Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Sonic »

Ein Knaller folgt dem nächsten!

Der Gesamteindruck deines Boards ist seht gut!
Da juckt es mir auch in den Fingern darauf zu zocken!

Der Dice-Tray aus Lego ist auch gut geworden.

Bitte mehr davon :)
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

@ Sonic..Danke!

Während fleissig Wände gedruckt werden nutze ich die Zeit um mich noch etwas an "Bewuchs" Gestaltung. Mal abgesehen davon das die Pflanzenfarben in diesem Set doch recht schrecklich gewählt waren , ist es nicht wirklich einfach nur mit Streu "realistischen" Bewuchs hinzubekommen. Zumal alle Teile ja auch Modular sind, in die Hand genommen werden sollen etc...

Bild

Das war die Ausbeute aus einem "Basing Set" ..naja.
Selbst hab ich mir dann noch aus Dekomoos was zusammen gekrümelt.
Die alten Testdrucke mussten wie immer für den Erstversuch herhalten.

Bild

Ich hab dann nur an ein paar wenigen Stellen versucht Akzente zu setzen wo es gefühlt gepasst hat. Das dunkelgrüne Streu lockerte den Künstlichen look des hellolivenen etwas auf. 100% zufrieden bin ich nicht...aber so schlimm das ich es wieder wegmachen will ist es auch nicht... :D

Bild
Bild
Bild

Mit etwas Übung und Erfahrung ( und aber auch investition in gerät etc. ) lassen sich bestimmt noch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.
Es sollte hier aber ohnehin nie Ausarten da ich die Spielbarkeit nicht durch Deko zu stark beeinträchtigt sehen möchte. Damit meine ich dann ungerade Felder...verschwundene Feldmarkierungen etc.....Form follows function.

Bild

Als kleines Goodie kann ich zum Schluss nun auch den Schatz und Ausrüstungskarten Halter präsentieren. Er wurde Zweifarbig schwarz/braun gedruckt, was das ganze etwas interressanter wirken lässt und nebenbei auch gut zum Grundlook des Spieles passt. Das ganze ist ein Modell von Thingiverse "Poker Card Holder". Falls das jemand nachdrucken möchte (!!) Was mir erst später klar wurde war das das Foto des Modells auf Thingiverse, ein Druck darstellt, der am Ende abgebrochen wurde. Durch das Weiss erkennt man es nicht gut, aber wenn man weiss wo man hinschauen muss sieht man leicht das offene infill. https://www.thingiverse.com/thing:3194163 Dadurch sehen die Proportionen auf dem Foto falsch aus. In echt ist das Modell noch mal 2-3cm höher. Hätte ich das früher gewusst hätte ich oben noch was weg geschnitten. Jetzt hab ich halt ne Platzreserve für weitere 50 Schatzkarten... :D

Bild
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender3 V2

Beitrag von Dimijo »

Die Zeit wurde genutzt die Sprühschablonen für die Punktekästchen anzufertigen und die Schriftzüge aufzubringen.

Bild

Sie wurden mittels Klebeband an den Döschen befestigt und dünn angesprüht.

Bild

So sah es dann nach dem Trocknen aus.

Bild
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Sonic »

Schöne Idee, ich wäre nicht darauf gekommen eine Sprühschablone zu drucken.

Ich hätte wohl eher die Buchstaben gedruckt und draufgeklebt
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Dimijo »

Es ist endlich soweit!! Das Brett ist (wenn auch noch nicht voll bemalt) vollendet!!! :D
Das hier waren die letzten 3 Wände...

Bild
Bild
Bild

Doch wir sind noch lange nicht fertig. Türen Möbel etc...
Die Türen wurden bereits gedruckt. Erst mal ausreichend um die ersten 4-5 Herausforderungen zu spielen.

Bild
Bild

Insgesamt 11 normale Türen und 5 Eck Türen.
Ausserdem sind auch alle "Sperren für die Gänge fertig. Es gibt noch eine dritte Version die der Doppelfeld Version aber sehr ähnlich ist. Lediglich etwas weniger breit um in die Aussengänge zu passen.

Bild

Der Sarg ist ebenfalls fertig. Der Hexenmagiertisch befindet sich gerade im Druck.

