Quest-Bücher-Neuauflagen: Deutsche Versionen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von SirDenderan »

Sidorion hat geschrieben:Naja, du sagst ja auch nicht immer '(schräg über Eck)' dazu, wenn Du 'diagonal' sagst.
--->cut<---

DU aber :!: :kloppe:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Eredrian »

Also es ist wirklich eine sehr schöne Arbeit geworden und als Literat darfst du dein Werk ja schreiben wie du willst. ;)

Die "Deppen"-Bindestriche finde ich teilweise ästhetisch ansprechender also diese Endlosverkettungen. Von GW bin ich auch so wie des Oberobernachtgoblinmeisterschamanenebenholzstabträger gewohnt, wo ich ehrlich gesagt echt abschalte, nicht weil ichs nicht lesen kann, sondern will.


Kurz noch eine eher persönliche Nachfrage zur Schwarzen Garde. Wird die nun in mehreren Ebenen gespielt oder chronologisch auf den farblich markierten Segmenten. In Luegisdorfs Version ist der Spielplan auf jeden Fall übersichtlicher, aber vielleicht lässt sich das auf dem Tisch ja evtl. sogar "schichten".
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1768
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Sidorion »

Eredrian hat geschrieben:Die "Deppen"-Bindestriche finde ich teilweise ästhetisch ansprechender also diese Endlosverkettungen.
Na, da sieht man mal wieder, wie sehr einen die Werbung doch versauen kann. :mrgreen: Zwar sieht man dieses Konstrukt immer häufiger, allerdings wird Etwas, das oft wiederholt wird, dadurch noch lange nicht richtiger.

Zur Masterherausforderung: Ursprünglich wars so gedacht, dass alles abgeräumt wird, sobald die Gruppe den Spielplan durch eine der Türen verlässt. Als ein 2x2-Plan wars nur dem Spielleiter ersichtlich. Sobald man in eine Zone zurückkehrt, ist es, als wäre man nie dagewesen und man muss den Dungeon wieder neu erforschen. Mit geschlossenen Türen, Monstern und allem. Lediglich die Anmerkungselemente sind weg, sofern sie vorher schon gefunden wurden.
Daher kann man Deine Frage leider weder mit ja, noch mit nein beantworten. Man musste ja u.U. wieder in vorherige Zonen zurück, wenn man sich verlaufen hatte.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 990
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Luegisdorf »

Hätte ich 4 Spielbretter und genug Utensilien, würde ich die vier Bretter aneinander legen und das ganze grad so durchspielen (bedingt natürlich, dass die Mitspieler nicht gleich nach der ersten Phase schon Feierabend machen ...). Das mit dem wiederkehrenden Monstern würde ich dann sein lassen (zumindest würde ich die Monster weglassen für bereits durchsuchte Räume); hier fehlt im übrigen leider auch eine plausible Erklärung wieso die denn plötzlich wieder da sind ...
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1768
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Sidorion »

Na, DAS ist einfach zu erklären: Die strömen aus den anderen Segmenten nach.
Ich denke aber, der Hauptgrund ist der, dass sich niemand merken kann, welches Monster nun schon tot ist und welches nicht. Ich wär da aber knallhart: Verlaufen ist verlaufen. Man kann schließlich auch auf direktem Wege zum Endboss, ohne ein Segment zweimal durchlatschen zu müssen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1548
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Wehrter »

Jo, über die „Schwarze Garde“ könnte man direkt ein eigenes Thema eröffnen und es würden mehrere Seiten zustande kommen ;) (ich könnte da auch noch einige Beiträge darüber schreiben, nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es hier passend ist :? )

Aber wieso ich eigentlich schreibe:

@Luegisdorf
sind die anderen 5 Quests jetzt schon in der Finalen Version, oder würdest Du da noch Änderungen vornehmen?

Zudem mußte ich feststellen, daß der Link im Eröffnungsbeitrag von "Gegen die Ogerhorden" eine Fehlermeldung 404 hat. (Die anderen sind OK :ok: )

Dann hätte ich noch die Frage: *mit den Augen klimpern* (Mist, wieso bin ich kein Mädel :? )
würdest Du auch noch die amerikanischen Herausforderungen in Deutsch und dieser geilen Ausführung umsetzen?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von SirDenderan »

Wehrter hat geschrieben:
---> cut <---

Dann hätte ich noch die Frage: *mit den Augen klimpern* (Mist, wieso bin ich kein Mädel :? )
würdest Du auch noch die amerikanischen Herausforderungen in Deutsch und dieser geilen Ausführung umsetzen?

...und die Ouesten aus den Romanen ????
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1093
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von ADS »

... und die Questen aus dem Withe Dwarf, Marvel Winterspecial.. und ähh irgendwas finden wir schon noch. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 990
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Luegisdorf »

sind die anderen 5 Quests jetzt schon in der Finalen Version, oder würdest Du da noch Änderungen vornehmen?
Bei Fehlern, ja! Die 'A'-Markierung bei Sir Ragnars Rettung ist übrigens bereits hinzugefügt worden ... danke an den Korrektor Martin
Jede neue Fassung erhält ein Index-Buchstaben, so ähnlich wie bei tech. Zeichnungen. Jetzt haben wir DBDHCH1111a. So weiss jeder ob er die aktuelle Version hat oder (noch) nicht.
Zudem mußte ich feststellen, daß der Link im Eröffnungsbeitrag von "Gegen die Ogerhorden" eine Fehlermeldung 404 hat. (Die anderen sind OK )
Sorry, mein Fehler - korrigiert.
... und wie sieht es mit dem originalen Regeln aus ?
... würdest Du auch noch die amerikanischen Herausforderungen in Deutsch und dieser geilen Ausführung umsetzen?
..und die Questen aus den Romanen ????
.. und die Questen aus dem Withe Dwarf, Marvel Winterspecial.. und ähh irgendwas finden wir schon noch.
:mrgreen: :kloppe: :mrgreen:
Na, na, mal ruhig mit den Pferden. Die Ami-Version habe ich glaub schon fast versprochen - aber erst brauche ich mal eine kleine Pause (und die Schwarze Garde muss ja auch noch fertiggestellt werden - helft mir noch bei den offnen Fragen, Wehrter hat schon mal seine Meinung kund getan: viewtopic.php?p=32589#p32589)

Soweit mal von der Front ...
Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1548
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Wehrter »

Luegisdorf hat geschrieben:Na, na, mal ruhig mit den Pferden. Die Ami-Version habe ich glaub schon fast versprochen - aber erst brauche ich mal eine kleine Pause (und die Schwarze Garde muss ja auch noch fertiggestellt werden ...
Die Pause kann ich verstehen, aber wenn Du so ähnlich Tickst wie ich, werde ich in Dir das Feuer des Verlangens entfachen, indem ich Dir eine Seite zusende, wo man einen besonderen Unterschied zu unserer Version sehen kann :mrgreen:

Ich habe Fehler in der Schwarzen Garde entdeckt!
Ich gehe jetzt sämtliche Bretter systematisch durch und berichte Dir dann alle entdeckten Ungereimtheiten ;) . Bei den Texten (Handlung und Regelerklärung) muß jemand anderes kontrollieren, da ich eine sogenannte Rechtschreibschwäche besitze! :(
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von SirDenderan »

Wehrter hat geschrieben:
---> cut <---

Bei den Texten (Handlung und Regelerklärung) muß jemand anderes kontrollieren, da ich eine sogenannte Rechtschreibschwäche besitze! :(

und jetzt willst uns auf den Arm nehmen......
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1548
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Wehrter »

:?:
Ähm? Ne!

Ich schreibe (nebenbei erwähnt) meine Texte zuerst auf Word, kopiere den Text und setze ihn dann ins Forum ;)
Ich habe jetzt die Schwarze Garde intensiv durchgesehen und bei den Brettern 8 Fehler (gravierend bis könnte man durchgehen lassen) gefunden. Dabei erkannte ich,
daß Luegisdorf teilweise die Texte neu formuliert hat, daher mein Hinweis :)

Randnotiz:
Da ich unter anderen diese Quest für mich selber erstellt hatte (die ich auch Luegisdorf zur Ansicht zukommen ließ), stellte ich dadurch fest, daß auch ich 6 Fehler drin hatte! (Einer war sogar identisch :lol: )
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 990
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Luegisdorf »

daß Luegisdorf teilweise die Texte neu formuliert hat
Dazu war ich leider angehalten; Manchmal waren die Texte im Kindergartenstil geschrieben, oder man verstand kaum, was gemeint war.
(Einer war sogar identisch)
Soviel zum 'Abschreiben' :wink:

Aber Wherter, ich muss also Sir Denderan recht geben: Deine Texte haben Stil und Rhetorik und eine Schreibschwäche wäre mir da nicht aufgefallen ...

PS: Bis morgen Abend könnt Ihr noch Eure Meinung zu den I-Punkten der Chaos-Krieger und dem Gestalten der Rückseite des Questbuches abgeben. Um was geht es? Sehet hier viewtopic.php?p=32589#p32589. Danach wird das Questbuch publiziert. Punkt.
Bild
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1768
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Sidorion »

Tja, daran erkennt man den Unterschied zwischen Leuten mit Schreib-/Leseschwäche und Leuten, denen es egal ist, ob jemand entziffern kann, was sie da hinrotzen. Die Ersteren bemühen sich umso mehr um ein korrektes Schriftdeutsch, was man nicht genug honorieren kann. Ein Text hat immer mehr Leser, als Autoren.

Respekt, Wehrter! Nichtmal ich, der ich so empfindlich 'uff de Worte' bin, hätte das vermutet. :ok:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1548
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Quest-Bücher-Neuauflagen: Publikationen 5 von 6

Beitrag von Wehrter »

Aber, aber meine Lieben,

aufgrund der Beiträge, aber speziell, weil doch einige selber Kinder haben, gehe ich mal kurz auf die Legasthenie ein.

Bei mir hat man so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte!
Ich wurde damals in der 2. Klasse mit einigen anderen Klassenkameraden aufgerufen, daß wir in der Schule bleiben müssen, während die anderen regulär nach Hause durften. Da es Eltern noch Lehrer NICHT für nötig gehalten hatten, mich aufzuklären, daß man uns helfe wollte, sah ich es als Nachsitzen an und ich war mir keiner Schuld bewusst! Somit war dieser Kurs bei mir schon umsonst!!!

Wenn man jetzt bei Eurem Kind die Legasthenie feststellt, sprecht und Erklärt es den Kleinen! Die Legasthenie ist KEINE Behinderung oder Krankheit, sondern eine angeborene Begabung, die sich leider in einer negativen Form bei der Rechtschreibung zeigt, währen man sich bei anderen Themen wie zB. räumlichen Denken, Mathematik etc. viel leichter zurecht findet wie die „Normalen Kindern“. Unterm Strich ist man nicht besser oder schlechter als die Anderen, aber wenn man was schreibt, sind Fehler ohne Ende in den Texten drin.

Man entwickelt als Betroffener so seine persönlichen Hilfen und Strategien, um der Norm zu entsprechen, bzw. daß man nicht missverstanden wird. Aufgrund der Reaktionen kann ich sagen, daß meine Strategie erfolgreich war :mrgreen:

So, jetzt wieder zurück zum Thema:
Wenn man ein Projekt, wie es Luegisdorf hier startet, ist man gewillt, daß es soweit wie Möglich „Perfekt“ ist. Durch mein Solo-Projekt kann ich dies nur bestätigen, daß sich einem sehr schnell kleine Fehler einschleichen, was aber eine große Wirkung auf das Gesamtprojekt hat, indem auf einmal die Herausforderung nicht mehr spielbar ist. So ist es jedem Autor hier wichtig, daß er Meldungen bekommt, wenn jemand einen Fehler findet und man an das angestrebte Ziel „Perfekt“ kommt.
Da ich Luegisdorf seine Arbeit super finde, unterstütze ich ihn, indem ich die Arbeiten durchsehe! Da ich aber mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehe, muß ich halt einen Hinweis geben, daß jemand anderes dies durch sieht ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten