Wer suchet der findet!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

etwa so??
Bild
Sicher lässt sich das mit jedem Marker auch realisieren. Ich sehe auch das Platzproblem...
So ein 2x2cm großes Plättchen braucht nun mal wenig Platz. Ideal zum nebeneinander arrangieren!

Ich verstehe nat., dass man zu den Icons dann eine Erklärung bräuchte. Aber kann man das nicht nach KAtegorieen teilen und für Extras macht man eben auch ne Extra-Beschreibung...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Sidorion »

Ja, sowas in der Art. Gefällt mir gut. Verrätst Du mir, mit welchem Programm Du die Karten erstellst und wo man es bekommt?
Wenn Du das Ikon noch in die Ecke verschiebst, dann kann man die Karten auch gestaffelt bzw. gefächert übereinander legen und sie brauchen auch kaum Platz.

Zudem finde ich, dass man Karten bei der Aufbewahrung auch besser handhaben kann.

Wie gesagt, ich lehne Tokens nicht grundsätzlich ab, aber ab einer bestimmten Anzahl wirds fummelig und unübersichtlich. Man muss es mal gesehen haben, ums wirklich beurteilen zu können.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Das hab ich in Word zusammengebastelt.
Das Bild nat. vorher bearbeitet usw. und dann alle Grafiken in verschiedenen Layern eingearbeitet.
zum Schluss noch Textfeld usw.
In Word kann man auch wunderschön gruppieren, um mehrere Elemente auf einmal zu verschieben.
Tollllll.
Wenn jemand die Karten-Coverbilder braucht, einfach mal ne PN schicken!!!
So, Sidorion, da ich nicht weiß, wie du das mit der Ecke meinst, musste mal bissl mehr dazu erklären...

Nat. hab ich noch nicht alle Tokens, Icons, Marker, Overlays oder wie auch immer das Zeug heißt im Einsatz.
Bei Pfennigpfeifer gibts wunderbare Sortierboxen für nur 2,99€ , da is das Zeug im Moment gut sortiert drin.
Im Moment hantier ich echt nur mit Herzen, Schwertern und Schildern und eben den Schätzen bzw. Mist.

Dann hatte ich heute noch nen Einfall. Man kann doch aus so alten Papp-Bilderbüchern so ne Art Heldenbuch machen, wo die Icons dann in ausgestanzte Felder eingesetzt werden. Bor, ich muss gleich mal gucken, ob die Mäuse sowas haben. Krall ich mir und los gehts.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Sidorion »

Naja, sone Karte hat doch vier davon. Links oben, rechts oben, links unten und rechts unten. Wenn Du das Bild nun einfach von seiner aktuellen Position richtung linke obere Ecke verschiebst und den Titel unter oder neben das Bild machst, kann man, wenn Die Karten wie beim Solitär aufeinander leigen das Symbol prima erkennen. Wenn man nun wissen will, was das Symbol bedeutet nimmt man einfach die draufliegende Karte weg und kann den Text lesen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

AXO!!! Jetze habbichs! Da ich jetzt ca. 50 KArten umstylen müsste, überlass ich das dir.
Aber vom Prinzip her, weiß ich, wie du´s meinst! Aber legt jemand wirklich die Karten so hin??
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

Entschuldigt daß ich euren Dialog störe, aber ich hätte da eine Frage an HQ-Killy:

Du hast geschrieben, daß die Heroen ihr gefundenes Gold in Kristalle einlösen und mit denen dann Ausrüstung kaufen können.
Mich würde hier interessieren, ob die Ausrüstung somit im Gegensatz zum Original teurer geworden ist?

Da Du auch berichtet hast, daß die Heroen schon sehr stark geworden sind, hätte ich da einen Vorschlag für die Bild

Wenn dieser Chip gezogen wird, ist der Hero einer fleischfressenden Schnecke zu nahe gekommen. Der Hero oder der Master wirft 3 KW.
Bei den Schädeln verliert der Hero KK, bei weißen Schildern wird die Rüstung durch den Schleim zersetz und verliert den Wert der Schilde und beim Schwarzen Schild passiert nichts ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Wir waren gerade fertig, kein Problem.

Ja, das mit der Schnecke gefällt mir. Da pack ich ein paar mehr in den Sack hinein...

Mit den Waffen und Werten ist es noch schwierig eine richtige Antwort zu geben.
Im Moment handhabe ich es so, dass für Geld zusätzliche KKP, Abwehr und Angriffswürfel sowie Intelligenzpunkte erworben werden können. (Entlehnt aus HeroQuest PC Spiel)
Dadurch kommt auch das Ungleichgewicht zu stande.
Wir spielen grad die Rückkehr des Hexers und sind fast durch.
Bei der Horde muss ich mir was einfallen lassen. Dort will ich auch Leanders Runen einflechten....

Alles noch unausgegoren...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

Upps :o

Ich bin gerade nochmal die letzteren Beiträge durchgegangen und mußte feststellen, daß ich nur einen Teil meiner Gedanken niedergeschrieben habe :x
Echt doof, wenn die Finger so langsam und die Gedanken so schnell sind


Daher hier genauere Infos:

Das Netz Bild

die Beschreibung ist als Falle Gedacht.
Wird die Falle ausgelöst, wird das Netz aus der Wand oder von der Decke auf das Opfer geschleudert. Durch die Gewichte, die an den Rändern des Netzes befestigt sind, umschlingt das Netz sein Opfer, so wie ein Rollbraten in seinem Netz eingewickelt ist! :mrgreen:

Natürlich kann man auch Monstern oder auch den Heroen so ein Netz als Waffe mitgeben, nur würde ich hier eine Würfelprobe abverlangen, da das Werfen per Hand etwas anders aussieht wie bei einer mechanischen, bzw. magischen Auslösemechanismus ;)

Die Darstellung zur Schnecke Bild
beruht auf meine Säurefalle :)

Die Idee zu dieser Falle entstand durch die Schatzkarte Rost.
Mir gefiel einfach die Beschreibung nicht, aber die Karte ist eigentlich voll kuul.

Durch verschiedene Mechanismen kann die Falle ausgelöst werden (zB. gespannte Schnur, Bodenfliese die durch das betreten gesenkt wird, eine Schüssel die auf der Kante einer Tür gestellt wurde, etc.) Ich lasse diese Beschreibung für mich weg, aber wer eine braucht habe ich mal einige Möglichkeiten aufgezählt ;)

Je nach Menge der Säure verwendet man dann KW (ich sag jetzt einfach 2-4). Die Säure spritzt auf das Opfer und die KW zeigen durch ihr Bild was passiert:
Schädel: Die Säure trifft auf nackte Haut, bzw. schlecht geschützte Körperpartien und es wird pro Schädel ein KK abgezogen.
Weißes Schild: Hier trifft die Säure auf Rüstung und/oder Waffen und verätzt diese, so daß diese geschwächt werden. Beispiel Kettenrüstung: bei 2 Weißen Schildern verliert sie 2 Verteidigungswürfel.
Schwarzes Schild: Hier spritzt die Säure daneben oder so ;)

So jetzt zur Schnecke zurück:
Da wir hier einen lebendigen Angreifer haben, greift sie natürlich solange an bis sie vom Hero gekillt wurde. Über das wie bin ich mir da noch unschlüssig :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Sidorion »

HQ-Killy hat geschrieben:Im Moment handhabe ich es so, dass für Geld zusätzliche KKP, Abwehr und Angriffswürfel sowie Intelligenzpunkte erworben werden können.
Das machen wir so ähnlich, allerdings gibts die Punkte für bestandene Herausforderungen. Nach 2,3,4,5,6,usw. darf man einen Punkt verteilen. Es dürfen aber keine KW gekauft werden, sondern nur Stärke und Intelligenz. Dann werden die Heroen nicht zu stark, weil sich die A/V Werte nicht ändern.

Hast Du mal überlegt, statt der Würfel Bonuspunkte zu verkaufen? Statt einen neuen Würfel gibts jeweils nur eine Aufwertung (Man darf z.B. einen Weißen gegen einen Schwarzen im Angrff tauschen). Das wäre dann so eine Art Mittelding. Dadurch wird der Fortschritt auf ein Drittel reduziert und die Heroen müssen für einen neuen KW drei Erweiterungn kaufen, statt einer.

Siehe auch hier und da.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Im Moment nutze ich leider nur die normalen Würfel.
Gerne möchte ich auch dies erweitern nach "bunt". Da kannste mich ja mal instruieren, wenn wir beisammen sitzen... Das können wir im Herbst mal machen,wo man eh nicht mehr wei0, was man anstellen soll!!
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von ADS »

Ha das Netz hatte ich auch schon in mein Schatztoken Update eingebaut. :-)
Aber die Schnecke klingt interessant.. hm.. hm
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Joinme66 »

Aloha HQ-Killy, spitzen Idee !

wir spielen das ähnlich nicht mit den ganzen schönen WOW Icons, ich werd umbauen müssen.

Gestartet ist das Ganze bei uns, da ich einen Helden, den Alchemisten der sich später zum Hexenjäger entwickelt, eingebaut habe. Dieser verlässt sich voll auf seine Wissenschaft und braucht daher Reagenzien zum herstellen seiner Kampfutensilien. War dies am Anfang ebenfalls an die Schatzsuche geknüpft, standem dem dann auch eben solche Regeln wie du anfänglich beschreibst, Raum, Gang, schon durchsucht etc. im Weg.

Suchen ging dann auch 2 mal im raum, einmal normal, einmal für den Alchemisten, was auch irgendwie logischer Käse war. Obwohl ich das zuerst schon in Ordnung fand das ein Raum/gang öfters durchsucht wird, kann ja sein das ein Heroe schlechet Augen hat :)
Somit kam aber dann wieder ein Wert für das SUCHEN hinzu und dann wirds schon wieder zu kompliziert für HeroQuest find ich.
Somit haben alle Heroen am Ende, na ich möchte nicht sagen: Beruf, es ist viel mehr so ein Mischmasch: Kräutersammeln, Schwammerl suchen, Stecken aufheben...so kann z.B. sich dann auch der Alb, falls er das Rezept findet oder kauft sich für seinen Albenbogen (artefakt) einen neuen schwarzen Pfeil schnitzen. Er muss nur das Rezept und die Utensilien dazu finden.
Albenholz, Schwarzwurzel, Falkenfedern, Obsidian sind die 4 für den Pfeil z.B. hat er alle 4 beisammen kann er einen neuen Pfeil benutzen udn damit wieder sein Artefakt oder Spezialfähigkeit oder Zauber.

Das Ende vom Lied: es gibt bei uns noch die normale Schatzsuche um nicht mit Suchwerten herum zu rechnen, dafür darf jeder Heroe nachdem Kämpfe beendet sind oder besser gesagt die Runden beendet sind einfach ins Säckchen greifen und einen Rohstoff ziehen. Das ganze ist dann einfach so normal am Boden gefunden worden, der eine Heroe kann die Pflanze nicht brauchen und erkennt somit nicht deren Wert, dafür hebt er den Zweig auf der ihm zum schwarzen Pfeil fehlt etc.

Die Rohstoffe sind einfach gehalten und es sind auch ein paar Schimmelflecken dabei :) aber insgesamt machst Spaß und man muss keine Berufe und Suchtabellen skillen oder auswendig lernen.
Der Griff ins Säckchen ist ungefähr so lange wie die Rassel zu schwingen, also geht.
Schatzkarten sind somit auch nicht verloren; Handhabe der Fallen und Schätze bleibt HQ original.

Ich möchte in Zukunft noch einbauen das die Reagenzien nur, wie in Flints Regeln (glaub ich, verliere gerade die Übersuicht :) ) an einem Alchemistentisch oder Schmiede etc. zusammengebaut werden können.
Je nach Reagenz.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

Hallo HQ-Killy,

wie Du berichtet hast, ist bei Dir der Heldenpass ersetzt worden, und es werden zB. der Verlust, bzw. das Auffüllen der KK mit Herzen bewerkstelligt.

Jedenfalls habe ich mich mit diesem Pass beschäftigt und mir ist jetzt aufgefallen, daß da ein paar Dinge nicht mehr möglich sind. So gibt es kein Wappen und Spruchband, daß vom Hero genutzt werden könnte. Genauso fällt das Vergeben eines Namens für seinen Hero weg.

Verzichtet Du jetzt auf diese Optionen, oder wird dies jetzt etwas anders praktiziert!??

Das Vergeben eines Namens für seinen Helden war bei meinen Heroen immer wichtig und auch das Wappen, sowie das Spruchbanner wurden von einigen gerne benutzt, daher die Frage :oops:
Zuletzt geändert von Wehrter am 25.08.2011 04:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Sinthoras »

@wehrter: wenn du von namen redest, solltest du die deiner gesprächspatner auch richtig schreiben :mrgreen:
Benutzeravatar
Tatiana
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2010 09:59
Wohnort: Wattenbek

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Tatiana »

Sorry, dass es mit den Bildern so lange gedauert hat.

Anbei meine Umsetzung von Killy´s Idee.
Ich ersetze übrigens auch den Persönlichkeitspass durch Icons (bei uns werden die Namen, Banner, etc. von den Spielern nicht genutzt und nehmen deshalb Platz weg - außerdem nervt es jeden ständig etwas aufzuschreiben um es später wieder wegzustreichen).

Schatzkärtchen:
Bild

Tränke:
Bild

Lebens-, Angriff-, Verteidigungsanzeige sowie Intelligenzpunkte:
Bild
Angriff und Verteidigung von links nach rechts: Alb, Zauberer, Barbar, Zwerg

Wertmarken für gesammelte Goldmünzen:
Bild

All Uploaded with ImageShack.us
Antworten