Ich sehe schon,
unser guter Sidorion hat immer einen Ausweg
Ich mag es mehr einfach,
daher gebe ich jetzt ein paar Möglichkeiten zum Besten, die dir evtl. weiterhelfen können
Sidorion hat geschrieben:Tja, da bin ich eben auch am Grübeln dran. Wenn man den Heroen gleich alle Stufen zur Verfügung stellt, werden sie tendenziell die stärkere Stufe zaubern (gut, die Erfahrung beruht jetzt auf einen Zaubererspieler über zwei Abenteuer). Will man also auch beim Zaubern eine Steigerung haben, muss man den Zugriff auf die höheren Stufen zunächst beschränken. Finde ich aber nicht so toll, da man hier wieder ewig testen muss, bis man angemessene Preise ausgetüftelt hat.
Die Alternative wäre, die einzelnen EW stark zu erhöhen, was aber zwei negative Effekte hat: 1. Der Alb wird stark benachteiligt; Er wird noch seltener Zaubern, bis er nicht mind. Int 6 erreicht hat. 2. Die Anzahl der Zauber, die ohne Ermüdung zauberbar ist, sinkt und damit wird der Zauberer wieder zu stark eingeschränkt.
Damit der Alb nicht benachteiligt wird, müsste man für ihn separate Zauber (Albenzauber) mit entsprechender eigenen Ermüdungswerten einbringen.
Für den Zauberer würde sich noch folgendes anbieten:
Der Spieler, der den Zauber nimmt, hat zu Beginn die Möglichkeit sich auszusuchen, welchen Zauberorden er angehört.
Je nach Zauberorden hat er dann bestimmte Zauber zur Verfügung. Es bestünde hier dann die Möglichkeit, daß er zB. gute Angriffszauber besitzt, aber keinen Heilzauber.
Oder er besitzt den Heilzauber, hat dafür nur einen kleinen Angriffszauber, und evtl. irgendwelche Verteidigungszauber.
Je nach Orden, wäre der Zauberer anders gewichtet