und ich dachte, wenigstens die Ratten wären so intelligent und hätten ein System
ich habe es mal mit folgenden Formeln versucht (engl. aus Mortheim, deutsch aus WHFB):
Bewegung: einfach x 2
Anzahl KW im Angriff: (Kampfgeschick/Weaponskill + Strength / Stärke):2; Fernkampf mit Ballisticskill ergibt zu 90% gleiche Werte
Anzahl KW in der Verteidigung: (KG/WS + Toughness / Widerstand):2;
Körperkraft: Toughness / Widerstand übernehmen
Intelligenz: (Initiative + Leadership / Moralwert):2-{variabel: Kommandant: 0,5; Held: 1,0; Elite- und seltene Einheiten: 1,5; Kern-Einheiten: 2; wobei n,5 nach Belieben gerundet wird}
Zahl der Angriffe: übernehmen (wobei bei einigen "Führungskräften" 4 bis 6 Angriffe durchaus zu viel sind. für normal-sterbliche Heroen)
Bei dem einen oder anderen Skaven (insbesondere Assassinen) ich damit liebäugele, einen erfolgreichen Treffer mit 2 Schadenspunkten zu "belohnen", oder z.B. lila KW zu nutzen. Ob die dabei erzielten Doppelschädel dann auch nur mit Doppelschilden abgewehrt werden können,......?
....und somit ist die Diskussion eröffnet!
Bei der Gelegenheit aber ein Punkt, der etwas verwirrend erscheint: du nutzt bei deinen Skaven die Bezeichnung "Skavenmagier" sowohl für die Monsterbezeichnung und auch für die Spezialfähigkeit. Vorschlag: ersetze den Typ "Skavenmagier" durch "Skavenzauberer", der ja auch in früheren Regelwerken als "Skaven-Sorcerer" auftaucht.