Aloha HQ-Killy, spitzen Idee !
wir spielen das ähnlich nicht mit den ganzen schönen WOW Icons, ich werd umbauen müssen.
Gestartet ist das Ganze bei uns, da ich einen Helden, den Alchemisten der sich später zum Hexenjäger entwickelt, eingebaut habe. Dieser verlässt sich voll auf seine Wissenschaft und braucht daher Reagenzien zum herstellen seiner Kampfutensilien. War dies am Anfang ebenfalls an die Schatzsuche geknüpft, standem dem dann auch eben solche Regeln wie du anfänglich beschreibst, Raum, Gang, schon durchsucht etc. im Weg.
Suchen ging dann auch 2 mal im raum, einmal normal, einmal für den Alchemisten, was auch irgendwie logischer Käse war. Obwohl ich das zuerst schon in Ordnung fand das ein Raum/gang öfters durchsucht wird, kann ja sein das ein Heroe schlechet Augen hat

Somit kam aber dann wieder ein Wert für das SUCHEN hinzu und dann wirds schon wieder zu kompliziert für HeroQuest find ich.
Somit haben alle Heroen am Ende, na ich möchte nicht sagen: Beruf, es ist viel mehr so ein Mischmasch: Kräutersammeln, Schwammerl suchen, Stecken aufheben...so kann z.B. sich dann auch der Alb, falls er das Rezept findet oder kauft sich für seinen Albenbogen (artefakt) einen neuen schwarzen Pfeil schnitzen. Er muss nur das Rezept und die Utensilien dazu finden.
Albenholz, Schwarzwurzel, Falkenfedern, Obsidian sind die 4 für den Pfeil z.B. hat er alle 4 beisammen kann er einen neuen Pfeil benutzen udn damit wieder sein Artefakt oder Spezialfähigkeit oder Zauber.
Das Ende vom Lied: es gibt bei uns noch die normale Schatzsuche um nicht mit Suchwerten herum zu rechnen, dafür darf jeder Heroe nachdem Kämpfe beendet sind oder besser gesagt die Runden beendet sind einfach ins Säckchen greifen und einen Rohstoff ziehen. Das ganze ist dann einfach so normal am Boden gefunden worden, der eine Heroe kann die Pflanze nicht brauchen und erkennt somit nicht deren Wert, dafür hebt er den Zweig auf der ihm zum schwarzen Pfeil fehlt etc.
Die Rohstoffe sind einfach gehalten und es sind auch ein paar Schimmelflecken dabei

aber insgesamt machst Spaß und man muss keine Berufe und Suchtabellen skillen oder auswendig lernen.
Der Griff ins Säckchen ist ungefähr so lange wie die Rassel zu schwingen, also geht.
Schatzkarten sind somit auch nicht verloren; Handhabe der Fallen und Schätze bleibt HQ original.
Ich möchte in Zukunft noch einbauen das die Reagenzien nur, wie in Flints Regeln (glaub ich, verliere gerade die Übersuicht

) an einem Alchemistentisch oder Schmiede etc. zusammengebaut werden können.
Je nach Reagenz.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...