Bild

Zudem gibt es nun auch fast alle Monster die man für die ersten 3 Quests braucht. Ein paar brauchen noch etwas Nacharbeit. Insgesamt 7 Orks, 5 Goblins, 3 Fimire und 1 Chaoskrieger.

Bild
Bild
Bild

Beim FDM Druck muss man natürlich Abstriche bei der Qualität machen. Mann sieht das er bei ein paar Stellen Probleme hatte. Wie z.B. die Kette des Morgensterns. Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss zufrieden...spielbar ist es definitiv. Und es muss ja auch noch Raum für Optimierung geben... :wink:

Zudem wurde noch ein Orc-Boss dazugepackt der eigentlich nicht ins Heroquest Set gehört.

Bild

Die nächsten Tage werden für die restlichen Möbel/Treppe genutzt...mir graut schon vor dem Waffenständer. Der ist nämlich sowas von nicht FDM tauglich... :roll:
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Sonic »

Wie immer tolle Arbeit!

Ich brauche BITTE BITTE BITTE unbedingt die .stl dateien für die Sperren! Suche da schon länger nach habe aber auf Thingiverse nichts gefunden was mir gefallen hat.
Deine gefallen mir sofort!

Dein Board gefällt mir sehr gut, guter mix aus 3D und original.

Wie sieht es denn generell mit den Dateien dafür aus?

Gibts du sie weiter ?

Gruß

Marco
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Dimijo »

Hier der Link zu den STL Dateien für die Flur sperren.

https://www.thingiverse.com/thing:3082173
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Sonic »

Danke dir.. die habe ich irgendwie nicht gefunden
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Dimijo »

Es wurden weiter Figuren gedruckt. Hier sieht man mal eine wie sie direkt aus dem Drucker kommt.

Bild
Bild

und die ganze Bande

Bild

Auch die Spiraltreppe existiert nun.

Bild

An dem Punkt konnten wir dann nicht wiederstehen und haben kurzerhand ne Runde zusammen gezockt. Es war ein sehr spassiger Abend. Aufgrund der totalen Anfängerrunde (ja auch bei mir ist es 20 Jahre her) brauchten wir natürlich etwas mehr Zeit für die ersten Runden. Da natürlich noch viel geklärt / rausgefunden / verstanden werden musste. Aber da zeigen sich mal wieder die stärken von Heroquest. Am Anfang 10 min kurz erklärt was Grundsache ist (ziehen/Kämpfen/Aktionen/Charaktere), Helden erstellt und direkt loslegen können...der Rest klärt sich dann in der entsprechenden Situation. Wir hatten auf jeden Fall Mordsspass und ein paar mal war es für die Helden sehr knapp. Mehr schlecht als recht retteten sie sich bei Sir Ragnars Rettung nach betätigung der Alarmanlage zurück zur Treppe (Panik!). Dabei wurde alles an Tränken und "durch die Wand" Zauber benutzt was noch irgendwie zu greifen war! Es musste insgesamt zwei mal auf die Ohnmachtstabelle gewürfelt werden (!!). Es ging also zur Sache. :D Auch der Spielleiter hatte sein Spass :twisted: Die nächsten Runden sind geplant.

Das Spielsystem selbst hat super funktioniert. Nur eines wurde abgeändert. Wir haben nicht beim öffnen einer Tür die Türblätter heraus genommen, sondern einfach das geschlossene Türsegment heraus und ein offenes Türsegment wieder rein gesteckt. Das war letzlich viel schneller und bequemer zu handhaben. Lag aber auch daran das ich damals nur 6 Türblätter hatte. Wenn man alle Türen davor bestückt ist es wohl wesentlich unstressiger.

Bild

Ausserdem wurden fleissig Möbel gebaut und zusammen geklebt. Besonders herausfordernd war der Waffenständer bei dem Notgedrungen die Waffen halbiert ausgedruckt wurden und dann zusammen geklebt. Aufgrund der Feinheit und Details mit FDM in der Größe nicht mehr anders machbar. Ausserdem diverse Kisten, Regale, Brunnen, Statuen etc.

