In meinen gestrigen Beitrag hatte ich es leider nur oberflächlich beschrieben, da ich rein aus der Erinnerung geschrieben habe.
Nun, da habe ich gestern tagelang nach meinen Hero Quest Sachen gesucht, damit ich wieder alles in Erinnerung rufen kann.
Hero Quest fasziniert deswegen, weil zum einen die Regeln sehr einfach sind und somit ein sehr flüssiger Spielfluß entsteht!
Nun, wenn man in diese Welt voll eingedrungen ist, stellt man fest, daß von den Originalregeln einiges aus der logischen Sicht falsch ist und man wünscht sich zusätzlich mehr Möglichkeiten und raffinierte Feinheiten, dabei sollte man aber bedenken, daß es nicht den Spielfluß bremst und daß der Waffenkampf mit der Zauberei ausgewogen bleiben muß.
Ich will hier jetzt keine Contra-Seite einnehmen, im Gegenteil, denn sämtliche Ideen und Vorschläge sind äußerst interessant! Wobei ich der Meinung bin, daraus magische Waffen zu machen
Um eventuelle Missverständnisse auszuräumen fang ich mal ganz von Vorne an:
Im Basisspiel sind folgende nicht magische Waffen:
1 KW:
Knüppel Diagonalangriff möglich
2 KW:
Kurzschwert Diagonalangriff möglich
Lanze Diagonalangriff möglich & Werfen möglich
Beil Werfen möglich
3KW:
Langschwert
4 KW:
Streitaxt Zweihänderwaffe
Wenn man sich die Bezeichnungen ansieht, stellt man fest, daß sich hier Waffen darunter befinden, wo der mögliche Einsatz unglaubwürdig erscheint, so zB. Der Knüppel oder das Kurzschwert.
Da bei einem diagonalen Angriff eine längere Waffe von Nöten ist, ist hier der erlaubte Einsatz unglaubwürdig!
Jetzt mal ehrlich, in welcher Heldengruppe wurde jemals das Kurzschwert gekauft?
In den Zehn Jahren, wo ich gezockt habe, wurde es niemals gekauft und jeder Spieler war der Meinung, daß der Zwerg und der Alb es als Grundwaffe haben
Daher hatten wir uns zu folgender Waffenliste geeinigt:
1 KW:
Knüppel
Dolch Werfen möglich
Stab Diagonalangriff möglich
2 KW:
Speer Diagonalangriff möglich & Werfen möglich
Beil Werfen möglich
Hammer
Kurzschwert
3 KW:
Langschwert
Axt
Kampfhammer
Morgenstern
Helibarde Diagonalangriff möglich
4 KW:
Zweihänder Zweihänderwaffe
Kriegsaxt Zweihänderwaffe
Kriegshammer Zweihänderwaffe
Den Dreschflegel von ADS würde ich hier zu den Zweihänderwaffen mit 4 KW eingruppieren.
Wobei ich gestehen muß, daß die Waffenliste von ADS seinen Reiz hat