Karten der US-Version und Schatzsuche

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
atlan
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011 16:06

Karten der US-Version und Schatzsuche

Beitrag von atlan »

Ich bin gerade dabei mein deutsches Heroquest in die amerikanische Version zu verwandeln. Bisher habe ich das übersetzte Buch der Herausforderungen und das Regelheft - gedruckt mit schönem Cover. Auch die Chaoskarten sind fertig. Bei den Artefaktkarten von Flint fehlt leider der Ring der Rückkehr, der Zauberstab und Talisman of Lore. (Weiß nicht was das übersetzt heißt) Hat die jemand als PDF? Habt ihr eine Ahnung ob und wie sich die Schatzkarten unterscheiden?

*edit by Flint*

Threadtitel angepasst
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Karten der US-Version

Beitrag von Wehrter »

Hallo,
die Artefakte findest Du von Flint hier:

http://www.hq-cooperation.de/zubehoer/artefakte.html


Auch die anderen Karten in der amerikanischen Version unterscheiden sich bei genauer Betrachtung enorm!

Da in dieser Version das Schätze suchen anders geregelt ist,
ist im Schatzkartenstapel weniger Gold.
Es ist eine Monsterkarte mehr drin und es existieren einige Tränke gar nicht.
Zudem sind die drei (!) Heiltränke variabel. Das heißt, wenn ein Held diesen Heiltrank trinkt, wird mit einem W6 gewürfelt und das Ergebnis füllt die Körperkraft auf (1-6 Punkte)

Soweit im groben und soweit ich mich jetzt erinnere :?

Auch bei den Heldenzauberkarten gibt es unterschiede!
Hier habe ich nur noch die Granithaut im Kopf.
Bei dieser Granithaut erhält die bezauberte Person nur EINEN KW mehr zur Verteidigung.

Meines Wissens gibt es die amerikanischen Schatz- und Heldenzauberkarten nicht übersetzt zum runterladen.

Ich hoffe, daß ich Dir soweit weiterhelfen konnte :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karten der US-Version

Beitrag von Flint »

atlan hat geschrieben: Bei den Artefaktkarten von Flint fehlt leider der Ring der Rückkehr, der Zauberstab und Talisman of Lore.
Bist Du ganz sicher, das Du richtig geguckt hast ?

http://www.hq-cooperation.de/zubehoer/artefakte.html

Erste Reihe....
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
atlan
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011 16:06

Re: Karten der US-Version

Beitrag von atlan »

In dem Dokument Artefakte_Flint.pdf war es nicht enthalten. Das es die Karten einzeln zum Runterladen gibt, habe ich in der Tat übersehen.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karten der US-Version

Beitrag von Flint »

Natürlich waren die da nicht drinnen ... :) Das Artefakt-Paket umfasst ja auch alle coolen Artefakte, die ich gerne spiele. Der Ring und der andere Kram sind lame und passen nicht zu meinen Questen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
atlan
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011 16:06

Re: Karten der US-Version

Beitrag von atlan »

Wehrter hat geschrieben:
Da in dieser Version das Schätze suchen anders geregelt ist,
ist im Schatzkartenstapel weniger Gold.

Ich hoffe, daß ich Dir soweit weiterhelfen konnte :)
Hallo Wehrter,

meinst du mit anders geregelt, das in der US-Version nur in Räumen gesucht werden darf?

Deine Ausführungen haben mir weiter geholfen. Besten Dank.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Karten der US-Version

Beitrag von Wehrter »

Puuhh,

im übersetzten Regelheft steht’s auch drin!

Soweit ich mich jetzt erinnere, darf man in einem Raum mehrmals suchen. (Also Schatzkarte ziehen).

Genaue Details müsste ich auch erst nachlesen ;)

Aber sieh doch selber nach :)

Für denn Fall, daß ich mich jetzt getäuscht haben sollte,
gib einfach noch mal bescheid, dann klären wir, wo meine Erinnerung her kommt :lol:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
atlan
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011 16:06

Re: Karten der US-Version

Beitrag von atlan »

Also, ich habe nachgesehen. In der US-Version darf in einem Raum jeder Held nur einmal nach Schätzen suchen - in Gängen gar nicht.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Karten der US-Version

Beitrag von Wehrter »

Das bedeutet,
daß in Amerika in ein und den selben Raum jeder Hero einmal suchen darf.
Heißt, in einem Raum wird 4x gesucht!

In unserer deutschen Ausgabe darf in einem Raum nur ein einziges Mal gesucht werden.

Dies ist jetzt nach meiner Meinung doch ein erheblicher Unterschied!
(Die paar Gänge, die es noch gibt, erhöht das Suchen in Europa nur noch ein bisschen, dürfte aber nicht ins Gewicht fallen.)

Wenn man sich dann noch die Karten genau ansieht und mit den europäischen vergleicht, kommt noch ein enormer Chancen-Unterschied hinzu.

Ähm,
meine Erinnerung stimmte wohl soweit, daß sich das mehrmals Suchen auf die 4 Heroen bezog, anstelle auf einen Hero :oops:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
atlan
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011 16:06

Re: Karten der US-Version

Beitrag von atlan »

Vielleicht hab ich was mit meinen Augen, aber ich besitze zwei verschiedene deutsche Regelhefte und in keinem ist bei der Schatzsuche irgendeine Beschränkung zu finden. Eine entsprechende Frage hatte ich Anfangs mal gestellt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das die Helden munter in Gängen und Räumen, so oft sie wollen, nach Schätzen suchen dürfen. Erstens könnten sie in den ersten Herausforderungen schon ziemlich einsacken und zweitens wäre es für den Bösen dann öde.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Karten der US-Version

Beitrag von Wehrter »

Du beglückst mich jetzt :D
Seit 20 Jahren habe ich HQ und auch heute darf ich es wieder neu kennenlernen :)

Du hast recht, es wird nicht detailiert beschrieben!

Die Erklärung beginnt eigentlich beim Kapitel „Suchen“ Was darf der Hero suchen etc.
So heißt es, wenn gesucht wird gilt das für den gesamten Bereich (Raum/Gang).

Bei den Fallen wird dann beschrieben, wie jede einzelne Falle behandelt wird.

Dann kommen die Schätze und die Schatzkarten.

Ich habe es aus dieser Erklärungsbeschreibung so verstanden:

Sucht ein Hero etwas, ist der ganze Raum/Gang gemeint.
Bei den Fallen & Geheimtüren wird jede ausgelegt! Also alles Gefunden ;)

Bei den Schätzen habe ich es auch so gesehen,
Hero sucht, ich sage: „Schatzkarte“ oder was speziell versteckt ist und auch dieser Bereich ist für mich komplett abgesucht.

Leider steht es nirgends exakt beschrieben, so handhabt es jede Spielgruppe etwas anders,
und das wiederum finde ich absolut interessant, denn daraus haben sich unterschiedliche Varianten dieses Spiels entwickelt :!:

Verharre nicht so an jedem einzelnen buschstaben im Regelheft, verändert doch was Euch nicht gefällt und die ganze Gruppe hat spaß!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karten der US-Version

Beitrag von Flint »

Ich reguliere das über das Gut-Böse Verhältnis meines Schatzkartenstapels. Bei mir können die Helden solange suchen, wie Sie wollen... aber sie tun es nicht, weil relativ bald auch was böses kommt und meine Spieler kennen die Sachen die konmmen könnten recht genau. Somit wird die Sucherei beschränkt. Und das ist auch gut so.

Nehmen wir an, ein Heroe ist zu Boden gegangen und kann nur mit einem Heiltrank das Level überleben, es ist aber keiner mehr vorhanden. Dann suchern die Heroen -natürlich mit dem entsprechenden Risiko- solange , bis siwe entweder einen Trank oder Trankzutaten finden und können den ohnmächtigen Heroen wiederbeleben. Das lasse ich auch zu. Sollten die Heroen ohne Not weitersuchen, weil alle bösen Karten raus sind regele ich das so:

A: Es gibt eine Karte "Nichts". Wenn die gezogen wird, können keine Schätze mehr im aktuellen und allen anderen aufgedeckten Räumen und allen bereits erkundeten Gängen mehr gefunden werden (Idee von Xarres)

B: Ich greife Rollenspielmäßig ein und sage, dasss jetzt keine Schätze mehr gefunden werden können. Wenn man das fair und selten einsetzt, ist das kein Problem.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Karten der US-Version und Schatzsuche

Beitrag von Sidorion »

Bei mir kann man auch beliebig oft suchen (Nur in Räumen).
Bei jeder Suchaktion erhöht sich allerdings die Gefahr, ein streunendes Monster aufzuscheuchen um 1/6. Das heißt, ich würfle mit W6. Fällt eine Zahl kleiner oder gleich den Anzahl vorheriger Suchaktionen, wurde eins gefunden (zusätzlich zu einem evtl. durch die Schatzkarte gefundenen).
Danach geht das von vorne los, aber mit zwei Streunenden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
atlan
Novize
Novize
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2011 16:06

Re: Karten der US-Version

Beitrag von atlan »

Flint hat geschrieben: Sollten die Heroen ohne Not weitersuchen, weil alle bösen Karten raus sind regele ich das so:
Was meinst du mit "alle bösen Karten raus"? Ich glaube, langsam komme ich dahinter. In beiden
Versionen ist es so, das die "bösen" Karten wieder in den Stapel kommen, die guten werden abgelegt. Je öfter gesucht wird, desto größer die Chance, eine böse Karte zu ziehen. Auf diese Weise reguliert sich die Suche von selber...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Karten der US-Version und Schatzsuche

Beitrag von Sidorion »

Ja, das wundert mich jetzt aber auch. Steht doch auf jeder 'bösen' Karte drauf, dass sie wieder eingemischt wird :twisted:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten