Neuer Charakter - Der Kampfmagier

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neuer Charakter - Der Kampfmagier

Beitrag von Flint »

Hallo liebe Freunde, nun ist es soweit, das neue Flint-Regelwerk geht in diesen Stunden online. Herausgekommen ist unter anderem ein neuer Charakter: Der Kampfmagier !

Der Kampfmagier entstand aus der Umstellung auf das neue Zaubersystem, welches ich in Version 9 meiner Regeln ebenfalls genauestens beschrieben habe. Er kämpft mit folgenden Werten:

Angriff=1 (Grundwert), Verteidigung=2, Intelligenz=5, Körperkraft=5). Er beginnt das Spiel mit einem Kurzschwert (A=2)

Der Kampfmagier ist ein Adept der magischen Lehren und kann einen Satz (3 Zaubersprüche) aus den folgenden Lehren einsetzen:

Lehre des Lebens, Lehre der Bestien, Lehre des Himmels, Lehre des Lichts, Lehre der Schatten und Lehre des Todes.

Um eine der Lehren einzusetzen, muss der Kampfmagier Mitglied einer der folgenden Orden sein:Jadeorden (Lehre des Lebens), Bernsteinorden (Lehre der Bestien), Himmelsorden (Lehre des Himmels), Lichtorden (Lehre des Lichts), Grauer Orden (Schatten) und Amethystorden (Lehre des Todes).
Wenn der Kampfmagier die Anzahl seiner Intelligenzpunkte auf 6 steigert, darf er -nachdem er einen Zauber ausgesprochen hat- versuchen, die notwendigen Kräfte zu regenerieren, um den Zauber erneut zu sprechen: Der Kampfmagier wirft nach Aussprache eines Zaubers einen Kampfwürfel. Wirft er einen Schädel oder ein weißes Schild, kann der Zauber nicht erneut gewirkt werden. Wirft er ein Monsterschild, kann er den Zauber erneut aussprechen, solange, bis er beim Regenerationswurf etwas anderes als ein Monsterschild würfelt. Wenn der Kampfmagier das Maximum von 7 Intelligenzpunkten erreicht, gelingt die Regeneration bereits bei einem weißen Schild. Dieser Wurf darf allerdings nicht wiederholt werden.
Der Kampfmagier kann bei höherer Anzahl der Intelligenzpunkte zusätzliche Zaubersprüche temporär erhalten. Allerdings darf er nur einen Zaubersatz erhalten, der mit der Lehre seines Ordens verwandt ist. Ein Magier des Himmelsordens kann keinen Zaubersatz aus der Lehre des Todes sprechen usw. Die Orden sind wie folgt miteinander verwandt:

Lehre des Lebens / Lehre des Himmels / Lehre des Lichts

Lehre der Schatten / Lehre des Todes / Lehre der Bestien

Der Kampfmagier ist zwar ein guter Nahkämpfer, verfügt aber nicht über die körperlichen Kräfte eines Barbaren oder Zwergen. Daher darf er niemals einen permanenten Angriffswert von 3 überschreiten. Er ist entweder mit dem Langschwert bzw. einer Axt zu bewaffnen.

Die 18 Zaubersprüche plus Rückseiten sind demnächst online, so werden sie aussehen:
BildBildBild
BildBildBild

Die Zaubersätze (so wie ihr sie kennt) werden aufgehoben. Die alten Zauber bleiben allerdings erhalten und können mit einer neuen Rückseite versehen werden (muss man nicht tun, sieht aber cool aus).

So sieht die neue Rückseite aus:

Bild
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Ich bin begeistert und gespannt auf die fertige Version dieses Magiers.

Aber inwiefern hat die Zauberspruchregeneration etwas mit dem neuen Zaubersystem zu tun? In der Betaversion gab es ja eine feste Zahl Magiepunkte mit denen man seine Zaubersprüchlein wirken konnte, jeder Punkt ein Versuch. Gilt auch das für den Kampfmagier oder wurde dieses System komplett verworfen?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Hi Grimnir :)

Das neue Zaubersystem bleibt unangetastet. Die Sätze (immer 3x) wurden aufgehoben. Die Zauber bleiben ja aber erhalten. Nur der Hauptamtliche Zauberer zaubert nach dem System.

Nun war das Problem da, das man bei den MST ja immer noch "Sätze" finden konnte.

Also haben wir die Sätze wieder eingeführt und das gleich analog zu den 8 magischen Winden. Die beiden Lehren "Metall" und "Feuer" kommen später nach, sie sind dem "echten" Zauberer vorbehalten.

Somit wurde der Kampfmagier geboren, den ich als "Ersatzcharakter" für Quer- und Manchmal-Einsteiger konzipiert habe. Kann einigermasse zuschlagen und hat 3 Zauber.

Je nach Gemüt kann er sich für einen Orden entscheiden, bspw. kann er als Todesmagier des Amethystordens durchaus auch mal den anderen Heroen einen KKP abzwacken.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

In Prinzip ist der ja ein guter Ersatz für den alten Alben, den du ja abgeschafft hast. Gut, das ich die MSTs bisher gar nicht verwende, da komme ich wegen der Zauber gar nicht erst in Verlegenheit.

Mit deiner Erlaubnis würde ich mir deine Zauberkreationen aber gerne auf mein System umbasteln, ich habe ja alle magischen Helden auf das neue Zaubersystem umgestellt. Bzw bin ich da immer noch teilweise am basteln, auch wenn es für die meisten schon ganz gut funktioniert.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Klar, warum nicht ?

Ist noch etwas Beta aber man wird sehen. Bitte benachrichtige mich bei Problemen bezüglich der Regelauslegung.

Skraag hat Post!!
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Danke für die schnelle Antwort :) Das sieht ja alles sehr schön aus bisher. Ein paar kleinere Anmerkungen habe ich allerdings (wie ja meist).

HAnd des Todes, Geschenk des Lebens - Diese Zauber kosten keine Aktion und sind jederzeit spielbar, ebenso wie Tränke?

Himmlischer Schild - Habt ihr schon damit experimentiert, diesen Zauber auch auf andere Helden zu sprechen?

Schattenschleier - den etwas schwammigen Begriff Kampfrunde würde ich durch "bis du wieder am Zug bist" ersetzen. Oder hast du das in deiner neuen Regelversion genauer definiert?
Das gleiche beim Schuppenpanzer, nur dass hier Spielrunde steht.


Der Zorn des Bären - Ist der nächste Feind derjenige, der vom Zauberer als nöchstes angegriffen wird? Oder derjenige, der zwischen dem Sprechen des Zaubers und dem Angriff eventuell den Zauberer angreift? Beispiel: Zauberer spricht Zorn des Bären, um in der nächsten Runde den Oger anzugreifen, wird im Meisterspielzug nun aber von einem Goblin angegriffen. Er kann sich aber nun ganz normal wegbewegen und den Oger mit der Zauberwirkung angreifen? ODer lenkt der Goblin den Zauber quasi auf sich um?


Das ist mir bei einem ersten Durchlesen aufgefallen. Ansonsten schauen mir diese Zauber recht brauchbar aus. Damit kann man sicher gut spielen. Mal sehen, wie ich die für mein Zaubersystem abwandle und vor allem wann^^
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

