Wer suchet der findet!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Ich habe mir mal Gedanken über einen neuen Suchmodus gemacht.
Der sieht folgendes vor. Räume, in denen Monster unterwegs sind, können nicht mehr nach Schätzen durchsucht werden (da das bereits die Monster übernommen haben, die seit einiger zeit gelangeweilt auf unsere Helden warten!)

Allerdings kann man nachdem man alle Monster im betreffenden Raum niedergemetzelt hat, diese nach Schätzen durchsuchen (wie eine Leiche im Wald oder so...macht man ja ab und zu so). Wie ja einige wissen, habe ich mich da an den Gegenständen aus WOW orientiert (ihr wisst schon, diese kleinen Icons-Mittlerweile hab ich über 1000 von denen aufgeklebt und ausgeschnitten... ).So kann es auch mal sein, dass ein Monster nur ein Stück Fleisch, einen Apfel oder einen Stein in der Tasche hatte (was sich positive auf die KK der Helden auswirken könnte).

BildBild etc.

Leere Räume, in denen vorher kein Monster war, oder Flure können normal durchsucht werden, aber immer nur von einem Helden, nicht von der ganzen Partie und das auch nur einmal. Hier gibt es dann auch Fallen, wie streunende Monster, Riesenspinnen, Giftfallen etc. Das muss man ausprobieren, wie da gemischt werden kann, weil ja trotzem auch Schätze mit dabei sein sollen. Bei mir soll es also keine Schatzkarten mehr geben. Dafür aber ein Schätzesystem (gelbe Edelsteine=10G, rote=20G usw.). Geld soll es auch für jedes erlegte Monster geben. 1 Gold für einen Gobbo z.B. usw.

BildBild

so in der Richtung
Alles kommt in ein Säckchen aus dem der Suchende dann ein Icon ziehen darf. Ich finde, dass es lustiger ist, als Kartenziehen. Man kann ja ein paar dicke Maden á la Dschugelcamp mit reinpacken...(für die Mädels unter uns...)

Wie findet ihr die Idee??
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Grimnir »

Die Ideen mit den vielen Icons klingt durchaus witzig. Und den Suchkartenstapel durch einen Sack mit Markern zu ersetzen ist auch net tolle Idee, das kann man ja auch umsetzen ohne die klassische Suchmethode zu verändern.
Hast du einen großen Datensatz mit den Icons, den du verschicken könntest? Ich spiel kein WOW und hab die Bildchen daher nicht. Fände ich aber durchaus sehr praktisch für den Einsatz, falls ich auch mal ein wenig an den Schätzen rumbasteln will.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Eredrian »

Hey, wie wärs denn mit diesen Gummiwürmern, freuen sich die Spieler, wenn sie das finden. Gibt +1 Spaß und -1 Hunger für den Spieler. :D
Wie sieht das denn mit der Zeit aus? Meine Spieler ziehen deutlich länger im Beutel als sich mal eben ne Karte zu nehmen.
Also die Chips sehen schonmal sehr hochwertig aus. Wenn du wirklich an die 1000 Stück in dem Sack hast, denke ich, sorgt das für jede Menge individuelle Schatzerlebnisse und du kannst ja mit den Chips auch beeinflussen, was gefunden werden kann. Aufgrund des kleineren Maßstabs und der größeren Anzahl an Chips hast du da nen Vorteil. Ansonsten sieht es für mich aber so aus, dass es sich ähnlich wie mit Schatzkarten spielen lässt, oder?
Wie "verwaltest" du denn dann die Regeln dazu oder hat jeder Chip seine Attribute auf der Rückseite? Ich stell mir grad die 10 Seiten lange Liste mit Gegenständen vor!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

Ich denke, daß es sich um die Icons handelt, die hier Vorgestellt werden:
http://www.wowwiki.com/WoWWiki:WoW_Icon ... ist/Images
http://www.theromwiki.com/Category:RoM_Icons
http://allods-wiki.gpotato.com/wiki/Category:Icons


Da hier die Goldmünzen wegfallen sollen, stellt sich mir die Frage, wie Ihr daß mit den Tränken umsetzen wollt???
Da sie doch zum Teil ein wichtiger Bestanteil sind :?
Zuletzt geändert von Wehrter am 01.05.2013 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Leander »

Die Idee find ich gut. Das Durchsuchen von Monstern ist ja naheliegend. Aber was bewirkt ein Apfel? Man wird ja nicht für verschiedene Nahrung jeweils +1 KK bekommen, oder?

Eine Möglichkeit wäre ja, dass sich Nahrung auf die Initiative auswirkt. Ein Held isst automatisch alles Gefundene. Hat er Hunger, kommt er später zum Zug (ist quasi ne Alternative zur Rassel), ist er satt, früher...hat er zuviel gegessen, wird er träge...
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Grimnir »

Ob man nun aber die Monster durchsucht und ne Marke zieht oder nachdem alle Monster tot sind den Raum durchsucht und ne Marke zieht bleibt letztlich aber das gleiche. Werde daher der Einfachheit halber wohl beim Raumdurchsuchsystem bleiben da es für mich keinen großen Unterschied macht und ich kein Monstermikromanagement betreiben mag. Da müsste ich mir ja noch merken, welche Monster ich gerade in den Raum gestellt hab. Bei sowas halte ich es lieber für mich simpel ;)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Es geht darum , das Suchen zu begrenzen. 2 Moster = 2x suchen usw.
Und wieviele Monster im Raum standen, kann man doch am Plan erkennen, beziehungsweise so gestalten, dass man am Ende weiß, wer wo stand. Da sehe ich kein Problem. Wenn im Raum 5 Monster erlegt wurden, darf man eben 5x ziehen. (Man bedenke, dass ich mit Kindern spiele...)

Aussehen soll das folgendermaßen.
Nat. muss der Flursack und der "Monsterkleider-Sack" getrennt sein. Ich bin mir noch nicht sicher, was wo rein kommt. Und auch über die Wirkung vom Würsten und Äpfeln darf weiter philosophiert werden...

Es werden auch keine 1000 Symbole im Sack sein.
Das meiste davon waren Herzen (ich habe kleine Herzchen gemacht, die die Helden mit jedem verlorenen KK-Punkt in den "Bluttopf" ablegen müssen. Je nach Zauber dürfen sie dann wieder welche entnehmen (Heiltrank = auffüllen KP). Zudem habe ich auch Plättchen für Angriff, Verteidigung und Intelligenz, damit nichts mehr aufgeschrieben werden muss. Am Ende jedes Spiels wird abgerechnet und fürs nächste Spiel aufgefüllt. Das ist gestestet und für gut befunden. 1ooo mal besser als dieser Persönlichkeitspass.

Es gibt auch "Monstermünzen", die es für das "Erledigen" von Monstern geben soll.
Es sind auf der Seite WOW-Wiki unzählige Symbole vorhanden, die einfach nur "Schrott" sind. (Stoßzähne, Felle, Eier etc.) Soetwas zu finden macht Spaß (Ü-Ei-Pinzip) und es wertet nicht all zu sehr auf. Vielleicht kann man sich überlegen, die Dinge bei ´nem Händler umzusetzen, ist aber glaub ich zu umständlich, weil man alles "auspreisen" muss...
Ziel ist für mich dieses elende Suchen aufzuwerten, aber auch die Erfolge des Suchens so gering wi mögl. zu halten. " Ich suche, weil ich genau weiß, dass im Deck von 32 Karten irgendwann man ein Heiltrank dabei sein wird "

Meine Überlegung war weiter, dass man sich aus verschiedenen Zutaten Tränke mixen kann.
So kann am Ende einer Quest ein vollkommen neuer Zauber ins Deck aufgenommen werden, wenn die Zutaten dafür gefunden wurden.
Man muss z.B. erst die Schriftrolle für den Zauber finden, auf dem die Zutaten verzeichnet sind. Auf dieser Basis lassen sich sehr viele neue Questen entwickeln...

So z.B.: Bild-->BildBildBildBild=BildoderBild

Ich habe alle Symole (die mir nützlich erschienen) in einer Word Datei aneinandergefügt, ausdrucken lassen, auf Graceland-Schuhkarton aufgeklebt (Danke Deichmann) und ausgeschnitten (Aua, Blasen an den Händen, weil man bei jedem Symbol auch noch 4 Ecken abschneiden darf!!!!) Wer´s haben will, bitte per PN...

Jetzt muss ich mir überlegen, was für was gut sein soll.
Die Münzen habe ich in Werte unterteilt (1,2,5,10 etc.- dazu kommen Wertsachen, deren Wert mit einem W6-Wurf x 10 oder x20 ermittelt werden kann.) Für den Erwerb von KK-und Intelligenz-Punkten, Angriffs- und Vereidigungswürfeln, Schriftrollenerwerb o.ä.

Ich hoffe auf Eure Kreativität...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

Ich selber will auch einige Karten-Arten abschaffen (und bis jetzt ist der Stand nur bei den theoretischen Gedanken), wie Monsterkarten, Schatzkarten & Ausrüstungskarten.

Mein Vorhaben war auch das „Lose ziehen“!

Daß man die Icon-Symbole nutzen könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen, aber wenn ich das typische verhalten der Helden heranziehe, zogen sie die Schatzkarte und sahen nur unten nach, wie viel Gold sie gefunden hatten, bei den Tränken & streunenden Monster wurden mehr die Bilder zur Identifizierung genutzt, von daher ein guter Gedanke.

Es davon abhängig zu machen, wenn man z.B. 3 Monster besiegt hat, daß man 3x suchen kann, finde ich hier verständnisvoller als das Suchen in der amerikanischen Version.
Je nach Monsterart haben sie dann evtl. schlechtere oder bessere Besitztümer (Goblin vs. Chaoskrieger). Müßte man hier nicht auch unterscheiden?

Wie hast Du Dir das Suchen im Raum genauer vorgestellt, wenn dieser Leer ist oder Möbel drin stehen?

Ach,
anstelle von Antworten finde ich nur Fragen :o

Aber ich habe was gefunden :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von SirDenderan »

Das führt dann im Härtefall zu vielen Icon-pools....

ein Säckslein für Gobbos
eins für Orks
..
..
..
Lerer Raum
Folterbank
Tisch

Das ist nicht wirklich parktikabel,.....
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

So sehe ich dies momentan auch.
Aber ich bin da sehr gespannt, wie das sich HQ-Killy genauer vorstellt.

Zudem kommt noch hinzu, wie es bei den Untoten aussieht.
Für gewöhnlich habe diese Jungs alte, für die Helden unbrauchbare Ausrüstungen und keine Wertgegenstände bei sich. In diesem Fall wäre das Suchen in „Die Rückkehr des Hexers“ als großes NICHTS zu betrachten.

Ich will diesen Gedanken jetzt NICHT als unbrauchbar abstempeln,
aber auf Herz und Nieren muß er doch geprüft werden ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Habt ihr euch die Seite mal angeschaut und gesehen, wie viele Möglichkeiten es gibt, Monstern irgendetwas abzunehmen?? Hier nochmal der http://www.wowwiki.com/WoWWiki:WoW_Icon ... ist/Images

Untote können auch mal was zwischen den Rippen stecken haben (und wenns nur Gedärmreste sind)oder aus Spaß sich ein paar Klunker in die Augehöhlen gestopft haben. Fantasie Männer!!!!! Das ist ja grad der Sinn und Zweck, dass es auch mal nur Müll beim Suchen gibt...

