Hallo, ich bin neu hier !!!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
TimWe1912
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2012 21:51

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von TimWe1912 »

Hallo HeroQuest Community,

ich bin Tim, 16 Jahre alt und wohne in NRW. Im Gegensatz zu den meisten hier kann ich nicht behaupten, das Spiel aus meiner Jugend zu kennen, da ich es nicht einmal besitze :noway: .
Also zusammengefasst mal wie ich zu HQ gekommen bin:
Als ich so 12 war, bin ich durch einen Freund zu Warhammer gekommen, der es nicht spielte aber kannte und wir bei einem Stadtbummel an einem mir vorher unbekannten Laden vorbeigingen (GW natürlich). Danach war ich sehr fasziniert doch als er es nicht mit mir zusammen kaufen wollte, tat ich es allein und kaufte mir die Grundbox (Schädelpass). Aufgrund meiner vorherigen Faszination für Modellbau war ich hauptsächlich am Künstlerischen Aspekt interessiert, am spielerischen auch, habe jedoch bisher kaum Warhammer gespielt, aufgrund von Mitspielermangel.
Durch Internetrecherche war der Sprung aus dem Tabletop-Welt Forum über Hirstarts Gallerien nicht weit zu HeroQuest und dieser Community.
Auf Bildern in irgendwelchen Hirstarts Gallerien sah ich zum ersten mal ein solches "Dungeon Crawler" Spielfeld.

Ich war sofort interessiert, da Heroquest und ähnliche Spiele jedoch nicht sehr preisgünstig oder garnicht mehr zu haben sind, habe ich mich entschieden, ein solches Spiel selbst zu schreiben.
Dieser Prozess ist bis heute nicht beendet, aber auch nicht stillgelegt. Ich arbeite mal intensiver mal weniger an meinem Spiel, wobei ich natürlich die HQ Regeln kopieren könnte, jedoch habe ich leicht andere Vorstellungen, beispielsweise gefällt mir es nicht, dass einer immer den Bösen spielen muss, sondern in meinem Spiel spielen alle gemeinsam.
Vielleicht werde ich hier mal einen Thread dafür erstellen, sollte Interesse bestehen, oder das Spiel so gut funktionieren, dass ich es zumindest hier veröffentlichen kann.

Ich würde mich also nicht mehr als Neuling in Sachen Tabeltop bezeichnen, jedoch mangelt es an spielerischer Erfahrung (und an einem Heroquest Spiel :lol2: )

Grüße Tim :)
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von SirDenderan »

Hi Tim...

Willkommen im Forum !

Als Inspirationshilfe ist diese Forum genau das Richtige.

Schau dir auch mal WarhammerQuest an, da gibt es Regeln für ein "COOP" Spiel wo keiner den "BÖSEN" spielen muss.


Wo in NRW lebst du denn ?
Der Sektor ist groß !
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Hi Tim :) Herzlich willkommen bei uns.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
TimWe1912
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2012 21:51

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von TimWe1912 »

Danke für den netten Empfang,
ich wohne in Schwalmtal, Landkreis Viersen. Die nächste größere Stadt ist Mönchengladbach.
Das Forum habe ich schon des öfteren durchstöbert, danke für den Tipp Denderan, Warhammer Quest habe ich mir in der Tat noch nicht so genau angesehen.
Warhammer Quest scheint aber noch schwieriger erwerbbar zu sein.
Ich werde es mir mal Ansehen, gute Nacht!

Tim
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Sinthoras »

TimWe1912 hat geschrieben:Warhammer Quest scheint aber noch schwieriger erwerbbar zu sein.
Wenns dir nur um die Regeln geht: http://www.dodey.de/WHQ/WarhammerQuest.zip
TimWe1912
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2012 21:51

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von TimWe1912 »

Wow, vielen Dank für den Link Sinthoras,
ich habe nur mal kurz alles angesehen und Warhammer Quest ist meiner Spielidee sehr ähnlich, also sehr hilfreich!
Will darauf jetzt aber nicht weiter eingehen, in diesem Thread ;)

Tim
Benutzeravatar
Kremulasch
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2012 23:18
Wohnort: Griesheim (Süd-Hessen)

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Kremulasch »

Alter Schwede!

Ich musste mich einfach anmelden um euch zu sagen:

KLASSE ARBEIT!

Und damit meine ich nicht nur die Hauptseite mit dem Haufen an Material, sondern auch die tollen Foren-Beiträge!


Ich bin seit einer Weile wieder am grübeln wie man HQ ein wenig anspruchsvoller gestalten kann und bin letztendlich hier gelandet...
Was freue ich mich wieder aufs Basteln und malen! :D

Nun zu mir:

Ich bin 30Jahre mittel-jung und wie warscheinlich viele von euch fanatsy-begeistert.

Ich habe mein erstes HQ von meinem Cousin im ALter voin 10 Jahren "geerbt" (keine Sorge er lebt uns ist mittlerweile glückilcih verheiratet).
2-3 Jahre später habe ich im Spielwarenladen noch ein verstaubtes HQ-Matser gefunden und sofort gekauft.

Unzählige Nächte haben mein bester Kumpel und ich :ork: und :zombie: erschlagen.
Da er auch eine Master ausgabe hatte, haben wir dann auch mal alle drei Spiele gemischt und die ganze Nacht die Karte dazu entworfen.
Leider waren wir zwei 14-jährigen etwas unbedacht was die "Lagerung" des Planes anging und so ist er über die Jahre verschollen.

Zu meinem 30. Geburtstag hat er mir sein altes HQ mit den Überresten seiner Erweitrungen geschenkt.
Was mich zu einem stolzen Besitzer von mehr als 24 :ork: und ein paar einarmigen Ogern macht! :D

Natürlich hat das Spiel nach fast 20Jahren etwas an Reiz verloren. Die Würfel sind abgegriffen und die Figuren die wir damals mit Wasserfarben bemahlt haben, sehen auch sehr zerkämpft aus.
Das eine oder andere Monster trägt nun keine Waffen mehr. Eine der :mumie: hält sich aber wacker seit mehr als 15Jahren auf einer Papier-Loctite-Base, nachdem sie dem Killer-Fuß zum Opfer fiel, dem einem Lego-Stein ausweichen wollte.

Nennt es "Mid-Life-Crissis"; aber da ich zur Zeit am SNES-spielen und DSA-P&P vorbereiten bin, will ich auch den alten Figuren wieder etwas Leben einhauchen.

PS: Die Smileys sind ja auch der Hit! :gargoyle: xD
PPS: HQ-Rassel for President! :ok: for Kelis
Fragt ein Ork einen Zwerg nach dem Weg...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Wehrter »

Sei uns auf das Herzlichste Willkommen! :)

Berichte und Bilder von Dir wären gerne gesehen ;)

Falls die eine oder andere Frage aufkommen sollte,
wird man zumindest bemüht sein, sie Dir zu beantworten :zauberer:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Sidorion »

Auch von mir ein herzliches Hallo in unserem illustren Kreis der Halbverrückten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Noch ein neuer ... :)

Herzlich Willkommen in unserem Dungeon....
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Myrath
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2010 10:19
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Myrath »

Salvete amici!

Ich bin der Philipp, aka Myrath und verfolge dieses Forum samt verlinkter Internetseite schon seit einigen Jahren. Leider komme ich erst jetzt einmal wirklich dazu, mich bei euch allen vorzustellen (Flint, Xarres und balou hatten bereits per PN schonmal das Vergnügen). Ich wohne in Göttingen, bin 29 Jahre alt und seit gut vier Jahren (wieder) leidenschaftlicher HQ-Sammler/Spieler. Als HQ rauskam war es mein bester Freund und Trauzeuge der sich das Spiel damals anschuf und uns somit viele lustige gaming-Stunden bescherte. Inzwischen hat sich meine Sammlung (u . a. dank bluma) extrem vergrößert und unsere jetzigen HQ-Runden umfassen in der Regel sechs Spieler (mich eingeschlossen).

Ich habe so viele Inspirationen und Ideen durch dieses Forum erhalten (HQ-Rassel, bunte Kampfwürfel, Bemaltips, neue Karten, Dungeontiles, usw.), dass ich das Lob meiner Mitspieler nach jeder Session, gerne an euch allen endlich auch einmal weitergeben möchte: Dank also allen "Künstlern" - weiter so! :ok:

Allerdings möchte ich nun, damit ich nicht gleich als der "Undankbare" und als bloßer "Ideendieb" abgestempelt werde, auch meine Kreationen mit euch teilen. Ein paar meiner bemalten Figuren / Einrichtungsgegenstände werde ich in Kürze in den entsprechend vorhandenen Thread einstellen und gerne würde ich euch u. a. meine 170 Schatzkarten präsentieren, weiß aber nicht so wirklich, wie und wo ich diese 250 MB zur Schau stellen könnte :? - auch um einmal ein professionelles Feedback erhalten zu können.

Soweit erstmal, es freut mich sehr, dass ich es endlich geschafft habe einmal vorstellig zu werden! :)

Valete!
Phil
~ Exitus acta probat ~
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Sidorion »

Sei gegrüßt in dieser Runde.
Ich sehe, Du bist auch Lateiner... klein oder groß? Ach nee, in Deinem Alter kannst Du ja nur das normale Latinum haben.......
Ich denke, ich spreche für alle hier, wenn ich sage, dass Du gerne alle Ideen hier für Deine Runde übernehmen kannst (solange Du sie nicht für Deine eigenen ausgibst :twisted: ).
Die Karten kannst Du gerne in die DB packen (http://www.hq-datenbank.de/)
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Flint »

Yapp.... herzlich willkommen in unserer Runde :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Sinthoras »

Hiho :!:
Al-Rahem
Vasall
Vasall
Beiträge: 60
Registriert: 08.07.2012 06:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hallo, ich bin neu hier !!!

Beitrag von Al-Rahem »

Hallo liebe HeroQuest Freunde,

mein Name ist Tobias aka Al-Rahem aka Ta11ar-B4N aka mastablade89, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Hattingen, Ruhrpott.

Ich habe in meiner Jugend viele Jahre lang HeroQuest gespielt, eigene Herausforderungen und Regeln entworfen. Zudem spiele ich schon mein leben lang Tabletop, angefangen habe ich mit DeamonWorld, dann Chronopia, das wurde zeitweise durch Magic-Karten abgelöst und mit dem Herr der Ringe Tabletop von GW bin ich wieder ins Hobby und auch zu HeroQuest gekommen. Mit 16 habe ich das Hobby hinter mir gelassen bis vor 2 Jahren, wo ich mein Comeback im Warhammer 40.000 Universum feierte. Vor kurzem bin ich umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung jede Menge Platz, also warum nicht mal wieder HeroQuest ausgraben? Gesagt getan, alte Freunde angerufen und die Truppe wieder versammelt, in ein paar Tagen gehts los! Ironischerweise werde ich mein HeroQuest wohl bald verkaufen, da man ja alle Regeln und Quest downloaden kann und ich komplett auf die neuen Warhammer Fantasy Figuren umsteigen möchte, ganz nebenbei werde ich dann wohl auch anfangen eine Orkarmee aufzubauen :ork:

Das war mein kurzer Lebenslauf. Wir werden uns in Zukunft öfter hier im Forum sehen, und ich muss schonmal ein großes Lob an die Macher aussprechen: Ihr habt hier echte Arbeit geleistet! Als ich vor ein paar Tagen meine alten Sachen ausgegraben und angefangen habe, im Internet nach Quests und Inspirationen zu suchen, hätte ich nicht gedacht so viel zu finden. Ich dachte das Hobby HQ wäre tot, zum Glück lag ich da falsch. Es ist schön zu sehen, das es immernoch Menschen gibt, die dieses ausgezeichnete Spiel immernoch aktiv betreiben.

Ich bedanke mich schon einmal für alles was ich gesehen und gelernt habe, und für alles was ich noch sehen und lernen werde.

Auf in den Dungeon :gargoyle:
Antworten