Bild
Bild
Bild

So sieht dann der vorläufig eingerichtete Dungeon aus.

Bild

Ist doch schon viel belebter.

Bild
Bild
Bild

Das Bärenfell vor dem Kamin ist ja mein persönlicher Favorit. Dinner for one nachzuspielen steht also nichts mehr im Wege ; )
Das ganze gibt es übrigens auch noch als Wolfsversion.

Bild

Als nächstes werden weitere Figuren (vor allem Untote) für die nächsten Level gedruckt. Ausserdem sollen die Helden komplett in dunkelrot auferstehen (auf eineigen Bildern sieht man schon die testdrucke).
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Sonic »

WOW !!! sehr sehr schön anzuschauen!

Finde es lustig das die Filamentfarbe so gut zum Original passt bei den Orks.
Ich komme nochmal zurück auf meine STL Frage... würdest du deinen Dungeon mit uns teilen?

Es macht bestimmt wahnsinnig viel spass damit zu spielen
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Luegisdorf »

Respekt, das sieht nach einer Menge Arbeit aus. Ich nehme an, di färbst die Möbel und die Figuren noch ein, oder? Du willst uns doch nicht einfach mit den hübschen bunten Bodenplatten im Regen stehen lassen, oder? ;)
Bild
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Commissar Caos »

Ein wirklich tolles und beeindruckendes (haha, Wortspiel) Ergebnis! Wie ich schon sagte, finde ich es einfach klasse wie du das durchgezogen hast und nicht alles halbfertig in der Kiste geendet ist. Bin gespannt auf deine erfahrungen mit den ersten Spielen. Da müssten sich die Feiertage ja geradezu anbieten. Da ich mir mein Board ja mit blutigen Fingern auf die analoge Art zusammengeschnitzt habe, fasziniert mich deine Herangehensweise um so mehr.
Allerdings blutet mir das altmodische Herz, wenn ich sehe, wie miserabel die Figuren aussehen. Als Spielsteine und in Spielentfernung sicherlich völlig ausreichend, aber bei Miniaturen fällt der Wurstdruck bei mir durch. Da würde der Ästhet in mir rebellieren und erst zu werke gehen, wenn ein akzeptabler Resindrucker angeschafft wurde. Aber verstehe das bitte nicht falsch. Ich finde dein Projekt wirklich toll und bin dir sehr dankbar, dass du alles so fleißig hier geteilt hast. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem faszinierenden HeroQuest und freue mich für dich, dass du so etwas tolles geschaffen hast! :dafuer:
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Sonic
Vasall
Vasall
Beiträge: 86
Registriert: 17.11.2014 23:17

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Sonic »

Hey Dimijo,

lange nichts mehr gelesen von dir?

Was macht die Druckkunst?
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Dimijo »

Soweit alles gut. gedruckt wird gerade weniger, dafür mit der Drohne bei gutem Wetter geflogen ^^.

Aber wir haben über den Winter, trotz Corona, es geschafft das erste Buch der Herausforderungen durchzuspielen. Alle hatten grossen Spass, und so ist geplant das es ab Herbst mit dem 2ten teil weitergeht.
Dimijo
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.09.2020 19:40

Re: Custom HeroQuest 3D-Projekt - Ender 3 V2

Beitrag von Dimijo »

UPDATE!
Wir sind nach wie vor fleissig am spielen. Sind jetzt inzwischen bei Mission 4 von Karak Varn (Kellars Keep).

Es wurden einige Kleinigkeiten für die Expansion angefertigt (3D gedruckt) wie die 2 neuen Ein/Ausgangstüren und die Schmiede.
Die Karte bzw. Kartenteile wurden ausgedruckt und auf Karton geklebt. Die Tage werde ich mal noch einige neue Falltüren fertig machen (die mit Tür) und ein paar Orcs und Fimire dazu drucken. Denn gerade Fimire hab ich bisher nur 3...da kommen aber doch Stellen wo z.b. 6 in einem Raum auf einmal erscheinen.... :shock:

Demnächst habe ich auch vor den Kartensatz zu erweitern und werde das dann auch hier posten. Es wird zusätzliche Schatz/Ausrüstungskarten, Zaubersets und Artefakte geben.
Antworten