Liebe Freunde des HeroQuest!
Tharion gab (in einem anderen Thread) seine Meinung zu dem "Schicksal" kund:
Doch, kenne den Thead "Validation: Das Schicksal" bereits, ist im allgemeinen auch ganz gut, jedoch finde ich diese etwas zu fieß, da bei vielen Schicksalsschlägen die Helden nichts gegen machen können.
Ja, das ist uns bei den letzten Spielen teilweise ebenfalls unangenehm aufgestoßen, worauf einige der Karten auch schon geändert wurden (Revision 2).
Um die Heroen nicht zu sehr durch das Schicksal zu schwächen, habe ich in diesem Thread bereits einen Vorschlag gemacht, der jedoch kaum eine Chance hat, in den Regeltext mit aufgenommen zu werden.
Tharion meinte weiter:
Ich will diese Schicksalskarten nicht kritisieren (Finde Sie im allgemeinen super genial ) jedoch habe ich dazu eine Frage:
Warum schlägt das Schicksal "rein Zufällig" immer nur dann zu, wenn der böse grad keine Monster hat? Verstehe das vom Spielfluss her schon, so haben die Helden immer etwas zu tun, aber warum gibt es keine Schicksalsschläge, wenn es Monster auf dem Brett gibt, dafür aber im allgemeinen seltener? Das gabs doch bestimmt früher auch schon mal in einer älteren Version
Kritik wird immer gerne angenommen... ohne sie könnten wir ja nichts verbessern!
Nach einer älteren Fassung "Das Schicksal" war es auch erlaubt, den Würfel rollen zu lassen, wenn Monster zwar auf dem Spielfeld standen, der Spielleiter durfte sie dann aber nicht bewegen. (Schicksal anstelle von Angriff) Durch diese Regelung sollten die Heroen mehr oder weniger gezwungen werden, einen gerade geöffneten Raum sofort zu betreten, um anzugreifen. Vermeidung von "Och, wir bleiben mal hier stehen und warten, bis die Monster angreifen..."
Die Option kam jedoch nicht so gut an bzw. passte bei bestimmten Schicksalskarten nicht immer in den Spielverlauf...
und tatsächlich tritt das Schicksal im Laufe einer Herausforderung wirklich häufig genug ein, wenn man sie nach dem aktuellen Entwurf "nur" in monsterlosen Runden spielt.
Wer den Spielleiter in laufenden Kampfrunden weiter stärken möchte, ohne mittels Masterwillkür einfach unplanmäßige Zusatzmonster in die Räume zu setzen, dem sei die optionale Validationsregel "Das Schattenversteck" ans Herz gelegt.
Gruß Zombie