Validation: Das Schicksal! - Entwurf 3
Moderator: Admin
Liebe Freunde des HeroQuest!
Dragonis kritisierte:
Grimnir schlug vor:
Und was ist, wenn man ohne Ausrüstungskarten spielt bzw. sich die Gegenstände einfach nur auf dem Pass vermerkt? Hmmmm...
Gruß
Zombie
Dragonis kritisierte:
Sämtliche dargestellten Karten, die in den letzten 4 Threads zu erkennen sind, sind das Ergebnis der vorherigen Diskussionen, bei denen wir die Texte alle einzeln besprochen haben...sind also als eine Zusammenfassung zu verstehen.also jetzt mal ehrlich ich blick mittlerweile bei den Schicksalskarten nicht mehr durch nichts gegen die Entwürfe aber immer so in einer Reihe die massen da wirds für mich leider schwierig.
währe es nicht möglich eine Karte nach der anderen abzuarbeiten, bzw. mal zu aktualisieren, wie der komplette Satz jetzt aussieht.
Grimnir schlug vor:
Und Horus bestätigte:Ich würde diese vielen Karten auch durch eine einzige ersetzen. "Ausrüstung beschädigt". Da kann ja dann zufällig eine Ausrüstungskarte gezogen werden von dem Spieler, die beschädigt wird.
Nach dem Ziehen einer Schicksalskarte nochmals eine Ausrüstungskarte ziehen? Durch die bestehenden Karten würde es weniger Spielverzug geben...Die Idee von Grimnir finde ich gut.
Vielleicht noch als dritte Karte: "Ausrüstung beschädigt" für Tränke, Werkzeug etc. .
Und was ist, wenn man ohne Ausrüstungskarten spielt bzw. sich die Gegenstände einfach nur auf dem Pass vermerkt? Hmmmm...
Gruß
Zombie
- Grimnir
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Ich meinte es eher so, das eben eine allgemeine Karte bei den Schicksalskarten gezogen wird,die entweder die Waffe oder ein Rüstungsteil beschädigt.
Es wird dann ganz einfach die gerade aktive Waffe beschädigt. Dann braucht man dort nichts ziehen.
Und bei Rüstung. Entweder man spielt mit Ausrüstungskarten, dann zieht man dem Spieler einfach flink eine au der Hand. Oder man spielt ohne Ausrüstungskarten, dann würfelt man grade runter, nimmt die oberste oder die teuerste. Ist auf jeden Fall einfacher als gleich 5 verschiedene Beschädigungskarten in den Stapel zu mischen.
Ist nur meine Meinung dazu, anders wird es sicher genauso klappen, das führt halt einfach zu mehr neutralen Ereignissen, da eben häuiger Karten wirkungslos verpuffen werden.
Es wird dann ganz einfach die gerade aktive Waffe beschädigt. Dann braucht man dort nichts ziehen.
Und bei Rüstung. Entweder man spielt mit Ausrüstungskarten, dann zieht man dem Spieler einfach flink eine au der Hand. Oder man spielt ohne Ausrüstungskarten, dann würfelt man grade runter, nimmt die oberste oder die teuerste. Ist auf jeden Fall einfacher als gleich 5 verschiedene Beschädigungskarten in den Stapel zu mischen.
Ist nur meine Meinung dazu, anders wird es sicher genauso klappen, das führt halt einfach zu mehr neutralen Ereignissen, da eben häuiger Karten wirkungslos verpuffen werden.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer 
„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams

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- Xarres
- Chaoslord
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nimmste zwei W10 (10-Seitiger Würfel mit den Ziffern 0 bis 9)
einer ist die 10er, der andere die 1er stelle...
doppel 9 = 99
entweder man würfelt zwei mal einen W10 hintereinander, erst einen für die 10er-Stelle, dann einen für die 1er-Stelle.
oder man nimmt zwei verschieden farbige W10 und sagt die eine Farbe ist die 1er, die andere die 10er
oder man nimmt einen speziellen W10, der die ziffern 10, 20, 30, 40, 50... usw. drauf hat, so erübrigt sich welcher der 1er und welcher der 10er ist.
einer ist die 10er, der andere die 1er stelle...
doppel 9 = 99
entweder man würfelt zwei mal einen W10 hintereinander, erst einen für die 10er-Stelle, dann einen für die 1er-Stelle.
oder man nimmt zwei verschieden farbige W10 und sagt die eine Farbe ist die 1er, die andere die 10er
oder man nimmt einen speziellen W10, der die ziffern 10, 20, 30, 40, 50... usw. drauf hat, so erübrigt sich welcher der 1er und welcher der 10er ist.
- SirDenderan
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prinzipiell gibt es zwei Arten mit zwei W10 zu würfeln:Steiner hat geschrieben:Hab da mal ne Frage. Wie komme ich mit den Würfeln auf 99 Punkte?
Gruß
Steiner
entweder 01 - 100
oder 00 - 99
das muss man vorher festlegen
man kann sich aber auch einen w100 besorgen der rollt dann über den tisch und zeigt irgendwann eine Zahl an die schwer abzulesen ist.
Es gibt auch welche mit Zehnerstellen(sprich 00-90) und halt die normalen W10, was auch einen W100 ergibt.

Oh ja, die kenne ich, die sind superSirDenderan hat geschrieben:man kann sich aber auch einen w100 besorgen der rollt dann über den tisch und zeigt irgendwann eine Zahl an die schwer abzulesen ist.

- Grimnir
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Diese annähernd Tennisballgroßen Dinger? Da ist die 2W10 Variante doch die wesentlich einfachere.
Inzwischen gibt es übrigens auch Würfel mit einem 000, 0000 oder 00000 Aufdruck, um entsprechend einen W1000, W10000 oder gar W100000 zu simulieren, wer immer das braucht...^^
Die Lesekongvention 00-99 macht aber meist gar keinen Sinn, ich einne kein Spielsystem, das die 00 nicht als 100 interpretiert, ganz einfach weil es so wesentlich simpler in der Handhabung ist.
Inzwischen gibt es übrigens auch Würfel mit einem 000, 0000 oder 00000 Aufdruck, um entsprechend einen W1000, W10000 oder gar W100000 zu simulieren, wer immer das braucht...^^
Die Lesekongvention 00-99 macht aber meist gar keinen Sinn, ich einne kein Spielsystem, das die 00 nicht als 100 interpretiert, ganz einfach weil es so wesentlich simpler in der Handhabung ist.
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so langsam verstehe ich was ihr meint
Ich habe mir ehrlich gesagt darüber noch keine GEdanken gemacht und einfach gespielt.
wir benutzen einen w100 00-90
und einen w10 0-9
wirft man nun auf dem W100 die 00 dann gilt 1-9 der Zehner ergibt die Zahl, bringt der Zehner nun auch die 0 so gilt die Hundert.
eigentlich ganz einfach.
Ich habe mir ehrlich gesagt darüber noch keine GEdanken gemacht und einfach gespielt.
wir benutzen einen w100 00-90
und einen w10 0-9
wirft man nun auf dem W100 die 00 dann gilt 1-9 der Zehner ergibt die Zahl, bringt der Zehner nun auch die 0 so gilt die Hundert.
eigentlich ganz einfach.
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Liebe Freunde des HeroQuest!
Grimnir ergänzte zu den diversen Entwürfen "Beschädigte Ausrüstung":
So etwa?

Gruß
Zombie
Grimnir ergänzte zu den diversen Entwürfen "Beschädigte Ausrüstung":
Ich meinte es eher so, das eben eine allgemeine Karte bei den Schicksalskarten gezogen wird,die entweder die Waffe oder ein Rüstungsteil beschädigt.
Es wird dann ganz einfach die gerade aktive Waffe beschädigt. Dann braucht man dort nichts ziehen.
So etwa?

Gruß
Zombie
- Grimnir
- Forengott
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Ja, so in etwa klingt das gut. Ob man dann die kostbarste oder die gerade aktive nimmt kann ja jeder Spielleiter selbst entscheiden. Ebenso bei der Rüstung.
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Grimnir schrieb:
So... bevor die Karten als PDF gepackt online gehen, habe ich schon angefangen, das komplette Set zu laminieren. Dabei sind mir noch ein paar Kleinigkeiten zu einigen der MageKnight-Fallen aufgefallen:




Ich denke, es kann nicht schaden, wenn man sie etwas abschwächt. Außerdem stellt sich die Frage, wie man die Fallen umgehen kann, wenn sie den weiteren Weg versperren sollten...
Vorschlag:




Am kommenden Wochenende werden die Karten probegespielt... bin schon verdammt aufgeregt...
Gruß
Zombie
Grimnir schrieb:
Eigentlich schon, aber da die Schicksalskarten in den Runden gespielt werden, in denen der Master keine Monster auf dem Brett hat, gibt es in diesen Momenten eigentlich grad keine "aktive Ausrüstung bzw. Waffe". Daher ist auf den Karten die Rede von "kostbarste ...".Ja, so in etwa klingt das gut. Ob man dann die kostbarste oder die gerade aktive nimmt kann ja jeder Spielleiter selbst entscheiden. Ebenso bei der Rüstung.
So... bevor die Karten als PDF gepackt online gehen, habe ich schon angefangen, das komplette Set zu laminieren. Dabei sind mir noch ein paar Kleinigkeiten zu einigen der MageKnight-Fallen aufgefallen:




Ich denke, es kann nicht schaden, wenn man sie etwas abschwächt. Außerdem stellt sich die Frage, wie man die Fallen umgehen kann, wenn sie den weiteren Weg versperren sollten...
Vorschlag:




Am kommenden Wochenende werden die Karten probegespielt... bin schon verdammt aufgeregt...
Gruß
Zombie
Naja bis dato spiele wir die Karten nicht, da ich das MN Fallenset nicht besitze, aber es liest sich recht schlüssig, auf den Modularfeldern giebt es ja keine 1er Gänge. Stellt sch nur die Frage was passiert wenn die Falle vor einer Tür auftaucht?
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

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Dragonis schrieb zu den MageKnight Fallen:







Die Tür-Einschränkung braucht verständlicherweise nicht für die Feuersbrunst-Falle zu gelten. Habe die Karte dennoch nochmals revidiert, um sie in ihrer Wirkung der Standard-Feuersbrunst-Falle gemäß der original Magie-Referenzkarte anzugleichen:


Abb.: Eine Feuersbrunst-Falle! Da heißt es, eiligst die Beine in die Hand genommen, bevor sie sich zu einem Höllenfeuer entfacht...
Gruß
Zombie
Dragonis schrieb zu den MageKnight Fallen:
Guter Einwand, den es zu berücksichtigen gilt. Vorschlag......Stellt such nur die Frage was passiert wenn die Falle vor einer Tür auftaucht?







Die Tür-Einschränkung braucht verständlicherweise nicht für die Feuersbrunst-Falle zu gelten. Habe die Karte dennoch nochmals revidiert, um sie in ihrer Wirkung der Standard-Feuersbrunst-Falle gemäß der original Magie-Referenzkarte anzugleichen:


Abb.: Eine Feuersbrunst-Falle! Da heißt es, eiligst die Beine in die Hand genommen, bevor sie sich zu einem Höllenfeuer entfacht...
Gruß
Zombie