Ich würde keine Trennung zwischen Gobs und Lords machen, weil es ist nunmal das Glück des ehrlichen Finders, was er in der Tasche hat!! Und ich glaube nicht, dass irgendjemand was in ´nen Dungeon mit hineinnimmt...

Ich würde die Leibesvisite eher gegenständlich halten und die Flur- bzw. leere Raumsuche wertvoll. Das muss doch realisierbar sein.

Weiter geht´s...
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Megalo-Maniac »

da es ja sonst an erheblichen mehraufwand ausarten würde, für jede monsterart einen eigenen item-pool bereitzustellen, könnte man auch die zahl der items entsprechend anpassen:

bei einem goblin und ork darf man z.b. 1 item ziehen, bei einem fimir 2 items und bei einem chaoskrieger gleich 3 oder 4 items, etc.


finde die ganze idee an sich sehr interessant und bin mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt. :ok:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

@HQ-Killy
Jetzt begreife ich langsam in welche Richtung du möchtest *kleine Kerze brennt*
Du musst mich auch ein wenig verstehen,
in meinen alter ist man nicht mehr so schnell,
dafür hat man Lebenserfahrung :lol:

Wenn ich mir Deine Variante mit der vom „Herr des Schwertes“ vergleiche, kommt man da in eine sehr ähnliche Richtung.

-In den Gänge ist nichts zu finden
-In den leeren Räumen kann man mit viel Glück etwas finden
-In Quartieren wird auch pro Monster ein Wert angegeben & man kann den Raum auch so nach Schätzen absuchen.
-Schatzkisten werden immer gesondert behandelt
-Spezielle Räume bieten spezielle Funde

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Möbelsuchtabellen deswegen eingeführt, damit man auch in einen Raum mit Möbeln öfters suchen kann und auch spezielle Funde machen kann.

Deine Richtung würde alles vereinfachen:
Es ist alles in einem Topf und je nach Glück zieht man „das große Los“ oder „das streunende Monster“ oder einen alten Turnschuh :ok:

Das muß ich mir erst genauer noch durch den Kopf gehen lassen :D

PS:

Hast Du mein Solo-Quest „Rache“ gezockt?
Wenn nicht, dann kann ich Dir sagen, daß ich teilweise auch solche Funde eingebaut habe!
Nur so als kleiner Tipp ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Eredrian »

Je öfter ich das lese, desto besser gefällt mir das eigentlich. Vom Kollegen kenne ich eine riesen Kartentreppe, hab hier irgendwo schonmal skizziert. Wäre es nicht möglich, einen Karton/Kiste/Krabbeldingsbums zu bauen mit diversen Fächern (evtl dann die Wände farblich markieren) und dann sagt man wie früher als Knirps am Kiosk, 2 Gobbos (1pro), 1 Chaoskrieger (2pro), 1 Tisch (1pro)-> Ich möchte 2 von den grünen, 1 von den brauen und 2 Schwarze bonbons, äh Chips. Müsste halt nur so überschabubar sein, dass die Chips nicht von einem in den anderen Teil fallen können. Im Endeffekt hat ja nur der Meister den Aufwand das vorzubereiten, im Spiel gehts dann ja Ruckizucki.
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

@ wehrter: werter wehrter, wie alt sind sie denn, wenn man fragen darf :wink: Schön, dass es mit der Erleuchtung noch geklappt hat... Bild
und... Solo Quest- Stichwort Zeit- Bei den Chips hat man fleißige Kinderhände,die einem sortieren helfen... (wo gehörtn das hin???)

@Eredrian : hä???? :( (also ich hab sowas früher nich gemacht... :wink: )

Wie gesagt, ich würde davon absehen, es nach Monstertyp zu staffeln. Wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen... 1x ziehen pro Monster und fertig... Warum müssen die Helden denn immer belohnt werden??? Wir könn´doch einfach mal´n paar Eier braten...

Wie sehr ich mich in die Chips verliebt habe, seht ihr nun:
Bild
Habs bissl groß gelassen, fürs zoomen...
Antworten