Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

veronero
Novize
Novize
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2011 09:06
Wohnort: Markgräflerland

Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von veronero »

Werther hat mich ermuntert ein Thema anzureissen in dem es um folgende Fragestellung geht:

Kann ich mit dem "Herr des Schwertes" als Basis hin zu Heroquest "migrieren"?

Ich besitze die dortige Basisausstattung. (habe ich neulich ausgepackt und mit meinem Sohn versuchsweise gespielt. Fazit: Kompliziertes Spielprinzip, deswegen der Migrationswunsch)
Vier Helden stehen mir zur Verfügung einige Söldner und einige Skavenkrieger. Mehrere Bodenplatten zum loslegen.
Mir steht das Wissen des Netzes und vor allem Eure hervorragenden Vorlagen und Regelwerke zur Verfügung.
Desweiteren Eure Kartensätze, aber nicht die Originalen.

Mir fehlen die Orks, die Sklette, die Zombies, die Chaoskrieger, Goblins... die Würfel. Kein Sichtschutz (baue ich mir selbst)

Allerdings: ich schenke dem Junior und mir zu Weihnachten Dungeontwister (da sind dann zwei Mechanorcs drin (was immer das ist). ziemlich grosse Oger, noch ein paar Heldenmässige Figuren, weil mich das Spielprinzip interessiert.

So ähnlich sieht es aus. Fragestellung verständlich? Pass das hierher? Grüße vom Newbie...
-----

von nichts ne ahnung
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Grün »

Es kommt darauf an was Du spielen willst.

Willst Du Hero-Quest spielen, egal ob Vanilla oder aufgebohrt, führt meiner Meinung nach kein Weg an einer Grundbox vorbei!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Sidorion »

Grün hat geschrieben: Willst Du Hero-Quest spielen, egal ob Vanilla oder aufgebohrt, führt meiner Meinung nach kein Weg an einer Grundbox vorbei!
Da pack ich gerne noch einen Löffel Sahne drauf.
Zumal Du ja schon über diese wunderschönen Ratten aus HdS verfügst. Da wärs einfach schade, die Epochen zu mixen. Ich seh das bei meinen (neuen) Skaven, die passen nicht wirklich zu den restlichen Oldschoolminis.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
veronero
Novize
Novize
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2011 09:06
Wohnort: Markgräflerland

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von veronero »

:oops: das hab ich jetzt so nicht ganz verstanden, alles ausser epochen mixen. Ist demnach HDS aktueller und von den Figuren hochwertiger? Und ddenoch sollte ich die Grundbox holen? :?:
-----

von nichts ne ahnung
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Grün »

veronero hat geschrieben::oops: das hab ich jetzt so nicht ganz verstanden, alles ausser epochen mixen. Ist demnach HDS aktueller und von den Figuren hochwertiger? Und ddenoch sollte ich die Grundbox holen? :?:
Nope, Herr des Schwertes ist nur wenig älter als GeroQuest.
Was Sidorion meinte ist das Deine Skaven aus der Herr des Schwertes Box nicht mehr ins Bild der Aktuellen Warhammer Skaven passt.

Also Herr des Schwertes Skaven und Zeug kannst Du sehr gut mit HeroQuest Zeug mischen, weniger gut mit den Aktuellen Zeug von GamesWorkshop
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Sidorion »

Yep, genau das meinte ich. Oldschool und Newschool sieht nicht toll zusammen aus.
Die alten Figuren sid zwar nicht so detailreich, wie die neuen, dafür sind die nicht so überladen mit Schnickschnack. Bei den neuen Figuren haben teilweise die Schädel noch Schädel dranhängen :shock:
Loretta hat geschrieben:.. Und unserer Väter Väter Väter Väter.....
Falls Du allerdings irgendwo schöne alte Minis herbekommst, dann kannst Du genausogut die nehmen. Die Mumien aus dem DSA-Spiel passen z.B. sehr gut zu HQ.

Bin halt ein Fan von diesen alten Minis. Muss nicht Original sein, aber der Stil sollte dem nahekommen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von gon »

das ist kein problem , knackpunkt ist das die seiten die herr des schwertes und heroquest verbinden in der deutschen version fehlen(aber es geht da ehr wie man die map nutzt). in der englischen version sind da ein paar extra seiten zu diesen thema.
aber du willst es ja umgekehrt machen.
so ist herr des schwertes ja wirklich heroquest überlegen da man eigendlich nur die monsterbraucht und alles anderer in herr des schwertes anders erschafft.

ansonsten ätte ich mir alle skaven modelle besorgt die es im buch gibt, das wäre wirklich ein skaven abenteuer in augenschmaus.

den die paar skaven und token machen das nicht gut.

da kann man lieber die figuren der grundbox in heroquest zu adieren. :)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Wehrter »

Wie es für mich üblich ist,
komm ich mit neuen (merkwürdigen) Sichten daher :mrgreen:

Das Problem bei der aktuellen Situation sind die Kampf-Würfel!
Entweder Du bestellt sie bei "Shopping-Guru" (siehe Thema oben) oder Du überklebst einfach normale W6 mit Schädeln und Schildern.

Schatzkarten:
Müssen nicht sein! Ich habe auf Lose umgestellt, und somit auch amerikanische Schatzlose ;) siehe Thema

Zauberkarten:
Mit den Möglichkeiten wie der Zauberer in HQ dargestellt ist, ist keiner zufrieden und bastelt was Neues oder übernimmt Flints Arbeit.

Waffenkarten und Monsterkarten:
Braucht auch keiner, hier werden bei vielen Listen verwendet. Beispiel Flints Monsterliste

Spielbrett:
Da Du Herr des Schwertes besitzt, hast Du bereits ein modulares System, was unterm Strich mehr Action bringt.

Figuren:
Na gut,
ich bin hier pragmatisch :oops:
Lieber würde ich die originalen Questen auf die Skaven umschreiben, als daß ich eine Ewigkeit nach entsprechenden Figuren suchen würde.

Möbel:
Wenn die fehlen ist es wirklich schade, aber in HdS sind ein paar Überleger, die man für den Beginn als Ersatz nutzen kann :?

Ist alles ziemlich radikal, aber der schnellste Weg zum losspielen.
Außerdem habe ich jetzt nur alles oberflächlich angerissen, bei Interesse können wir einige Punkte vertiefen ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
veronero
Novize
Novize
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2011 09:06
Wohnort: Markgräflerland

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von veronero »

Ich überlege, ob ich nicht das Spielprinzip von HQ übernehme. Bedeutet: Kampfwürfel, vereinfachte Charakterbögen, Karten für Inventar und den Schnickschnack. Um die Ereignisse ergänze, die HDS in umständlichen Tabellen ermittelt werden und anhand Eurer Kartenvorlagen erstelle. Die Monster kann ich nach und nach erweitern. Womöglich über die Skavenschiene. Und dann mache ich da ein Sammelvergnügen draus oder so. So nach und nach kann ich ja auch die Dungeons/Landschaften ergänzen. Und wenn ich mal groß bin...

Was Wehrter schreibt lese ich gerade, weil ich zulange zwischendrinn ge-brain-t habe...
Ja die Liste ist cool.
Der Threat zu den Schatzkartenalternativen: sehr interessant.
danke :dafuer:
-----

von nichts ne ahnung
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von SirDenderan »

es gibt tausend Wege und Möglichkeiten
keiner ist falsch oder richtig

du musst dir klar werden was du willst

also hier mein Vorschlag:

erst mal das Forum, die 'HauptSeite' - hq-kooperation & die Datenbank durchforsten.
dann überlegen was du willst und was du dafür brauchst.

modular oder standart
welche Regeln
original minis oder gemischt

wenn du in etwa eine Vorstellung hast, wo du hin willst
wird dir hier jeder gerne helfen dahin zu kommen.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von SirDenderan »

es gibt auch die Möglichkeit alles selber zu bauen aus Papier

das ist dann ein bastel-wochenende für die ganze Familie
aber dann hast du Möbel und modular
und evtl auch minis
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
veronero
Novize
Novize
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2011 09:06
Wohnort: Markgräflerland

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von veronero »

Ja ich merke schon das an allen ecken und enden geholfen wird. Wennn man sich nebenher im Tagesverlauf mit dem Thema beschäftigt, dann kristllisiert sich einiges raus.

Hier ein Zwischenbericht meiner Recherche und Überlegungen:

1. Heroquest ist (wie HDS auch) ein offenes Spielprinzip.
2. Heroquest ist modular - dass das Original auf einem Brett gespielt wurde, war ein versehen. (So wie ja auch Adam und Eva Anfangs keine Klamotten dabei hatten).
3. Tokens statt Karten. (Ich habe die ganze Diskussion zu den Toekns durchgelesen. Da mein Sohn mitspielen soll und die anderen auch, finde ich die Idee glänzend. Es ist aus anderen Spielen bekannt und einfacher zu vermitteln, als Tabellenergebnisse, etc.)
4. Karten nur wo sie Sinn machen (Form follows Funktion). Ein Zauberspruch steht auf einer Rolle oder in Einem Buch.
5. Der Reiz des alten Spieles ist mir nicht geläufig. Ich habe das Spiel früher aus dem Augenwinkel beobachtet aber nicht gespielt. Insofern kann ich Später einsteigen. Neue Figuren können da schon mal neben dem alten Bestand stehen.
6. Heroquest ist 3D. Ich denke ich werde alte Modellbautage wieder aufleben lassen und Styrofoam bearbeiten ich kann besser Cutten als Gießen.

Die Kosten werden insgesamt gestreckt und ich könnte den Sohnemann ans Basteln bringen und gleichzeitig mit ihm über das Regelwerk nachgrübeln...

Nebenbei wird gesammelt. Und angemalt. Gerade jetz im Winter...

so oder ähnlich....
-----

von nichts ne ahnung
veronero
Novize
Novize
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2011 09:06
Wohnort: Markgräflerland

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von veronero »

Kann man die Möbellierung nicht auch aus MDF dremeln?
-----

von nichts ne ahnung
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Sidorion »

Sicher kann man das. Ich empfehle allerdings PVC Schaumplatten. Guckst Du hier. Die Teile kann man Schneiden, Schnitzen und gravieren. Diese Platten gibts in 3mm und 5mm Stärke.
Wie sowas aussehen kann, siehst Du hier im pappfreien Dungeon.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Migration Herr des Schwertes nach Heroquest

Beitrag von Wehrter »

Noch ein Hinweis zu Regeln:

Generell ist man der Überzeugung, daß die amerikanischen Regeln besser sind!
Trotzdem beinhaltet die europäische Version einige Elemente die man mit den amerikanischen Mischen kann und somit sein HeroQuest aufpeppen kann.

Zudem ist die deutschsprachige Version eine Besonderheit, weil sie sich in vielen Dingen zur europäischen unterscheidet, wobei hier oft vom Hersteller geschlampert wurde.

Dann findet man hier im Forum viele geniale Ideen, die dieses Spiel um einiges bereichern!

Wenn man jetzt an Deiner Stelle wäre, hätte man die Möglichkeit von überall das Beste herauszupicken ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten