HQRPG - Das HeroQuest Rollenspielsystem

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Sidorion
Forengott
Forengott

Re: HQRPG - Das HeroQuest Rollenspielsystem

Beitrag von Sidorion »

Ach so, ich vergaß: Wie werden Fertigkeitsproben überhaupt gewürfelt?
Je nach Wert ergibt sich eine bestimmte Würfelkombination. Wie, ist oben zu erlesen. Diese würfel werden geworfen und betrachtet:
- Gibts nur Monsterschilde, ists ein absoluter Patzer
- Zeigen mindestens die Hälfte der Würfel ein Monsterschild, ists ein Patzer
- Zeigt kein Würfel einen Schädel, ist die Probe fehlgeschlagen.
- Zeigt ein Würfel einen Schädel, ists ein Teilerfolg
- Bei zwei Schädeln ist die Probe erfolgreich
- Bei vier und mehr Schädeln ist es ein absoluter Erfolg

Bei der Berechnung, ob die Probe ein Patzer ist, darf je Schädel ein Monsterschild abgezogen werden. Z.B.: Ein Wurf mit 5W ergibt als Ergebnis drei Monsterschilde (Ms) und zwei Schädel (Sc). Das wäre eigentlich gepatzt, aber durch die zwei Sc zählt nur ein Ms und damit sind es weniger, als die Hälfte. Also ist die Probe erfolgreich, da zwei Scl geworfen wurden.
Ein Wurf mit 8W und 6MS und 2 Scl wäre gepatzt: 6-4= 4MS. Das ist mindestens die Hälfte.

Problem der Eins:
Ist der Wert einer Fertigkeit nach Verrechnung aller Boni gleich eins, gibt es das Problem, dass es keine Würfel mit nur einem Schädelsymbol darauf gibt.
In diesem Fall zählt der Monsterschild als Erfolg, der Heldenschild als Patzer und der Schädel als Fehlschlag.

Bei Proben, bei denen der Schwierigkeitsgrad dem Heroen nicht bekannt sein soll, kann der SL natürlich nach dem Wurf nach belieben Schädel heimlich abziehen und dazubringen. Diese Schädel beeinflussen auch des Verhältnis der Ms zu der Anzahl Würfel.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Mir fallen gerade die Schildproben bei der Verteidigung siedendheiß ein. Hier gibts zwei Varianten:
1. Es gibt keinen Patzer bei Schildproben
2. Für Helden zählen normal Heldenschilde (Hs) als Erfolg und Ms als Patzer, ansonsten bliebe die Regelung wie oben bestehen. Für Monster würde ich die Regel der Eins anwenden, egal wie viele Würfel. Sprich: Ms ist ein Erfolg, Hs ist ein Patzer. Damit würden allerdings Monster doppelt so oft patzen, wie Helden. Das fände ich aber zu herb.

Ich werd wohl doch über die feste Verteidigung nachdenken müssen, wo der Verteidigungswert einfach einen Malus auf den Angriff darstellt. Ein Kettenhemd würde z.B: die Angriffsfertigkeit um 4 reduzieren. Damit müsste der Angreifer einen W weglassen und einen Weiteren durch G ersetzen.
Hierzu könnte man die Regel der Eins einfach auf alle Fertigkeitswerte <2 anwenden. Ungeübt ist ungeübt, egal wie viele linke Hände ich habe. Sprich: Der Gobling trifft den Barbaren immer mit mind. 1/6, egal wie sehr dieser gerüstet ist. Allerdings haut sich der Gobling dann auch mit 2/6 selber auffe Schnauze.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hab mal das erste Kapitel hochgeladen: Auf http://www.hq-datenbank.de unter Regelwerke. Muss aber noch freigegeben werden.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Sidorion hat geschrieben:Hab mal das erste Kapitel hochgeladen: Auf http://www.hq-datenbank.de unter Regelwerke. Muss aber noch freigegeben werden.

ist frei......

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Und? Schon angeschaut? Ist es verständlich geschrieben?
Viel ist ja noch nicht, aber es wird ja nur die grundlegense Mechanik hinter den Würfeln erklärt.
Im nächsten Kapitel werden dann die Dinge erläutert, die so einen Charakter ausmachen, wie Rasse, Beruf, Attribute usw.
Danach kommt dann die Charaktererschaffung und weiter hab ich noch nich geplant.

Ich wäre allgemein für PNs mit gewünschten Fertigkeiten dankbar......
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Gibt es hier eigentlich was neues?
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Leider bis jetzt noch nicht.. Die Dinge sind weitestgehend durchgedacht, müssen aber noch ins Reine geschrieben werden. Das Projekt ist aber noch nicht gestorben.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Sidorion hat geschrieben:Leider bis jetzt noch nicht.. Die Dinge sind weitestgehend durchgedacht, müssen aber noch ins Reine geschrieben werden. Das Projekt ist aber noch nicht gestorben.
Das kenn ich. Und dann kommt immer wieder was neues oder wichtigeres dazwischen. Der Tag hat einfach bedeutend zu wenig Stunden.
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Eredrian »

Hallöle,

ich hab das mal so überflogen. Evtl würde dir ein Blick in das WarhammerQuest Rollenspielbuch helfen. Dort werden viele, auf so ein Spielfeldsystem bezogene, Regeln aufgeführt. Vielleicht kannst du da ein paar Anregungen finden und auf dein System übertragen.
Ansonsten sieht das schon nach viel Arbeit aus.
Antworten