Sidorions 3D Dungeon

Viele User haben Dungeon Projekte, Miniaturengalerien usw... Hier sind alle diese Galerien zusammengefasst

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von SirDenderan »

hmmm

entweder vergessen wir die Master...


oder besser -

Du bringst alles mit und ich nehme die dann mit nach Hause und mache dann viele Fotos :lol2:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Habe zwei weitere Räume fertig. Diesmal mit Fachwerkwänden. Die Balken wurden wie gehabt erst vorgeritzt und dann eingedrückt.
Bild Bild

.. wie immer die Anschlussmöglichkeiten:
[edit] Imageshack hat das Bild aus mir unbekannten Gründen gesperrt. Ich warte noch auf eine Antwort von denen.
[/edit]

Die Böden hat Vaiwalote gemalt...
Zuletzt geändert von Sidorion am 22.04.2014 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Eredrian »

Hm, dieses mal muss ich gestehen, gefallen mir die Räume insgesamt nicht ganz so toll. Der Boden ist super, auf dem kleinen Bild ist sogar Maserung im hellen Holz zu erkennen. Obwohl technisch einwandfrei, überzeugt mich die Gestaltung des Fachwerkes nicht richtig.
Zum Vergleich:
http://www.thomarillion.de/bilder/ds_fa ... gasse2.jpg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Tja bei Deiner 'Referenz' ist das Fachwerk ja auch falsch. :D
Bei fast allen historischen Fachwerkhäusern liegen die Balken tiefer, als die Fächer (Außer dem nordischen Ziegelfachwerk, da ist die Oberfläche meist plan). Das hat auch einen bestimmten Grund: In die Fächer werden zunächst Holzstäbe eingefügt. Um diese werden Weiden geflochten. Darauf kommt dann innen und außen eine Mischung aus Lehm, Stroh und Pferdemist. Ist man damit fertig, hat diese Konstruktion bereits die Stärke des Balkens. Darauf kommt aber noch ein Lehmputz, der i.d.R. gekalkt und danach angestrichen wird. Da die Balken selber aber nicht verputzt werden (sonst gäbe es zwangsläufig Dehnungsrisse) liegen sie tiefer, als der Rest.

Falls Du auf den gemauerten Stock ansprichst, den gab es höchstens im Erdgeschoss und da auch nicht immer.

Ich habe halt ein einfaches Werk gewählt mit Fußständer in jeder Ecke um den Eckbalken zu stützen. Alles darüber hinaus ist ohnehin nur Zier. Wären die Wände länger, hätte ich sicher auch noch weitere Fuß- oder Kopfständer in der Mitte eingefügt. Für ein Kreuzwerk fehlte mangels Fenster die Gelegenheit. Zudem hätte ein komplizierteres Schmuckfachwerk Probleme bei den herausnehmbaren Wandstücken gemacht.

Keine Angst, ich habe schon ordentlich recherchiert, bevor ich damit angefangen habe. Ich komme aus Franken, da sind 60% der Häuser so gebaut. Der Rest ist Bruchsteinmauerwerk, das normalerweise garnicht verputzt wurde.

Schließlich bitte ich noch zu bedenken, dass man ja nur etwas mehr als die untere Hälfte der Wand überhaupt sieht. Daher hätten die Fußständer eigentlich die Ecke garnicht berühren dürfen......

[edit]
Außerdem sind die Balken schon zweihundert Jahre alt, da verzieht sich sowas schon mal :mrgreen:
[/edit]
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von SirDenderan »

@Eredrian

Jammern auf hohen Niveau ???


für mich macht das Gefache bei thomarillion irgendwie keinen Sinn....

...aber ich bin KEIN Zimmermann.... :lol2:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sinthoras »

Also ich finde sowohl die von Thomarillion als auch die von Sidorion gut :wink:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Ich weiß garnicht, ob ich berichten darf, ohne Fotos einzustellen, oder ob ihr mich sonst lyncht. :lol:
Ich hab nämlich gestern einen neuen Bauabschnitt fertigbekommen.
Es sind jetzt alle Wände zurechtgeschnitten, alle Türstücke sind ausgeschnitten, und mit Federn versehen und die Türstöcke sind genutet. Damit ich nicht durcheinander komme ist alles nummeriert.
Jetzt kann ich mich intensiv der Gestaltung widmen und falls Vaiwalote (Hallo Schatz!) ihre Malblockade überwinden kann, bin ich zuversichtlich, dass wir bis zum Treffen fertig werden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Vaiwalote
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2011 23:10

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Vaiwalote »

Malblockade?

grundieren, grundieren, grundieren ...... Außenwände schwärzen, Außenwände schwärzen ..... wie soll ich denn da bitte Inspirationspartikel auffangen?!?
Hab dich auch lieb!

Und JA, ich strenge mich an, kann ja nicht sein, dass wir mit einem nichtfertigen Dungeon in Titisee ankommen. :roll:
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von SirDenderan »

Vaiwalote hat geschrieben:Malblockade?

grundieren, grundieren, grundieren ...... Außenwände schwärzen, Außenwände schwärzen ..... wie soll ich denn da bitte Inspirationspartikel auffangen?!?
Hab dich auch lieb!

Und JA, ich strenge mich an, kann ja nicht sein, dass wir mit einem nichtfertigen Dungeon in Titisee ankommen. :roll:


Das muss Bettina lesen....!!!!

Ich muss hier immer alles alleine machen....

RPG vorbereiten
Gips gießen
Minis tauchen
Im Forum rumstöbern
Betatesten (GS)
Betatesten (Herokon)
an meinem eigenen Spiel weiter bauen



:lol:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Dragonis »

Also das mit dem Fachwerk habe ich nu garnicht kapiert
was ist an dem Thomarillion Fachwerk denn nun so schlimm ?

Mich stört nur, das die halbe Platten haben, ich würde das Mauerwerk mittig in eine Platte setzen und diese dann nicht als feld mit nutzen ausser biem Türdurchgang
Sidorion hat ja auch einen Abstand der nicht genutzt wird gelassen, somit haben die Minis mehr Platz und die Wand stört nicht.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sinthoras »

Am Thomarillion Fachwerk ist falsch, dass die Holzbalken überstehen. Eigentlich steht aber die weiße Füllmasse über.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

@SirDendran: Ich bin sicher, wenn Du sie lieb bittest, wird Bettina sicher das 'Im Forum rumstöbern' für Dich übernehmen.....

An dem Thormarillion stört mich auch allgemein, dass die Sachen zu steril sind. Gerade dieses Fachwerk sieht aus, als wären die Balken frisch aus der Industriefräse und die Steine an der Mauer sind vom Fließband.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Vaiwalote
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2011 23:10

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Vaiwalote »

:evil: und nu macht se auch noch fehler, die die arbeiten verzögern und verlängern ...... grml grml grml - aber am meisten mit mir selbst :noway:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Sidorions 3D Dungeon

Beitrag von Sidorion »

Glaubt ihr kein Wort! Anja hat die Wände außen schwarz grundiert. Dabei hat die Farbe ein paar Türen an den Wänden festgeklebt. Ich hab dann zwei Wände zerstört beim Versuch die Türen wieder zu lösen. Alles völlig unkritisch, da die Wände noch nicht gestaltet waren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten