logo bilden). Höher geht auch schlecht, wäre es stärker ausgeprägt, wird es zu hoch und stört. Wäre das alles irrelevant, wäre ich wohl bei 0,2mm geblieben.

Und ich konnte es nicht lassen und hab doch ne neue Spule im "alten" helleren Grau geordert. Das sollte nun ausreichen um den Rest zu drucken.

Bild

Das Regelwerk sowie die Herausforderungen sind nun ebenfalls gedruckt. Erst mal auf dem Heimdrucker. So kann man Rechtschreibfehler noch einfach ausmerzen, Regelanpassungen, durch tauschen der betreffenden Seite, leicht managen.
Es ist nicht ausgeschlossen das es später mal noch eine richtige "Print-Variante" gibt. Geheftet oder so.

Bild
Bild

Aber für den Anfang bin ich hoch zufrieden. Und im Questbuch sind mir auch schon zig Fehler aufgefallen. Da hat der Erstellerwohl nur so in die Tastatur geschmettert... :kloppe: ... und nicht noch mal Korrektur gelesen. Aber ok, wer bin ich mich über Rechtschreibfehler zu beschweren. :D
Zuletzt geändert von Dimijo am 30.10.2020 18:42, insgesamt 20-mal geändert.
MK35
Vasall
Vasall
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2019 20:23
Kontaktdaten:

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von MK35 »

Wow sieht echt toll aus. Hier schau ich gerne rein. Weiter so :D
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Sonic »

Wie hast du das mit der Goldfarbe gemacht?

Kann der Ender V2 2 Farbig drucken ? Oder sagt man dem Drucker mach Pause ich wechsel das Filament?
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Wie hast du das mit der Goldfarbe gemacht?
Ich hab schon früh mit mehrfarbigem Druck experimentiert und deswegen schon gewisse Erfahrungen gehabt.

Und genau. Momentan mache ich es so:
Ich stelle am Drucker manuell auf Pause. Das hat zur Folge das der Kopf in die Home Posi fährt und dort wartet. (Heizung ist in dem Moment aus).
Dann schnell Filament wechseln, solange alles noch heiss ist (unter 170 Grad wirds doof und neigt zu verstopfungen). Dann weiter Drucken lassen. Dann heizt der Kopf in der Home posi wieder auf..sobald er auf Temp ist schaltet er für ca. 10sec auf volle extrusion um die Düse frei zu blasen, beim Filamenttausch sehr hilfreich, da die alte Farbe gleich mit rausgespült wird. Sobald der Kopf auf Temp ist fährt er direkt wieder an die letzte Posi und druckt weiter. Während er die Düse frei bläst macht es sinn den Faden mit der Hand vom Kopf wegzuführen und wenn der Kopf dann losfährt ihn von der Düse wegzuziehen damit er abreisst. So druckt er sauber weiter.

Nachteil:
Du musst visuell beurteilen an welchem Layer er gerade druckt und wann der Richtige Zeitpunkt ist das neue Filament einzulegen. Das ist nicht immer ganz einfach.

Eigentlich(!) Gibt es in Cura 4.7 eine möglichkeit eine Pause bei einer gewissen layerhöhe (also z.B. Layer 132) zu programmieren. Dann sollte in der Theorie der Drucker bei diesem Layer stoppen und ein piepsignal von sich geben. In der Praxis hat das bei mir keine Auswirkungen und wird vom Drucker ignoriert. Keine Ahnung was da schief läuft... Ich hab das auch mit diversen funktionen versucht (Pause at height / pause for Filament Change etc.)
Hat alles nichts gebracht. Insofern gibt es theoretisch eine coole Möglichkeit die aber irgendwie nicht funzt.

Hoffe konnte Dir helfen.
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Good News!

Das Brett ist fertig...:

Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt müssen erst mal ganz viel Clips gedruckt werden um alles zusammen zu halten.
Danach geht es dann mit den Wänden weiter.
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Heute war Maltag. Begonnen wurde damit das ganze Spielbrett auseinander zu bauen.

Bild

Nachdem das geschafft war konnte es direkt an die Grundierung mit "Primer" und Schwarzer farbe gehen.

Bild
Bild

Die Gänge wurden im zweiten Anlauf auch gleich gemacht.

Bild

Eben noch den Arbeitsplatz eingerichtet und los konnte es gehen...

Bild
Bild

Hier sieht man wie alles aussah nachdem der Wash aufgebracht wurde.

Bild
Bild

Und dann wurde Fleissig gefärbt, gepinselt und gemischt...geflucht, abgwischt, nochmal neu versucht.... :D

Bild

Aber mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden. Wenn ich Zeit finde kann es dann morgen mit den Gängen weiter gehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Sonic »

Erstmal danke für deine Ausführungen zum 2 Farb-Druck :)

Deine Bemal-Fortschritte sehen auch super aus.

Wenn du fertig bist wird das ein High-Class Dungeon :)
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Und es geht weiter mit den Gängen. Das ging nicht ganz so Reibungslos von statten, aber seht selbst...

Zuerst wurde damit begonnen die Grundfarbe aufzutragen. Hier schon Fehler Numemr 1, nicht flächig/Deckend genug.

Bild

Dann die erste Schattierung... Was gar nicht einfach ist war das richtige Grau zu finden...oft malt man mit einem vermeintlich hellerem Grau und nach dem trocknen ist es weg.

Bild

und dann noch mal 2 Finale Highlights. Sah so erst mal ganz gut aus.

Bild

Beim letzten Highlight war es aber Rückblickend echt zuviel. Hatte ich eh schon ein recht helles grau darunter...was aber die tendenz zeigte beim trocknen zu verschwinden, meinte ich es dann wohl zu gut.

Beim hinlegen des Brettes war ich dann auch gar nicht glücklich.

Bild
Bild

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte und es mich immer noch gestört hatte wurde zuerst versucht abzudunkeln. Das verbesserte es zwar etwas, ergab aber immer noch kein zufriedenstellendes Bild. Irgendwann kommt man dann an den Punkt zu aktzeptieren das man keiner Halluzination unterliegt und es einfach viel zu hell und unruhig insgesamt wirkt. Also in den sauren Apfel beissen und alles auf Anfang...seufz...

Erst mal Farbe abwaschen..die Details waren schon zugeschmiert genug.

Bild

Dann wieder Schwarz sprühen um auch die Vertiefungen wieder schwarz zu kriegen.

Bild

Und dann mit neuem Grau das ganz in Grundfarbe angemalt und eventuell zugepinselte Linien nachgezogen.

Bild

Und dann anch langem rumprobieren endlich mit dem Finalen Grau die Schattierungen gemalt. Auf dem Bild ist alles noch ganz frisch.

Bild

Vielleicht werd ich noch ganz leicht ein paar Stellen betonen...aber wenn dann erst später (Details bzw. Finetuning erst am Schluss). Erst mal bin ich froh das ich nicht noch ein 3tes mal die ganzen Dinger anpinseln muss. :ok:

Und es gibt noch ein anderes kleines Update. Ein Raum wurde getauscht...war der früher im rechten oberen viertel mit diesem komischen Symbol in der mitte. Gefiel mir nie richtig. Deswegen nun eine Diabolische Neuauflage:

Bild

Als nächstes wäre es jetzt an der Zeit alles mal zusammen zu clipsen. Viel ist schon verbunden. Aber die Gänge mit den Räumen noch nicht.
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Commissar Caos »

Sehr sehr sehr geil! Du gehst da ja schon fast wissenschaftlich vor. Finde ich echt beeindruckend, dass du von vorneherein ein Gesamtkonzept entwickelt hast und das auch knallhart durchziehst. Das Spielmaterial, das Brett und überhaupt alles aus einem Guss. ganz vortrefflich!
Die Farbe steht deinem Board auch sehr gut. Hast du klasse hinbekommen! Ein Jammer, dass du da mit unbemalten Püppchen drauf spielen willst. :mrgreen:

Ich denke dass du dein Problem mit den zu hellen Fluren relativ einfach und komfortabel mit einem Wash bzw. einer Lasur hättest lösen können. Aber alles wieder von vorne zu machen geht natürlich auch. :P
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Es werden fleissig weiter Wände/Ecken/Kreuzungen gedruckt und mit Magneten versehen. Das ganze wird bis zum Abschluss aber bestimmt noch 1-2 Wochen dauern. Leider ist mein Hellgrau nun wirklich alle. Im Internet gibt es das gerade nicht mehr zu bestellen. Also gehts nun Notgedrungen mit dem dunkleren weiter. Da es uns so in den Fingern juckt werden wir wohl die erste Runde mit unbemalten Wänden spielen ^^

Bild

Und es wurde eine Würfelschale (Dice Tray) improvisiert. Und zwar aus Lego.. :D
Ich hab zwar auch eine hübsche für den Drucker designed. Aber die dauert jeweils über ein Tag und ich verbrauche ca. 500g PLA (!!).

Bild

Also erst mal das Spiel fertig machen bevor so Schnick Schnack dazu kommt. Da lag es nahe für ne schnelle Lösung das ABS zu nehmen das hier ja schon rumliegt ^^ Für den Filz wurde der Bastelbedarf meiner Freundin geplündert. Dafür durfte sie sich die Farbe aussuchen.

Bild

Bei den Finalen Trays in Schwarz wird es dann wohl ein Lila Filz. Finde das passt am besten zum "Spielcharakter".
Zuletzt geändert von Dimijo am 11.11.2020 22:56, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten