Quest-Bücher-Neuauflagen: Deutsche Versionen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Wehrter »

Der Link führt zu "Die Rückkehr des Hexers"
und auch hier ist wieder bei der Beschreibung von der "Verbotenen Stadt" unter Punkt "A" das erscheinen der wandernden Unoten erklärt, obwohl "A" sich bei einer Schatzkiste befindet. Sowie ist die dritte Schatzkiste nicht beschrieben ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Wehrter »

Zum Buch der Herausforderungen:

Bei „Der Bewährung“ ist im europäischen kein Streunendes Monster vorhanden. Da man in dieser Quest aber alles machen kann sollte es ein Streunendes Monster geben! In der amerikanischen Ausgabe ist in dieser Quest der Ork als Streunendes Monster angegeben.

„Sir Ragnars Rettung“
Nur in der deutschen Ausgabe ist Sir Ragnar ein Baron, während er in allen anderen Sprachen ein Ritter ist. Diese Besonderheit würde ich beibehalten, aber die Belohnung was die Heroen bekommen, ist im deutschen 100 Goldstücke. Während in den anderen Sprachen die Heroen 200 bekommen! Sollte man dies nicht anpassen?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Sidorion »

Mir ist aufgefallen, dass nur in den Räumen Suchsymbole sind. Zumindest nach Fallen sollte man doch auch in den Gängen suchen können, oder?
Hast Du das nicht vorgesehen oder wird der Plan sonst zu überladen?
Wobei hier eine Abgrenzung schwer fallen wird, weil jeder den Begriff 'Gang' anders definiert. Mal gehören die Ecken dazu, mal nicht usw.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Luegisdorf »

@Wehrter:
- Link gefixt
- "Die Verbotene Stadt": Konsistenzfehler behoben! Die dritte Kiste enthält statt der 'Schriftrollen' wie in der Ami-Version zwei Heiltränke à 4 Punkte
- "Die Bewährung": Gemäss Regeln gibt es in diesem Abenteuer keine Fallen und drum auch kein streunendes Monster; habe aber den Text soweit angepasst, dass der Böse diese Karten von Spielbeginn entfernen soll ...
- "Sir Ragnars Rettung" - Angepasst: Er ist nun ein Ritter und für seine Befreiung springen 200 Goldmünzen.

@Sidorion:
- Korrekt, nur in den Räumen gibt es die Symbole: Es ist, wie du bereits angedeutet hast, die Abgrenzung ist zu schwierig und der Spielplan wäre wahrscheinlich überladen (was er ja teilweise je nach Herausforderung - jetzt schon ist :) - es könnte den "Bösen" überfordern.

Allerbesten-Dank für Euren Input: Ihr seht, dass ich auch Offensichtliches übersehen habe, obwohl ich meinte, ein Auge darauf zu haben :wink:
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Sidorion »

Ach, kein Problem. Wir meckern doch gerne :mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Wehrter »

Interessante Lösungen :!:
auf die ich nie gekommen wäre ;)

Morcas Magier ist im Original von den Brettern fast schon eine Zumutung, was da an Ungereimtheiten vorkommt. Wie ich erblicken durfte, hast du sehr viele schon ausgemerzt :ok:

Wenn man sich damals eine Erweiterung gekauft hatte, sollte man mit dem Basisspiel eigentlich alles haben, um es spielen zu können.
Aber in Morcas Magier gibt es da viele Fehler, die in dieser Version noch teilweise vorhanden sind.

„Die Krypta des Geisterbeschwörers“
sind noch 2 Geschirrschränke vorhanden. Einer sollte in ein Bücherregal umgewandelt werden.

„Das Luftschloß des Herrn der Stürme“
Wenn man „Gegen die Ogerhorden“ nicht besitzt, weis man gar nichts mit den „Gruft der Finsternis“ anzufangen, und wenn man sie besaß, fehlte einem die 5. Gruft!
Auf der anderen Seite, passen diese Gruft der Finsternis hervorragend zum Luftschloß!
Frage: Soll man diese Fallen mit normalen Fallgruben austauschen?

„Der letzte Kampf“
Es befinden sich 2 Schatzkisten im zentralen Raum. Mich hatte damals schon genervt, daß es keine Angabe gab, was da drin ist!
Ich denke, daß man hier eine Empfehlung schreiben könnte, was die Heroen in den Kisten finden könnten.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Sinthoras »

Wehrter hat geschrieben:Nur in der deutschen Ausgabe ist Sir Ragnar ein Baron, während er in allen anderen Sprachen ein Ritter ist. Diese Besonderheit würde ich beibehalten
also ich hätte sir ragnar auch einen baron sein lassen.

aber was das gold angeht: wenn man noch mit original ausrüstung etc. spielt sind 200 goldstücke meiner meinung nach viel zu viel.
Wehrter hat geschrieben:Frage: Soll man diese Fallen mit normalen Fallgruben austauschen?
NEIN! heutzutage ist es doch kein problem sich regeln und overlays im internet zu beschaffen :wink:
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Luegisdorf »

Hallo Wehrter

Gute Arbeit!

Habe DBDH, DRDH und MOMA soweit korrigiert und wieder hochgeladen (hatte da und dort auch noch ein Flüchtigkeitsfehler drin):
- "Krypta": 1 Geschirrschrank, 1 Bücherregal
- "Luftschloss": Das mit den Gruben ist mir auch aufgefallen, auch sind die Regeln im Questbuch nirgends erklärt ... darum wie vorgeschlagen in Fallgruben umgewandelt - an einer Stelle wo zwei Gruben der F. gleich nebeneinander lagen, habe ich sie ein wenig auseinander genommen; sonst musste man ja in die Grube stürzen um von A nach B zu gelangen ...
@Sinthoras: Klar hat heute jeder Gruften der Finsternis und weiss sie anzuwenden. Aber ich möchte ja die Hefte so Konsistent wie möglich halten und deshalb bin auch ich für die Fallgruben und halte die Gruften der Finsternis in Morcars Magier für einen Konzeptfehler - Danke auch für deine Inputs!
- "letzer Kampf": Auch die Ami-Version schweigt sich darüber aus: Temporär habe ich mal folgendes gemacht:
> Die beiden Kisten enthalten den Lohn, den Morcar den Magieren entrichtete, damit diese die Heroen aufhalten. Gesamtwert: 500 Goldmünzen.
Bessere Vorschläge jederzeit willkommen.

-------
Neuer Abstimmungskampf:
Erhält man für Sir Ragnars Befreiung 100 oder 200 Goldstücke? Bisher je 1 Stimme.
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Sidorion »

Bin da nicht 100% sicher, aber weichen die Preise der deutschen Ausrüstungskarten nicht von den amerikanischen ab? In dem Fall würde ich auch bei der deutschen Belohnng bleiben.

Weil ich aber eh immer den Morcar spielen muss und den Heroen aus Prinzip nix gönne stimme ich für: Garnix^^.

Hält man sich an die Grundregeln, sind die Helden ohnehin weit vor dem letzten Abenteuer des Grundspiels voll ausgerüstet, was mir persönlich zu schnell geht. Dadurch besteht überhaupt kein Anreiz, weiter zu machen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Wehrter »

Luegisdorf hat geschrieben: Neuer Abstimmungskampf:
Erhält man für Sir Ragnars Befreiung 100 oder 200 Goldstücke? Bisher je 1 Stimme.
Kurz eine Zusammenfassung, da meine Beschreibung verwirrt:
Deutschsprachig: 100 Gold
Rest Europa: 200 Gold
Amerika: 240 Gold
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Sinthoras »

Sidorion hat geschrieben:Hält man sich an die Grundregeln, sind die Helden ohnehin weit vor dem letzten Abenteuer des Grundspiels voll ausgerüstet, was mir persönlich zu schnell geht. Dadurch besteht überhaupt kein Anreiz, weiter zu machen.
genau. deshalb bin ich ja wie gesagt für 100.
Sidorion hat geschrieben:Weil ich aber eh immer den Morcar spielen muss und den Heroen aus Prinzip nix gönne stimme ich für: Garnix^^.
das ist mmn wiederum zu radikal und macht auch storymäßig keinen sinn. die helden müssen ja schon nen grund haben um ihre leben aufs spiel zu setzen. aber jedem das seine :wink:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Wehrter »

