Hallo, ich bin neu hier !!!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Treverer
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2008 10:40

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Treverer »

Hallo Flint

Zunächst vielen Dank für die nette und aufmunternde Begrüßung.

Hier der erste Bericht:

Die ersten Vorbereitungen für den HQ Auftakt waren schnell erledigt.
Ich habe den Dunkelelf als 5. Heroen ausgewählt, die Charakterkarte und die Dunkelelfenzauber auf marmorierten Karton gedruckt. Als Figur habe ich eine Mini aus Descent "Die Reise ins Dunkel" gewählt. Dieses Spiel haben wir letzte Woche gekauft, die ersten 5 Figuren hat meine Frau schon angemalt.

Da ich in diesem Forum zunächst als Gast rumgestöbert habe, ist mir die "Rassel" nicht unbekannt. Bei meinem letzten Friseurbesuch konnte ich einen fast schwarzen Wasserbehälter ergattern. Ohne Sprühkopf dient er jetzt als Rasselbehälter, eine Vogeltränke ist das Sichtrohr, ein Puppenständer dient als Halterung. Die bunten Holzkugeln habe ich im Bauhaus bekommen.

So, die ersten HQ-Abende sind gelaufen, die Frischlinge sind begeistert. Dank einiger Vorrecherchen hier im Forum konnte ich auf die vielen Fragen zu einzelnen Regeln einigermaßen sicher antworten, wenn nicht, dann kam die Karte "Ich habe entschieden ..." ins Spiel. Es gibt ja nichts schlimmeres als diskutierende Heroen-Frischlinge, wollen alle Räder gleich neu erfinden etc..

Die ersten Herausforderungen verliefen noch etwas chaotisch, alle wollten nur "Monster kloppen" und Schätze sammeln. Nach einigen Herausforderungen und 3 "Todesfällen" wurde endlich auf meinen Ratschlag vom Spielbeginn gehört, es bildete sich langsam ein Team, und es findet untereinander schon eine Absprache über das weitere Vorgehen statt. Taktik muß aber noch erlernt werden!

Für die Monster habe ich die Monsterkarte V4 benutzen. Hier haben ja einige Monster etwas mehr Körperkraftpunkte. Es ist ein kleiner Ausgleich zum 5. Heroen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, das Spiel hat allen Spaß gemacht, jeder bedauert die folgende einwöchige Spielpause, aber mein "Philatelistentreffen", verbunden mit einem Urlaub zu Zweit, geht vor.

Als nächsten Schritt habe ich die Integration von Flint's Zusatzregeln und einiger Validationsregeln geplant. Ich hoffe, meine Heroen werden dadurch nicht überfordert, ein Blick auf die Int Punkte des Barbaren läßt Schlimmes erahnen!

@Vaderian
Modular Variante kommt später dran. Bevor ich mir die ganze Arbeit mit einem neuen Brett etc. mache, muß ich zunächst feststellen, ob sich der Aufwand für unsere Gruppe lohnt. Zumindest haben meine Frau und ich bis jetzt einen positiven Eindruck, selbst eine Teilnahme am HQ-Treffen 2009 ist nicht ausgeschlossen, es sei denn, das Treffen findet wieder über das Vatertags WE statt. An diesem Wochenende haben bei mir die Briefmarken absoluten Vorrang.

Ich wünsche allen Teilnehmern am HQ Treffen nochmals viel Spaß und unfallfreie Reise,
viele Grüße

Treverer
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Na, dann ja eigrentlich alles geklappt. Willkommen im Team :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Vaderian
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007 13:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Vaderian »

Hallo Treverer,

ja das Spiel kann schnell anstecken. Das mit dem Modular macht schon etwas Arbeit. Ich hatte mich für die Korkvariante entschieden, da ich auch erstmal sehen wollte, ob wir dabei bleiben. Ich habe es nicht bereut.

Im Moment ist bei uns allerdings etwas Spielpause eingetreten.
Vaderian
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Bringer of Blood »

Grüß Euch,

habe mich nun auch der HQ - Gemeinde verschrieben. Es ist faszinierend wie viele tolle Ideen Ihr habt... habe mich gleich inspirieren lassen :)

Hatte vor etwa 15 Jahren mir einmal das HQ-Basis-Spiel gekauft und öfters gespielt. Aber im Laufe der Zeit ist es immer mehr verloren gegangen. Habe mich nun wieder mit einem Basis Spiel ausgestattet und mich bei Bluma (vielen Dank nochmals für die große und gute Lieferung) mit Möbeln ausgestattet.

Derzeit versuche ich mich am Bau eines Modular - Brettes, aber nicht im Sinne von ganzen "Raum-Platten".

Habe zwei 80x50cm Platten und auf diesen ein Raster von 3x3cm "Kästchen" aufgeklebt. Im Moment bin ich in der Nachbearbeitung der Bodenplatten (ca. 3x3cm) aus Kork. Das modulare ist, ich kann durch das Setzkastenprinzip immer neue Räume etc. gestalten. Die einzelnen Felder sind durch 4mm Kanthölzer abgetrenn sodass ein genügender Zwischenraum für evt. Wände gegeben ist.

Werde demnächst einmal ein oder zwei Fotos machen...bin aber noch eher im Anfangsstadium.

Falls Ihr Ideen für mich habt, habe immer zwei offene Ohren.

Gretz

BoB
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Herzlich Willkommem, BoB, in unserem Forum.

Ja, Fotos möchte ich davon gerne mal sehen. Hast Du Dich für die Idee von unserem Boadbau - Tutorial inspirieren lassen ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Bringer of Blood
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 29.04.2008 10:30

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Bringer of Blood »

Hallo Flint,

danke für das Willkommen-Heissen :D

Ja ich schmöker schon etwas länger im Netz und hauptsächlich auf Euren Seiten. Ich hatte mir das Tutorial lange angesehen und mir den Kopf zerbrochen was und wie ich ein eigenes Brett gestalten kann.
Und so kam ich zu meiner "Setzkasten-Idee". Ich kann jedes einzelne Feld austauschen und gegebenenfalls sogar auch in die Höhe gehen (Treppen etc. und eine Galerie kann man eventuell entwerfen u.s.w.). Der Fantasie sind somit nur wenig Grenzen gesetzt (außer die Felderanzahl von... :idea: 28x23 (= 644) glaube ich. Denke aber das sich damit schon was machen lässt.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Du siehst mich gespannt. Ich bin immer noch bei der Idee, das Originalbrett aus unseren tollen Steinen nachzubauen. Eine double-way Lösung (für O-Brett UND HQ-Modular) wäre echt gut.

Bitte um detallierte Fotos.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
sirprim
Novize
Novize
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008 13:07

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von sirprim »

Hallo liebe HQ-Gemeinde,

da ich nun schon seit einiger Zeit hier als Gast unterwegs bin, ist es ein logischer Schritt, mich hier auch mal anzumelden. Immerhin bin ich durch eure Webseite auf viele gute Ideen gekommen und seit ca. 1 Monat läuft bei mir auch endlich wieder ein regelmäßiger HeroQuest Abend mit 4-6 Helden.

Wie die meisten hier bin ich zuerst in meiner Kindheit zu HeroQuest gestossen, doch irgendwann verläuft es sich plötzlich. Man hat zwar viele Ideen, das Spiel zu verbessern aber andere Dinge wie Erwachsenwerden drängen sich einem in den Weg.

Vor einiger Zeit aber haben mein Bruder und ich allerdings wieder angefangen an unseren Modifizierungen zu feilen und ich bin sehr froh, dass ich durch viele Anregungen aus diesem Forum dem Spiel weitere Schliffe verpassen konnte.

Zur Zeit sieht es so aus, dass wir in unserer Runde einen riesigen "Beta-Test" veranstalten, jede Regel, jeder Zauber, jedes Item wird abgewägt und vieles wird ausprobiert, manches verworfen. Ich hoffe, dass die Regeln bald eine gewisse Reife erlangen. Bis dahin werde ich weiter (diesmal registriert) in eurem Forum stöbern und auch versuchen mich einzubringen, wo ich kann.

Das war's fürs erste. Viele Grüße und bis bald,
Sirprim
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Hallo sirprim, sei auch Du in unserer Mitte willkommen. Solltest Du irgendwelche Fragen haben, nur zu. Einstweilen viel Spass beim Stöbern.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Peter Sieland »

auch ich bin neu hier.habe mein altes brett rausgeholt und mal wieder gespielt.nach so langer zeit hat man trotz allem nicht viel von den regel vergessen.die neuen erweiterungen die auf den seiten zu finden sind finde ich echt super macht weiter so.ist allerdings ein wenig arbeit sich alles aus zu drucken und zu kleben.aber das alles ist ein witz,wenn man bedenkt was ihr so auf die beine stellt weiter so
Ser Geoffrey Talmon
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008 00:11

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Ser Geoffrey Talmon »

Hallo alle miteinander,

im richtigen Leben heiße ich Christoph und komme aus Gießen.
Ich bin durch Zufall über die Heroquest-Cooperation gestolpert und habe mich dann mal darangemacht mein altes Brett hervorzukramen.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mit Warhammer angefangen, aber nach mittlerweile 3 Armeen finde ich die Ideen und Anregungen hier im Forum doch um einiges interessanter als ewiges Regimenter anmalen.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Willkommen Christoph.

Kennen wir uns rein zufällig?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Ser Geoffrey Talmon
Novize
Novize
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008 00:11

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Ser Geoffrey Talmon »

Kommt drauf an, habe in Gießen studiert.

Könnte schon möglich sein, daß wir uns kennen.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Hallo Ser Geoffrey Talmon und herzlich willkommen in unserer Mitte. :D
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Ruglud
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008 00:00
Wohnort: nähe Stuggi

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Ruglud »

So dann stell ich mich nun auch einmal vor.

Ich bin schon seit einigen Jahren ein stiller Leser eurer Seiten usw. mir gefällt es wirklich gut wie sich das Spiel heute noch eigendlich stätig weiter entwickelt.

Wir (also ich und meine Spielgruppe) spielen nun schon seit 6 Jahren mehr oder weniger regelmäßig HQ. In der Anfangszeit fast 2 mal wöchentlich nun hat es eine fast 2 jährige Pause gegeben. (ja ja WoW :) ). Nun hat es wieder angefangen das das Interesse wieder auf HQ gefallen ist.

Ich selbst bin in allen möglichen Fantasy Spielgebieten unterwegs. Von Tabletop über TCGs bis hin zu Pen and Paper.

Ich bin mal gespannt was sich hier noch so alles ergibt und vielleicht kann ich mit guten Ideen zu HQ und anderen Themen beitragen. :)

das wars nun erstmal, wenns noch Fragen gibt versucht zu fragen vielleicht antworte ich :D :lol2:

In diesem Sinne
Grüße Ruggi
-------------------------------------------------------------------------------
COME TO THE DARKSIDE! we have cookies!
Antworten