Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Tatiana
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2010 09:59
Wohnort: Wattenbek

Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Tatiana »

Hallo ihr!

Ich habe es nun endlich geschafft ein paar Bodenfliesen mit den Gussformen von Flint herzustellen (an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!). :D
Jetzt stoße ich allerdings wieder auf ein weiteres Problem: das Bemalen.

Die Werke von Flint, Stenny und den anderen, finde ich total klasse.
Deshalb habe ich versucht meine Steinchen den großen Vorbildern anzunähern - leider klappt das nicht so recht. :(
Es fängt schon bei der Farbmischung an und zieht sich dann über die Bemaltechnik (Wischen, Trockenbürsten, etc.) hindurch. Keine meiner "Versuche" gefällt mir so wirklich und so langsam "verzweifle" ich auch ein bisschen.

Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe: könnt ihr mir Tipps und Tricks verraten? Wie bemalt ihr eure Bodenfliesen, dass sie so toll aussehen?

Ich bin über jeden Beitrag dankbar! :wink:

viele Grüße
Tatiana
Tannemann
Krieger
Krieger
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2009 18:23
Wohnort: Nord-Süd OWL

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Tannemann »

Also was Mischen angeht, mach ich das einfach frei nach Schnauze, ich hab Grundfarben (für Bodenfliessen ausm Baumarkt) und dann misch ich mir die Töne zusammen.

1. Grundieren (mach ich mit schwarz)

2. wahlweise trockenbürsten oder tupfen mit einem mit Farbe bestrichenen Schwamm.

Das ganze mit 2-4 verschiedenen Schattierungen des gewählten Farbtons.

So sieht das Ergebnis aus:

viewtopic.php?f=1&t=1440

(3D ist getupft, der Marmor ist gebürstet, das 2D ist komplett trockengebürstet)

Hier nochmal ein Link zur Anwendung vom Trockenbürsten und tupfen. So mach ichs auch:

Hirstarts:

http://www.hirstarts.com/painting/painting1.html

und von der HQ-Cooperation:

http://www.hq-cooperation.de/galerie/bo ... dular.html
Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von stenny »

Hallo Tatiana,

bei steingrauen Fliesen gehe ich wie folgt vor (ich nehme GW-Farben):

- Schwarz grundieren
- mit Grau ("Codex Grey") trockenbürsten
- mit "Bleached Bone" dezent trockenbürsten (gibt einen leichten Touch von Gelb-Braun)
- äusserst sparsam mit "Skull White" trockenbürsten (dezente Highlights)
- ggf. Risse und Rillen mit starkverdünnter Schwarz nochmal nachziehen

Natürlich kannst du auch "Bleached Bone" weglassen, falls dir der kleine Hauch von Gelb-Braun nicht gefällt. :D


Stell doch mal Bilder deine "Machwerke" ein, dann kann man ggf. detailliertere Tipps geben.
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Tatiana
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2010 09:59
Wohnort: Wattenbek

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Tatiana »

Servus,

danke für eure Tipps - ich werde sie später gleich mal ausprobieren.

Ich hab meine Versuche jetzt mal geknipst und werde sie anhängen.
Wie gesagt, ich hab viel rumprobiert:
- Farbe mit einem Schwamm auftragen (mit mehreren Farbschichten)
- Trockenbürsten
- Farbe mit dem Schwamm auftupfen
- zudem mein erster Versuch zu Marmorieren (der aber irgendwie auch in die Hose gegangen ist :D )

Wie man an den kleinen Bläschen auf den Steinen erkennen kann, habe ich erstmal Gussergebnisse genommen, die nicht für das eigentliche Spielbrett brauchbar sind :wink:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Mein eigentliches Vorhaben ist es übrigens, farblich am Originalspielbrett zu sein (d. h. mal grüne, rötliche, etc. Räume), weshalb die obere Reihe schonmal in rot bemalt ist.

Wenn ich neue Ergebnisse habe, werde ich diese dann auch mal posten. :wink:

Viele Grüße von mir
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Sidorion »

Also, Du brauchst Dich da garnicht verstecken, die Steine sind doch super.
Vor allem der links unten und der terrakottafarbene mit den hellen Fugen gefallen mir sehr gut. Rote Gangfliesen sind auch mal was anderes, als das ewige grau in grau.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Jeremy »

Jupp muss ich auch sagen den Marmoreffekt erkennt man doch eindeutig als solchen. Sieht super aus. Besonders würde ich mir selbst denken "Bei der Masse von Steinen die nebeneinander liegen erkennt man minimale Makel nicht als solche. Einen ganzen Raum in der Marmortechnik stelle ich mir äusserst schick vor.

:ok: Daumen HOCH!
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Sinthoras »

also mir gefallen die vier von rechts in der unteren reihe ganz gut :dafuer:
Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von stenny »

Die Fliesen sind doch super! :ok:

Mein "Favorit" ist die marmorierte Fliese (2. von Rechts, untere Reihe).
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Eredrian »

Abgesehen von der einen Fliese links oben, die mir weniger zusagt, weils etvl auf dem Foto etwas weniger konstrastreich aussieht (evtl hier die Fugen abdunkeln) sind die Fliesen doch mehr als total in Ordnung. Die Teile sehen doch wie natürliche Steinfliesen aus.
Natürlich könntest du die Ränder etwas aufhellen, damit sich die Steine in einem Raum mehr voneinander abheben, aber ich denke da ist in dem Fall wirklich unnötig. Wenn du erstmal fertige Räume in dem Stil hast, wirst du sie auch lieben lernen. :)
Benutzeravatar
Tatiana
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2010 09:59
Wohnort: Wattenbek

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Tatiana »

Vielen Dank für eure aufbauenden Beiträge! :ok:

Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, zumindest die Bemalvorschläge auszuprobieren.
Anbei das Ergebnis (und ich muss gestehen, dass ich diesmal - auf Anhieb - damit zufrieden bin :wink: ):

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Sinthoras »

sehr schön :wink: :dafuer:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Sidorion »

Hüpsch. Du malst die einzeln? Wäre mir viel zu auwändig.
Ich hab meine Räume zusammengeklebt, schwarz grundiert und dann 'Schwamm drüber'. :twisted:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Tatiana
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2010 09:59
Wohnort: Wattenbek

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Tatiana »

Ja im Moment male ich die noch einzeln an, weil ich noch nicht so genau weiß wie die mal aussehen sollen (vor allem was die Farbzusammenstellung anbelangt :oops: ).
Wenn ich das aber erstmal für mich "festgelegt" habe, mach ich das auch ehr auf "Massenproduktion" :lol2:
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Skullhamma »

Nur Mut, der Dungeon wird schneller fertig sein, als du glaubst. Und wenn der Rest dann so gut aussieht wie die ersten Fliesen, dann wirst du ein völlig neues Spiel erleben. :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bodenfliesen: Tipps zum Bemalen, Tutorials, etc.

Beitrag von Flint »

Wir malen die Elemente natürlich auch erst an, nachdem sie auf den Träger geklebt wurden. Tatiana, weiter so, sieht schon gut aus.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten