HeroQuest Monopoly!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Antworten
Benutzeravatar
JJ.Sch
Vasall
Vasall
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2011 09:13
Wohnort: Ratingen

HeroQuest Monopoly!

Beitrag von JJ.Sch »

Hallo zusammen.

Inspiriert durch einen alten Beitrag von 2007 auf oldscratch.smackwell.com (leider wohl nicht fertig geworden), kam Ich auf die Idee meine eigene Variante zu erstellen.
Was haltet Ihr davon. Bis jetzt fehlen mir leider noch Ideen zur Namengebung für die Straßen, sowie für die Ereignis- & Gemeinschaftskarten.
Vielleicht fällt euch etwas ein, also laßt mich daran teilhaben.

Bild
Bild
schon länger hier!

Benutzeravatar
saM
Heroe
Heroe
Beiträge: 341
Registriert: 25.10.2015 14:26
Wohnort: Wutzenhausen / Aschaffenburg

Re: HeroQuest Monopoly!

Beitrag von saM »

statt Straßen evtl. Räume (Küche, Schlafzimmer, Bibliothek..)?
Ereignis: "Du begegnest einem Ork", "Du störst 3 Goblins beim Knochen würfeln", "Du entdeckst eine Geheimtüre die dich direkt nach ... führt", "Ein schreckliches Bild an der Wand jagd dir einen solchen Schreck ein, daß du erst nach einer Runde Pause weiterlaufen kannst", "Der Hausmeister erwischt dich wie du gerade in die Ecke pinkelst, mach es in der nächsten Runde selber sauber oder zahle 50 Gold Reinigungsgebühr",....
kommt das in deine Richtung? :wink:
... und wie gewinnt man/frau? :pfeif:
Mut und Dummheit sind Zwillinge und werden oft verwechselt!

Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1056
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: HeroQuest Monopoly!

Beitrag von ADS »

Als Strassen würde ich einfach Orte von Questen nehmen.
Barak Tor, Karak Varn uswusf.
So machen es die ganzen anderen Monopolyderivate ja auch (Starwarsmonopoly = Planetennamen aus SW, Zeldamonopoly = Orte aus der Spielwelt uswusf).

w41t
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2016 17:53

Re: HeroQuest Monopoly!

Beitrag von w41t »

ADS hat geschrieben:Als Strassen würde ich einfach Orte von Questen nehmen.
Barak Tor, Karak Varn uswusf.
So machen es die ganzen anderen Monopolyderivate ja auch (Starwarsmonopoly = Planetennamen aus SW, Zeldamonopoly = Orte aus der Spielwelt uswusf).
Finde ich auch eine gute Idee :)
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung, sieht schon mal echt gut aus!

Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 609
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: HeroQuest Monopoly!

Beitrag von Commissar Caos »

Nimm doch die questnamen als strassennamen. Statt mit Häusern werden die dann mit Monstern besetzt, die einem das Gold wegnehmen.
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 785
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: HeroQuest Monopoly!

Beitrag von SirDenderan »

:pfeif:


ich habe vier Orks in Karak Varn.....das macht 2000 Gold Schutzgeld !


kling witzig :dafuer:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________

Benutzeravatar
JJ.Sch
Vasall
Vasall
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2011 09:13
Wohnort: Ratingen

Re: HeroQuest Monopoly!

Beitrag von JJ.Sch »

Commissar Caos hat geschrieben:Nimm doch die questnamen als strassennamen. Statt mit Häusern werden die dann mit Monstern besetzt, die einem das Gold wegnehmen.
Das mit den Quest Namen hatte ich mir auch überlegt.
Die Idee mit den Monstern gefällt mir. Als Häuser Münzen oder ähnliches von Orcs uns als Hotels Chaos Krieger. :mrgreen:
Bild
schon länger hier!

Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 299
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: HeroQuest Monopoly!

Beitrag von Kane »

Also finde die Idee mit den questnamen recht gut. Statt Ereignisskarten könnte man schicksalskarten nehmen.

Ach und aus freiparken könnte man einen Besuch in der Stadt machen oder in der taverne.

Und über los kommen wäre dann die Belohnung abholen für die letzte quest.....

Also Ideen kommen da ne menge...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 531
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: HeroQuest Monopoly!

Beitrag von gon »

usa monopoly hat ja zu jeden thema ein monopoly spiel. es gibt ja auch ein herr der ringe monopoly.
https://boardgamegeek.com/boardgame/804 ... gy-edition das kommt wohl man nächsten der idee am nächsten.
zumal wenn mah hotels und co mit festungen ersetzt. :)
die feinheiten machen ja auch wie bei hdr risiko die feinheiten aus.

zumal wenn man metall müzen bzw gold und silber kupfer münzen. auch was näheres rauskommt.
notfalls nimm noch nahmen von der claymore saga die schlacht felder haben namen.
auch solltest du alle namen der erweiterungen einbauen.

Benutzeravatar
JJ.Sch
Vasall
Vasall
Beiträge: 52
Registriert: 15.07.2011 09:13
Wohnort: Ratingen

Re: HeroQuest Monopoly!

Beitrag von JJ.Sch »

Mh, ihr habt recht!
Werde als Straßenname jeweils ein Level aus den Grundspiel und den Erweiterungen nehmen. Für die Parkstraße und Schloßallee fällt mir bestimmt auch noch etwas ein.
Ja, als Häuser und Hotels hatte ich auch erst die Städte und Burgen aus Monopoly Warcraft im Auge, würden auch super dazu passen!
Spielbar soll es ja noch immer wie Monopoly sein.
Mal schauen, mache jetzt erstmal ne Woche Urlaub mit der Familie in Hamburg. Energie und Ideen tanken.
Vielleicht fallen euch ja noch Sachen ein und ihr lasst mich daran teilhaben.
Wenn Interesse besteht, werde ich dass fertige Werk gerne teilen.
Bild
schon länger hier!

Tharion
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2007 22:21
Wohnort: Nordfriesland

Re: HeroQuest Monopoly!

Beitrag von Tharion »

Ich habe mal einige Ideen bezüglich HQ-Monopoly und der Aufteilung. Ich leg einfach mal los, vielleicht bringt das ja etwas 

Ich würde das folgendermaßen aufteilen:

Lila -> Grundspiel (Ulag-Saga)
Hellblau -> Grundspiel (Barak-Torr)
Pink -> Karak Varn
Orange -> Rückkehr des Hexers
Rot -> Gegen die Ogrehorden
Gelb -> Der kalte Schrecken (Barbarian Quest)
Grün -> Hinter dem Spiegel (Elf Quest)
Dunkelblau -> Morcars Magier

Daraus ergibt sich dann ja verschiedene Dungeonvarianten, die ich berücksichtigen würde

Im Einzelnen:

Lila / Ulag-Saga
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
+ Goblin / - / 90 / 25
+ Ork / Zwei Goblins / 150 / 45
+ Fimir / Zwei Orks / 180 / 55

Hallblau / Barak-Torr
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Skelett / - / 120 / 35
Zombie / Zwei Skelette / 150 / 50
Mumie / Zwei Zombies / 210 / 65

Pink / Karak Varn
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Goblin / - / 100 / 30
Ork / Zwei Goblins / 160 / 50
Fimir / Zwei Orks / 190 / 60

Orange / Rückkehr des Hexers
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Skelett / - / 130 / 40
Zombie / Zwei Goblins / 160 / 55
Mumie / Zwei Orks / 220 / 70

Rot / Gegen die Ogrehorden
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Goblin / - / 120 / 30
Ork / Zwei Goblins / 200 / 50
Oger / Zwei Orks / 400 / 100
Oberbefehlshaber (Einmalig) / Zwei Oger (nur Dungeon 1!) / 360 / 120
Ogeroffizier (Einmalig) / Zwei Oger (nur Dungeon 2!) / 400 / 140
Ogerherrscher (Einmalig) / Zwei Oger (nur Dungeon 3!) / 500 / 150

Gelb / der kalte Schrecken
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Eis-Gremlin / - / 150 / 50
Yeti / Zwei Eis-Gremlins / 180 / 60
Polarkriegsbär / Zwei Yetis / 270 / 90
Das kalte Grauen* (einmalig) / Zwei Polar-Kriegsbären / 360 / 180
*) Einmal angeheuert darf er jede Runde auf ein anderes Eisgebiet (Gelb) gestellt werden, egal, ob er da stehen dürfte oder nicht.

Grün / Hinter dem Spiegel
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Elfen-Krieger / - / 280 / 70
Elfen-Bogenschütze* / - / 280 / 50
Riesenwolf / Zwei Elfen (Bogen oder Krieger) / 360 / 85
Ogre / Zwei Riesenwölfe / 400 / 100
*) nimmt in allen Elfenlanden (Grün) wo sie nicht stationiert wurden 10 Gold von Gegnern.

Dunkelblau / Morcars Magier
Was / Benötigt / Heuer / Einnahmen
Skelett / - / 130 / 40
Ork / - / 200 / 50
Geisterbeschwörer* (Einmalig) / Zwei Skelette / 300 / 150 (Nur in Dunkelblau)
Orkschamane* (Einmalig) / Zwei Orks / 300 / 150 (nur in Dunkelblau)
Hohepriester* (Einmalig) / Zwei Skelette / 300 / 150 (nur in Dunkelblau)
Herr der Stürme* (Einmalig) / Zwei Orks / 300 / 150 (nur in Dunkelblau)
*) Am Anfang der Runde dürfen sich Morcars Magier auf beliebige eigene Dungeons bewegen. Wenn ein Dungeon betreten wird, in dem sie sind, verdoppelt sich der Gewinn (kumulativ mit dem Chaoskrieger) und der Magier verschwindet und muss neu erworben werden. Auf blauen Dungeons zählen sie wie normale Monster und verschwinden nicht.
Geisterbeschwörer und Hohepriester dürfen nur in Dungeons, wo Untote stehen (Skelette, Zombies und Mumien).
Orkschamane und Herr der Stürme dürfen nur in Dungeons, wo Grünhäute stehen (Goblins, Orks oder Fimir)


Zudem gibt es als Schatzkarte unter anderem:

Chaoskrieger: Stationiere einen Chaoskrieger in einem deiner Dungeons. Wenn das Dungeon von einem Helden betreten wird, muss er doppel so viele Goldmünzen bezahlen, anschließend verschwindet der Chaoskrieger wieder.


Das Feld „Frei Parken“ (bitte umbenennen ;), vielleicht Gargylennest) bekommt zusätzlich den Gargoyle-Fluch. Wenn jemand auf das Feld kommt, darf er den Gargoyle in einem Dungeon plazieren. Der Gargoyle ist gierig und sammelt alles in seinem Hort (in der Mitte) alle Geldgewinne, die in diesem Dungeon gemacht werden bekommt nicht der Besitzer, sondern gehen in die Mitte.

So, das mal im Schnellformat einige Inspirationen von mir. Vielleicht ist ja etwas brauchbares dabei :D

Antworten