Wer suchet der findet!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

so, nun zum 2. Mal. hatte heute früh auf einmal diesen Bundesministerium Trojaner drauf. Nu is alles wieder schick!

Also ich wollte erwähnen, dass ich etwas gegen handschriftliches habe, da kann ich mir die Marker ja gleich selbst malen.
Auch ich dachte bereits an zwei verschiedene Säcke, nur erschloss sich mir der Grund dafür nicht so recht. Also es gibt nur einen in dem ca. 600 Marker drin sind. Da macht das wühlen Spass und es kann mir keiner sagen, dass da ein gezieltes Fischen möglich ist...
Im Moment wird gleich nach jedem getöteten Monster das Gold verliehen (pro KKP eine Münze). Und auch darf gleich im Säckchen gewühlt werden, um entweder Kräuter, Käse, Edelsteine, Münzen usw. rauszuholen. Genausoviel Mist und anderer Unrat finden sich in den Taschen wieder. Es gibt auch "streunende Monster" Marker...

So, hier noch was kleines...

Bild

Bild
Keltath
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2011 18:12
Wohnort: Köln

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Keltath »

Sehr schöne Arbeit :ok: . Wenn man solche Karten aber für alle Symbole machen möchte, hat man nachher aber 10-20 Karten und man kann leicht den Überblick verlieren, befürchte ich.

Was die Säcke angeht, nun einen zweiten Sack sollte man sich für die bessere Beute aufbewahren. Beute die man nur erhält, wenn man einen wirklich wichtigen Gegner bezwingt. Ist ja schon ziemlich frustrierend, wenn man nach einem langen Bosskampf als Belohnung eine Banane erhält :wink: .
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Also die Wertekarten brauchen wir nur, wenns ums abrechnen geht. Entweder vor oder nach jedem Spiel. Ich verstehe aber deine Bedenken und habe auch Probleme damit allen Markern irgendeine Beschreibung zu verpassen.
Mit dem Boss-Monster sehe ich keine Probleme, da dort eigentlich schon festgelegt sein sollte, was man für diesen Fiesling bekommt. Die Banane obendrauf ist doch OK.

Angelehnt an Leanders Zwergen-Runen Idee habe ich mal ne Karte gebastelt....

Bild

Dort will ich auch mit den Markern arbeiten, weil mir die Idee so toll gefällt...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

HQ-Killy hat geschrieben:Angelehnt an Leanders Zwergen-Runen Idee habe ich mal ne Karte gebastelt....

Bild

Dort will ich auch mit den Markern arbeiten, weil mir die Idee so toll gefällt...
Jäh,
Leanders Grundgedanke ist eine Wucht!

Mit den Runen kann man den größten Teil der Tränke ersetzen und weitere Ideen, wie zB. den von Flint mit dem magischen Schleifstein & Kampfkraft-Elexier lassen sich wunder einbinden.

Wenn ich als Spieler zB. Hieroglyphen finde und mir dann diese vorgelegt werden, möchte ich etwas sehen, was ich als Hieroglyphen erkenne. Genauso geht es mir bei den Runen!

Da ich aber niemanden vor den Kopf stoßen will, habe ich mich im Lexicanum nachgesehen und bei den Zwergen-Runen entdeckt, daß diese sehr dem alten 24er FURthAK nachempfunden sind :D

Auf der suche nach brauchbaren Markern, habe ich diese Seite gefunden:

http://www.runenmagie.de/

Einige der Ritzungen von den Runen entsprechen nicht meinem Geschmack, aber besser als nichts ;)
Solange niemand etwas Besseres findet, sind diese Runen eine gute Alternative :)

PS:
Diese Seite ist so ein Esoterik-Zeug. Die Angaben zu den einzelnen Runen entsprechen nur minimal der echten Bedeutung ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Sidorion »

Zwei Sekunden Google:
Cirith - Zwergenrunen
Tengwar - Elbenrunen
Jeweils als Font, also ideal geeignet, um damit eigene Tokens zu produzieren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Zombie »

Hallo HQ-Killy,

wie alt sind Deine Spieler? Meine Kids sind nun 8 und 10, so dass ich in Kürze ein erstes Spielchen mit ihnen wagen werde. Beide haben bereits Erfahrungen in „Talisman“, bei dem der Charakterbogen ja ebenfalls durch Token ergänzt wird. Deine Umsetzung für HeroQuest hat in der Tat etwas Reizvolles an sich und ich kann mir vorstellen, dass meine Kids davon auch begeistert wären.
Zumindest die Token für die Charaktereigenschaften würde ich vielleicht mal Probespielen, scheue mich aber noch vor der Herstellung und dem Sortieren vor Spielbeginn. Da ich die Schatzkarten gerade erst neu gestaltet habe, würde ich das „Räume durchsuchen“ zunächst nicht ändern wollen, wüsste auch nicht so recht, wie man insbesondere die komplexeren Texte als Token umsetzen könnte. Bin mir auch nicht sicher, ob es sich nicht schneller spielt, eine Karte zu ziehen, als den Beutel zu reichen bzw. zu greifen, um daraus einen Token zu ergrabbeln. Wie sind Deine Erfahrungen? Vielleicht wäre eine hölzerne Schatzkiste mit Loch zum Hineingreifen eine schnellere Methode im Vergleich zum Beutel?
Das „Möbeldurchsuchen“ in Tabellenform lässt sich schwerer durch Token ersetzen, da die Tabellen ja wirklich möbelspezifisch sind, um atmosphärische Elemente einzustreuen. Ansonsten bräuchte man ja auch keine Möbel aufzustellen. Hmm, vielleicht wäre es eine lustige Idee, zumindest für die „Schatzkiste“ (zu der es keine Möbeltabelle gibt), eine reale Schatzkiste mit Loch zum Hineingreifen zu entwickeln, aus der man dann Token ziehen kann. Eine normale Schatzkiste beherbergt ja eher wenig komplexes.

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Im Moment kann ich nur mit meinem Stepke (8) spielen, da in der Umgebung die Leute fehlen (Grüße an Sidorion - das wird bald mal!) und die Zeit.
Sicher gibt es für die Beutelvariante genausoviele Pros wie Contras (genauso, wie es bei allen anderen Regeln und deren Modifikation ist). Was zählt, ist im Moment den Spielspaß zu erhalten (ich bin schon froh, dass es jetzt langsam keine Tränen mehr gibt, wenn einer der Helden mal ins Gras beißt!!!)
Die Erstellung ist wirklich sehr sehr nervig, aber zahlt sich aus!Das Graben in einem Haufen dieser macht einfach Spaß. Noch mehr lachen wir, wenns wiedermal nur ne sinnlose Steinplatte oder ein Stück Wurst war... Dabei muss ich auch keine aufwändigen Texte verfassen, weil jeder gut erkennen kann, was er da grad in der Hand hat. Außerdem ist das Spiel immer am Wachsen und nat. muss man für den ein oder anderen "Artikel" mal ne Erklärung abgegen. Dabei verweise ich an mein Kräuter-, Edelstein- und Münzsheet. Das läuft. Ich verstehe den Sinn der Extra Funde, will es aber im Moment nicht verkomplizieren. Dazu befasse ich mich zu wenig damit...
Das Token-Sortieren vor Spielbeginn findet Ben sehr spannend. Es kostet uns immer ne halbe Stunde, aber es ist reizvoll, vor Augen seine Erfolge zu sehen. Jedenfalls wird nicht gemosert. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass schon vorher feststeht, was in Möbeln oder Truhen gefunden wird.

Gruß Killy
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

Ich habe mir das ganze Thema noch mal durchgelesen und die ganzen Erfahrungsberichte, Umsetzungen, Bedenken und Vorschläge durch den Kopf gehen lassen :?

Die Handhabung, wenn ein Monster besiegt wurde, daß man gleich einen Chip zieht ist sehr interessant, denn es kann neben einen Fund auch ein Streunendes Monster oder Falle gezogen werden.
Wenn in einem Raum 3 Monster sind und man beim ersten besiegten Monster ein Streunendes Monster zieht, ergibt dies für den Spielleiter neue Möglichkeiten :mrgreen:
Und bei einer Falle ist der Unterschied zu den festgelegten Fallen minimal!

Die Möbelsuchtabellen beinhalten einige sehr Besondere Begebenheiten, aber wieso sollte man diese Möglichkeiten nicht auch im Säckchen finden. Als Beispiel die verborgene Bodenluke. Diese kann man auch unter einem gefallenen Monster finden ;)

Da die Vielzahl dieser Iconen gewaltig ist, kann man die ganzen weiteren Kartenstapel hineinpacken, wie zB. die Schicksalskarten.

Soweit ich es überblicke, ist die Anzahl der Möglichkeit nur durch unseren geistigen Horizont beschränkt :lol:

Da man mit den Tokens auch die persönliche Habe und den Status darstellt, kann man den Persönlichkeitspass mit der Charakterkarte kombinieren und Platzhalter für Rucksack intrigieren. Selbst die Herorasse kann dann mit einem Bild aus der Avatarlinkliste individuell gestaltet werden.

Das Ganze wird immer interessanter ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Sidorion »

Hab ich mir auch schon überlegt, ich schrecke allerdings noch vor dem Tokenmachen zurück. Stanzeisen gibts im Baumarkt ja nur für runde Löcher. Vierecke gibts keine, schon garnicht mit angeschrägten Ecken in der richtigen Größe. Und mit dem Vonhandschneiden bin ich durch, das ist mir zu viel Arbeit.

Dann möchten Die Chips ja auch eine gewisse Dicke haben, damit man sie gut vom Tisch aufnehmen kann. Solange sie in einem Beutel stecken ist das kein Problem, aber Token für Lebensanzeigen usw. möchten mindestens 1,5mm stark sein. Hier ein geeignetes Substrat für den Ausdruck zu finden erscheint mir nicht so einfach.

Alternativ könnte man ein Flohhüpfspiel ausschlachten.......
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

Ausschneiden ist vollkommen OK.Wozu hat man denn ne Familie??
Ich bräuchte mal noch nen Wortlaut und ne Idee für folgende Fallen
Bild Bild Bild
Bild

Was seht ihr, wie interpretiert ihr die Symbole, die würdet ihr sie einsetzen?
Das Letzte Symbol ist bei mir "Schneller Tod". Der Glückspilz, der dieses Symbol zieht, hat abgegessen. Er ist einfach tot, ohne Gegenwehr etc. Dieser Marker ist nur 1x im Sack. Auch so ne Suchbremse...
Irgendwo gabs auch ein "Schlangen" Icon. Finds nur nicht. Bitte auch mal darber Gedanken machen und niederschreiben...
Danke im Voraus.
Bin jetzt dran in Invenarbogen zu erstellen, wo gesammelte Icons reingelegt werden. Muss aber erst ma hochladen...
Da isses
Bild
Zuletzt geändert von HQ-Killy am 18.08.2011 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Sidorion »

Also das Erste sieht in meinen Augen aus wie ein vergiftetes Rapier, also: Beim Suchen in eine giftige Klinge/Spitze/Dorn gegriffen und die Hand aufgeritzt. Bei mir gäbe es dann Schaden und die schicken Gifttoken aus Descent (Bei Heilung, egal wie, werden erst die Gifttoken entfernt und der Heroe nur um die verbleibenden Punkte geheilt) auf die Hand.
Beim Zweiten könnte man den Heroen aussetzen lassen oder die Bewegung reduzieren (Auch hier drängt sich eine Descent-Regel auf: Es gibt einen Netztoken, der die Bewegung einschränkt. Vor dem Bewegungswurf wird für jeden Netztoken gewürfelt, ob er entfernt wird (Monsterschild))
Zum Dritten fällt mir nix ein.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Sinthoras »

also das dritte würde ich einfach mal als "Schilinge(n Falle)" bezeichnen. ich habe da diese typische film situation im kopf in der eine person sich an irgendwas anschleicht, dabei auf so ne schlinge tritt und an dem fuss, mit dem sie reingetreten ist hochgezogen wird, sodass sie am ende kopfüber in der luft hängt :twisted:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Wehrter »

Hier meine Sichten zu den einzelnen Bildchen :)

Bild 1: Bild
Hier sehe ich es so wie Sidorion. Aus der Wand, Decke oder Boden schießt diese vergiftete Nadel hervor.
Wobei ich hier gestehen muß, daß ich mit dem Thema Gift im HQ noch nicht auseinandergesetzt habe :(

Bild 2: Bild
Aus dem Nichts fällt ein Netz über den Hero. Er ist nun Handlungsunfähig und muß von einem anderen Hero befreit werden. Sollten Monster vorhanden sein, würden er/sie den Helden als Gefangenen abtransportieren, denn für gefangene Helden, springt doch immer ein Fäßchen Bier heraus :ok:

Bild 3: Bild
Ha, hier habe ich exakt die selben Bilder wie Sinthoras vor Augen. Ein Gedanke, zwei …… :lol:
Funktion: der Hero wird augenblicklich zur Decke hochgezogen und der nächste Spieler ist dran. Wenn der Betroffene wieder ans Spiel kommt, kann er versuchen, daß er sich selber befreit, indem er versucht den Strick durchzutrennen, indem er mit einen KW wirft und bei einem Schädel ist ihm dies gelungen. Da er unsanft herunterfällt, verliert er einen KK-Punkt.

Sollte er von Monstern angegriffen werden, so kann er sich nur mit 2 KW verteidigen, kann die Monster aber nicht angreifen :)

Natürlich können ihn auch seine Gefährten befreien, wobei hier der Hero abgefangen wird und somit keinen KK verliert.

Man bräuchte bei dieser Falle eine Halterung, damit man die Figur auf den Kopf stellen kann :mrgreen:


Bild 4: Bild
Den sofortigen Tod finde ich doch viel zu hart! Man stelle sich vor, man hat seit 20, 30 Herausforderungen seinen Hero aufgebaut, einiges Riskiert, und so manches Würfelglück gehabt, dann dringt man in ein neues Abenteuer ein und beim ersten Monster das man besiegt fällt man Tot um :o :shock: Ne, viel zu Hart :!:

Bild 5: Bild
Während man durchwühlt, befreit man die Schlange, die einem sofort beißt. Angriff 2KW ohne Verteidigung. Die Schlange macht sich sodann aus dem Staub und verschwindet in der nächsten Ritze. Für den Fall, daß sich jemand wundert, wieso ein Monster eine Schlange bei sich trägt: es ist nu sein Kuscheltier, ohne das er nicht einschlafen konnte :mrgreen:

PS:
Wenn ich mir dies so ansehe, bekommen wir durch die Chips etliche neue Fallen ins Spiel!
Also wenn das nichts ist :D
Zuletzt geändert von Wehrter am 19.08.2011 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von HQ-Killy »

hier erstmal das Bild
Bild

Dann noch ne Erklärung zum Inventarbogen.
Da sind 2 verschiedene Beutel drauf. Der Rest erklärt sich, denke ich, von selbst.
Hat man den einen Beutel, kann man zusätzliche Items mitnehmen, hat man den anderen, dann eben noch mehr.
Grund sind 4 Gegenstände
Beutel 1 = + weitere sieben (bin noch am Überlegen, ob das evtl. schon zu viel ist)
Beutel 2 = + weitere sieben (ebenso)
Die Vierecke werden nat. ausgeschnitten, um dort dann die Items ablegen zu können. Werd dann mal eins ausdrucken!

Das mit dem sofortigen Tod, finde ich gut, da es ja auch Wiederbelebungszauber gibt.
Der Held verliert dabei nur für die Quest all seine Lebenspunkte, bis zu dem Punkt, an dem er wiederbelebt wird. Und - so ein Herzinfarkt lauert schließlich auch überall! (Bis jetzt wurde er noch nicht gezogen)

Das mit dem Schlingenmarker Bildsehe ich so, dass der Held wirklich stranguliert wird und so mit jede Runde, in der es die Partie nicht schafft ihn von er Decke zu holen, xKKP verliert... Er hängt dabei aber so hoch, dass es sich für die Monster nicht lohnt, ihn anzugreifen. Er darf also nicht zusätlich angegriffen werden. Er kann befreit werden, wenn 2 Helden auf angrenzenden Feldern stehen (um eine Räuberleiter zu machen. (Ich denke, dass sich die Gruppe nie soweit von einander entfernt, dass eine Rettung bis zum Ableben unmöglich ist ) (zu hart???)
Ich glaube, ich habe im Moment wirklich Probleme mit dem Balancing. Der Heldentrupp ist so stark, dass es schwer fällt, ihn überhaupt ein wenig zu bremsen. Daher diese drastischen MAßnahmen...

Zu Bild:
Saugeil die Idee mit dem Wegtragen... Bild
Ich steige wieder beim Thema 2 getrennte Schatzbeutel ein..., denn es gibt ja auch 2 verschiedene Arten des Suchens. Einmal "erlegte Monster ausrauben" (da kann dann schonmal so ne Heroinspritze in der Hosentasche rumliegen). UNd dann gibt es ja noch Räume, Flure und Möbel, die durchsucht werden. (ein totes Monster wirft schlecht ein Netz auf die Helden...)
Ich werd noch wahnsinnig, denn alles ist richtig und alles kann aber auch besser gemacht werden...

Bild
Da sind wir uns, glaube ich, einig! Giftspritze injiziert bei einem Schädelwurf ein Gift, dass dem Helden einen Punkt seiner KKP raubt.

Hab grad meinen richtigen Todesmarker gefunden... Bild

Da meine Helden sehr oft die Möglichkeit haben, sich verlorene Herzen wiederzuholen z.B. Bild oder auch Bild (Hier muss aber auch um "Effekt tritt ein" gewürelt werden.( Schädel = ohne Wirkung, Schild = mit Wirkung) oder auch meine Heilkräutermethode (3 Kräuter = 1 KKP zurück), brauche ich auch genausoviele Möglichkeiten, ihnen diese zu rauben...

Wird es nicht langsam Zeit, sich bei all den kreativen Iconbastlern zu bedanken, die solch tolle Grafiken entwickeln, die ein so hornbeinaltes Spiel in neue Sphären schiebt. Und nat. auch an all Euch Feingeister im Forum, die diese wertvoll einzusetzen und mit genialen Ideen zu beleben wissen. Was bin ich heute sentimental...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wer suchet der findet!

Beitrag von Sidorion »

Hört sich alles ganz lustig an, aber mir sind diese Tokens zu fummelig. Das reicht mir ja schon in Descent mit den Lebens- und Ausdauermarkern. Mir sind Karten viel lieber.
Ändert aber nichts an den Icons.. Die kann man auch für Karten nehmen. Einfach in die vier Ecken platzieren und den Text in die Mitte. Dann spart man sich auch das Nachschlagewerk.

Kannst ja den Sack mitbringen, wenn Du mal auf ein Spiel vorbeikommst und mich eines Besseren belehren^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten