Wie versprochen hier ein kleiner Erfahrungsbericht und Anschauungsmaterial vom gestrigen Simulatorabend.
Ohne viel drum herum zu reden...deine Beutelidee kam bei den Heroen mega mäßig an...so schnell konnte ich die besiegten Monster gar nicht vom Brett räumen, waren die imaginären Hände bereits am Beutel.
Da wir parallel noch mit Schatzkarten und MST gespielt haben müssen einige Anpassungen gemacht werden:
1. Bereits im Vorfeld habe ich festgelegt, dass wirklich nur ein Heroe eine Schatzkarte pro Raum ziehen darf. Das hatten wir die ersten Male anders gespielt (glaube US-Regeln; jeder durfte pro Raum 1x ziehen)
Auch in Gängen wird nicht nach Schätzen gesucht.
2. Da ich ein Fan von Zombies (und meiner eigenen angepassten Sprüche für die MST) bin

, darf in Räumen mit Möbeln im nächsten Spiel entweder EIN Möbelstück oder der Raum als Ganzes durchsucht werden.
So kann ich die Beute-Tokens mehrheitlich als positive Ereignisse behandeln, ohne dass die Heroen zu viel Kram ansammeln.
3. gestern hatte ich 100 Tokens mit folgender Verteilung im Beutel:
20x Nieten (Dreck/Steine)
20x Minigewinne - Bronzemünzen (1GM)
25x +1KKP (Würste, Brot, Käse, echte münchner Brezn', aber auch Bier +1KKP/-1IP)
5x Wasser(+1IP)
5x Waffenöl (Würfelaufwertung bis Ende der Herausforderung für einen Würfel (grün->weiß; weiß->schwarz)
16x mittlere Belohnung (~10GM)
9x größere Belohnung (~20GM)
Vereinzelt will ich fürs nächste Mal noch negative Ereignisse einführen (allen voran Ausrüstungsbeschädigungen) und möchte auch noch Alchemiezutaten einführen.
Alles in Allem eine tolle Idee, die ich dank Simulator ohne großen Aufwand betreiben zu müssen testen konnte und beibehalten werde
Hier noch ein aktuelles Bild des
gestrigen Beutelinhalts
P.S. ich sehne den Augenblick herbei, wenn ein Oger kurz davor ist geschnetzelt zu werden und die Heroen aufgrund der Tokens hoffen, dass nicht der Vordermann den Todesstoß führt