HAnd des Todes, Geschenk des Lebens - Diese Zauber kosten keine Aktion und sind jederzeit spielbar, ebenso wie Tränke?
Ja, so sind sie gedacht
Himmlischer Schild - Habt ihr schon damit experimentiert, diesen Zauber auch auf andere Helden zu sprechen?
Nein und ist auch nicht so gedacht. Steht ja recht deutlich im Text.
Schattenschleier - den etwas schwammigen Begriff Kampfrunde würde ich durch "bis du wieder am Zug bist" ersetzen. Oder hast du das in deiner neuen Regelversion genauer definiert?
Die folgende Kampfrunde ist lediglich der nächste Nahkampf, also die Masterrunde. Der Schattenmagier stellt sich echt kacke hin (um irgend so einen Trottel zu schützen) und wirkt den Schleier. Bums, die Monster ärgern sich...oder versuchen ihr Glück. Geht aufgrund des Schleiers keiner auf den Kampfmagier drauf, verpufft das Schild...hat aber seinen Nutzen erfüllt.
Das gleiche beim Schuppenpanzer, nur dass hier Spielrunde steht.
Genau, der gilt ja auch für eine Spielrunde, nämlich bis der KM wieder am Zug ist. Ja haste Recht ist irgendwie das gleiche
Der Zorn des Bären - Ist der nächste Feind derjenige, der vom Zauberer als nöchstes angegriffen wird?


Jep
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Dank dir für die schnellen Antworten. Wann ich hier ein Spiel-Feedback liefern kann, das weiß ich noch nicht. Aber ich werde das mal in meine Regeln implementieren. Und auch deine Version werde ich mir wie sie ist mal ausdrucken, denn ab und an (gerade wenn der Altersdurchschnitt meiner Spielrunde an die untere Grenze des zweistelligen Bereiches sinkt was bei den ehrenamtlichen Runden auf unseren Familienspielnachmittagen durchaus mal vorkommt) spiele ich doch noch mit den simplen Grundregeln und vielen Karten. Da kann man deine Regeln ja prima integrieren ohne groß was umbauen zu müssen. Und jemand der draufklopfen und trotzdem noch dreiSprüchlein schleudern kann ist für die jungen Spunde ja gerade das richtige. Erstellst du eigentlich auch eine schicke Charakterkarte für den Kampfmagier oder hast du dich von diesen inzwischen verabschiedet?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Grimnir hat geschrieben: Erstellst du eigentlich auch eine schicke Charakterkarte für den Kampfmagier oder hast du dich von diesen inzwischen verabschiedet?
Verabschiedet. Im Ernst, ich habe meine tollen Charakterpässe. Demnächst gibt es all meine Ankreuzpässe zum Download. Die andere Karte ist unnötig.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von shiver »

Ich hab schon seit ein paar Monaten den Zauberer in nen Kampfmagier, ne Naturmagierin und nen Wassermagier aufgeteilt und ewig lange nach Rückseitenmotiven und sonstigen Bildchen gesucht. Was Flint jedoch hier wieder für Hingucker als Kartenrückseiten präsentiert ist echt der Hammer!
Zeichnest du die selber Flint?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Nö. Die klaue ich. Aber dann gleiche ich sie alle mit Photoshop an.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Loki
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 19.09.2006 20:46
Wohnort: Iserlohn (bei Hagen)

Beitrag von Loki »

sollte auch eigentlich garnicht so schwer sein solche motive zu finden. wer genau hinsieht, wird merken, dass der Flint wahrscheinlich Bilder mit viel mehr drauf genommen hat und das für ihn interessante ausgeschnitten hat :)
So machte ich das im übrigen für meine Spiele/Abbildung etc. auch immer
Man ist was man isst!
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

kampfmagier

Beitrag von Peter Sieland »

hab da mal ne frage?erstellt ihr noch ne charakterkarte für den kampfmagier?
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Flint »

Peter Sieland hat geschrieben:hab da mal ne frage?erstellt ihr noch ne charakterkarte für den kampfmagier?
Flint hat geschrieben:
Grimnir hat geschrieben: Erstellst du eigentlich auch eine schicke Charakterkarte für den Kampfmagier oder hast du dich von diesen inzwischen verabschiedet?
Verabschiedet. Im Ernst, ich habe meine tollen Charakterpässe. Demnächst gibt es all meine Ankreuzpässe zum Download. Die andere Karte ist unnötig.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Neuer Charakter - Der Kampfmagier

Beitrag von Peter Sieland »

was kann man da alles ankreuzen?
Antworten