Durch Sinthoras Beitrag kommt mir zur Sir Ragnars Retung dieser Gedanke:
Wieso behalten wir nicht den alten originalen Text und fügen einen Hinweis dazu, der in etwa so lauten könnte:
Nur in der deutschsprachigen Ausgabe ist Sir Ragnar ein Baron, während er in allen anderen Sprachen ein Ritter ist. Zudem bekommen die Heroen in Europa für diese Quest 200 Goldmünzen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Luegisdorf »

Durch Sinthoras Beitrag kommt mir zur Sir Ragnars Retung dieser Gedanke:
Wieso behalten wir nicht den alten originalen Text und fügen einen Hinweis dazu, der in etwa so lauten könnte:
Nur in der deutschsprachigen Ausgabe ist Sir Ragnar ein Baron, während er in allen anderen Sprachen ein Ritter ist. Zudem bekommen die Heroen in Europa für diese Quest 200 Goldmünzen.
Nach langem Studieren habe ich beschlossen, Sir Ragnar doch Baron sein zu lassen und 100 Goldmünzen als Belohnung auszusetzen. Grund: Ich gestalte ja die Original-Bücher neu und versuche nicht, eine Spezial-Version zu formen :D
Natürlich werden aber Konzeptfehler und Pfusche der Originale für meine Neuauflage so weit wie möglich ausgemerzt.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Schwarze Garde: Aber handelt es sich hierbei wirklich um ein Questbuch?
Kann jemand in meinen Entwürfen noch Fehler finden?
Flint, wo sind die sinnlosen Gänge, die man noch entfernen sollte?
Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Wehrter »

Luegisdorf hat geschrieben:Nach langem Studieren habe ich beschlossen, Sir Ragnar doch Baron sein zu lassen und 100 Goldmünzen als Belohnung auszusetzen. Grund: Ich gestalte ja die Original-Bücher neu und versuche nicht, eine Spezial-Version zu formen :D
Natürlich werden aber Konzeptfehler und Pfusche der Originale für meine Neuauflage so weit wie möglich ausgemerzt.
Ist absolut nachvollziehbar!

Unter diesem Aspekt, müsstest Du in Morcas Magier die Statue, die den Todesstrahl schießt umgestalten, da es sich im Original um die Hexerfigur handelt und nicht wie bei Dir ein Ork ;)
Luegisdorf hat geschrieben:Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Schwarze Garde: Aber handelt es sich hierbei wirklich um ein Questbuch?
Genaugenommen ist es ja ein unhandlicher Faltplan (DIN A3).
Ich hatte mir damals die 4 Bretter auf vier DIN A4 gezeichnet, damit ich es handlich zum Nachsehen nutzen konnte. Alternativ kann man die 14 Stufen auch separat als Questen aufbauen.

Es befinden sich in den jeweiligen Stufen auch Ungereimtheiten. Es sind da mehr Möbel eingezeichnet, als man eigentlich mit der Masteredition hat. (zB. 4 Schatzkisten, 2 Waffenständer)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: DRDH/DBDH/GDOH/KAVA/MOMA

Beitrag von Sidorion »

Das Ding ist sogar (fast) A2. Der Plan an sich ist ca. A4 und lässt sich zweimal auffalten. Dadurch hat man u.a. das Problem, dass die Beschreibungen für die Besonderheiten auch auf der Rückseite des Questplanes stehen. Man muss den Plan also ständig auseinander- und zusammenfalten. Ist reichlich umständlich.
Hier hat man eindeutig mit wenig Aufwand nochmal Geld aus dem Spiel rausholen wollen. Die Minis für die Gardisten gabs ja schon und der Plan ist mehr als lieblos hingerotzt.
Zudem ist diese Herausforderung nach den Originalregeln nicht bestehbar. Zumindest wenn die Heroen ohne Söldner auskommenmüssen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten